Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Redline Getriebeöl zerstört Synchronringe?


matflix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aufgrund der 2. Gangproblematik hatte ich vor ca. 2tkm auf das Redline 75W90 gewechselt.

Zusätzlich habe ich das LM MoS2 Additv zugefügt ?. 2. Gang geht im kalten mit etwas Druck rein.

Aber: Synchronisation von 5 in 4 geht immer schlechter. Kratzen bis hin zu Krachen,.

Meine Vermutung ist eine zu extreme Gleitfähigkeit was die synchronringe hat leiden lassen. 

Die Suppe kommt morgen raus!

Die Frage stellt sich ob ich mit einem 80W90 (ohne Additv) den geschädigten SRingen gegensteuern kann?

In der Birdmappe steht auch 80W90. 

 

Was meint ihr?

 

VG

Matthias 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das mit dem Additiv war sicher nicht die beste Idee...

km -Stand ist 80tkm. Die Problem der Synchronisation begangen erst vor kurzem... kann Zufall sein.

Im schlauen Internet fand ich aber auch folgendes (Anhang).

 

In der Bordmappe steht 80W90 - Sollte doch heute noch Gültigkeit haben!?

Redline.thumb.jpg.f795f261cfd641721d8dd79651d5afbf.jpg

  • Wow 1

ich hatte solche additive von eurosol für das getriebe immer ein meinen gallardos, mein mechaniker schwört daraus und hatte sie auch bei den Ferraris (550 und 348) bei uns im einsatz und hier war die erfahrung bestens. besseres schalten und weniger Getrieberasseln. hilft dir jetzt natürlich auch nichts. um die fehler einzugrenzen wäre eine rückrüstung auf vorgeschriebene flüssigkeiten ohne zusätze sicher ratsam.

@matflix

 

Ob Du ein 75w oder 80w90 reinschüttest ist ziemlich egal. Auf jeden Fall sollte es ein limited slip Öl sein - das von Ferrari empfohlene ist ein eben solches. Und das Redline 75W90 Limited Slip markierte auch. Nur - dieses hast Du halt nicht genommen. Das ist damit dumm gelaufen.

Ich will nicht schwarzmalen, aber gelaufen ist es, nahe 100%, auch mit Deinem Synchronring. Die Praxis zeigt das diese, einmal runtergerubbelt, nicht wirklich wieder zufriedenstellend aufzupäppeln sind.

Ich befürchte, Du wirst Dich ggfls. mit dem Gedanken anfreunden müssen, das Getriebe zu zerlegen und die Synchronisation überholen zu müssen. Das ist, mal zur Beruhigung, kein Hexenwerk, sondern simple ZF-Standardtechnik. Interessant ist, das der 4./5. als erstes aufgegeben hat. I.d.R. ist es eher zuerst 2./3..

Einen mitfühlenden Gruß aus Ffm,

Michael

 

 

Mit Verlaub, aber das steht schon in der Produktbeschreibung beim 75W90 ohne die NS-Kennung:

 

"Dieses Produkt eignet sich nicht für den Einsatz in den meisten Schalt- oder Transaxlegetrieben, da die extreme Gleitfähigkeit die Synchronringe beschädigen und damit zu Schaltproblemen führen kann."

 

 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb matflix:

 

vor 3 Stunden schrieb F40org:

@matflix

War der Grund des Wechsels nur, weil der 2. Gang im kalten Zustand störrisch war?

ja. Öl war noch nicht sehr alt

 

den störrischeren zweiten gang bekommst du mit keinem öl und zusatz in den griff 

  • Gefällt mir 2
vor 59 Minuten schrieb PoxiPower:

Mit Verlaub, aber das steht schon in der Produktbeschreibung beim 75W90 ohne die NS-Kennung:

LS, NS.....puh eigene Wissenschaft.

 

Also hab nachgeschaut: Hab das Redline 75W90 NS GL-5 im Getriebe. Mein Internet-Bild (und Text) oben ist ohne den Zusatz NS, ergo falsch zitiert.

Habe mich mittlerweile mit einem Experten unterhalten. Der war aus dem Häuschen als ich ihm das mit dem Graphit -Additiv erzählt habe, was er wiederum als Synchronring-Killer eindeutig zuordnet.

Plan ist: Morgen werde ich das Öl ablassen, neues rein und mal 50km fahren um dann nochmal auf Motul Gear 300 LS 75W90 zu wechseln.

 

Historie: Bei meinem Z3 gingen die Gänge bei kaltem Öl recht schwer rein. Fahrleistung 100tkm original Füllung. Nach einem Ölwechsel und gleichzeitger Zugabe des Graphit-Additivs war und ist alles prima. Gänge schalten sich mit 2 Fingern.....

Das hat mich zur selbigen Aktion beim Ferrari veranlasst.

 

 

  • Gefällt mir 1

Ich hatte zuerst die Original-Befüllung mit Agip Rotax oder wie das heißt: 2. Gang ging kalt nicht, ansonsten ok. Dann das Motul 300:  2. Gang ging noch schlechter und auch die restlichen Gänge viel schwerer als vorher. Dann das genannte Redline: 2. Gang geht auch kalt fast genau so gut wie die restlichen Gänge. Ich für meinen Teil schwöre auf das Zeug, aber irgenwie macht offenbar jeder unterschiedliche Erfahrungen...

Ich fahre seit 10 Jahren das Redline Getriebeöl der Viskosität 75W-90 (Typ GL-4) !

Ohne Probleme !

 

Dein beschriebenes ist vom Typ GL-5 !

Da muss man unterscheiden !

 

Vielleicht gehörte bei dir auch GL-4 hinein ?

 

Und bei +-80.000 km ist natürlich auch ein gewisser verschleiß irgendwann mal da.

 

Aber ja im kalten Zustand geht mein 2ter Gang auch schwer rein, wenn Getriebe kalt (Schaltgetriebe). Aber das schiebe ich nicht aufs Getriebeöl, sondern auf die Zusammenarbeit mit Fiat ? Und das schon seit Autokauf in 2009 (wo noch das Agip Werks-Getriebeöl drin war).

 

vor 3 Stunden schrieb matflix:

ja. Öl war noch nicht sehr alt.

Jeder hat ja seine eigene Meinung/Erfahrung dazu und wenn man den Post von @PoxiPower ließt, kann ein Wechsel auch zur Zufriedenheit erfolgen.

Ich bin jetzt schon paar Jahre im Ferrari-Thema unterwegs und egal ob 250, Dino, 308, 550 bis 430 Schalter - im kalten Zustand schalte ich halt 1-3. 

  • Gefällt mir 1

Ui, ne (Getriebe-)Öl-Diskussion :) Welcher Getriebetyp ist verbaut?

GL-4 - Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in quereingebauten Transaxle-Getrieben. 

GL-5 - Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl.

 

Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt. Torsendifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5. 

(Zitat aus dem Web)

 

Ich würde sogar soweit gehen, das Getriebe zu zerlegen und haargenau prüfen, ob die Mechanik (noch?) einwandfrei  ist.

 

 

täuscht der Eindruck: Vor 30 Jahren war die Öl-Welt simpler!?

 

Ein Grundsäzlicher Verschleiß ist nach 80tkm sicher die Hauptursache.

Denke aber die Kombi der Suppe im Getriebe hat das jetzt stärker/ schneller hervorgebracht.

Zerlegen und Revidieren (wenn alle Teile überhaupt verfügbar/bezahlbar) ist wohl unumgänglich.

Mein Wunsch wäre das allerdings zum Zeitpunkt eines Zahnriemenwechsels hinauszuziehen und bis dahin den Zustand zu verbessern,

bzw. keinen weiteren Schaden zu verursachen.

Glaub ich meinem Experten hat das Graphitadditiv die Vorsynchronisation durch mangelde Reibung (oder so ähnlich) verhindert.

Und selbst durch 2 maligen Wechsel des Öles bleiben noch Graphitbeläge auf den ungewünschten Stellen...

IMG_1297.thumb.JPG.3e96c08dbfe651b5a387d9bc31856788.JPG

 

Am ‎25‎.‎10‎.‎2019 um 20:04 schrieb PoxiPower:

Ich hatte zuerst die Original-Befüllung mit Agip Rotax oder wie das heißt: 2. Gang ging kalt nicht, ansonsten ok. Dann das Motul 300:  2. Gang ging noch schlechter und auch die restlichen Gänge viel schwerer als vorher. Dann das genannte Redline: 2. Gang geht auch kalt fast genau so gut wie die restlichen Gänge. Ich für meinen Teil schwöre auf das Zeug, aber irgenwie macht offenbar jeder unterschiedliche Erfahrungen...

kurzes Update:

Ölwechsel durchgeführt. Keine nennenswert große Späne am Magnet. :-))!

Aufgrund einer weiteren Empfehlung habe ich ein LM -Öl (LS SAE 75W-140 GL-5) eingefüllt.

Nach den bisher gefahrenen km muss ich hinsichtlich des Redline eine Lanze schlagen: Schaltbarkeit aller Gänge war merklich leichter.

Oder lags doch am Graphit-Additiv?

Probleme mit der Sync von 5 in 4 ist unverändert. Mittelfristig komm ich um die Getriebe- Revision nicht rum.

Bis dahin: Kalt: 1 -> 3 und immer: 5 -> 3

 

 

  • Gefällt mir 1

Schon mal mit Zwischenkuppeln / Zwischengas versucht?

Erspart Dir vielleicht (recht sicher) die Getrieberevision.

 

Und der 2te war schon immer "nix" bei allen möglichen Italienern - zumindest wenn das Getriebe kalt war.

Hatte ich auch bei Fiat, Alfa, altem Ferrari.

Immer wie @F40org schon erwähnte, von 1 auf 3 geschaltet und gut wars.

 

 

Einmal hab ich auch tatsächlich ein Getriebe auseinandergenommen (Fiat) und alle Synchronringe ersetzt.

 

Der Effekt war

1. über alle Gänge nicht so toll wie erhofft,

2. 1 auf 3 hab ich auch sehr bald wieder aufgenommen,

3. würde ich nur wegen einer verschlissenen Synchrosisation nicht wieder machen. Der Aufwand (Zeit, Arbeit) zum Ergebnis steht meiner Meinung nach in keinem guten Verhältnis. Zwischenkuppeln bringt dort wesentlich mehr Effekt! ;)

 

Noch ein Hinweis:

Wenn du bei kaltem Getriebe unbedingt 1 auf 2 schalten möchtest musst du beim Zwischenkuppeln eventuell sogar Zwischengas geben.

Klingt erst einmal bescheuert, tut man ja nur beim Runterschalten um die Drehzahl anzupassen, aber dadurch dass das kalte Öl die Zahnräder so stark abbremst kann es notwendig sein. Einfach mal ausprobieren.

Oder nicht Zwischenkuppeln und ganz langsam schalten. Mit dem Ganghebel Gefühl aufnehmen und im richtigen Moment flutscht der Gang rein. So kann man im übrigen sogar ganz ohne Kupplung schalten, nur mit Gaspedal und "Ganghebelfühlung", das erfordert allerdings sehr viel Gefühl und Übung. Probiers einfach mal.

  • Gefällt mir 3

Hi Kai,

 

danke für deine Tipps.

den 2. (im kalten zustand) fahre ich eigentlich nur um aus der 30er Zone vom Wohngebiet mit vielen rechts vor links gut rauszukommen.

Dabei zwinge ich meinen 348 in keinen Gang. Lass es ihn finden...

Zwischengas (und Zwischenkuppeln) ist eigentlich nicht nötig. Wenn warm gehen die Gänge ganz o.k. rein. Zumindest mit dem Redline.

 

Die Revision werd ich wohl schon machen. Irgendwie muss so ein Auto nicht perfekt aber "fehlerfrei" sein.

 

 

vor 1 Stunde schrieb matflix:

Die Revision werd ich wohl schon machen. Irgendwie muss so ein Auto nicht perfekt aber "fehlerfrei" sein.

Jawoll! Alles andere ist gebastel an den Symptomen. Und wenn die Auflaufkonen der Losräder genügend "Fleisch" haben ist nach der Revision alles perfekt wie neu, ohne wenn und aber.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...