Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist Ferrari F430 größenwahnsinning oder realisierbar?


Nightmare77

Empfohlene Beiträge

Ich wurde in den 90ern von den Kunden oft gefragt warum ich keinen Ferrari fahre, wo ich ihn doch selbst reparieren kann.

darauf habe ich immer das Gleiche geantwortet:

Das Auto ist der i-Punkt auf dem Schriftzug Ferrari.
Wenn ich nicht den finanziellen Hintergrund habe, dass ich an der Ampel 30 Meter Pirelli-Streifen auf die Straße malen kann, weil zwei 12 Jährige Buben mit glasigen Augen an der Straße stehen, dann sollte ich so ein Auto besser nicht fahren.

 

ich persönlich würde auch niemals meinen Ferrari als tägliches Muli verwenden, geschweige denn im Winter bei Salz und Schnee ?

 

nur meine Meinung ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Tja das ist eben das Problem, es gibt hier Pro und es gibt Contras......wird also eine schwere Entscheidung, obwohl mir das was Master Yoda sagt schon sehr gut gefällt, Vertrauen in Dein Herz Du haben muss 42jahre alter Jedi.... Sorry aber ich bin Star Wars Fan, die Antwort gefällt mir natürlich ungemein gut.

 

Ich werde mal Probefahrten machen und mir dann überlegen was ich mache. Ein Zweitwagen muss her, dass ist unabdingbar, da brauche ich dann keinen Prestige Wagen, wenn der Haupt-Akteur in der Garage steht und auf seinen Ausritt wartet.

 

Wann nutzt ihr denn Eure Ferraris wenn eben nicht als Alltagsfahrzeug..also wo fahrt ihr in der Regel damit so hin UND versichert eigentlich jede Versicherung einen F430 oder nur bestimmte?

Du brauchst auf jeden Fall einen Zweitwagen wenn Du beruflich auf ein Auto angewiesen bist. Dafür gibt es verschieden Gründe.

Stell die vor Du schmeisst den F430 als Totalschaden in den Graben. Die Versicherung zahlt nicht. Geht Dein Leben dann wie gewohnt weiter?

Wenn ja, kaufen, wenn nein, lassen.

  • Gefällt mir 3

Bin bei der Helvetia aktuell über einen Makler. Kann dir den Kontakt geben. Fahren tu ich ihn nur bei schönem Wetter an einem Sonntag mit anderen Gleichgesinnten. Tolle Ausfahrten! Ansonsten mal abends zum Genuss noch eine Stunde durch die Gegend. Da bin ich dann in einer anderen Welt und genau das zählt für mich so lange ich es mir erlauben kann.

  • Gefällt mir 5

Also Thorsten, ich habe nicht vor, den Ferrari auf dem Weg in die Arbeit in einen Graben als Totalschaden zu setzen....grundsätzlich kann DIr das aber natürlich immer passieren und nein, wenn ich ihn kaputt fahren würde, dann würde mein Leben natürlich nicht so weitergehen....ich habe ja gesagt, dass ich Normalverdiener bin. 

 

Joe ich komme gerne darauf zurück, wenn ich mich zu einem Kauf entscheiden sollte, aktuell wäre es glaub noch etwas verfrüht denke ich aber trotzdem Danke natürlich :)

 

Wäre es eigentlich eine Form des Understatements einen Ferrari zu fahren und dann bei Lidl einkaufen zu gehen? :D

Gast Kurt_Kroemer

Ich wollte, nachdem ich nun die weiteren Antworten des TE gelesen habe, eingentlich nicht mehr dazu schreiben.

Eines aber jetzt doch noch:

Mit dem Background - sowohl finanziell, als auch familiär - würde ich Bahn und Bus benutzen.

Und Kurzstrecke zu Fuss oder mit dem Fahrrad.

vor 44 Minuten schrieb Nightmare77:

Also Thorsten, ich habe nicht vor, den Ferrari auf dem Weg in die Arbeit in einen Graben als Totalschaden zu setzen....grundsätzlich kann DIr das aber natürlich immer passieren und nein, wenn ich ihn kaputt fahren würde, dann würde mein Leben natürlich nicht so weitergehen....ich habe ja gesagt, dass ich Normalverdiener bin. 

Klar hast Du das nicht vor, es ist auch nur ein Gedankenspiel. Was wäre wenn........

Das nur mein Ansatz solche Entscheidungen zu treffen. :D 

  • Gefällt mir 1
vor 39 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

 

Ich wollte, nachdem ich nun die weiteren Antworten des TE gelesen habe, eingentlich nicht mehr dazu schreiben

 

Geht mir genau so. 

@Nightmare77 ich denke, das du uns hier etwas auf den Arm nimmst. Aber nur mein Eindruck deshalb ich drück die Daumen, das du etwas passendes findest. 

  • Gefällt mir 2

Ne eigentlich nehme ich niemanden auf den Arm, ich habe lediglich einen Spaß gemacht mehr nicht. Grundsätzlich habe ich jetzt viele Antworten gelesen aber es gibt hier eine Menge Pro und Contras aber auf meine Frage, ob hier unter den F430 Besitzer auch "Normalverdiener" sind und damit meine ich keinen Selbstständigen Personen die 8000 Euro im Monat oder mehr verdienen, sondern einfache Leute aus einfachen Verhältnissen so wie ich, habe ich so gut wie keine Antworten bekommen, denn das wären die Antworten die mir dann weiterhelfen würden, ob es möglich ist, als jemand in einem normalen Angestelltenverhältnis einen Ferrari zu fahren und zu unterhalten.

 

Ich will jetzt auch niemanden angreifen oder beleidigen aber ich dachte eben, dass es in diesem Forum mehr oder weniger auch darum geht, ob sich der Nachbar von neben an einen Ferrari leisten könnte.

 

Ich finde es auch etwas schade, dass man jetzt gleich in irgendeine Ecke gedrückt wird weil ich das Wort Aldi in den Mund genommen habe....ich könnte mir "locker" einen 458er in der Anschaffung leisten, was aber nicht  auch heißt, dass ich deswegen nur zu Käfer nach München zum einkaufen gehen würde, den als Normalverdiener muss ich die grundsätzlichen Dinge des Lebens ja weiterhin handhaben wie zuvor auch, selbst wenn ich einen F430 fahren würde, oder liege ich da falsch?

1.500/Monat reichen zum Unterhalt. Oder auch nicht. Fährst du 25tkm von April bis Oktober reicht der Betrag nicht. Du hast 100TEUR, investiere 90TEUR und lege den Rest zur Seite für unvorhergesehenes, z.B. Felgen angeschrammt oder Scheibe mit Steinschlag oder oder ... den nächsten Satz Reifen ;)

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nightmare77,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ein guter F430 frisst dir in der Regel nicht die Haare vom Kopf. Und glaube mir: Selbstständige verdienen sicher nicht alle 8.000 € pro Monat! Hier wird aber sicher niemand seinen Gewinn offen legen... 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Minute schrieb Andreas.:

1.500/Monat reichen zum Unterhalt. Oder auch nicht. Fährst du 25tkm von April bis Oktober reicht der Betrag nicht.

Würde ich 1.500 € für den Unterhalt brauchen, würde ich keinen F430 fahren...

  • Gefällt mir 1

Es gibt Leute die behaupten der Kaufpreis eines Ferrari wäre noch das billigste, bei Unterhalt und Wartung gehts ans Eingemachte. Natürlich kann man Glück haben wie einige Foristen hier, ein gutes Exemplar erwischen und jahrelang Freude und wenig Probleme haben.  komplett unkalkulierbar. Aber demgegenüber stehen Fahrzeuge die mit 30.000 km schon richtige bastelbuden sind. eEs braucht schon viel Leiden-Schaft und vor allem sollte Geld keine Rolle spielen.

 

Eins vielleicht noch am Rande, Frauen stehen zumeist nicht auf Ferrari. ferraris sind männerträume.

 

Thema arzt. Mein Zahnarzt fuhr auch 1 Jahr einen 355. er verdient pro Jahr etwa 300.000 € das ist so der Schnitt bei Zahnärzten mit eigener Praxis und vollem Angebot, implantologie etc. er hat den 355 abgestoßen weil er ständig kaputt war. Hat viel Geld verloren. 

 

vor 5 Minuten schrieb Thorsten0815:

@Nightmare77 

Nun kommst Du sehr schräg rüber.....   

 

Wie Joe sagte, niemand wird genaueres über seine finanziellen Verhältnisse offen legen! Großverdiener bin ich zumindest nicht...und trotzdem lebe ich derzeit in sehr bescheidenen Verhältnissen.

 

vor 5 Minuten schrieb Nightmare77:

Großverdiener bin ich zumindest nicht...

Dann musst du dir auch keinen Ferrari kaufen. Natürlich muss man nicht Grossverdiener sein. Es kommt drauf an, Wieviel Disziplin man hat, um zu sparen etc. Ich kenne Grossverdiener die Ende Monats kein Geld haben. 

 

 

vor 41 Minuten schrieb Nightmare77:

Ne eigentlich nehme ich niemanden auf den Arm, ich habe lediglich einen Spaß gemacht mehr nicht. Grundsätzlich habe ich jetzt viele Antworten gelesen aber es gibt hier eine Menge Pro und Contras aber auf meine Frage, ob hier unter den F430 Besitzer auch "Normalverdiener" sind und damit meine ich keinen Selbstständigen Personen die 8000 Euro im Monat oder mehr verdienen, sondern einfache Leute aus einfachen Verhältnissen so wie ich, habe ich so gut wie keine Antworten bekommen, denn das wären die Antworten die mir dann weiterhelfen würden, ob es möglich ist, als jemand in einem normalen Angestelltenverhältnis einen Ferrari zu fahren und zu unterhalten.

Vielleicht weil diejenigen, die einen Ferrari fahren, über mehr als 3.500 € brutto (die hier zuvor genannt wurden) monatlich verfügen? MIR wäre ein derartiger Verdienst deutlich zu gering, um einen Ferrari plus sonstige Lebenshaltungskosten zu finanzieren.

  • Gefällt mir 2

@ Ultimatum : wieso zum Teufel: Er hat das Geld für die Anschaffung zusammen, wenn er ein gepfelgtes Exemplar kauft u. nicht wegen jedem Pfurz zum Vertragshändler rennt, den jährlichen Ölwechsel nicht für 1200 Euro machen lässt, setzten sich die Betriebskosten rein aus Benzin, Reifen, Versicherung u. Steuer zusammen. Das jedes andere Spaßauto auch Geld kostet habe ich oben schon geschrieben.

Das man ein wenig Glück haben muss, an kein ,, Montagsauto ´´ zu geraten ist klar, wer allerdings dieses Glück nicht herausfordert, ist kein wahrer Ferraristi ! Als ich meinen F355 kaufte, verdiente ich 1200 Euro netto, war nach dem Kauf blank bis auf die Unterhosen, da war es praktisch, dass Winteranfang war u. der Ferrari erstmal 1/2 Jahr in die Garage wanderte. Was für Kosten auf mich zukommen könnten war mir schnurzpiepegal, ich habe mir meinen Lebenstraum erfüllt. Ich bin damit bisher rund 60000km gefahren.

  • Gefällt mir 14
  • Verwirrt 1

Schau her, kauf Dir meinen R8 V10 Spyder. Genauso schnell, fahren macht auch Spass und den Wertverlust hat er schon hinter sich. 

Hat aber Audi Technik, da geht nix Teures kaputt. 

Ich bin so geizig wie Du Geld fürs Auto ausgeben willst oder kannst und darum fahre ich das Ding. Nicht so viel Prestige wie ein Ferrari aber alle finanziellen Cons weg. 

  • Haha 1

Muss mich schon wieder wundern wie neue User mit einem ernsten Anliegen behandelt werden. Abfällige Äußerungen kann man sich doch sparen oder nicht? Ich habe damals erst keinen Ferrari gekauft wegen solchen Horrorgeschichten und "Tipps". Habe dann eine Corvette gekauft und mehr Geld kaputt gemacht als mit allen drei Ferrari zusammen die ich danach hatte. Es geht also schon, auch als nicht Großverdiener.

  • Gefällt mir 10

Es wird relativ schwierig sein deine Frage mit Normalverdiener und Ferrari ja oder nein zu beantworten da doch jeder ein anderes Konsumverhalten hat. Wie oft gehst Du ins Restaurant, Urlaub usw?

 

Ich kenne Leute die wohnen in einer Zweizimmerwohnung und die sagen ja es geht mit Ferrari, genau so kenne ich Leute bei denen ich sagen würde ja du kannst es dir erlauben und die tun es trotzdem nicht aus „Angst“.

 

Ich hatte vor 10 Jahren einen 430er und das Auto war absolut zuverlässig und kostengünstig - das einzigste was ich dir hier sagen kann: man lebt definitiv nur einmal! 

 

lg

 

PS: Understatement ist es wohl nicht mit dem Ferrari zum Lidl zu fahren aber es stört auch keinen.

  • Gefällt mir 1

 Tut mir noch mal einen Gefallen  und rechne das selber aus  so nach dem Motto als Beispiel 2500 € netto abzüglich 700 € Miete verbleiben 1800 € abzüglich Unterhalt verbleiben 1600 € abzüglich minimale Lebenskosten Single  ( Essen und Kleidung etc. ) verbleiben 1000 €  abzüglich sonstige monatliche Kosten wie Mobil Telefon etc. verbleiben 950 € dann kosten die man so jährlich zahlt oder halbjährlich umgelegt auf monatlich also Beispiel Versicherungen verbleiben 900 €. Vielleicht noch mal etwas unvorhergesehenes oder eine kleine Sparrate 200 € monatlich verbleiben 700 € zum verpulvern für Autos. Davon müssen dann beide Autos unterhalten werden eins davon ein mindestens zehn Jahre alter Ferrari für den sicherlich auch eine Garage nicht schlecht wäre. Mir persönlich wäre das definitiv zu wenig egal ob man über den ein oder anderen Posten aus meiner Liste noch diskutieren kann.  Wir sprechen immerhin über ein mindestens zehn Jahre altes Auto plus einen halbwegs vernünftigen Zweitwagen  Der sicherlich genug Reserve und Sicherheit haben sollte um das gemeinsame Kind ab und dann zu transportieren. Das einzige Argument warum das Ganze trotzdem klappen könnte wäre wenn neben dem Anschaffungspreis noch so viel Kapital vorhanden ist dass man problemlos monatlich zubuttern kann ( und will )  Falls nötig. Von daher hat es Loco schon sehr gut gesagt Die Situation ist halt immer speziell und für jeden anders.

 

 Ich persönlich würde wenn ich nur 100.000 € hätte und sonst alles klar ist maximal die Hälfte für ein Auto ausgeben und die andere Hälfte für Leben und Reserve und Spaß  mit dem Kind verwenden, im Bereich der 50.000 € bekommt man absolut alltagstaugliche relativ junge Spaß Autos wenn es ein Italiener sein sollen eventuell ein Alfa  ansonsten sowas in Richtung BMW M2 /3/4

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...