Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Spider Heckscheibe milchig/trüb


Chris King

Empfohlene Beiträge

Hallo Ferrari Fans,

 

einer der F430 die ich mir angesehen habe hat ein trübes/milchiges Heckfenster/scheibe.

 

Könnte bei näherem Betrachten auch ein Reinigungsmittel- oder Verdeckimprägnierungs-Rückstand sein. Wenn man nur mit dem Finger drüber fährt geht es nicht weg.

 

Lässt sich sowas eurer Meinung nach entfernen? Es gibt ja diese Polituren für Kunststoff mit denen man ja auch die Heckscheiben von Cabrios behandeln kann.


Danke!

1D73E11F-B911-4D47-AF8A-79E9DECFAD10.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hier bin ich. 

 

Aaaaalso. 

 

Kunststoffheckscheiben. 

 

Unterliegen einem Alterungsprozess. 

Bedürfen viel (sachgerechter) Pflege. 

Sind sehr empfindlich (auf "zuu scharfe" Reiniger. 

 

Hier in diesem Fall empfehle ich zunxt eine Politur. 

Gibt es spezielle für dieses Material. 

Mein Favorit ist von Zymöl. 

Screen and lens clean kit

Mit dem entspr. Pflegewax. 

Allerdings in D nicht erhältlich. 

Alternativ bei Renovo schauen. 

 

Bitte den Verdeckrand abkleben vorm Polieren denn die Politur geht bescheiden vom Stoff runter. 

 

Mal ausprobieren /machen und dann anschl. bitte hier posten bzw mich kontakten. 

Dann sehen wir weiter. 

 

Ok? 

 

Michl

 

  • Gefällt mir 1

Hmmm...muss das Fahrzeug ja zuerst noch kaufen.

 

Kann man die Heckscheibe tauschen? Nein oder?

 

Dann wäre es im Zweifel so wie es ist oder man müsste das Verdeck tauschen...dann stellt sich eben die Frage, ob man das Risiko eingeht oder den Wagen eben nicht kauft.

 

Gibt es ein Alternativmittel? Wenn es das in DE nicht gibt wird es schwierig.

 

Danke dir. Ich melde mich in jedem Fall!

  • Haha 1

Es gibt Sattlerbetriebe welche diese Heckscheiben tauschen. 

Nicht ganz einfach da das Verdeck vom Gestänge genommen werden muss. 

 

Oder auch......... das darf ich nicht schreiben. 

 

Ruf bei Autopflege24 an. 

Die haben sicher was passendes da. 

Renovo, Meguiar's, Sonax oder ähnliches. 

 

Michl 

  • Gefällt mir 2

Bei meinem 360er Spider hatte ich vor ein paar Jahren mal Meguiar's PlastX genommen. War mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bestimmt nicht auf Michl-Niveau, aber für einen Laien recht ordentlich und easy in der Handhabung. 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Chris King:

Wenn es das in DE nicht gibt wird es schwierig.

Mit Kreditkarte und etwas Treu und Glauben kann man eigentlich fast alles irgendwie Online erwerben. Nur weil es das hier nicht im Laden gibt bedeutet es ja nicht das Ende.

https://www.amazon.com/Zymol-Screen-Lens-Clean-Kit/dp/B003093WCG

 

Auf Ebay.com in den USA gibts auch div. Anbieter. Da halt vorher nachfragen.  Wenn du nicht alles aus der Tube brauchts kauf ich dir den Rest ab :) Meine Scheibe hat ueber die Jahre auch deutlich an Klarheit verloren.

 

Gruss
Joerg

  • Gefällt mir 1

Ich habe bei Capristo bei den Original Ersatzteile etwas interessantes entdeckt.

 

Das ist die Spider Heckscheibe. 

 

Wenn man die einzeln kaufen kann muss man sie doch auch tauschen können! 

 

Hat hier jemand Erfahrung?

 

 

258C7C67-25FE-4E43-B758-064F714A42C6.jpeg

F32B7174-79C6-4B3C-A2FA-FC8B6B814FA9.jpeg

vor 5 Minuten schrieb Chris King:

Hat hier jemand Erfahrung?

 

Klar...aber daran lassen wir Dich aber erst teilhaben, nachdem Du ein entsprechendes Fahrzeug erworben hast ?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Chris King,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Naja, es ist schon legitim, vor dem Kauf nach unter Umständen kostenträchtigen Reparaturen zu fragen (oder habe ich den smiley falsch verstanden?). Nach dem offiziellen Werkstatthandbuch kann man die Heck“scheibe“ tauschen, das sieht allerdings sehr aufwendig (und damit teuer) aus und benötigt Spezialwerkzeug und -wissen: Die Scheibe wird heißgeklebt unter Verwendung von ins Verdeck integrierten Heizdrähten und es gibt sogar ein „Steuergerät“, das die Dauer des Aufheizens steuert. Scheint also auch zeitkritisch zu sein. Vom Aufwand des sauberen Entfernens der alten Scheibe nicht zu reden...

  • Gefällt mir 4

Ich kenne niemanden, der diese Reparatur tatsächlich durchgeführt hat. Ich bin relativ sicher, dass diese Arbeit nicht von der Ferrari Werkstatt selbst, sondern durch einen Sattler des Vertrauens ausgeführt würde. 

Ein Anruf beim nächstgelegenen Ferrari-Dealer wird Klärung bzgl. des Tausches der Heckscheibe bringen.

 

  • Gefällt mir 2

Ich kenne auch jemanden welcher sein Verdeck inkl. der Heckscheibe bei seinem 360er (gleiches Verdeck wie beim F430) erneuert hat. Hat eine Firma welche spezialisiert auf Cabrioverdecke ist gemacht. Der Freundliche macht solche arbeiten ja auch nicht selber.

 

Ich muesste mal in die Garage gehen aber ich meine das die Scheibe da eingenaeht oder geklebt ist und dazu muss das Verdeck doch runter vom Gestaenge und damit faengt das Drama dann an.

 

Gruss

Joerg

 

PS: Fuer Personen welche in der vertikalen eh etwas zu Kurz gekommen sind ist das eh nebensaechlich da man ausser den Himmel/Wolken eh nichts sieht beim durchschauen.

 

Meine Scheibe hat in den letzten Jahren deutlich an durchsicht verlorgen. Sichtbare Scheuerspuren und Kratzer :(   Das alte Golf Cabrio mit Glasscheibe hat den Zahn der Zeit da besser ertragen.

 

Ich habe mal das gesamte Verdeck, also Außenhaut und Innenverdeck, natürlich inkl. Scheibe, tauschen lassen. Das ganze bei einem relativ bekannten Sattler, welcher von namhaften offiziellen Ferrari-Niederlassungen ebenfalls beauftragt wird. In dem Fall wird die Arbeit natürlich mit dem satten Ferrari Aufschlag an den Endkunden verrechnet... ?

 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Joe430:

Das Verdeck muss nicht runter, aber es ist gleichwohl ein immenser Aufwand. Siehe Abschnitt N2.05 des Workshop Manuals.

Hab mal Kapitel N angeschaut. Holla die Waldfee.....

 

Aber ja das Fenster kann getauscht werden ohne den Ausbau. Auch da da so ein Reisverschluss verbaut ist scheint praktisch. Aber das da so eine Vorrichtung und Heizelemente benoetigt werden macht den Eindruck einer sehr Arbeitsintensiven Aktion.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 1
Am 13.10.2019 um 22:06 schrieb Jamarico:

Klar...aber daran lassen wir Dich aber erst teilhaben, nachdem Du ein entsprechendes Fahrzeug erworben hast ?

Erledigt. Kaufvertrag unterschrieben. Übergabe in den kommenden Wochen nach Aufbereitung, neuen Reifen, usw. 

 

F430 Spider in rot

 

- EZ 12/2010; BJ 2007

- 5tkm

- letzter Service bei Ferrari bei 3.500km in 2018

- Schwarze Daytona Sitze mit roten Kontrastnähten; auch auf dem Armaturenbrett usw. weiß nicht ob das normal ist

- Drehzahlmesser rot

- Sitzheizung

- elektrisch verstellbare Sitze

- Reifendruck Kontrolle

- Soundsystem mit Subwoofer (zwischen den Sitzen)

- Rote Bremssättel

- Carbon Interieur

- Einparkhilfe vorne und hinten

 

 

Fotos folgen. 

  • Gefällt mir 13
vor einer Stunde schrieb Chris King:

Erledigt

Gratuliere....tja, wenn der Rest passt, lässt einen eine trübe Hechscheibe nicht vom Traumauto abhalten ?

 

vor einer Stunde schrieb Chris King:

Fotos folgen.

...wir freuen uns!

  • Gefällt mir 2
vor 5 Stunden schrieb Chris King:

F430 Spider in rot

- EZ 12/2010; BJ 2007

- 5tkm

Diesen Wagen kenne ich von Elegance Cars - Dormagen

Ich möchte dazu nicht mehr schreiben und wünsche Dir wirklich alles Gute 

Viele Grüße 

Andreas

  • Wow 3
  • Verwirrt 1

@jo.e

Grüß Dich, Jochen, nein, ich persönlich habe über den Wagen nicht geschrieben und über den Händler möchte öffentlich nicht urteilen. 

Jetzt hoffe ich für den TE, dass er ganz viel Spaß mit dem Wagen hat. 

LG Andreas 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...