Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Heckleuchten beim Wiesmann MF3 austauschen


XO8

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand schon mal an einen MF3 der früheren Generation die Heckleuchten der späteren Modelle montiert?

 

Mir persönlich gefällt das Heck mit den einheitlichen Leuchten wesentlich besser, als mit den "bunten" der früheren Modelle.

 

Da sich die Position des Rücklichtes und des Rückfahrlichtes jedoch dadurch auch verändert, wäre die Frage ob die vorhandenen Kabel das mit vertretbarem Aufwand zulassen, oder ob da evtl. eine Verlängerung oder gar ei n kompletter Austausch nötig wäre. (die Montageposition ist ja doch eher nicht ganz so komfortabel....)

 

MF3_Heck_alt.thumb.JPG.126b9a96e1870ad0952c056a5d76e8af.JPG Heck mit den "bunten Leuchten"

 

MF3_Heck_neu.thumb.JPG.59f454519be3c643aa2db5b2a6e1bd5e.JPG Heck mit den einheitlichen Leuchten

 

Des Weiteren wäre ich interessiert ob mir jemand die Bezugsquelle sowie die Teile-Nr. der "neuen Leuchten" benennen könnte oder evtl. hat ja jemand sogar noch welche im Zugriff.

 

Ich freue mich über jegliche Kommentare :-)

 

Beste Grüsse aus'm wilden Süden

Andy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Andy,

Das grösste Problem wird voraussichtlich die Beschaffung der Chrom-Ringe.

Die sind kaum noch zu erhalten und wenn doch sind die extrem teuer weil sie massiv sind und du brauchst 6 Stück.

Ich habe noch welche auf der Seite, musste aber damals bereits über 100 € das Stück zahlen.

Die Lichter sind von Hella. Den Katalog von Hela als PDF kann ich dir zusenden.

Die Ersatzteilnummer müsstest du selber heraus finden da meiner auch die ältere Version MF3 ist.

Für weitere Auskünfte kannst du mir gerne eine Privat-Nachricht zusenden.

Beste Grüsse.

Marcel ?

 

  • Gefällt mir 2

Schaue gerne am Wochenende an meinem nach wenn du möchtest ( da meiner die chromringe hat und einheitliche leuchten , ansonsten sollte ich nicht finden , könnte ich Martin am Wochenende mal fragen  ,

Mfg Stefan 

  • Gefällt mir 1

50699251_2038101252949933_7204056500799537152_o.thumb.jpg.1203b70843ed3f9e04aec139108efd94.jpgIMG_6976.thumb.JPG.f725b8684240df0b310277f96da17e81.JPG

 

2009 habe ich bei Wiesmann die Rückleuchten gegen die neuen Leuchten vorn und hinten tauschen lassen -  das waren knapp 700€ nur für Hinten netto gewesen. Dabei habe ich dann die Doppelfunktion der Blinker/ Bremskombi getauscht, dafür musste das Rücklicht neben die Nebelschlussleuchte versetzen lassen.  Aus optischen Gründen lies ich beide dann in Rund installieren. War etwas aufwändig aber Wiesmann hat das top erledigt. Das Anfertigen des Teils für die Nebel/Rückfahrlicht sind darin allerdings nicht enthalten. 

  • Gefällt mir 2
vor 17 Stunden schrieb dickerg60:

Schaue gerne am Wochenende an meinem nach wenn du möchtest ( da meiner die chromringe hat und einheitliche leuchten , ansonsten sollte ich nicht finden , könnte ich Martin am Wochenende mal fragen  ,

Mfg Stefan 

Hallo Stafen,

 

BITTE keinen Aufwand...bin derzeit eher in der "Informations-Beschaffungsphase"...mal schauen was dabei raus kommt.

Aber vielen Dank für dein Angebot

 

Beste Grüsse

Andy!

  • 1 Jahr später...
Am 8.1.2020 um 20:59 schrieb MP-Power:

50699251_2038101252949933_7204056500799537152_o.thumb.jpg.1203b70843ed3f9e04aec139108efd94.jpgIMG_6976.thumb.JPG.f725b8684240df0b310277f96da17e81.JPG

 

2009 habe ich bei Wiesmann die Rückleuchten gegen die neuen Leuchten vorn und hinten tauschen lassen -  das waren knapp 700€ nur für Hinten netto gewesen. Dabei habe ich dann die Doppelfunktion der Blinker/ Bremskombi getauscht, dafür musste das Rücklicht neben die Nebelschlussleuchte versetzen lassen.  Aus optischen Gründen lies ich beide dann in Rund installieren. War etwas aufwändig aber Wiesmann hat das top erledigt. Das Anfertigen des Teils für die Nebel/Rückfahrlicht sind darin allerdings nicht enthalten. 

Hallo Marc,

 

...zwar mittlerweile schon ne ganze Ecke her, aber das Thema beschäftigt mich immer noch.....

Und so wie es bei deinem geworden ist, find ich es echt klasse!

Kannst Du mir bitte sagen, wie die Rückleuchten bei dir nun belegt sind (von oben nach unten), da die Rückfahrleuchte ja "verlegt" wurde?

 

Würde mich freuen.

 

Schöne Grüsse

Andy

Hallo Andy, 

 

das mache ich gern. Habe mir gerade nur leider frisch den Fuss gebrochen. Eventuell kann meine Frau das in Erfahrung bringen - ich bin da jetzt etwas eingeschränkt.  😄

Hallo Marc,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Nen gebrochener Fuss während des Lockdowns ist ja auch genau das was man braucht, oder???....

 

Dann lass das mal bitte mit dem nachschauen bzw. "nachschauen lassen", das bekomme ich auch anderweitig raus 🙂

 

Gute Besserung!

Schöne Grüsse Andy

  • 3 Wochen später...

So heute wurde der Wiesel abgeholt und steht jetzt nahe der Geburtsstätte um neue Leitungen zu erhalten 😉

Vielen Dank noch mal an den lieben Spediteur 👍🏼
 

Die Reihenfolge der Leuchten ist wie folgt :

Oben angefangen mit Licht, dann Blinker und unten die Bremslichter -

 

liebe Grüße 

Marc 

7A5442BA-144D-475C-9618-F55DEBEC952C.jpeg

FE315090-FD41-4B1A-8A67-933DDCAFB07F.jpeg

  • Gefällt mir 3
  • 8 Monate später...

Hallo liebe Wiesmann Freunde,

 

ich würde gerne vorne und hinten die Blinker leuchten von weiß auf grau umstellen, so wie bei dir Marc.

 

Und zeitgleich auch am liebsten die Chromringe auf schwarz umrüsten.

 

Wo genau kann ich die herbekommen?

 

@Marc:

Dein MF3 in diesem Grünton ist der absolute Knaller, Wahnsinn 😍

 

Du scheinst auch das schmale Heck zu haben und die BBS CH-R in 19“ oder?

Welche Dimension der Räder/Reifen Kombination sind das?

Und weißt du, ob man auch auf 20“ mit schmalem Heck gehen kann?

 

Danke und liebe Grüße 

Burak 

 

PS: Im Anhang sehr ihr meinen Schwarz/Schwarz/Schwarz‘en MF3.

39D1DEC5-FE34-47E0-8C59-7DAEFFEBC554.jpeg

7F852674-6C58-4E7F-A5A1-25A065F98ECB.jpeg

2252C676-D632-4AB8-9049-E350DA9C0301.jpeg

  • Gefällt mir 1

Ahja, das wäre schön. Meiner ist die 070, schmales Heck wie schon beschrieben. Damals, ich habe den Wagen jetzt fast 22 Jahre hat das Geld nur für schmales Heck gereicht.

 

Heute das zweite mal in diesem Jahr den verstaubten Wiesel raus geholt und es war wieder schön. Ist schon ein tolles zeitloses Auto ohne Neid Faktor. Ist immer schön, wenn ich im GT 3 fahre wollen die Buben an der Ampel immer rennen fahren beim Wiesel „ bitte geb nur mal Gas“.

  • 1 Monat später...
Am 23.10.2021 um 20:56 schrieb Jagman:

Hallo liebe Wiesmann Freunde,

 

ich würde gerne vorne und hinten die Blinker leuchten von weiß auf grau umstellen, so wie bei dir Marc.

 

Und zeitgleich auch am liebsten die Chromringe auf schwarz umrüsten.

 

Wo genau kann ich die herbekommen?

 

@Marc:

Dein MF3 in diesem Grünton ist der absolute Knaller, Wahnsinn 😍

 

Du scheinst auch das schmale Heck zu haben und die BBS CH-R in 19“ oder?

Welche Dimension der Räder/Reifen Kombination sind das?

Und weißt du, ob man auch auf 20“ mit schmalem Heck gehen kann?

 

Danke und liebe Grüße 

Burak 

 

PS: Im Anhang sehr ihr meinen Schwarz/Schwarz/Schwarz‘en MF3.

39D1DEC5-FE34-47E0-8C59-7DAEFFEBC554.jpeg

7F852674-6C58-4E7F-A5A1-25A065F98ECB.jpeg

2252C676-D632-4AB8-9049-E350DA9C0301.jpeg

Hallo Jagman,

 

sorry ich war etwas länger offline - werde mir das mal ansehen und Dir die Daten zukommen lassen. Das Heck ist meines Wissens das schmale Heck und es passen keine 20“ Räder - die würden wohl schleifen hörte ich aber keine Ahnung ob es so ist. Das Grün- ist ein fast britisch racing green und wohl eine Mercedes Farbe.  Den original Namen der Farbe hab ich iwo aufgeschrieben und muss das mal nachschauen.

 

 

 

Am 8.12.2021 um 17:28 schrieb MP-Power:

Hallo Jagman,

 

sorry ich war etwas länger offline - werde mir das mal ansehen und Dir die Daten zukommen lassen. Das Heck ist meines Wissens das schmale Heck und es passen keine 20“ Räder - die würden wohl schleifen hörte ich aber keine Ahnung ob es so ist. Das Grün- ist ein fast britisch racing green und wohl eine Mercedes Farbe.  Den original Namen der Farbe hab ich iwo aufgeschrieben und muss das mal nachschauen.

 

 

Danke!

Die Farbe steht dem Wiesel wirklich toll 🙏

 

Könnt ihr mir bitte beide mal verraten, welche Felgen hinten drauf sind?

9,5J x 19“ ET40?

 

LG

Hallo zusammen,

beide Versionen an Zierringen, die am MF3 hinten verbaut wurden, kann ich in Sichtcarbon (Kein Druck, keine Folie) anbieten. In Schwarz wäre das auch kein Problem. Die Ringe ließen sich auch bei jedem Lackierer in Chrom, oder Schwarzchrom lackieren. Man ist auf jeden Fall nicht auf Metall-, oder Plastikringe, die es eigentlich kaum mehr gibt, angewiesen.

Wer mehr wissen möchte PN, Mail oder auf meiner Homepage nachsehen.

 

Grüße: Christof (#006)

  • Gefällt mir 1

Hallo Marc,

 

läuft es wider bei dir?

Hatte das Vergnügen vor zwei Jahren. 🤠

 

Was für Leitungen hast du den warum erneuern lassen?

Gab es einen Grund oder war es Langeweile. 😉

 

Viele Grüße

 

Thomas 

Hallo Thomas hab das aus reiner Vorsicht gemacht - es gab keinen Grund ausser das der Wiesel ja sowieso bei D&M war.

 

Alles läuft wie immer …

 

Liebe Grüße 

 

Das mit den Felgen kann ich erst Anfang Januar klären und die Farbe stimmt wie oben genannt, vielen Dank

  • 2 Monate später...

So jetzt hat der Wiesel die schwarzen 19“ BBS CH-R drauf bekommen und eine erste kleine Aufbereitung.

Hinten steht er auf dem Foto etwas hoch. Muss sich wohl noch setzen und der Tank ist auch leer. 
Gibt es Erfahrungen mit anderen Fahrwerk bzw. dezenter Tieferlegung?

 

Als Nächstes kommen die schwarzen Zierringe der Rückleuchten drauf.

hat mit Christof diese Woche zugesandt - danke nochmals (Foto folgt in 2 Wochen).

 

Viele Grüße 

Burak

 

8A36EC1A-8638-4B58-A0E3-A66B51F40E5E.jpeg

EC098A98-BA8F-400E-BEB2-E5014CD29E8F.jpeg

62DC7265-3F8F-4CA4-AD24-72361E0196B9.jpeg

  • Gefällt mir 5

Sieht echt gut aus das Badmobil 🙂 jetzt kannst du im letzten Step noch die Waschdüsen und Türdrücker schwarz pulvern lassen.  Dann sind nur noch die Logos in chrom und die Radschrauben aber da gibts ja schwarze Kappen für ….

Ein "richtig eingestellt" sautiefes Auto noch tiefer zu legen, nimmt ihm Fahrbarkeit. Schon jetzt wird beim Durchfedern die Kante der Schalldämpfer hörbar leiden und das Befahren von Rampen kannst Du dann endgültig knicken. "Schräg" hilft irgendwann auch nicht mehr, an der tiefsten Stelle kommst Du beladen schon auf knapp über 60 mm Bodenfreiheit.

Allerdings steht er echt etwas sehr hoch hinten - meiner ist bewußt "höher" insgesamt eingestellt, damit ich mir bei Ausfahrten keine Sorgen machen muß, wenn die Straße schlechter oder gar schlecht werden sollte.

"Anderes Fahrwerk" ist grundsätzlich eine gute Überlegung - meine 806 steht weder inzwischen vorne noch hinten auf Wiesmann-Teilen. 

ABER: zuallererst mußt Du Dir über Einsatzbedingungen klar werden, sonst wird das keine Freude bringen. Urlaub weit und mit Gepäck oder eher Stadt und ein paar Ausflüge? 1.500 km pro Jahr oder eher 10.000 und mehr? Rennstrecke? Fahrweise?

Der Spaß wird nämlich nicht billig - komplett rundum neu mit Überholung der Buchsen und ggf. Ersatz von Lenkern/Domlagern usw. geht locker Richtung 10 k€. Wenn alle Schrauben aufgehen. Was unwahrscheinlich sein wird.

Markus

sanft federnd

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...