Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Radlager hinten Anzugsdrehmoment


Hannes 308

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin gerade dabei meine Radlager hinten zu erneuern, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Nutenmutter verraten ?

20190922_224424.thumb.jpg.df9a9e593e6eaee25371c44716515643.jpg

 

Und gibt es vielleicht noch irgend ein besonderen Trick beim Auspressen bzw Einpressen der Lager den mann wissen sollte?

 

Mfg 

Hannes

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 11 Monate später...

Hallo Hannes,

 

ich muss nun auch bei meinem 328er (Baujahr 1989, CH-Ausführung mit Cat) rechts hinten das Radlager wechseln. Es gibt da ja ein inneres und ein äußeres Radlager, muss man da beide Lager wechseln ?

Wo hast du die Lager gekauft bzw. hast du eine genaue Bezeichnung, denn in einem Kugellagerfachgeschäft sind diese auf jedenfalls viel billiger.

Habe da bei ebay ein inneres gefunden (original Ferrari) wo man die Bezeichnung gut ablesen kann - die Bezeichnung ist SKF 62207-2RS2 / C3HVO505F7 und kostet 120.- €. Im Fachgeschäft gibt es dieses Lager mit der Bezeichnung 62207-2RS (ich denke dass dieses Lager dem Original entspricht) um ca. 20.- €

Gibt es beim Ausbau bzw. Einbau etwas besonderes zu beachten oder Tricks (Drehmoment, Spezialwerkzeug, Auspressen der Lager ......)

 

Ich bin für jeden Hinweis bzw. Tipp dankbar, auch von anderen Forenmitgliedern.

LG Konrad

 

vor 9 Minuten schrieb kowi:

62207-2RS2 / C3HVO505F7 und kostet 120.- €. Im Fachgeschäft gibt es dieses Lager mit der Bezeichnung 62207-2RS (ich denke dass dieses Lager dem Original entspricht) um ca. 20.- €

Hoi Konrad

 

Ich habe recht lange mit SKF lagern als Grosshändler gehandelt, bin aber das schon 20 Jahre aus. Aber so einfach ist das nicht.

62207-2RS2 / C3  (normale Lagerluft). Bis zu dieser Bezeichnung scheint es sich um ein normales Lager zu handeln, aber die Bezeichnung HVO505F7 muss hinterfragt werden. Es gibt eine Menge andere Punkte bei der Lagerherstellung, die auch berücksichtigt werden müssen.

Ganz ehrlich? Ich würde das Originallager kaufen und auf Nummer sicher gehen.

 

https://www.skf.com/ch/de/products/rolling-bearings/roller-bearings/spherical-roller-bearings/bearing-data

 

  • Gefällt mir 5

Hallo @kowi

 

Radlager habe ich in England bei Superformance bestellt.......

Beide Lager, Außen und Innen .......

 

Sicherungsring nicht vergessen zu entfernen....

Hülse inzwischen verschieben und auspressen.

Achsschenkel erwärmen, und Radlager in Gefrierschrank kühlen vor dem Einbau, dann geht das ganz leicht .

 

Gutes gelingen 😉

 

Lg

Hannes

 

  • Gefällt mir 2
Am 11.9.2020 um 08:28 schrieb kowi:

Habe da bei ebay ein inneres gefunden (original Ferrari) wo man die Bezeichnung gut ablesen kann - die Bezeichnung ist SKF 62207-2RS2 / C3HVO505F7 und kostet 120.- €. Im Fachgeschäft gibt es dieses Lager mit der Bezeichnung 62207-2RS (ich denke dass dieses Lager dem Original entspricht) um ca. 20.- €

Bei dem für 20,-€ fehlt schon mal die erhöhte Lagerluft "C3", wäre aber normal sicher auch kein Problem das zu bekommen.

 

HV (oder vielleicht HV0?) steht wahrscheinlich dafür, dass Teile des Lagers oder das komplette Lager aus nichtrostendem Stahl ist.

 

505F7... keine Ahnung für was das steht.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hannes 308,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 59 Minuten schrieb fiat5cento:

HV (oder vielleicht HV0?) steht wahrscheinlich dafür, dass Teile des Lagers oder das komplette Lager aus nichtrostendem Stahl ist.

 

505F7... keine Ahnung für was das steht.

Oder ein spezieller Käfig (Messing, Kupfer, grössere Käfigluft, Kunststoff usw.) Es könnte sich auch um hitzefestes, schleuderfestes, zähes Fett handeln.

Oder eins von den Drei. 
Das können so viele Parameter sei, entweder genau aufschlüsseln, oder Original bestellen. 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Habe nun die beiden Lager bei Italparts als Originallager gekauft.

 

Folgende Bezeichnung ist auf den Lagern abzulesen:

Inneres Lager:    SKF         62207-2RS2/C3HVQ505F7          -ITALY B            12 11 259R      TeileNr. 144807

Äußeres Lager:  SKF         62209-2RS2/C3HVQ505F2          -ITALY B            12 02 207O      TeileNr. 145805

 

Von Italparts wurde empfohlen auch den Dichtring (TeileNr. 115968/a) und die Sicherungsmutter (TeileNr. 102289) zu wechseln, diese Teile habe ich dann ebenfalls gekauft.

Werde alle Teile Anfang Oktober wechseln.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...