Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für CL 65 AMG W216 - irgendwelche Probleme?


Mister-Daimler

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich möchte euch gerne Fragen ob ihr mir bei diesem Thema evtl. weiterhelfen könnt.

Ich stehe kurz davor mir einen CL 65 Amg bj 2010 zu kaufen und konnte im Netz leider keine Tips bezüglich diesen Models zu finden.

Ist dieses Fahrzeug für irgendetwas anfällig ? lieber die Finger davon? oder ist es ein träum auto? ich selbst kenne leider keinen mit einem 65er Motor, wenn dann haben welche den 63er. 

Vor allem deshalb würde ich mir gerne einen 65er zulegen, der v12, 6liter Hubraum, über 600ps, einfach nur ein Traum.

Aber wie sehen eure Erfahrungen aus mit diesem Modell? Gibt es bestimmte Baujahre die man auslassen sollte? ich würde gerne ein Paar Fakten bezüglich des CL65 Amgs von euch haben.

 

Das Fahrzeug was ich gefunden habe, hat 80Tkm gelaufen, 1te Hand, Scheckheft und bj 2010. deutsches Fahrzeug.

 

Würde mich über schnellstmögliche Rückmeldungen freuen.

 

Liebe Grüße.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich fahre selbst einen CL600, das ist der V12 ohne AMG Klimbim. Ich habe damals einige Zeit gezögert, ob ich mir nicht einen CL65 gönnen sollte. Nicht, weil er wesentlich schneller ist. Sondern einfach nur, weil er die magischen 1.000 Nm Drehmoment erreicht! Letztendlich habe ich mich aber für den 600er entschieden und im Nachhinein war diese Entscheidung genau richtig.

 

Da Du nach dem CL65 fragst, nehme ich an, dass es Dir auf hohe Kraft und Leistung ankommt. Lass Dir gesagt sein, dass der Antrieb nur auf der Autobahn funktioniert. In der Stadt und auf der Landstraße ist er permanent unterfordert. Auch der CL600 kann dort vor Kraft kaum laufen.

 

Ich schätze an meinem CL600 vor allem die Laufruhe und Souveränität. Der Motor ist unauffällig und hat Kraft im Überfluss. Ein tolles Reiseauto! Das konnte mir der CL65 nicht bieten. Bei ihm hat mich das AMG Gehabe sehr gestört. Es ist immer präsent und passt aus meiner Sicht nicht zu diesem gelungenen Auto. Es fühlt sich so an, als ob man einem Vorsitzenden in Sportkleidung gesteckt hätte.

 

Die Diskussion, ob man heute mit einem AMG überhaupt noch stilsicher unterwegs sein kann, kennst Du sicherlich.

Motor, Getriebe und Co. machen bei diesen Modellen kaum Probleme, hier sind es eher mal elektronische Bauteile wo den Geist aufgeben wie Verstärker der Anlage (2.000 Euro) oder die Steuergeräte der Fensterheber..... 

vor einer Stunde schrieb JazP:

 

Die Diskussion, ob man heute mit einem AMG überhaupt noch stilsicher unterwegs sein kann, kennst Du sicherlich.

Na ja Stilsicher ist man heutzutage mit keinem Sportwagen oder Suv mehr unterwegs. AMG ist da  sicher noch verträglicher.

(Vollpfosten gibt es bei allen Sportwagenbesitzer und auch bei AMG )

vor 4 Stunden schrieb JazP:

Die Diskussion, ob man heute mit einem AMG überhaupt noch stilsicher unterwegs sein kann, kennst Du sicherlich.

Ja das stimmt, man möchte nicht unbedingt mit den "anderen" in einem Topf gesteckt werden.

Mein Traum war es jedoch schon immer ein Fahrzeug zu besitzen mit einem ordentlichen Sound.

Nicht um andere von der Ferne zu zeigen das ich wieder unterwegs bin, sondern weil mich das schon als kleiner Bub begeistert hat. Mein Budget liegt bei knapp 40tsd und gebraucht findet man halt unter anderem den Cl 65er.

 

Also liebe Community,

 

im großem und ganzen gibt es an dem Cl 65 amg also nichts auszusetzen was bei dem Modell Typisch anfällig ist?

 

ps. vielen dank nochmal für die vielen und schnellen Rückmeldungen.

und wenn man die Wahl hat zwischen einem Cl 63 und einem Cl 65, was würdet ihr wählen? mit Begründung bitte.

bei mir gibt es ein klares pro und kontra für den 65er, 

Pro- über 600 ps

Kontra- im Gegensatz zum 63er leider nur 5 gang Getriebe.

 

vor 7 Stunden schrieb Mister-Daimler:

Kontra- im Gegensatz zum 63er leider nur 5 gang Getriebe

Das ist kein Nachteil. Oder anders herum: Das 7-Gang Getriebe hat im CL65 einfach keinen Vorteil. Was soll es bringen? In den unteren Gängen erreichst Du mit 1.000 Nm auf der Kurbelwelle immer ein Radmoment, das weit über der Haftreibung liegt. Selbst die 5-Gang spart sich in vielen Fällen das Herunterschalten - weil es einfach nichts bringt. Der Motor strotzt nur so vor Kraft! Das macht den Wagen sehr angenehm und souverän zu fahren.

 

Der einzige Vorteil, der mir einfällt: Mehr Gänge würden den Verbrauch positiv beeinflussen. Nur stellt sich die Frage, ob 15l/100km wesentlich besser sind als 16l/100km. Beides ist aus der Zeit gefallen.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Dany430:

Motor, Getriebe und Co. machen bei diesen Modellen kaum Probleme, hier sind es eher mal elektronische Bauteile wo den Geist aufgeben

Die V12 haben eine gravierende Schwachstelle: an der Abdeckplatte im V, dort, wo beim Vorgänger der Ölkühler sitzt, werden sie früher oder später alle undicht. Reperaturkosten? Unbezahlbar. Denn zum Erneuern muss der gesamte Motor(!) ausgebaut werden.

 

Auch sonst sind die Kosten sehr hoch. Am Motor gehen z.B. gerne die Zündleisten kaputt (1.500€ pro Seite, ohne Einbau). Oder nimm das ABC Fahrwerk. Der Wagen fährt sich damit ganz hervorragend, aber wenn es kaputt geht, bist Du schnell viel Geld los. Beim CL65 ist die Technik tlw. nochmal aufwändiger und es kommt außerdem der AMG Zuschlag dazu. Die Wartung der AMG-Bremsanlage ist bspw. locker 4-stellig.

 

Der CL hat zu seiner Zeit die technologische Kompetenz von Mercedes demonstriert! Da ist alles drin, was seinerzeit in der Firma möglich war. Dementsprechend teuer ist der Unterhalt.

 

vor 7 Stunden schrieb Mister-Daimler:

und wenn man die Wahl hat zwischen einem Cl 63 und einem Cl 65

Du hast Dich auf dieses Modell als AMG festgelegt, ja? Wenn Du flott fährst, dann den CL63. Der V8 klingt furchtbar sportlich und ist schnell. Wenn Du Prestige suchst und ein gut gefülltes Bankkonto hast, dann den CL65.

  • Gefällt mir 2

Man kann den CL65 "gemütlich" fahren, er sieht recht gut aus für so einen Bomber, ist sehr hochwertig verarbeitet und wenn der V12 auf der Autobahn nicht ständig getreten wird, hält das Teil auch was aus (300tkm+). 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...