Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sind die hohen Preise für Sondermodelle gerechtfertigt?


Kazuya

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

angregt durch einen "ich suche"-Thread habe ich mich erneut selbst gefragt, wie die Hersteller bei Sondereditionen auf ihr Preisniveau kommen? Bspw. (gilt aber für viele Marken) werden Ferrari 458 Spider aktuell ab ca. 160k angeboten. Ein 458 Speciale Aperta aber nicht unter 550k. Sicher, der Speciale hat ein wenig mehr Leistung, ist vermutlich leichter, technisch ausgereifter und auf 499 Stück limitiert, aber rechtfertigt dies wirklich einen mehr als 3-fachen Preis zum sonst gleichen Auto? 

 

Wären Umbauten vom Serien-Fahrzeugen zur Sonderedition mit entsprechenden Teilen nicht günstiger als die Originale?


Ähnliches gibt es auch bei Lamborghini oder Porsche (z. B. Speedster) zu sehen. 

Sicherlich, Preise werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt, nur warum sollte man bei Ferrari und Co. sich dann zukünftig nicht immer auf das Preis Niveau der Sondereditionen orientieren und ein neues V8 Model generell nur ab 500k anbieten? Gekauft wird es ja offenbar trotzdem (oder gerade deswegen?)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Solange es Fans der Marken gibt, die diesen langsam ausufernden Unfug bezahlen und noch mehr und immer wieder mehr bezahlen, ist die Welt doch in Ordnung. Die Sondermodelle gehen weg wie warme Leberkässemmeln und sind in Nullkommanix ausverkauft, Bedarf ist also da.

Preis / Leistung passt meiner Meinung nach hinten und vorne nicht mehr (nicht nur bei Sondermodellen), hier wird Exklusivität über den Preis verschachert und die Dinger bekommt halt auch nicht jeder.

:gleichgueltig:

 

Schon klar, Angebot und Nachfrage, aber wo ist der Mehrwert für mich als Kunde von so einer Sonderedition gegenüber dem regulären Serienmodel. Das Auto ist doch nicht signifikant schneller, besser aussehend oder klingt besser?

 

Vorallem, nicht 3x so schnell wie die Serie. Das ist ja kein Vergleich VW Golf vs. Ferrari, sondern Ferrari 458 Spider vs. Ferrari 458 Speciale Aperta. 

Gast Kurt_Kroemer
vor 2 Stunden schrieb Kazuya:

Schon klar, Angebot und Nachfrage, aber wo ist der Mehrwert für mich als Kunde von so einer Sonderedition gegenüber dem regulären Serienmodel. Das Auto ist doch nicht signifikant schneller, besser aussehend oder klingt besser?

 

Vorallem, nicht 3x so schnell wie die Serie. Das ist ja kein Vergleich VW Golf vs. Ferrari, sondern Ferrari 458 Spider vs. Ferrari 458 Speciale Aperta. 

Du hast einfach nicht genug Geld, deshalb willst Du das nicht verstehen.

Hättest Du im Überfluss, dann würdest Du nicht fragen sondern KAUFEN.

Btw: es ist doch völlig uninteressant, warum Objekte meiner Begierde ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegen.

Et is wie et is, nimm et eenfach hin.

 

 

vor 14 Stunden schrieb 355GTS:

der Faktor "habenwollen" reicht vollkommen als Mehrwert aus ?

Bei den einen Kunden sind es Emotionen und bei den anderen Kunden ist es das ständig neu zu bedienende Ego welches durch den Erhalt/Zuteilung eines limitierten Sondermodells zusätzlich gestärkt wird.

 

Die beste Studie für die Ego-Spezies bekommst Du live täglich präsentiert. Nicht auf Papier, sondern in der Münchner Innenstadt.

  • Gefällt mir 5
vor 16 Stunden schrieb Kazuya:

wo ist der Mehrwert für mich als Kunde

... wieder einen Garagenplatz belegt oder fürs Privatmuseum ein Ausstellungsstück gewonnen. Das Problem (für mich) ist bei solchen Käufern dieser Produkte, die ganze Entwicklungsleistung des Fahrzeuges ist verschwendet. Als "Rolling Chassis" mit Soundgenerator und E-Motor-Hilfsantrieb wäre das Produkt viel "kundengerechter" :D

 

Mehrwert? Ja, wenn ich das Fahrzeug auch für den Zweck nutzen würde, aber ein Speciale Aperta hat eigentlich gar keinen "Nutzen", weil auf dem Track würde ich persönlich dann gleich lieber mit dem geschlossenem Speciale fahren und im normalen öffentlichen Strassenverkehr lässt sich ausser der "Unbequemlichkeit" nichts erleben.

 

Aber vielleicht leiben wir solche Fahrzeuge genau deshalb? Sinnlos, übertrieben, überteuert. Hach ja, Sportwagen-Fahrer sind schon ein seltsames Völkchen ;)

 

 

  • Gefällt mir 2
Am 7.10.2019 um 19:22 schrieb Kurt_Kroemer:

Btw: es ist doch völlig uninteressant, warum Objekte meiner Begierde ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegen.

Ruhig Blut, ich hab dich weder namentlich erwähnt noch kritisiert. Ich hätte auch gerne eine 80 Meter Yacht, dafür ernte ich auch nur Kopfschütteln :D 

 

Das Thema war schon allgemein gedacht. Solche Sondereditionen kommen ja regelmäßig raus, und verkaufen sich (wenn man den Aussagen glauben will) wie warme Semmeln. Und der kühle Rechner, a.k.a. Geizhals in mir versteht das wirklich nicht. 

 

Anderes Beispiel. Ich zocke gerne vor der Konsole und auch da gibt es von begehrten "Fan"-Spielen nicht selten eine Standard Version zum regulären Vollpreis (ca. 60 Euro), eine Premium (80-90 Euro mit ein paar Extras) und eine Deluxe Version für nicht selten 150 Euro. Da sind dann vielleicht ein Booklet, eine Figur, Schlüsselband usw. dabei. Nichts was das Spiel direkt erweitert oder besser macht. Leisten könnte ich mir das locker, nur kauf ich mir das nicht, weil es wie gesagt das eigentliche Produkt nicht besser macht. 

 

Ich versteh die Psychologie dahinter nicht aber spannend sie zu verstehen und wo die Grenzen sind. Ab wann wird das ganze zur reinen "Kundenverarsche"?

 

Am 7.10.2019 um 18:16 schrieb 355GTS:

der Faktor "habenwollen" reicht vollkommen als Mehrwert aus ?

wahrscheinlich ist es wirklich so banal ;) 

vor einer Stunde schrieb Kazuya:

Ruhig Blut, ich hab dich weder namentlich erwähnt noch kritisiert. Ich hätte auch gerne eine 80 Meter Yacht, dafür ernte ich auch nur Kopfschütteln :D 

 

Das Thema war schon allgemein gedacht. Solche Sondereditionen kommen ja regelmäßig raus, und verkaufen sich (wenn man den Aussagen glauben will) wie warme Semmeln. Und der kühle Rechner, a.k.a. Geizhals in mir versteht das wirklich nicht. 

 

Anderes Beispiel. Ich zocke gerne vor der Konsole und auch da gibt es von begehrten "Fan"-Spielen nicht selten eine Standard Version zum regulären Vollpreis (ca. 60 Euro), eine Premium (80-90 Euro mit ein paar Extras) und eine Deluxe Version für nicht selten 150 Euro. Da sind dann vielleicht ein Booklet, eine Figur, Schlüsselband usw. dabei. Nichts was das Spiel direkt erweitert oder besser macht. Leisten könnte ich mir das locker, nur kauf ich mir das nicht, weil es wie gesagt das eigentliche Produkt nicht besser macht. 

 

Ich versteh die Psychologie dahinter nicht aber spannend sie zu verstehen und wo die Grenzen sind. Ab wann wird das ganze zur reinen "Kundenverarsche"?

 

wahrscheinlich ist es wirklich so banal ;) 

Offenbar bist du weder bei Sportwagen noch bei Games eingefleischter Fan genug der jeweiligen Marke. ;)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Am 10.10.2019 um 10:51 schrieb Kazuya:

gerne eine 80 Meter Yacht

... die Yacht ist ja nicht das Problem, aber sowas am Tegernsee zugelassen bekommen ... die deutsche Bürokratie ist mir zu mühsam :D

 

  • Haha 1
Am 10.10.2019 um 12:18 schrieb nero_daytona:

Offenbar bist du weder bei Sportwagen noch bei Games eingefleischter Fan genug der jeweiligen Marke. ;)

Den Titel Fanboy kann ich mir wirklich nicht geben ;) Ich bin halt doch ein kühler Geizhals wie er im Buche steht :P 

Am 12.10.2019 um 11:05 schrieb sebastian089:

korreliert  aber durchaus mit Deinen Karrieresorgen.

... und zum Ausklang noch schön einen seitlich mitgegeben. Was das jetzt bitte damit zu tun hat, weißt auch nur du. 

 

Aber ja, ich denke es wurde alles relevant zum Thema gesagt. Danke.

 

 

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...