Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungsbericht Lamborghini Aventador S


SR-71_AVS

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 20 Stunden schrieb SR-71_AVS:

Da ist immer was los, 95% der Passanten sind dabei total begeistert. Den restlichen 5% (meist Artenschützer bzw. Hobbynaturschützer) erklärt man recht freundlich und fundiert, dass es sich dabei nicht nur um ein Fortbewegungsmittel zum sinnlosen Drauflosfahren handelt sondern um eine kunstvolle Synthese aus atemberaubendem Design und einer klassischen frei atmenden, vom Aussterben bedrohten V12-Verbrennungskraftmaschine mit artgerechtem Bewegungsdrang und Geräuschverhalten.

Toller Satz! Kann ich beim V8 Sauger aus Maranello ebenfalls bestätigen und bis auf die Anzahl der Zylinder identisch anwenden.

 

Ansonsten ein sehr lesenswerter, kurzweiliger und ansprechender Bericht, selbst wenn er doch sehr „pro Lambo“ geschrieben ist, aus Deiner Sicht aber durchaus verständlich. ??

 

Gruß Andreas 

  • Gefällt mir 1

 

Toller Bericht! Kann dem komplett beifplichten.

Ich durfte meinen Aventador S im Mai in Empfang nehmen und habe Ihn ausgiebig über diesen Sommer genossen (5000KM und einen Satz reifen auf Pässen und Landstrassen).

Einfach ein Mega Gerät was es in dieser Art nie wieder geben wird.

Tatsächlich ist der S auch lauter als der SV/SVJ :)

Und die häufigen extrem positiven Reaktionen auf dieses Auto haben mich auch überrascht (das Image ist ja doch eher schwierig).

Leute die mit der Schaltung nicht klar kommen oder auf Sie schimpfen haben Sie nicht verstanden und können offensichtlich nicht Autofahren. Ähnelt ja dem SMG Getriebe aus dem E46 M3 welches ich schon genial fand - leider habe ich dieses Auto nicht mehr.

Beim Verbrauch liege ich allerdings immer eher bei 35 Liter :)

Viele Grüße und vielleicht haste mal Lust auf eine Tour mit gleich gesinnten (PN Folgt).

  • Gefällt mir 2
vor 17 Minuten schrieb maniac669:

5000KM und einen Satz reifen auf Pässen und Landstrassen).

 

vor 17 Minuten schrieb maniac669:

Beim Verbrauch liege ich allerdings immer eher bei 35 Liter :)

Du lässt es aber ganz schön krachen. :D 

  • Haha 2

Grazie Mille!!! Das ist mal ein klasse Einstieg!!! 

vor einer Stunde schrieb maniac669:

Beim Verbrauch liege ich allerdings immer eher bei 35 Liter :)

Bei morgendlichen Pässetouren in den Alpen ist ab und zu ein Aventador S dabei. Da geht der Verbrauch dann eher gegen 40 Liter. Aber der Eigentümer hat soeben den Post von @SR-71_AVS gelesen und meinte "kann ich so unterstreichen."

  • Wow 1

Den Tagessieg hast Du dir verdient! ;)
Sehr schöner Einstand, den ich als Saugmotor mit Saugrohreinspritzung Fan emotional komplett nachvollziehen (und fast täglich, auch mit ein paar weniger Zylindern erleben) kann!

Bis über 8k U/min mit perfekt dosierbarer Leistungskurve über ein langes Drehzahlband mit entsprechender Klangmodulation von tief grummelnd bis heiser kreischend - das wird es in absehbarer Zeit so nicht mehr geben, der Trend geht ja eher zu Furzgeräuschen aus dem Auspuff bei den Schaltvorgängen... :oops:

Schön zu lesen, dass Du den Wagen auch für den Spass an der Freude bewegst!
Bleib weiterhin seitlich den Randsteinen immer ein paar cm fern und dem Rand der Asphaltdecke ebenso! ;)


Vielleicht schreibst Du noch etwas zur mitlenkenden Hinterachse - wird es zu agil, wenn man zu zackig am Lenkrad dreht? Das las sich so, als würde ein Halbsatz fehlen nach dem "ruhigen führen des Lenkrads".
Ans Getriebe muss man sich wahrscheinlich einfach gewöhnen - die ähnliche Kritik gab es bei den hier schon angesprochenen BMW E46 M3 mit SMG Option und dem E60 M5 mit V10 und SMG "Zwang" - mit genau der gleichen "Schaltruckvermeidungstechnik".
 

Viele Grüße,
Eno.

  • Gefällt mir 2

Hallo Freunde,

vielen Dank für euer positives Feedback, find ich echt toll.

@ dragstar1106 – du hast recht, der Bericht hört sich beim nochmaligem Durchlesen für manchen vielleicht zu Lambo-freundlich an. Dies hat sich aber so ergeben da ich außer den genannten Nachteile bei meinen neuwertigen, immer top gepflegten Lambos über die ganzen Jahre tatsächlich keinerlei Probleme oder Schäden hatte.

@ maniac669 - wundert mich nicht, ein Verbrauch von über 35 L/100km ist einfacher zu erreichen als z. B. unter 25 L/100km zu kommen. Der V12-Stier bettelt förmlich nach hohen Drehzahlen mit dem entsprechendem Quantum an Nahrung. Er möchte richtig losgelassen werden und dankt es dir mit diesem aufregendem Fahrerlebnis. Nur darf man sich beim Freilauf auf den entsprechenden Landstraßen nicht von der Rennleitung erwischen lassen, sonst ist der Lappen schnell weg.

@ Eno - nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten (auf der Autobahn) kann sich die Hinterradlenkung ungewohnt bemerkbar machen wenn man z. B. ein paar Schlenker macht und einem nicht bewusst ist, dass die Hinterräder nicht starr belieben. Dies ist nicht Kritisch, es ist nur von Vorteil wenn man von vorne herein darauf gefasst ist, dass das Hinterteil geringfügig mitlenkt.

  • Gefällt mir 6

Ein paar Nachteile oder kleinere Spaßbremsen muss es natürlich auch geben. Der Aventador ist generell nur sehr eingeschränkt alltagstauglich und höchstens als Zweit- oder besser als Drittwagen geeignet. Im Innenraum auf der Fahrerseite sind außer dem winzigen Fach in der Mittelkonsole keine Staufächer oder Ablagemöglichkeiten vorhanden. Nur in Verbindung mit dem Reisepaket für schlappe 952€ Brutto gibt es zwei Becherhalter in denen ich mein Handy mit Geldbeutel platzieren kann und ein zwingend erforderliches Gepäcknetz hinter den Sitze damit nicht alles durch die Gegend fliegt.

 

Allein aufgrund seiner Dimensionen kann man nicht einfach einsteigen und drauflosfahren wie mit jedem anderen Auto. Die Sicht ist im Allgemeinen und Besonderem nach hinten extrem eingeschränkt. Hoch hängende Ampeln sind aufgrund der fast auf dem Boden liegenden Sitzposition kaum im Sichtbereich und alle andere Verkehrsteilnehmer schauen auf einem herab. Die Rückfahrkamera und das Liftsystem sind fast immer erforderlich. Da der Aventador ohne Rückspiegel schon über zwei Meter breit ist muss man sich vorher genau überlegen ob man in eine schmälere Straße einfahren kann oder z. B. mit Verengungen aufgrund geparkter Autos rechnen muss. Hohe Randsteine sind der blanke Horror! Permanent muss ich auf genügend Abstand zum filigranem Felgenhorn meiner schwarz beschichteten Diantus mit der extrem niederen Querschnittsbereifung achten.

 

Also so schlimm ist es nun wirklich nicht.....ich fahre oft drauf los wie eigentlich jeder was soll man da zb geparkte Autos mit einbeziehen, des weis man doch vorher garnicht........ich nutze den Aventador mehrere Monate im Jahr im Alltag und eine so enge Straße hatte ich noch nicht das es so komisch wurde das mir komisch wurde?

 

Wenn man mit einem Aventador ankommt sollte man es schon beherrschen des Ding ohne Probleme einzuparken... sonst könnte es ab und an Peinlich werden...

 

Guter Beitrag aber die Nachteile kann ich so nicht nachvollziehen, mit dem Aventador fahre ich nicht anders oder gestresster als mit dem Performante oder dem Gt3.

  • Gefällt mir 2
Am 3.11.2019 um 19:32 schrieb F40org:

Grazie Mille!!! Das ist mal ein klasse Einstieg!!! 

Bei morgendlichen Pässetouren in den Alpen ist ab und zu ein Aventador S dabei. Da geht der Verbrauch dann eher gegen 40 Liter. Aber der Eigentümer hat soeben den Post von @SR-71_AVS gelesen und meinte "kann ich so unterstreichen."

1 Liter Sprit auf 2,5 km da läuft richtig was durch 

vor 39 Minuten schrieb au0n0m:

1 Liter Sprit auf 2,5 km da läuft richtig was durch

najaaa...

1l auf 2,5km = 0,4l pro km
0,4l pro km / 12 Zylinder = 0,03333l auf den km für jeden Zylinder

Das heisst, der TE gönnt seinem Wagen nichteinmal nen Doppelten je Zylinder auf den km! Der alte Knauserer!
Das ist übrigens weniger, als ich am Vatertag mit dem Bollerwagen hinter mir auf der Strecke "verbrauche"! ;)


Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
  • Mitglieder
vor 21 Stunden schrieb Eno:

Das ist übrigens weniger, als ich am Vatertag mit dem Bollerwagen hinter mir auf der Strecke "verbrauche"! ;)

 

wusste gar nicht, dass du Vater bist...... :wink:

  • Haha 1
  • 1 Monat später...

Top! Danke für Deinen emotionalen aber trotzdem sachlichen Bericht. Das ist maximal nachvollziehbar, quasi wie eine ausgedehnte Probefahrt. Warum ist rückwärts in eine Parkbucht einparken, und dabei Hinter- und Vorderrad im selben (knappen) Abstand zum Randstein zu parken, eigentlich so schwer ??

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...