Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Stückzahl 360 Spider Handschalter 47?


jo.e

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand eine einigermaßen gesicherte Info wie viele 360 Spider als Handschalter gebaut wurden? Bekommt man auch raus wieviele in welcher Farbe?

 

Laut Gohm sind es 47 weltweit. Weiß nur nicht ob generell oder in rot. Das halte ich aber für nahezu unmöglich. Beim F430 vielleicht, wobei selbst da halte ich es für eher unwahrscheinlich. 

 

Viele Grüße 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Genaue Zahlen zu den handgeschalteten 360/430 gibt es nicht. Beim F360 würde ich etwa von einem drittel Anteil der 3-Pedale Autos ausgehen, das wären dann grob gerechnet ca.2.500 Spider. Beim F430 sollen es etwa 5 % sein. Genauere Angaben zu Farbe usw. sind meist nicht verbindlich. Am rarsten ist m.E. ein F360 Handschalter mit Schiebedach.

vor 2 Stunden schrieb jo.e:

Laut Gohm sind es 47 weltweit. Weiß nur nicht ob generell oder in rot. Das halte ich aber für nahezu unmöglich. Beim F430 vielleicht, wobei selbst da halte ich es für eher unwahrscheinlich. 

Händler-Latein! 

Mal als Anhaltspunkt. Das sehr rare offene Dach beim 360 modena wurde schon 55 mal gebaut. 

Aus der engl. Wikipedia:

....There were 8,800 Modenas and 7,565 Spiders produced worldwide. There were 4,199 built for the US market—1,810 Modenas (coupes) and 2,389 Spiders (convertibles). Of those numbers there were only 469 Modenas and 670 Spiders that were produced with a gated 6-speed manual transmission as opposed to the automated F1 single clutch transmission....

 

Die Amis haben also knapp 32% aller Spider bekommen. Davon waren dann knapp 28% Handschalter.

 

Hier und da liest man immer wieder das 10% der Quotes fuer Deutschland gehen tun ... das waeren dann gewesen knapp 750 Spider und Pi x Daumen dann 250 Handschalter. Ob DE nun mehr Cabrio Land ist als USA weis ich nicht... vor 20 Jahren waren Geschmecker bestimmt auch anders.  Also selbst 47 Spider mit Handschaltung in Rot und das nur alleine in DE koennte ich mir vorstellen.

 

Aber was interessiert das einem bei nem Hersteller dem man nicht abnimmt das er bis 499 zaehlen kann? :)

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Also, mein 360 Spider 2003 war damals auch noch ein Handschalter, war aber der Letzte mit Handschaltung. Die genauen Stückzahlen sind mir aber leider auch nicht bekannt.?

Es waeren auch nur 399 gewesen und somit hab ich die Pointe vergeigt :)

 

 

Wenn man beim KBA schaut dann sieht man 288 Modena  und 401 Spider in 1/2019. Somit war der Spider hier genau so beliebt wie in den USA.

 

 

 

Gruss

Joerg

image.png

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Mitglieder
vor 7 Stunden schrieb F40org:

Ging’s nicht eigentlich darum, wie viele 360 Spider Handschalter gebaut wurden ?

is mir ehrlich gesagt wurscht.... :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...