Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist Ferrari F430 größenwahnsinning oder realisierbar?


Nightmare77

Empfohlene Beiträge

3500€ Brutto - Steuer € = Netto € - Kindesunterhalt € - Miete € - Nebenkosten € - Essen/Getränke € - Kleidung € - Benzin zur Arbeit € - Zweitwagen € - dafür Versicherung € - dafür Steuer € - .......€      = nicht viel € am Monatsende  

 

  • 430er Ferrari ?   
vor 5 Minuten schrieb chip:

 Tut mir noch mal einen Gefallen  und rechne das selber aus  so nach dem Motto als Beispiel 2500 € netto abzüglich 700 € Miete verbleiben 1800 € abzüglich Unterhalt verbleiben 1600 € abzüglich minimale Lebenskosten Single  ( Essen und Kleidung etc. ) verbleiben 1000 €  abzüglich sonstige monatliche Kosten wie Mobil Telefon etc. verbleiben 950 € dann kosten die man so jährlich zahlt oder halbjährlich umgelegt auf monatlich also Beispiel Versicherungen verbleiben 900 €. Vielleicht noch mal etwas unvorhergesehenes oder eine kleine Sparrate 200 € monatlich verbleiben 700 € zum verpulvern für Autos. Davon müssen dann beide Autos unterhalten werden eins davon ein mindestens zehn Jahre alter Ferrari für den sicherlich auch eine Garage nicht schlecht wäre. Mir persönlich wäre das definitiv zu wenig egal ob man über den ein oder anderen Posten aus meiner Liste noch diskutieren kann.  Wir sprechen immerhin über ein mindestens zehn Jahre altes Auto plus einen halbwegs vernünftigen Zweitwagen  Der sicherlich genug Reserve und Sicherheit haben sollte um das gemeinsame Kind ab und dann zu transportieren. Das einzige Argument warum das Ganze trotzdem klappen könnte wäre wenn neben dem Anschaffungspreis noch so viel Kapital vorhanden ist dass man problemlos monatlich zubuttern kann ( und will )  Falls nötig. Von daher hat es Loco schon sehr gut gesagt Die Situation ist halt immer speziell und für jeden anders.

 

 Ich persönlich würde wenn ich nur 100.000 € hätte und sonst alles klar ist maximal die Hälfte für ein Auto ausgeben und die andere Hälfte für Leben und Reserve und Spaß  mit dem Kind verwenden, im Bereich der 50.000 € bekommt man absolut alltagstaugliche relativ junge Spaß Autos wenn es ein Italiener sein sollen eventuell ein Alfa  ansonsten sowas in Richtung BMW M2 /3/4

War auch meine Rechnung ?

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zu den 100.000: Frau ist jetzt weg und Kind kostet Unterhalt. Die Frau hat gut verdient. Ob die nächsten Jahre nochmal was gespart werden kann, ist nicht bekannt ;)

 

Zur Frage, ob sich Normalverdiener einen Ferrari leisten können: Ganz klares „Ja“. Die wichtigere Frage ist allerdings, wie sehr Du es willst.

Die meisten mir bekannten Normalverdiener (nebenbei bemerkt, ein saudummes Wort), welche einen Ferrari o.ä. fahren, haben eine Passion und können selbst schrauben.

 

Denen ist egal, ob die mal ein Wochenende unter dem Ferrari liegen. Die verzichten für Ersatzteile auf den Jahresurlaub und sind glücklich damit.

 

Allerdings würde von dieser Personengruppe ein Thread eröffnet: „Welches dieser Fahrzeuge soll ich mir kaufen“ und auf Seite drei wäre schon die Vorstellung ?

  • Gefällt mir 4

Ich finde es schade, dass die CP KI noch nicht soweit ist dass „Kann ich mir einen Ferrari leisten“ Threads automatisch geschlossen werden sobald vom TE das Wort Spritverbrauch eingetippt wird. ?

 

Dann bliebe den Autos wenigstens erspart im weiteren Verlauf in einem Atemzug mit scheußlich profanen Dingen wie Lidl, Mercedes CLA o.ä. genannt zu werden.

 

  

  • Gefällt mir 4

Aus meiner Sicht sind 2 wesentliche Dinge gegeben, welche für eine Anschaffung sprechen:

 

1.) Er hat den Betrag für die Anschaffung gespart und sogar noch einen guten Puffer darüber hinaus.

2.) Er hat den Traum von dem Auto.

 

Alleine mit Punkt 1 hat er schon viel mehr in der Hand als viele andere User hier (mich eingeschlossen damals). Ich denke für den restlichen Unterhalt hat er nun alle Infos. Die Frage nach dem Spritverbrauch ist legitim, sollte aber nur 1x gestellt werden und damit sollte es nun auch gut sein. Bei 5.000 km pro Jahr sollten 16-19 l auf 100 km keine Rolle spielen. Der Rest wurde ihm auch schon beantwortet. Somit kann er ja nun entscheiden ob er sich das zutraut oder nicht. Zu viel Angst bringt einem im Leben übrigens auch nicht weiter. No risk no fun. :D

vor 26 Minuten schrieb jo.e:

Die Frage nach dem Spritverbrauch ist legitim

Nein Jochen, ist sie nicht. Selbst wenn der Bolide 50 Liter verbrauchen sollte - auch dann darfst du nicht mal mit der Wimper zucken sonst bist Du mental nicht bereit für einen Ferrari. Ansonsten siehe mein Posting über Dir ;)

  • Gefällt mir 1
vor 32 Minuten schrieb jo.e:

Er hat den Betrag für die Anschaffung gespart und sogar noch einen guten Puffer darüber hinaus.

2.) Er hat den Traum von dem Auto.

Zu 1.) —> vielleicht erst mal den Zugewinnausgleich abwarten? 

Zu 2.) —> den haben viele...

LG ???

  • Gefällt mir 2
vor 11 Stunden schrieb Nightmare77:

ich könnte mir "locker" einen 458er in der Anschaffung leisten, was aber nicht  auch heißt, dass ich deswegen nur zu Käfer nach München zum einkaufen gehen würde,

Er hat ja noch viel mehr als 100'000€ angespart. ? 

  • Haha 2
vor 19 Minuten schrieb nero_daytona:

Nein Jochen, ist sie nicht. Selbst wenn der Bolide 50 Liter verbrauchen sollte - auch dann darfst du nicht mal mit der Wimper zucken sonst bist Du mental nicht bereit für einen Ferrari. Ansonsten siehe mein Posting über Dir ;)

Würde der 430 50 Liter brauchen wäre das auch für mich das falsche Auto. Würde ich nicht einsehen... da kostet dann ein Gardaseeurlaub mit einigen Pässen auf dem Weg nicht mehr 400 € Sprit sondern 800 € und genau das überlegt sich dann ein "Normalverdiener" schon. Das sind einfach andere Welten. 

 

Generell:

Niemand hat hier das Recht zu spekulieren wo das Geld her kommt und wie es nach der Scheidung aussieht. Es fehlt das Hintergrundwissen. Gibt User hier die nun schon per PN oder privat Kontakt zum Threaderöffner hatten und weiterhelfen konnten, wenn das im Thread schon nicht möglich ist. Einige Kommentare hier voller Ironie kann ich nicht gutheißen. Hat man nicht Hugo wegen solchen andauernden Postings entfernt? Einfach mal reflektieren und vom hohen Ross runter kommen. Nicht böse gemeint, aber es reicht doch jetzt auch mal.

  • Gefällt mir 9

Hallo Zusammen,

 

also nach den ganzen mehr oder auch weniger freundlichen Kommentaren will ich mich jetzt auch nochmals kurz oder auch lang dazu äußern.

 

Vielleicht habe ich mich mit dem 458er etwas großkotzig ausgedrückt und die Sache mit dem Lidl einfach so gesehen, dass ich ja immer noch im Gedanken eines Alltagsautos gefangen bin....d. h. für mich, wenn ich mit meinem bescheidenen Auto unterwegs bin und mir fällt ein, dass ich noch etwas bräuchte, dann fahr ich mal eben mal schnell in den Laden...ok ok habe schon verstanden, mit einem Ferrari macht man das offensichtlich wohl wenig bis garnicht!

 

Wie ich anfänglich erwähnte, bin ich im Besitz eines mehr oder weniger größeren Grundstockes, für den einen mehr, für den anderen weniger....für mich mehr als ich jemals bisher hatte!!! Auch das habe ich schon erwähnt, für eine Immobilie reicht es für die heutigen Zeiten leider lange nicht und ja ich bin getrennt....ein Zugewinn besteht meiner Frau gegenüber was den Grundstock angeht nicht, sowie ich mir habe sagen lassen. Gutgläubig wie ich bin und mich deshalb auch in diesem Forum gepostet habe, glaube ich diese Information also mal. Nichts desto trotz will ich nicht blauäuig sein, man weiß ja nie was kommt....richtig!?

 

Grundsätzlich bin ich was meinen Grundstock angeht niemandem eine Rechenschaft schuldig, wie der eine oder andere hier ebenfalls richtig erkannt hat, Fakt ist, er ist da und sogar noch ein Puffer......heißt aber nicht, dass ich deshalb das komplette Geld für das  Auto oder was damit zusammenhängt am Ende ausgegeben möchte....ich denke dabei auch noch an meine Tochter...ist glaub eine gute Eigenschaft oder nicht!?

 

Etwas schade finde ich jedoch Mutmaßungen was den Zugewinn und Trennung usw angeht und ob und überhaupt.......gut finde ich jedoch, dass es hier Personen gibt, die sich dennoch die Mühe machen und sich mit diesem Problem befassen, ist ja nicht ganz unwichtig...... und ich schätze auch die Antworten, die mir von der Sache mit entsprechend höflichen Begründungen eher abraten, so hat jeder seine Meinung wie ich sehe und die respektiere ich auch, aber genau so möchte ich gerne, dass man in irgendeiner Art und Weise respektiert, wenn sich jemand, der so gut wie keine Erfahrung mit der Materie hat und sich entsprechend informieren möchte. Ich bin gerne offen für jegliches Contra solange es entsprechend begründet wird....ich denke, dass die wenigsten hier mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurden.

 

Ich bin nach meiner Trennung einfach auf der Suche nach einer neuem Hobby, nach einer neuen Passion und bin auch offen neue Leute/Freunde zu finden, aber im Moment ist mir die Lust darauf nun ehrlich gesagt etwas vergangen und das hat aktuell wenig mit meinem Gehalt zu tun!

 

Danke dennoch für Eure Meinungen....

 

 

  • Gefällt mir 2

Was willst du deinen Enkeln mal erzählen? Wieviele Zinsen deine 100000 gebracht haben oder welche Gefühle du hattest wenn der Ferrari knisternd in der Garage nach einer geilen Ausfahrt stand!

man bereut immer die Dinge die man nicht gemacht hat als jene die man gemacht hat!

und es gibt halt nun mal auch ein Leben vor dem Tod?

  • Gefällt mir 2

@Nightmare77 du hattest um meinungen gebeten und ich hoffe, meine meinung war keine, die dir mit absicht etwas verderben wollte. jede situation ist anders und wir können das un der tat auch nicht im detail beurteilen, dir nur verschiedene sichtweisen bieten. das macht es für dich unter umständen nicht einfacher. 

 

mein post mit der anspielung auf einen alptraum war auch deinem nickname geschuldet, bitte also nicht zu ernst nehmen. ?

Tach auch...also ich bin ja nicht aus Zucker, keine Angst soweit und wie gesagt ich find auch kritische Kommentare gut, ich will da nicht ganz blauäuig sein und habe natürlich auch immer etwas Angst bei so einer Anschaffung das eine oder andere nicht zu bedenken oder außer Acht zu lassen., deswegen versuche ich alles so gut wie möglich abzuwägen.

 

Aber, wenn ich jetzt nichts übersehen habe, was kann schon groß passieren, Auto wird gekauft und eine Saison gefahren, dann wird abgewägt, kann ich es tatsächlich halten oder nicht, wenn nicht wird er halt wieder verkauft.....mehr kann doch eigentlich nicht passieren oder sehe ich das falsch und der Wertverlust ist ja wie schon bereits gehört, eher gering derzeit.

 

Der Name Nightmare.....ja, den hab ich mir mal so ausgesucht....ich fand irgendwie der hat was.....vielleicht würde ein schwarzer F430 dahingehend ganz gut zu mir passen.

  • Gefällt mir 1

Ich Rate in jedem Fall zum Kauf, das KFZ ist beweglich und kann ggf. auch wieder verkauft werden. Man soll nichts für später aufschieben. Die letzten 2 Wochen sind wieder 2 bekannte von mir gestorben 52 und 54. Herzinfarkt und tot. 

Hallo Nightmare77,

die Fragestellen Deines Beitrags "Größenwahnsinnig oder realisierbar" trifft viele Aspekte des schönen Hobbies Sportwagen schon ganz gut. Auch wenn es nicht durchgängig so ist, ein solcher Sportwagen kann teuer werden. Habe zwar keinen Ferrari aber doch zwei Porsche im Bestand und die sind überwiegend günstig übers Jahr zu bekommen. Dieses Jahr hat es dann aber mal wieder ordentlich zugelangt und es waren (völlig unerwartet) über 6000 EUR im Zusammenhang mit einem größeren Service fällig (erwartet hatte ich die üblichen 2000 EUR). Gerade bei einem teuren Sportwagen darf man dann aber nicht nicht über hohe Ausgaben klagen, weil dafür im Bekanntenkreis niemand Verständnis dafür hätte. Ein Ferrari (oder im meinem Fall anderer Sportwagen) wird von anderen so wahrgenommen, dass dort Geld vorhanden sein sollte. Wenn man dann im Sportverein nicht auch mal eine Runde bezahlen kann (wegen der ach so teuren Werkstatt) oder gar der Tochter gegenüber das Weihnachtsgeschenk zurückhaltend ausfallen muss, geht das gar nicht bzw. würde sicher zur Einstufung "größenwahnsinnig" im persönlichen Umfeld führen. Wie gesagt, solche Sachen können kommen, auch wenn man über Jahre auch recht günstig (wirtschaftlich) mit dem Auto klarkommt. Stell Dir einfach mal die Frage, wie Du reagieren würdest, wenn Dir im Jahr nach der Anschaffung eine solche Rechnung zu tragen hättest, weil beim sonst zuverlässigen Auto etwas kaputt gegangen ist. 

 

Und ganz ehrlich: auch günstigere Autos haben oft großes Spaßpotenzial. Wie wäre es in Deinem Fall mit einer preiswerteren Lösung? Ich glaube nicht, dass bei dem angegebenen Einkommen, Deinem gesetzteren Alter und Kind der Ferrari eine gute Entscheidung wäre. Anders wäre es als Berufseinsteiger ohne familiäre Verpflichtungen, da kann man auch mal verrückt sein ...

 

Viele Grüße

Bernd

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Hallo Bernd,

 

mit dem Weihnachtsgeschenk für die Tochter liegst Du absolut richtig! Genau das sind meine Bedenken, aber ich glaube im Moment kann ich beruhigt sagen, dass auch eine größere Reparatur mit drin wäre für den Fall der Fälle, was ich natürlich nicht hoffe......und dann bleibt abzuwägen, ob und wie lange das Auto zu halten wäre bzw. gehalten werden kann, auf ewig wird das bei mir nicht gehen, aber ich wäre in meinem Leben zumindest mal Besitzer eines Ferraris gewesen, wer kann das von sich behaupten... :)

 

Zu meinem Vorredner, dessen Bekannte früh gestorben sind, mein Vater hat es mit 46 erwischt, also blieben mir noch 4 Jahre.....ich bin schon geflogen, ich hab schon dies und das erlebt und jetzt evtl. auch einen Ferrari....

 

Viele Grüße

 

Frank

 

PS: Entschieden hab ich mich noch nicht aber Joes F430 würde mich reizen ja......

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...