Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kindertaxi 2.0 - Fahrbericht vom BMW M8


F400_MUC

Empfohlene Beiträge

Ja, nun ist es so weit… Nachdem Leo und ich sehr zufrieden mit unserem Kindertaxi 1.0 waren, muss jetzt für K2 (Fachjargon für Kind 2) ein Gefährt her, bei dem es – wenn alle mal im fahrfähigen Alter sind – kein Neid und Mißgunst unter den Kids gibt (wenn beide mal mitsollen und nur einer könnte, bei zwei Sitzen).

Weißwursch-Frühstück Luimex 1.4.2017.JPG

Die Suche war lang und nervig: Was hab‘ ich mir nicht alles überlegt und wochen-, monate- oder gar jahrelang das gängige Autoforum durchforstet – ich wusste ja, dass das irgendwann mal ansteht.

 

Mein Kernproblem ist, dass ich notorisch geizig bin, was man schon am Fahren eines R8 erkennt. Den haben wir jetzt dreieinhalb Jahre gefahren und gekostet hat es fast nix an Wertverlust.

 

Also könnte man wieder in die Gebraucht-Schachtel greifen und ein M6 Cabrio kaufen – da können zwei Kids prima drin rumkrümeln und es kost‘ auch nix. Nur erträgt man irgendwann die alte Technik nicht mehr – nach zwei Jahren will man dann doch was Neues und dann muss man wieder verkaufen, dann verliert man doppelt.

 

Dann kam mal der Portofino auf den Markt, ich wurde zur Probefahrt eingeladen – kam mit dem R8 und hab mir nach 20 Minuten den R8 wieder hergewünscht. 150 TEUR Aufpreis für ein Auto, das sehr schön ist – sich aber langweilig dagegen fährt. Da der 458 nicht rasend schneller ist als der R8 können das sicher viele nachvollziehen – 458 vs. Portofino, da bleibt man beim 458. Außerdem gibt man 220k aus und regt sich über Krümel und Cola auf den Sitzen auf, beim R8 ist man entspannt.

 

Die Verträge für einen Cali T hatte ich schon unterschriftsreif bei mir auf dem Tisch liegen, aber dann habe ich mir gedacht, dass es zwar mir egal ist, was „die Leute“ so sagen (im Kindergarten bin ich bei den Öko-Mamas nicht der Favorit, komisch) – aber das Risiko, dass die Kids dann gehänselt werden, das will ich nicht riskieren. Ferrari bei uns muss nicht sein: Da wäre ich dran Schuld und das darf nicht sein, soo heiß und innig ist meine Autoliebe dann doch nicht, es auf dem Rücken der Kids auszulassen.

 

Dann war mal kurzzeitig der 992 Turbo S Cabrio in meinem Kopf, aber als alter Sparfuchs wusste ich schon, dass man bei Porsche mit Rabatt nicht weit kommt und Werner steckte mir noch, dass die Dinger Geldvernichtungsmaschinen sind. Ich bin auch nicht 100% Porsche-an, 60 Jahre altes Design neu aufgewärmt, Technik aber gut.

 

Dann kam dieser doofe M8 raus. Ich habe mir mal meine alten Thread-Beiträge durchgelesen: Da war ich schon zu Recht negativ dem Auto gegenüber: Zu wenig PS, zu teuer, zu schwer… stimmt alles. Mein Frust kam natürlich daher, dass ich im Unterbewusstsein schon wusste, dass ich das Ding mal kaufen muss mangels Alternativen.

So kam es denn auch. Ich hatte zwei vermeintlich großzügige Angebote und fuhr zum einen – der bezog seinen Rabattsatz (ich alter Sparfuchs!) aber auf den 850i. Mit Frau bin ich da nach 2 Minuten dann ohne peinlich berührt zu sein wieder raus und zum nunmehr Verkäufer meiner Wahl für die nächsten Jahre. Frau wollte Nackenheizung, Lenkradheizung und Tür-Zuzieh-Automatik, dafür darf sie nicht mehr motzen die nächsten Jahre.

 

Als das Ding dann ankam, schmierte Michls Kollege die übliche Pampe erst mal drauf, der Michls selbst war nach einem Autounfall temporär lädiert. Sah dann so aus:

 

IMG_20191024_102744.jpg

IMG-20191023-WA0020.jpg

IMG-20191023-WA0012.jpg

 

Jedenfalls hatte ich die Schlurre die letzte Woche schon Mal ein paar Tage und Fahrbericht folgt.

  • Gefällt mir 19
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder

Glückwunsch! Ich denke zwar dass der M8 genauso eine Geldvernichtungsmaschiene ist X-) aber wenn er dir gefällt warum nicht..... er erfüllt ja ansonsten alle deine Kriterien..... :-))!

 

Super finde ich auch, dass der Michl erst mal seine Pampe drauf schmiert...... und zwar noch im Autohaus..... deren Gesichter hätte ich gerne gesehen..... ?

vor 13 Stunden schrieb Luimex:

Super finde ich auch, dass der Michl erst mal seine Pampe drauf schmiert.....

Ne eben nicht der Michel. Der hatte sich mit einem Traktor von hinten angelegt und viel damit aus.  

Als sportliche Familienkutsche für die Autobahn finde ich den M8 ganz gut. 

Ein angenehmes, nicht auffälliges, luxuriöses Fahrzeug.

 

vor 13 Stunden schrieb Luimex:

Ich denke zwar dass der M8 genauso eine Geldvernichtungsmaschiene ist

Das widerspricht dem Sparfuchs doch sehr, oder hast Du ein Leasing /Rabatt super Sonderangebot bekommen, das Werners Prognosen vergessen liessen? Oder muss BMW den Wagen verschenken weil ihn keiner kauft? 

 

Und wenn Du nun doch noch mal schnelle Kurvenjagt willst? 

Dann kannst Du jetzt ja immer noch einen alten 458 dazustellen und die kleinen mit der schwachen Nackenmuskulatur mit Mama im M8 nachfolgen lassen. :D 

  • Haha 2

Also bevor wir jetzt mal zum "Fahrbericht" im Sinne des Thread-Titels kommen noch etwas Ergänzungen zum Thema Sparsamkeit:

 

Gegeben die Optionen oben muss man plusminus 100k über ein paar Jahre vernichten, egal wie, und damit habe ich mich abgefunden; außer man fährt M6 (und ich bin ein Fan von moderner Technik). Den Ferrari bekommt man schlecht ins Betriebsvermögen, also verliert man die Märchensteuer - was schlechter ist für den Wiederverkauf oder ich muss ihn kompliziert woanders reinwürgen und zahlt dann noch mehr Zinsen auf die Kapitalbindung. 

 

Bei beiden Alternativen - Porto und Käfer Cabrio - ist die Kapitalbindung aufgrund der bösen Rabattpolitik rd. 50 TEUR höher. Das kostet mich echt Geld - da ich aktuell echt sinnvolle Alternativen habe, das Geld anzulegen.

 

Und bei einem Laden ein Auto zu kaufen, das zwischen Bestellung und Auslieferung für mich zum Nachteil rechtswirksam Preise erhöht - das kommt bei mir aus Prinzip nicht in die Tüte; ganz deppert bin ich auch nicht.

 

In Richtung Ausstattung kann man sich den M8 auch echt schön reden: Viel Zeugs, das man im 850 extra bestellen müsste (Felgen, Laserlicht, anderes Zeugs) ist schon enthalten. Ich bestell' halt keine Carbonbremsen für 8.800 mit (auch wenn die schön gewesen wären), kein Exteriorpaket für 5.400 (schön, aber hilft im Wiederverkauf nicht soo viel) und keine alberne Stereoanlage für 5.500 zusätzlich in einem Sportwagen (!), wo doch Harman Kardon suppi reicht. Rein muss Driving Assistant Professional, Drivers Package und Recorder für mich und Nackenwärmer, Wärmekomfortpaket und Soft-Close-Türen für die Frau, Klimafrontscheibe im Cabrio auch noch sinnvoll. Noch eine schöne Farbe (dravitgrau), das wars. Extras für insgesamt 6.800 - das geht doch.

 

Zum Pricing genau sage ich hier nix. Aber ich habe echt alles nachverhandelt inklusive Auslieferung und damit wars gut, den Rest an geplantem Wertverlust "schlucke" ich.

Bei uns dienen 850i und 911 als Familienautos mit 2 Kindern, ich sag mal so, die automobile Leidenschaft (besonders die meines Sohnes) kompensiert den mangelnden Platz im Fond.

Jetzt noch zur letzten Frage:

 

Hat BMW sich beim M8 genug Mühe gegeben?

 

Also der Unterschied zum 850 sind zwei rote Knöpfe am Lenkrad, ein belederter Schaltknopf und Kugelgelenke irgendwo im Fahrwerk. Der ganze Rest ist nicht wirklich "Differenzierung", sondern ist das, wie der 8er generell aussehen sollte: Die Rautensteppung sollte auch für den 850 Serie sein, das Ding kostet auch über 100. Und "M Streifen" in den Gurten oder größere Lufteinlässe vorn... ernsthaft, soll man das Mühe geben nennen? Der aufgeklebte Heckspoiler für drei Euro fufzisch kann es nicht sein...

 

Für mich hat sich BMW schon mal für den 850 nicht genug Mühe gegeben, der müsste eigentlich schon viel mehr Extras enthalten; zeigt sich ja schon jetzt in den Gebrauchtwagenpreisen. Beim M8 auch nicht, da hätten allein schon drei PS mehr als der M5 schon angestanden für die Speerspitze von BMW (kommt wohl noch nach, wenn ich die Presse richtig verstehe). Der Rest vom M8 ist so wie er sein sollte und es war/ist es mir ja auch wert. Würde man sich von Bruttoliste 190k mehr erwarten als zwei rote Knöpfe am Lenkrad, eine M Taste in der Mittelkonsole und viel Marketing bla bla - ja klar. Mein Argument ist , dass BMW vielleicht mehr von den Schlurren verkaufen könnte, wenn man es etwas ernsthafter beitreiben würde. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F400_MUC,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die "8" sollte im BMW Marketing eigentlich ein heiliger Gral sein. Hätten die das Modell "6" getauft wäre jeder positiv überrascht, und hätte kein Problem damit, dass das Auto eigentlich 4 Zylinder zu wenig hat. Aber dann könnten die nicht 190k€ dafür verlangen.

  • Gefällt mir 3

Oh vergessen zu schreiben: Ab dem Alter "K2 im Kindersitz mit Base hinten" und "K2 mit Sitzerhöhung vorne" gehts gut, das ist in 5 Monaten.

 

Vorher ist es mit der Babyschale mühsam, weil die echt tief ausläd nach virn. Aber mit ner richtigen Sitzerhöhung und nicht mit Kissen isses vorn auch schon besser. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...