Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Änderungen bei F430 ab Modelljahr 2008


My430

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich bin der Neue ?

Habe mir einen Bj. 2008 ? zugelegt und werde ihn in ca 14 Tagen abholen dürfen in Köln. 

Meine Frage ist:

 

Welche Veränderungen es im 2008er gegeben hat. 

?‍♂️ Ingo

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Keine welche die bekannten Probleme behoben hat. :D

 

Über die Zeit gab es viele Änderungen. Auspuffhalter, Beschichtungen von Knöpfen im Innenraum, Getriebesoftware uvm.

 

Viel Spaß mit dem Auto! :-))!

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Milumalu:

@ jo.e :

 

Die Auspuffhalterung wurde geändert und das Krümmerproblem ist geblieben?

Scheinbar haben die die unteren Winkel verstärkt, wurde dann alles noch steifer. Ich meine da gab es hier auch mal einen Thread dazu. 

 

Die ganzen 430er Probleme zu lösen ist ja nicht so schwer. Wenn @My430 dazu Infos braucht, kann er gerne auf mich zukommen. :wink:

  • Gefällt mir 2

Genau.

 

Zuerst waren die Auspuffhalter das Problem.

Sind wegen der Ausdehnung der Abgasanlage reihenweise eingerissen.

 

Dann hat Ferrari die Auspuffhalter verstärkt, wie Jo.e schon sagte, wurde das ganze Konstrukt noch steifer. 

Und das war dann suboptimal für die Haltbarkeit der Krümmer.

 

Irgendwann nach 2008 wurden die Krümmer auch nochmal nachgebessert/verstärkt, was das Problem aber trotzdem nicht löste.

 

#Capristo Auspuffhalter ?

  • Gefällt mir 2

Die Halterung der Abgasanlage ist bei F430 sicher ein Dauerthema. Aus eigener Erfahrung kann  ich beitragen, dass die werksseitige, umfangreiche Änderung von 2008 die Probleme auch nicht löst. Ich hatte die letzte "Ausbaustufe" an meinem F430 Spider, BJ 2009, und bei der Demontage habe ich festgestellt, dass  einer der "Bügelhalter", die links und rechts verbaut sind, schlicht an der Schweissnaht komplett gerissen war. Die Schweissnähte/-punkte sind unter aller S.., kein Wunder also. Als "Vorteil" kann man sehen, dass diese Punkte eher reissen als der Krümmer, also ne Art Sollbruchstelle. Spass beiseite: Da helfen nur die Capristo-Halterungen, die ich als eine meiner ersten Handlungen angebracht habe.  Das kriegt man selber gut hin.

  • Gefällt mir 3
vor 7 Stunden schrieb barney five:

Zuerst waren die Auspuffhalter das Problem.

Sind wegen der Ausdehnung der Abgasanlage reihenweise eingerissen.

 

Dann hat Ferrari die Auspuffhalter verstärkt, wie Jo.e schon sagte, wurde das ganze Konstrukt noch steifer. 

Und das war dann suboptimal für die Haltbarkeit der Krümmer.

 

Irgendwann nach 2008 wurden die Krümmer auch nochmal nachgebessert/verstärkt, was das Problem aber trotzdem nicht löste.

....ist für eine Unternehmung mit über 50jähriger Erfahrung im Automobil- und  Rennwagenbau auch herausfordernd, solch eine Abgasanlage mitsamt Halterungen auf Anhieb spannungsarm auszulegen. Selbiges gilt übrigens auch für Seitenscheibenführungen, Rücklichthalterungen, uvm. ?

  • Haha 4

Es würde schon helfen diese unsäglichen Halter mit den Winkel am Getriebe zu entfernen, denn die versteifen das System. Das sind die Teile die ein 360 nicht hatte. Da wurde auch nur mit dem Bügel befestigt, der eine gewisse Ausdehnung mitmachen kann und der 360 hatte niemals Probleme. Kommt noch die Sache mit dem Vorkat im Krümmer, die ihren Teil dazu auch noch beitragen. 

Am 9.10.2019 um 23:30 schrieb My430:

Meine Frage ist:

Welche Veränderungen es im 2008er gegeben hat. 

?‍♂️ Ingo

Servus Ingo,

hab einen F430F1 06/2008 mit 31000km.

Krümmer gerissen, durch Capristo ersetzt. Auspuffhalterung gebrochen, geschweißt. Beides beim Service erledigt.

Sonst alles i.O. Kupplung bei 55% (Verschl.)

Änderungen aufgelistet hier:

https://www.ferrarilife.com/forums/modern-v8s-360-f430/18602-f430-model-year-differences.html

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...