Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuff zu laut Wiesmann MF3

MF770

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

da mir leider meine Auspuffanlage zu laut ist von meinem MF3 würde mich interessieren ob eventuell

jemand Erfahrung mit Alternativen hat .

Beste Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die MF3-Anlagen werden "im Alter" laut. Richtig laut. So laut, daß man bei 3000/min und geschlossenem Verdeck am liebsten Bahnfahren würde, weil's unerträglich dröhnt.

In den "Schalldämpfern" ist nur lose gesteckte Wolle vorhanden. Die wird zusammengerüttelt und irgendwann einfach ausgeblasen sein. Dann sieht's noch aus wie ein Schalldämpfer, aber es schalldämpft nicht mehr.

Um den Originallook zu erhalten, habe ich mir zwei neue Endschalldämpfer bauen lassen. Die gleich etwas kleiner im Durchmesser, damit nicht immer die in Fahrtrichtung vordere Kante aufsetzt beim Durchfedern. Die Innerei kann man dann selber mit dem Auspuffbauer bestimmen. Ich habe mir "Totschallkammern" einbauen lassen. Bei wenig Gas (also wenig Abgas) strömt das erst dort hinein, wo der Schalldruck verringert wird ("Schall schläft Schall tot.") Bei mehr Abgasstrom geht's dann wieder geradeaus hinaus, sozusagen. Macht ihn in der Stadt leiser, bei Konstantfahrt auf der AB mit um die 160 auch. Leerlauf ist sehr ruhig (wenn der Kaltstart vorbei ist).

Gebaut hat's mir die Firma Stüber aus Overath. https://stueber-auspuffanlagen.de

Lustig übrigens: Auf dem Auspuff der Werkserstausstattung waren oben Aufkleber drauf "Auspuff Wiesmann MF3 ohne TÜV" ....

Markus

• Gefällt mir 2

vor 4 Stunden schrieb 806:

Die MF3-Anlagen werden "im Alter" laut. Richtig laut. So laut, daß man bei 3000/min und geschlossenem Verdeck am liebsten Bahnfahren würde, weil's unerträglich dröhnt.

Die Auspuffanlage bei meinem Wiesel ist auch ziemlich laut.... momentan genieße ich es noch, aber im kommenden Jahr werde ich hier wohl auch etwas unternehmen....

Stüber ist ein gute Adresse, da hatte ich seiner Zeit einmal eine Anlage für mein damaliges BMW Z3-Coupe 3.0 her... top 

vor 11 Stunden schrieb 806:

In den "Schalldämpfern" ist nur lose gesteckte Wolle vorhanden. Die wird zusammengerüttelt und irgendwann einfach ausgeblasen sein. Dann sieht's noch aus wie ein Schalldämpfer, aber es schalldämpft nicht mehr.

Um den Originallook zu erhalten, habe ich mir zwei neue Endschalldämpfer bauen lassen. Die gleich etwas kleiner im Durchmesser, damit nicht immer die in Fahrtrichtung vordere Kante aufsetzt beim Durchfedern. Die Innerei kann man dann selber mit dem Auspuffbauer bestimmen. Ich habe mir "Totschallkammern" einbauen lassen. Bei wenig Gas (also wenig Abgas) strömt das erst dort hinein, wo der Schalldruck verringert wird ("Schall schläft Schall tot.") Bei mehr Abgasstrom geht's dann wieder geradeaus hinaus, sozusagen. Macht ihn in der Stadt leiser, bei Konstantfahrt auf der AB mit um die 160 auch. Leerlauf ist sehr ruhig (wenn der Kaltstart vorbei ist).

Gebaut hat's mir die Firma Stüber aus Overath. https://stueber-auspuffanlagen.de

Lustig übrigens: Auf dem Auspuff der Werkserstausstattung waren oben Aufkleber drauf "Auspuff Wiesmann MF3 ohne TÜV" ....

Markus

Vielen Dank ich werde den Kontakt mal aufsuchen .

Grüße

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...