Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klackgeräusch beim Schalten - F355


F355Guy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe CP-Gemeinde

 

War schon einen Moment lang nicht mehr, nun ist es wieder soweit.

Ich bin froh um Informationen, Erfahrungen wo ähnliches vorgefallen ist.
Ferrari F355 GTB Jahrgang April-1995, CH-Modell

 

Aktuell hat sich ein neues Geräusch bei meiner "lieben Zicke" manifestiert...
Wenn man z.B. vom 3. in den 2. Gang zurückschaltet hört man oft so eine Art Klack-Geräusch.

Gefühlt kommt dieses von der Örtlichkeit hinter der Fahrer irgendwo im Motorbereich [...tolle Beschreibung ich weiss ?... ]

 

Das Geräusch kann auch auftreten, wenn

  • vom 3. in den 2. Gang ( zu 70% immer...)
  • wenn das Gas "los gelassen" wird, ...auch mal ("Lastwechsel" ?)
  • vom 4. in den 3. Gang (eher seltener)
  • vom 4. in den 2. Gang (eher seltener)

Ein bisschen Sorgen mach ich mir schon,...
Nächstes Jahr liegt dann der ZR-Wechsel wieder an,...

 

Bin froh um Feedbacks, Infos etc.
Grüsse aus der CH, jetzt schon vielen Dank,
F355Guy

  • 3 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Servus Francesco, 

die Ferndiagnose ist, wie immer, schwierig und gleicht dem Blick in die Glaskugel.

Erst recht bei der Symptomatik, die Du beschreibst. Ich persönlich denke da speziell an ein Motorlager, das beim Lastwechsel, wenn es „trocken“ sitzt, gerne mal solche Geräusche verursachen kann. Zumindest war das bei mir mal (allerdings völlig anderes Fabrikat) der Fall. 
Ich würde mal eine kompetente, freie Werkstatt kontaktieren, um eine fachliche Meinung einzuholen.

Bei Bedarf lasse ich Dir gerne per PN einen Kontakt aus Süddeutschland zukommen.

Gruß Andreas 

Am 28.10.2019 um 12:23 schrieb F355Guy:

Aktuell hat sich ein neues Geräusch bei meiner "lieben Zicke" manifestiert...
Wenn man z.B. vom 3. in den 2. Gang zurückschaltet hört man oft so eine Art Klack-Geräusch.

Gefühlt kommt dieses von der Örtlichkeit hinter der Fahrer irgendwo im Motorbereich

Da kann Dir meiner Meinung nach nur eines weiterhelfen:

Eine Probefahrt mit einem guten alten Meister, der die "Schlurren" (und hier speziell den 355er) und Ihre Macken und Geräusche seit Jahrzehnten kennt!

  • Gefällt mir 2

Vielleicht doch noch etwas zu möglichen Ursachen, ein Sammelsurium aus Erfahrung bei verschiedensten Schlurren.

 

A. Radbolzen lose (ja, kann auch so klingen, hatte ich mal bei einem 360er). Das würde ich mal als erstes prüfen!

B. Gelenkwellen (kommt recht häufig vor bei hochmotorisierten Fahrzeugen und etwas höherer Laufleistung). Hört man gerade in niedrigeren Gängen, in den höheren dann nicht mehr, da andere Geräusche das übertönen. Mit händischen "wackeln" an den Gelenkwellen muss man den betreffenden Verschleiß nicht unbedingt bemerken, man denke nur mal über das Drehmoment nach mit welchem dem Motor daran zerrt, das schafft man nicht per Hand!

C. Getriebe / Motorlagerung, inbesondere die Drehmomentstütze ist bei diversen Fahrzeugne anfällig. Generell eher mit fortgeschrittenem Alter (ok, das trifft bei dem 355er naturgemäß zu). Ist eventuell mit einer Sichtkontrolle zu entdecken.

 

Die Punkt A. - C. sind recht unaufgeregt, nicht sehr teuer und wie gesagt ein erfahrener Meister kennt die Geräusche.

Es gäbe dann aber noch mehr Ursachen wie z.B. das Getriebe selbst, aber das lassen wir nun einfach mal...

obige Punkte sind schon die möglichen Hauptursachen. (hab ich im Eifer etwas vergessen @planktom, wo bist du?)

 

vor 3 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Batterie, Kai, die Batterie.......

Ja, stimmt, also wenn die Batterie (die an sich gar keine ist) nicht gut festgeschraubt ist, klackt es auch....aber die ist beim 355er doch vorne, deswegen hab ich das diesmal ausnahmsweise mal ausgeschlossen. ;) Aber Danke für den Hinweis, soll nicht wieder vorkommen!

 

vor 1 Stunde schrieb F355Guy:

was meinst du damit ?

@planktom Ist ein User hier & ist sehr, sehr bewandert, hat auch mir schon geholfen mit Tipps, Rat und Tat...sogar mir! :P

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...