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My430

Änderungen bei F430 ab Modelljahr 2008

Empfohlene Beiträge

My430
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Hallo zusammen ich bin der Neue 😊

Habe mir einen Bj. 2008 🕸 zugelegt und werde ihn in ca 14 Tagen abholen dürfen in Köln. 

Meine Frage ist:

 

Welche Veränderungen es im 2008er gegeben hat. 

🙋‍♂️ Ingo

bearbeitet von My430
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jo.e
Geschrieben

Keine welche die bekannten Probleme behoben hat. :D

 

Über die Zeit gab es viele Änderungen. Auspuffhalter, Beschichtungen von Knöpfen im Innenraum, Getriebesoftware uvm.

 

Viel Spaß mit dem Auto! :-))!

355GTS
Geschrieben

Willkommen im Forum

 

Die 2008er Modelle haben unter anderem eine andere durchgehende Steppung

der Sitzflächen bei den Standardsitzen und die "Ceramicbremse" serienmäßig.

Milumalu
Geschrieben

@ jo.e :

 

Die Auspuffhalterung wurde geändert und das Krümmerproblem ist geblieben?

Stocker85
Geschrieben

Wurde nicht auch das Türschloss auf der rechten Seite geändert? 

jo.e
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Milumalu:

@ jo.e :

 

Die Auspuffhalterung wurde geändert und das Krümmerproblem ist geblieben?

Scheinbar haben die die unteren Winkel verstärkt, wurde dann alles noch steifer. Ich meine da gab es hier auch mal einen Thread dazu. 

 

Die ganzen 430er Probleme zu lösen ist ja nicht so schwer. Wenn @My430 dazu Infos braucht, kann er gerne auf mich zukommen. :wink:

barney five
Geschrieben

Genau.

 

Zuerst waren die Auspuffhalter das Problem.

Sind wegen der Ausdehnung der Abgasanlage reihenweise eingerissen.

 

Dann hat Ferrari die Auspuffhalter verstärkt, wie Jo.e schon sagte, wurde das ganze Konstrukt noch steifer. 

Und das war dann suboptimal für die Haltbarkeit der Krümmer.

 

Irgendwann nach 2008 wurden die Krümmer auch nochmal nachgebessert/verstärkt, was das Problem aber trotzdem nicht löste.

 

#Capristo Auspuffhalter 😉

Joe430
Geschrieben

Die Halterung der Abgasanlage ist bei F430 sicher ein Dauerthema. Aus eigener Erfahrung kann  ich beitragen, dass die werksseitige, umfangreiche Änderung von 2008 die Probleme auch nicht löst. Ich hatte die letzte "Ausbaustufe" an meinem F430 Spider, BJ 2009, und bei der Demontage habe ich festgestellt, dass  einer der "Bügelhalter", die links und rechts verbaut sind, schlicht an der Schweissnaht komplett gerissen war. Die Schweissnähte/-punkte sind unter aller S.., kein Wunder also. Als "Vorteil" kann man sehen, dass diese Punkte eher reissen als der Krümmer, also ne Art Sollbruchstelle. Spass beiseite: Da helfen nur die Capristo-Halterungen, die ich als eine meiner ersten Handlungen angebracht habe.  Das kriegt man selber gut hin.

Chris King
Geschrieben

Dann hab ich ja was vor im Winter. ☺️

Jamarico
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb barney five:

Zuerst waren die Auspuffhalter das Problem.

Sind wegen der Ausdehnung der Abgasanlage reihenweise eingerissen.

 

Dann hat Ferrari die Auspuffhalter verstärkt, wie Jo.e schon sagte, wurde das ganze Konstrukt noch steifer. 

Und das war dann suboptimal für die Haltbarkeit der Krümmer.

 

Irgendwann nach 2008 wurden die Krümmer auch nochmal nachgebessert/verstärkt, was das Problem aber trotzdem nicht löste.

....ist für eine Unternehmung mit über 50jähriger Erfahrung im Automobil- und  Rennwagenbau auch herausfordernd, solch eine Abgasanlage mitsamt Halterungen auf Anhieb spannungsarm auszulegen. Selbiges gilt übrigens auch für Seitenscheibenführungen, Rücklichthalterungen, uvm. 🙈

bearbeitet von Jamarico
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Thorsten0815
Geschrieben

Die Capristo Halterungen hatte ich bei meinem nach dem Wechsel der gerissenen Krümmer auch verbaut.

Empfehlenswert. 

jo.e
Geschrieben

Es würde schon helfen diese unsäglichen Halter mit den Winkel am Getriebe zu entfernen, denn die versteifen das System. Das sind die Teile die ein 360 nicht hatte. Da wurde auch nur mit dem Bügel befestigt, der eine gewisse Ausdehnung mitmachen kann und der 360 hatte niemals Probleme. Kommt noch die Sache mit dem Vorkat im Krümmer, die ihren Teil dazu auch noch beitragen. 

Milumalu
Geschrieben

Ist ja schon eindrücklich was für Plunder man wegschrauben kann um auf die Capristo Lösung zu wechseln.

 

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Capristo Halterungen:

 

 

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Joe430
Geschrieben

Und anschließend immer schön mit der  offiziellen Werksschablone (kostet sicher nur 200 €) checken 😂

image.png.2faaa442c25879516ded06741a1070b0.png

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Penzinger
Geschrieben
Am 9.10.2019 um 23:30 schrieb My430:

Meine Frage ist:

Welche Veränderungen es im 2008er gegeben hat. 

🙋‍♂️ Ingo

Servus Ingo,

hab einen F430F1 06/2008 mit 31000km.

Krümmer gerissen, durch Capristo ersetzt. Auspuffhalterung gebrochen, geschweißt. Beides beim Service erledigt.

Sonst alles i.O. Kupplung bei 55% (Verschl.)

Änderungen aufgelistet hier:

https://www.ferrarilife.com/forums/modern-v8s-360-f430/18602-f430-model-year-differences.html

My430
Geschrieben

Danke 👍👍👏

 

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      Zuerst die jährlichen „Fixkosten“: (achso alles in Euro, nur als Hinweis für unsere nicht Europäer …Schweizer…)
       
      Abschreibung: Anschaffung 170` bis 200.000 verteilt auf 8 Jahre
      = 21 – 25000,- lassen wir im Folgenden aber einfach mal weg, verdirbt nur den Spaß, und zahlt eh Papa, oder Mama (die aus dem Treppenhaus mein ich), für unseren 13 jährigen.
       
      Steuer (das ist einfach):
      Ferrari 360: 243,- / a
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      Versicherung (auch einfach, zumindest für uns alten Säcke, gell):
      Haftpflicht: 239,88 / a (ein guter Fahrer und das bist du doch, Erie, 12 Jahre, oder, braucht nichts anderes. Hast du eigentlich schon den Führerschein, die Lebenserlaubnis? oder zählt Computerbesitz heute schon als gleichwertiger Ersatz?)
      Zusammen mit Vollkasko: 1800,- / a für gute Fahrer, 8000,- / a für weniger Gute.
       
      Und nun die variablen Kosten:
       
      Wie der Name schon andeutet variieren diese natürlich etwas. Insbesondere sind sie vom Fahrstil und / oder Fahrkönnen abhängig. Bist du eher der vorsichtige, umsichtige, cruisende (nee, nee, keine falschen Hoffnungen bin hetero) Typ, so wie ich, oder dann doch eher sportlich ambitioniert?
       
      Egal, berechnen wir einmal beides:
       
      Reifen:
      Halten so 5000 bis 100.000 km (letzteres bei mir)
      Ein Satz 1000,- Euro (kostete mein letzter bei 13.000 km, wurde natürlich nur getauscht weil Loch drin, sonst wüsste ich das ja noch gar nicht)
      Bremsbeläge (Scheiben kommen erst später, erlebst du nicht, kennst du ja von der Playstation her):
      Halten so 5000 bis 50.000 km (also bei mir)
      Vorderachse 288,- / Satz (Hinterachse erlebst du eh nicht, s.o.)
       
      Benzin:
      13,7 bis 30 Liter/100 km
      13,7 wenn du cruist, gemächlich bei 3000 u/min schaltest, die Reifen nicht durchdrehen, und das ganze in der Schweiz mit 50/80/120 (Kilometer pro Stunde) natürlich, Jungs, also eher ganz so wie ich, vom Fahrstil her.
      30 wenn du ….heißt (Namen nenn ich hier besser nicht…)
       
      Wartung:
      0,- bis 2000,-
      Null im ersten Jahr, Wartungsintervall ist schließlich 10 - 30000,- km, kaufst ja neu!
       
      Dann nach Bedarf
      Normale Wartung ca. 1.000,-
      Mit Zahnriemen ca. 2.000,-
       
      Wer es genauer wissen will (hab ich extra in Netto geschieben für unsere Freunde im Ausland)
       
      Jahresservice (Motoröl- und Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, klein Material) 370,69 Euro (netto) Zahnriemenwechsel (nur Erneuerung des Zahnriemens) 508,62 Euro (netto) Zahnriemenwechsel mit Spannrollen Erneuerung 831,90 Euro (netto) 10 KM Kundendienst (Motoröl- und Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter, alle Keilriemen, Getriebeöl, Scheibenwischer, klein Material) 1.461,21 Euro (netto) 30 KM Kundendienst (Motoröl- und Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter, alle Keilriemen, Getriebeöl, Scheibenwischer, Zündkerzen, Luftfilter, klein Material) 1.676,72 Euro (netto) Einzelteile (wenn du die kleinen Dinge zwischendurch selbst machst) Ölfilter 32,35 Euro (netto) Luftfilter 36,87 Euro (netto) Pollenfilter 63,05 Euro (netto) Zündkerzen 120,97 Euro (netto) Bremsbeläge vorne 288,75 Euro (netto) Bremsbeläge hinten 268,92 Euro (netto)  
      Reparatur:
      0 bis 180.000,-
       
      Null: In den ersten 3 Jahren, is ja Garantie druff, lässt doch neu kaufen, oder?
      180.000,-: Auf Rennpiste gewesen, irgendwie ganz schlecht ausgegangen, an Vollkasko gespart.
      Mittelwert: keine Ahnung, bin guter Fahrer und nie über 3000 U/min, hab keine Reparaturen.
       
      So und nun der GRAND TOTAL (ohne Abschreibung)
       
      Minimum für so ca. 5000 Km im Jahr, wenn du nur im Sommer fährst, cruist, Rennstrecken meidest wie der Teufel das Aldi Wasser, bei 3000 U/min schaltest, den Ölwechsel selbst machst und Lidl Wasser trinkst (also ganz so wie ich). Oder kurz: Der 75 jährige Schweizer Gentlemendriver (also irgendwie doch nicht ich).
       
      Steuer: 121,50 (für ein halbes Jahr)
      Versicherung: 119,94 (nur Haftpflicht für s.o.) immer über Papa versichern und der Versicherung nix sagen...
      Reifen: 0,00
      Bremse: 0,00
      Benzin: 924,75 ( 1,35 € / ltr)
      Wartung: 0,00
      Reparatur: 0,00
      Pflege: 200,- (wird schließlich nach jeder Ausfahrt von Hand geputzt und poliert, hält auch den letzten 85 jährigen jung, wenn er denn wieder aus dem Boliden rauskommt, sonst wird es noch billiger.
       
      Summe: 1.366,19
       
      Und für ca. 20.000 Km im Jahr, wenn du voll krass um die Kurven fährst, natürlich auch im Winter, nicht cruist (kannst trotzdem schwul sein dazu, hab ich kein Problem damit, ein Konkurrent weniger , Rennstrecken liebst, nie unter 8000 U/min schaltest, (also ganz und gar nicht so wie ich):
       
      Steuer: 243,-
      Versicherung: 8.000,- (Vollkasko brauchst du unbedingt auch, s. Winter und Rennstrecken und schlechter Fahrer) Tipp: über Papa versichern, der braucht die eh nicht mehr lang, wird billiger.
      Reifen: 2.000,- (nehmen wir mal 2 Sätze)
      Bremse: 981,85 (2 x vorne, 1 x hinten, baust du selber ein, bist ja in der Box auf der Rennstrecke)
      Benzin: 5.400,- (immer noch 1,35 / ltr, Schnitt 20 l / 100 km)
      Wartung: 2.000,-
      Reparatur: 1.000,- (Selbstbeteiligung der Vollkasko nach dem letzten Ritt auf der Nürburgring NS, danach ist allerdings sowieso Schluss, versichert dich (bzw. Papa) eh keiner mehr, oder nun an Mama wenden, deren Versicherung aufreiten)
      Plege: 0,00 wird eh wieder dreckig, und der Gummiabrieb auf der Kofferraumhaube sieht so "cooooooool Man" aus. (wer hat`s erfunden, oder war das was anderes?)
       
      Hey nun bin ich selbst gespannt:
       
      Summe: 19.624,85
       
      Schlussrechnung:
      Bei einem Gehalt von 2.850,- x 12 = 34.200,- (für nen 6 - jährigen mit Gameboy gar nicht schlecht, RESPEKT!) abzüglich 1.166,19 und wohnen bei Mutti verbleiben 33.033,81 für Wein, Weib und Kondome. Ginge also so gerade...
       
      abzüglich 19.622,04 und wohnen in der eigenen Wohnung verbleibt nur noch ein wenig für Wein, nix mit Weib und Kondome. Eher schlecht also.
       
      Alles klar nun, und glaub nicht alles was die anderen Jungs hier schreiben!
       
      Glaub mir!
      Und nach deiner Geburt unterhalten wir uns dann mal näher darüber.
       
      Gruß
      Kai
       
      P.S.: Nicht das ein falscher Eindruck entstünde. Das ist sehr wohl ernst gemeint und alle Zahlen sind realistisch und geprüft. Vielleicht hier und da in die mir eigene Formulierungsweise verpackt, aber echt, und dazwischen spielt es sich wirklich ab, je nach Glück, Fahr-weise und Können, und Kilometerlaufleistung.
       
      Only mein "Wort zum Sonntag". Und nun fahr ich zum Hummer- und CP - Treffen in München. Muß weg hier, sorry!
    • GTS_Chris
      Da ich ja seit heute zu den glücklichen Ferrari Ownern zähle habe ich nun eine ganz banale Frage...
       
      Wie fahre ich den F430 mit F1 richtig? Also jetzt nicht "erst warm fahren" etc.... Geht mir mehr um Themen wie "an der Ampel auf neutral stellen"....
       
      Gibt es noch andere Besonderheiten??..??

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