Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremse wird zu heiß beim F355 F1 Bj 99


stache

Empfohlene Beiträge

also die Idee gefällt mir, Luft im System könnte die Lösung sein.

Auch wenn ich beim Entlüften ca. 0,5 Liter rausholte und mir sicher war, es ist keine im System....ich versuchs kommende Woche und berichte wieder.

 

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da bin ich auch schon drüber gestolpert! Seit dem entlüfte ich mit automatischen Entlüfternippeln und Druckluft. Großzügig Bremsflüssigkeit und das Problem ist behoben. Übrigens auch bei der Kupplung, gibt ein ganz neues Pedalgefühl.

  • Gefällt mir 3

mir fällt gerade was ein.....vielleicht war der bremssattel schon einmal abmontiert und haben vergessen die zwei oder drei abstandsscheiben zwischen achsträger und bremssattel mit einzubauen! damit wird der bremssattel ausgemittelt........

wird das nicht gemacht dann liegt der hintere bremsbelag näher an der bremsscheibe!

  • Gefällt mir 1

… eher nicht, die Kolben haben genug Weg. Dann sind die inneren halt ein wenig weniger weit draussen. Es sei denn die Ausmittelungsscheiben wären sehr stark.

Ich hatte neulich einen 944S2 in der Obhut, der hat ja im Prinzip die gleichen Brembo Sättel und da wurde es vorn rechts auch zu heiß. Grund war ein defektes Radlager, die Scheibe hat sich dann an einer Belagseite abgestützt.

 

Bei meinem 964 wurde die Bremse auch zu heiß, da war es blühendes Alu unter den zwei Edelstahlblechen (oben und unten). Die haben dann den Belag eingeklemmt und er konnte nicht mehr zurückweichen.

  • Gefällt mir 3

Hat der 355 ABS? Wenn ja, wurde da mal was abmontiert oder repariert? 

Es kam schon vor das hier die Kreisläufe beim Wiedereinbau vertauscht wurden. Eine weitere Möglichkeit ist ein defekter Bremskraftverstärker. 

Ich sehe gerade daß es ja ein 355 F1 ist, also fällt das mit dem Kupplung entlüften aus, da dies nur beim Handschalter nötig und möglich ist.

Das ist auch beim F1 nötig soweit ich das in Erinnerung habe, einziger Unterschied ist das Ausrücklager ist etwas anders als das manuelle und man benötigt zum entlüften den Tester.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo stache,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also meiner Meinung nach hat der F1 einen separaten Hydraulikkreislauf der auch das Drucklager versorgt. Ist nicht mit dem Bremskreislauf verbunden.

@stache  Kleine Idee vielleicht von mir um den Fehler einzugrenzen. Du schreibst : "1 x leichtes zurückschieben der Bremsbeläge (Bremskolben) geht sehr schwer" .  Meine Idee gibt vielleicht ein bisschen sauerrei aber hilft vielleicht.

1. Anbremsen (Kolben liegt an,geht schwer)

2. Bremsleitung (nicht Entlüfterventil) am Bremssattel abschrauben.

Sollte sich dann der Kolben leicht von der Bremsscheibe lösen und sich leicht zurückschieben lassen dann liegt das Problem zwischen der Bremsleitung und dem Ausgleichsbehälter weil du ja den Druck der in der Leitung anliegt aus dem Bremssattel damit nimmst. Ist der Kolben immer noch schwer zurück zu schieben dann liegt das Problem im/am Bremssattel der es verhindert den Druck vom Kolben wieder zu nehmen.

  • Gefällt mir 3

so da bin ich wieder....machte jetzt folgenden Test

Auto an

Bremse betätigt

Bremse gelöst

Beläge mit der Hand ca. 2mm reingedrückt

Festestellung Beläge bleiben an dieser Stelle unverändert bis zum erneutem Bremsen

Auto aus

Daraus schließe ich, daß das System keinen ungewollten Druck aufbaut und somit Bremskraftverstärker oder Weiteres ok sein sollten.

Ich würde nun mit der Druckentlüftung der Bremsen vortfahren und hoffen, daß "tollewurst" recht hat.

 

bis bald und einen guten Start in die Woche

so 1 Liter durch die Leitungen gejagt Resultat:

keine Luft im System

Scheiben werden immer noch heiß

gleich noch mit erledigt - Kontakt ABS gereinigt und Bremskraftverstärker und ABS auf Aufälligkeiten geprüft (nix zusehen)

und Klötze  abermals auf Freigängigkeit geprüft

Handbremse gelockert

leider auch keine Verbesserung 😞

 

einzige Auffälligkeit die Beifahrerseite wird etwas wärmer

Gibts noch Lösungsansätze?

Bringt das Auslesen des ABS etwas, da ist ja so ein kleiner Diagnosestecker?

vG Markus

 

 

Sicher das du kein Ventil hinten zum Kreis hin hast, Tausch mal ggf den Druckspeicher aus, macht von der Logik her wenig Sinn aber war bei mir schon für einige Komische Dinge an der Bremse verantwortlich.

Am 1.5.2020 um 13:10 schrieb stache:

IMG_20200406_175907_resized_20200424_030334564.thumb.jpg.3c381ace2a06528f82d992bfb363d558.jpg

 

 

Hallo,

 

von der Logik her kann es doch nur am Bremssattel selbst liegen, denn der hydraulische Druck sollte doch innerhalb des Sattels gleich sein, egal ob jetzt außerhalb davon irgendwas anderes nicht stimmen sollte, falsch entlüftet usw.:???:

Auf dem Bild ist ja auch deutlich erkennbar, dass links alles ok ist und rechts der Belag nicht zurück geht. Dann ist entweder der Belag selbst im Sattel nicht freigängig oder mit den Kolben stimmt etwas nicht. Die Möglichkeit falsch eingebauter Dichtringe wurde hier ja schon genannt. Kann es sein, dass das Problem bei der Revision der Bremssättel nicht erkannt wurde und alles wie gehabt wieder zusammengebaut wurde?

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

hallo Georg,

das Bild wurde vor der Revision, mit zurückgedrückten Belägen gemacht.

Die Luft zwischen Belag und Scheibe ist so minimal, die sieht und fühlt man nicht.

Ich vermute daher immer noch, daß irgend wo der Druck nicht richtig abgebaut wird.

Eventuell ist es ja auch der BRAKE REGULATOR Teilenr.: 172979 BildNr.15 scheint so das einzige Bauteil mit Funktion zwischen Bremssattel und ABS zusein.

vG Markus

 

Zitat

Ich vermute daher immer noch, daß irgend wo der Druck nicht richtig abgebaut wird.

Eventuell ist es ja auch der BRAKE REGULATOR Teilenr.: 172979 BildNr.15

 

Hallo Markus,

deshalb meinte ich ja das du die Leitung am Sattel bei blokierter Bremse mal weg machen sollst.Geht dann der Kolben leicht dann hast du ein Problem zwischen dem ABS über die Leitung 20 zum Bauteil 23 und Sattel.Ergo,wahrscheinlich dann Ventil im ABS.

Hier ein paar Infos von Bosch.Der 2. Punkt ist u.a. interessant: Was geht in den meisten Fällen defekt.

Link: https://www.actronics-gmbh.de/acinsights/bosch-abs-8-0

Ist zwar die neuste ABS auf dem Markt aber vom Prinzip funktionieren alle gleich.

Weis hier keiner im Forum ob beim 355er man das ABS mit Blinkcode auslesen kann? Beim alten VW Corrado ging das damals doch auch.So könnte man sehen ob es ein Ventil ist.Siehe hier:

http://www.corradodriver.de/HTML/Repanleitungen/ABS/Index.htm

Was soll das ABS Fehlercode auslesen bringen ? Wenn keine Warnlampe kommt hat das System keinen elektrischen Fehler erkannt. Hydraulische Fehler wird das System wohl nicht erkennen.

 

 

vor 4 Stunden schrieb stache:

das Bild wurde vor der Revision, mit zurückgedrückten Belägen gemacht.

...ok, auf dem Bild siehts so aus, als ob der Belag/Kolben rechts nicht soweit wie der linke zurückgeht, kann aber auch an der Perspektive liegen. Was mir noch auffiel: offensichtlich sind die Sättel ja mal nachträglich lackiert worden und wurden dann möglicherweise nicht fluchtend/mittig zur Scheiben montiert?

 

Gruß, Georg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...