Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ölverlust, zuviel Ölverbrauch LP520 Lamborghini Gallardo Spyder 2006 Öl


StreetCruser

Empfohlene Beiträge

** HILFE **

 

Mein Lambo verbraucht zuviel Öl:  3L auf 1.000km. 5W40 Catrol Titanium FST.

Hallo liebe gemeinde wie oben schon geschrieben, ich bin meist damit beschäftigt den Heck von meinem Wagen von Öl-Abgasablagerungen zu säubern.

der Wagen hat schon jetzt 140tkm. gefahren. Original Motor. Alles ist TipTop.

Kürzlich hatte mir 1-5 + 6-10 block wegen Lambdasonden angezeigt. ich habe alle 4 Sonden vom Kat getauscht. Fehler ist weg. jetzt neue Fehler: P1314. Also werde ich auch den Abgasdrucksensor  tauschen. Damit ist es auch bestimmt erledigt.

 

NUN DIE FRAGEN:

1.) was hat die enorm hohe Ölverbrauch an sich?! Ist das bei der Laufleistung normal?

2.) wenn ich jetzt auch den Abgasdrucksensor tausche, ist es dann eine Frage der zeit daß die o.g. Fehler wieder auftauchen? eben halt wegen der hohem ölverlust????

3.) muss ich dann jetzt/bald die Katalysatoren tauschen? oder ist der Grund eigentlich der Kat selbst weil eben wegen zu hohem ölverlust diese zugelaufen sind?!

4.) kennt jemand einen gute fairen ehrlichen LamboWerkstatt in NRW, am liebsten im Ruhrgebiet?

5.) Nutzt das einsetzten von 10W60 um ölverlust zu reduzieren? oder was schlägt Ihr dazu vor?

 

DANKE für Euere Support und Antwort.

Christoph

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Christoph, ein steigender Ölverbrauch ist immer ein schlechtes Zeichen, auch wenn ich glaube das der normale Ölverbrauch bei diesem Motor schon recht hoch ist. Wichtig wäre es sicher das von Lamborghini für den Motor spezifizierte Öl zu verwenden und generell mal in einer Fachwerkstatt vorbei zu fahren. 

Danke Thorsten. ich verwende exact das was Lambo vorschreibt mit allen freigaben. öl wechsel mache ich auch alle 5.000km, wobei ich kurioserweise alle 1.000km 3 Liter nachkippe ...hahahaha.... also ist sozusagen immer frisches öl drin.... was für eine Ironie.....

 

gibt es vielleicht eine einfache Erklärung oder Ursache, was es sein könnte zwischen den vielen Möglichkeiten und Ursachen, ohne daß mann den Motor und Zylinder Zerlegt, was mann zuerst kostengünstig und schnell nachprüfen kann??  ?

Bei dem km-Stand würde ich an eine Motorrevision denken. Jedenfalls sind 3 L pro 1000 km zuviel. Kannst Du denn sagen, wie sich der Verbrauch mit der Zeit bzw. zunehmenden km entwickelt hat?

Grüße André

  • Gefällt mir 1
vor 2 Minuten schrieb Alaska:

Bei dem km-Stand würde ich an eine Motorrevision denken.

Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt daß Audi bei seinen 10töpfern ab 150tkm eine Revision empfiehlt, find aber die Quelle nicht mehr, sollte so auch auf den Lambo zutreffen. Dabei sollen wohl auch die Kolbenringe (evtl. sogar die Kolben) erneuert werden da sie die Beschichtung der Zylinderbuchsen beschädigen können, was das heißt kann man sich ausmalen.
Der wird das Öl mitverbrennen, daher wohl auch die Fehler von den Lambdasonden.

vor 1 Minute schrieb TomSchmalz:

Miss mal Kompression aller Zylinder !

Hi Tom, ja das wäre meine Vermutung gewesen wegen kompressionsverlust. was ist denn wenn da volle kompression vorhanden ist????!!! ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo StreetCruser,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi

 

Wenn volle Kompression da ist, dann ist der Motor eine "Ölpumpe"

 

Bei Eisenguss Motore geht man mit "Klobürste" rein um den Hohnschliff zu bekommen,

oder eben mit einem Dreibeinigen Hohnstein.

 

Bei Alu musst einen Fachmann fragen was da geht.

 

tom

Was noch sein kann,

 

Ist die Motorentlüftung  verstopft wird auch Öl in die Zylinder gedrück

 

Tom

  • Gefällt mir 3

Ich stimme @TomSchmalz zu. Es wäre wahrscheinlich sinnvoll mit der Bürste durch zu hohnen und die Kolbenringe zu erneuern, wenn Du Glück hast musst nur die Kolbenringe machen. Vielleicht sind Kompressions-/Verdichtungsringe am Ende. Zu hoher Ölverbrauch kann für Folgeschäden am Kopf führen.

Am besten lässt Du das zügig prüfen bei Jens Hoffmann Sportwagenprofi oder bei Powerzone in Österreich, Powerzone revidiert die Motoren zu humanen Preisen. 

 

Grüsse 

vor 4 Stunden schrieb Dany430:

Am besten lässt Du das zügig prüfen bei Jens Hoffmann Sportwagenprofi

ich danke dir Dany für deine Nachricht. ich werde dort mich schlau machen.

vor 4 Stunden schrieb TomSchmalz:

es kann auch ein oder mehrere Ölabstreifringe versifft sind und ihre Funktion nicht mehr durchführen.

Ja das hatte ich bei meinem vorigen Auto Porsche 911er. da war nur die Ölabschider kaputt und Poscrhe meinte ich bräuchte neues motor !!!! zum Glück fand ich einen ehrlichen Mechaniker.

 

Ich danke Euch für den Support jungs  ?

Wie schon Tom sagte, unbedingt die Kompression messen (lassen).

Dran denken, Motor muss warm sein, Benzinzufuhr deaktivieren (Sicherung Spritpumpe ziehen), Zündung kappen und bei Drosselklappe offen dann die Kompression prüfen.

 

Ich würde da in dem Fall 10 Kompressionsmesser (sind ja nicht teuer) kaufen und einmal den Vorgang durchführen und dann abfotografieren.

 

Da kommt mit sicherheit dann der Fehler des jeweiligen Zylinders zum vorschein.

 

Du kannst natürlich auch einfach mal selbst alle Zündkerzen drausschrauben und das Zündbild anschauen (sollte Rehbraun sein). Sind die Kerzen schwarz und sogar nass, dann weißt du auch Bescheid.

 

Die Katalysatoren können durch das Öl natürlich beschädigt sein. Ebenso Lambdasonden.

 

Aber bei der Laufleistung (140.000 km) muss man doch froh sein, dass die Karre überhaupt noch läuft. Ist ja schon beachtlich. Hätte ich mir aber nie im Leben gekauft. Auch wenn er vielleicht Rund 10T€ günstiger als andere war. So eine Motorüberholung kostet mal locker bis zu 30.000 Euro, wenn der Block kein Loch hat... Ansonsten kostet ein neuer Motor soviel wie ein gebrauchter Gallardo ?

 

für 15 T€ wird dir jedenfalls keiner den Motor aus-/einbauen und dann noch überholen. Ich kenne jedenfalls keinen, der das für das Geld macht und KANN.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...