Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hydraulikpumpe beim Ferrari 360 verstärken


348Challenge

Empfohlene Beiträge

Nach einiger Überlegung habe ich vor beim Ferrari 360 die Hydraulikpumpe gegen eine stärkere zu ersetzen. Auch den Druckspeicher möchte ich hier vorsorglich etwas anpassen . Sprich Volumen erhöhen usw. Da es sich beim Modena um ein Fahrzeug handelt was ende der 90 Jahre entwickelt wurde sollte hier mal hand angelegt werden. 

 

Dabei möchte ich nicht einfach auf das F430 System zurückgreifen da es meiner Meinung nach nicht eine Optimale Anpassung darstellt. Mit einer stärkeren F1 Einheit sollte eine Rundherum verbesserte Systemanpassung stattfinden. Die von ScudingSwiss gebaute Elektrische Relaieinheit würde auch dadurch entfallen. Das Relais wird weniger belastet und auch der Druckaufbau sollte stabiler bleiben.

 

Werde im System den Druck mal auslesen und Vorher/Nachher vergleichen. Am Ende sollte die Getriebefunktion deutlich verbessert werden. Falls ihr Ideen,  Anregungen habt oder bereits eigene Erfahrungen gesammelt habt bin ich über Infos dankbar. Im übrigen ist es mir bewusst das ein bestimmter Systemdruck herrschen muss und das zuviel Druck zB über 60 Bar  eh über den Druckschalter etc. Reguliert wird. Vielleicht habt ihr sogar jemanden der ähnliches kennt oder mal gemacht hat  . 

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So .. haben jetzt erst mal den Druckspeicher gewechselt und einen anderen eingebaut. Bin jetzt ca. 90km gefahren und alles ist top. Laut tester arbeitet die Pumpe auch weniger.  Vorher hat sie bei jedem Gangwechsel gearbeitet . Jetzt nur noch bei jedem zweiten Schalten. Haben jetzt druckleitungen bestellt und sobald die da sind wird die neue F1 Pumpe verbaut.

Das Zentralhydraulik Öl LQ Molly direkt gespült und anschliesend neu befüllt. 

Druck konstant . Es hat sich bis dato noch nichts bei den schaltvorgängen bemerkbar gemacht.  Im übrigen weiss oder kennt jemand seine PiS werte. Meiner lag bei 4.8. Stelle auch mal Bilder ein. 

  • Gefällt mir 4

moin ? naja bei der F1 (egal ob 360 oder 430 etc.) und dem Druckspeicher kommt es auf die Entleerungszeit dessen an... je kürzer diese ist, umso schneller schaltet das Teil.  Von daher ist ein größerer Druckspeicher nicht der Brüller, die Elastomermembran muß stärker sein als "ab Werk" und die Stickstofffüllung geringfügig höher.  Die Ölmenge selbst bleibt die selbige. Deswegen nur den Druckspeicher vom F430 Scuderia 16M in den ganzen "Kisten" verbauen. (Als Universallösung)
Stärkere Pumpe? Dann bleibt nur das NewPumpKit vom F430 (was ja auch das EDiff versorgt) oder eben unsere Lösung... da ich hier keine Werbung für uns machen kann ? 
Das Pumpenrelais bei 360 muß dann aber zwingend eins mit mindestens 50A sein, denn die Originalen 30A Relais würden in kurzer Zeit "verrecken" und die Pumpe sehr wahrscheinlich durchbrennen lassen.
Aja und den PIS Wert stellt man nicht nach Vorgaben ein, sondern manuell für die jeweilige Kupplung angepasst. Denn was bei "Kollege X" die perfekte PIS ist, muß bei "Kollege Y" nicht das optimale sein. Der korrekte PIS Wert setzt sich ja aus den div. Kupplungsparametern zusammen. Wenn ich lese... hab mir den PIS "scharf" einstellen lassen, dann bekomme ich Kopfschmerzen, denn derjenige hat das System nicht verstanden. Es geht um den totalen "Rutschstartpunkt" der Kupplung und die ist bei jedem anders. Viel wichtiger ist doch die korrekte Konfiguration der Kupplung... und die ist bei fast jedem Kundenauto (das zu uns kommt) falsch... Darüber könnte man ein Buch schreiben...

hmmm naja (oder um es kurz zu sagen)... wenn der trotz LM1127 und neuem Druckspeicher (sofern passend) nicht schneller schaltet, dann ist einfach nur die Kupplung falsch eingestellt.

Gruß Belli

  • Gefällt mir 6

Hi Belli .. danke für den Hinweis.

So haben wir es auch in Angriff genommen. Druckspeicher mit verstärkter Membrane.(fotos folgen)mit leicht größerer Stickstofffüllung. Relais 50Amper. Pis auf meine Kupplung angepasst. Zuerst Kalt   dann warm dann nochmal . Funzt Prima. Da eurer Pumpenkit ja nicht vorrätig ist habe ich mir eine pumpe besorgt und leitungen anfertigen lassen . Bin am halter zugange. Sobald der fertig ist wird eingebaut. Fotos stelle ich noch rein. Alles ist zu 100% auf original umrüstbar. Selbst die leitungen. Die neue pumpe wird aber viel schneller druck aufbauen und diesen konstanter halten. Ich werde berichten sobald die Operation gelungen ist. Bin gespannt.  

  • Gefällt mir 4
  • 2 Wochen später...

Hier schon mal die Pumpe. Diese mussten wir umbauen und anpassen . Anschlüsse und Leitungen. 

Demnächst wird sie eingebaut. Druckspeicher ist ja schon drin.

20191224_124707.jpg

20191224_124716.jpg

Der Halter ist in Fertigung. Dann kanns losgehen 

  • Gefällt mir 2
  • 4 Wochen später...

Endgültiger zustand .. schaltet schneller, druckaufbau besser, Relais wird geschont , fahrgefühl ähnlich challenge stradale, haben ja den vergleich , falls jemand tipps und Tricks braucht kann ich hierzu gesammelte infos weitergeben 

20200204_214230.jpg

  • Gefällt mir 2

Nur kurz noch eine Randbemerkung.

Haben gleich die krümmer mit gewechselt . Da ich schon letzes jahr den motorraum mal weiss mit pulver hatte und auf eine andere anlage wechseln wollte .. haben wir die 430 anlage sprich Endtopf verbaut. Jetzt dachte ich mir 200 zeller sind ja auch drin also.. krümmer.... gesagt getan.  Recherchiert und einen gefunden der sich damit auskennt.  Falls Interesse besteht kann ich hier kontakt vermitteln.  Macht viel mit porsche und ferrari.  Top Preis Leistung und Made in G. Ende vom lied sound CS like 🤩. Interresant hierbei mit krümmer , 200zeller  , 430 endtopf ist der klang nur noch schön, plus klappe dann wirds pervers. Da ist meine vette nur noch n Staubsauger.  Auch die Temperatur geht kaum hoch. Da hab ich bei meinem DD bmw viel mehr Temperatur.  Falls jemand Original krümmer braucht.  Pn. 

20200201_161347.jpg

  • Gefällt mir 3

Hier noch bei der Probefahrt.

Das System läuft ohne wenn und aber. Also kochen die Italiener auch nur mit Wasser.☺️  Belli du meintest doch das die Entleerungszeit ausschlaggebend ist für die schaltzeiten. Also korrigier mich bitte .. folgender Gedankengang.  Wenn ich nun einen etwas kleineren druckspeicher nehmen würde müsste er dann noch schneller schalten? Da ja die pumpe es jetzt sehr schnell schafft druck aufzubauen und die noch nicht mal warm wird. Also kleiner druckspeicher ca 0,250 füllung mit verstärkter Membrane und auf 100bar ausgelegt. Was würde dagegen sprechen ? Übersehe ich hier etwas...

Der müsste sich doch wesentlich besser schalten lassen.  Ala 430 . 

20200215_154742.jpg

Mit einem Tester... dort gibts die Möglichkeit..... kupplung entlüften..

An der seite befindet sich ein kleines Entlüftungsventil.  An diesen kleinen durchsichtigen schlauch anstöpseln.

Das andere ende in den behälter geben. Ventil öffnen . Nicht zu viel ! Und dann via Tester den Entlüfftungsmodus starten. Alles weitere macht er automatisch.  Nach beendigung zeigt er das Ende der Entlüftungsphase an. Ventil zu drehen . Stand im behälter überprüfen . Und nach 20 km nochmal prüfen. Evtl. Nachkippen. LQ Molly funzt am besten.  Unser Belli ist da ebenfalls sehr fit drin . Und hilfsbereit.  Wir haben das ganze direkt mehrmals entlüftet. 

  • Gefällt mir 1

Jungs, meinen Respekt. Ich finde das Thema hoch interessant, weil man sieht, dass mit dem nötigen Enthusiasmus doch weit mehr wie die Werkseinstellung geht.

Ich will hier nicht ansatzweise den Eindruck erwecken, dass ich hier mitreden könnte, bin schon nach dem zweiten Post thematisch ausgestiegen...


Mich könnt Ihr fragen, wie der Druckspeicher (um mal im hiesigen Wording zu bleiben) rund um die Lunge funktioniert, welche Unterdruckwerte sich dort aufhalten und was zu tun ist, wenn der Druckspeicher durch äußere Einfüsse seinen Dienst versagt.

 

Aber bei Euch bin ich raus 😬

Will nur sagen, dass ich grade, eher aus einem Zufall heraus, die original 360 F1 Pumpe gegen eine neue 430er Pumpe getauscht habe. Nicht, weil die 360er defekt gewesen wäre, es hat sich die Gelegenheit während des aktuellen Service und ZR ergeben.

Wenn also jemand Interesse an einer 360er F1 Pumpe hat, bitte PN...

LG Andreas 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...