Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
F40org

Marktwert und Erfahrungen mit Lamborghini Jalpa

Empfohlene Beiträge

F40org
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ich kam vor Weihnachten zu einer Jalpa-Probefahrt wie die Jungfrau zum Kind. Das Auto wurde von einem Lamborghini-Kenner bereits begutachtet und technisch und optisch auf Herz und Nieren geprüft, die Historie ist ebenfalls lückenlos und komplett nachvollziehbar. 

 

"Komm doch bei Gelegenheit einfach mal vorbei und schau ob Dir das Auto überhaupt taugt!" ....waren die letzten Worte. Vor Weihnachten hat es dann gepasst. 

 

Es ist ein früher Jalpa noch mit den Fiat 124-Rückleuchten - sagt mir persönlich mehr zu als die Möchte-Gern-Ferrari-Optik. Soweit ganz witzig, leistungsmäßig etwa ein 328, nach meinem Empfinden. Darum geht es mir aber gar nicht. 

 

Markttechnisch blicke ich etwas bei Miura und Countach durch, ein Jalpa ist aber ein Buch mit 7 Siegeln für mich. 

Wie oben erwähnt, Fahrzeug ist in sehr guten Zustand und nachweislich etwas mehr als 25.000 km. 

 

Wo liegen die frühen Jalpas in etwa? Kann mir jemand eine ungefähre Hausnummer geben?

Sind die Jalpas eher als souverän oder als Bastelbuden bekannt? 

 

Grazie Mille. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
CountachQV
Geschrieben (bearbeitet)

Roland, du weisst doch wem die Webseite www.jalpa.ch gehört... 😉

 

Wenn du mich anschreibst kann ich dir bezüglich Historie weiterhelfen, es sind 280 von 410 Jalpas registriert.

 

Mich hat mein Jalpa damals in den 6 Jahren und 30t km nie im Stich gelassen.

bearbeitet von CountachQV
Ultimatum
Geschrieben

motoren und getriebe historischer lamborghini sind sehr robust. der jalpa hat eine steuerkette, da entfällt der lästig-teure zahnriemen wechsel. 

 

ich hatte bisher trotz sportlicher und extensiver nutzung keinerlei probleme. 

aber bei nur rund 400 exemplaren solltest du dir bewusst sein, dass du einen rollenden prototypen fährst. diese stückzahlen gelten bei porsche und mercedes dieser zeit als testwagen und vorserie. 

F40org
Geschrieben

@Ultimatum Du kennst ja meine grundsätzliche Einstellung zu Lambo 🙃

 

Aber ernsthaft - mir ist das schon alles klar was die Qualität betrifft. Robust ohne große Vorkommnisse ziehe ich als Fazit. 

 

Wie gesagt, das Fahrzeug ist technisch in einem top Zustand. 

 

Also - realistisch und ohne Lambo-Brille - liegt so ein Auto eher bei 100 oder eher bei 150? Das würde mir schon als grobe Einschätzung genügen. 

 

Grazie.

 

Ultimatum
Geschrieben

auf grund der seltenheit müsste er eigentlich bei 150.000.- liegen. 

 

marktgerecht aber aktuell bei eher den genannten 100.000.-, es gibt leider so gut wie keine nachfrage. 

 

ich habe für meinen nach wertgeachten euro 125.000 bekommen, das war aber ein wirklicher glücksfall. 

CountachQV
Geschrieben (bearbeitet)

Anfangs 2019 wurde DLA12071 - das auto das jahrelang in Hamburg von Händler zu Händler geschoben wurde - für knapp 100k in Maastricht versteigert.
Ich denke 90-100k sind realistisch, vorbei die Zeiten als man Urracos für 25-35k, einen Jalpa für 40k bekam.
Ich habe meinen 2006 mit 73t km für 26k verkauft... das tönt nach wenig, aber in Anbetracht dass damals der Euro über 1,5 gegenüber dem CHF war, hatte ich fast den Einstandspreis wieder.

bearbeitet von CountachQV
CountachQV
Geschrieben

Finde es immer lustig wenn die Leute nicht begreifen dass dieses kleine flache Ding unter dem Schaltknauf die Kontermutter ist.
https://www.autoscout24.de/angebote/lamborghini-jalpa-3500-h-zulassung-gutachten-2-benzin-rot-0ec2664e-afff-49a8-bfa2-a755083bbfb2?cldtidx=1
 

Dann wundert man sich dass der Knauf lose wird, oder dreht ihn so weit runter dass der Knauf vom Gewinde zerbricht, einen originalen zu finden ist praktisch unmöglich, was das Werk liefert unbrauchbar.

Ultimatum
Geschrieben

@CountachQV

der link geht leider nicht 

vor 34 Minuten schrieb CountachQV:

Ich denke 90-100k sind realistisch, vorbei die Zeiten als man Urracos für 25-35k, einen Jalpa für 40k bekam.

das telefon wird auch bei 90-100 für den jalpa nicht heisslaufen. wobei ich schon gerne wieder einen hätte. 

 

mein urraco war 2004 in genf für 35.000 euro gekauft exorbitant teuer, der mit abstand teuerste am markt. normale wurden für max 20.000 angeboten. 

CountachQV
Geschrieben (bearbeitet)

Wunsch und effektiv realisierte Preise sind bei den V8 meilenweit voneinander entfernt...

 

Dieses Auto war 2005 bei der Oldtimer Galerie Toffen für 36t CHF zum Verkauf, das einzige was gemacht wurde, originale Urraco-Felgen montiert und die Ansauganlage schwarz anstatt chrom.

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=290813789

 

Image005_6.jpg

Image003_4.jpg

bearbeitet von CountachQV

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Ferrari 458 Italia leasing?
      Hallo ich bin der Michael und denke darüber nach mir (uns) einen Ferrari 458 Italia zu kaufen (zu leasen, Geschäftswagen), bin langjähriger Mercedes und Porsche Fahrer aber der Ferrari gefällt mir und meiner Partnerin so unglaublich gut dass wir daran denken umzusteigen. Hat hier jemand Erfahrung mit Ferrari Geschäftsleasing wäre sehr dankbar wenn ich hier den ein oder anderen tipp bekommen könnte. Bin auch daran interessiert ob ihr zufrieden seid mit der schönen oder euch irgendwelche mängel aufgefallen sind. Grüße Michael
    • Hallo,
      kann mir jemand einen Empfehlung geben für eine Firma welche S1 Replikas anbietet?
      Es gibt ja einige welche das Fahrzeug neu als Replika anbieten.
      Eventuell hat ja jemand schon Erfahrung gesammelt oder Tipps!
      Danke
      Marc
    • Was ist von den augenblicklichen Jalpa-Preisen zu halten? Sind die alle verrückt?
    • Hallo,
       
      bin stark an einem i8 interessiert und finde im Netz wenig Erfahrungsberichte bzgl. Wartungskosten und Defektanfälligkeit. Evtl. geben ein paar Eigner Auskunft dazu.
       
      Merci schon mal vorab und einen guten Rutsch ins 2020.

×
×
  • Neu erstellen...