Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umstellung auf Kältemittel 134a - was ist nötig?


stefan2

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Getauscht werden müssen: alle O-Ringe, weil die alten sind nicht PAG-Öl kompatibel.

Man braucht R136a-Fülladapter. Eine kritische Stelle bezüglich potentieller Undichtigkeit. Vor allem, wenn man wie ich aus Platzgründen die 90°-Version braucht.

 

Getauscht werden sollte das Expansionsventil, weil sich wegen der unterschiedlichen Dichte von R12 und R134a der Arbeitsbereich der Ventile unterscheidet.

 

Ich habe auch einen neuen Kompressor gekauft. Einen dieser TCCI York Clones mit nun etwas mehr Hubraum.

Dies nur weil mein alter so lange stand und ich dadurch dem Dichtring nicht mehr traute. Nur diesen zu wechseln wollte ich mir nicht antun.

Lager Magnetkupplung habe ich noch erneuert, weil es rauh lief.

 

Getauscht habe ich auch den Druckschalter, weil meine Anlage über Jahre stillstand. Dann sind die meistens hinüber.

 

Ich hoffe, ich habe nix vergessen. Am liebsten hätte ich noch die Schläuche gegen moderne Barriereschläuche getauscht. Aber erstens hatte ich dazu keine Lust und zweitens wollte ich wissen, ob die Anlage jetzt wieder funktioniert.

Schläuche kommen dann irgendwann später.

 

Viele Grüße

Martin

 

 

vor 34 Minuten schrieb Martin308GTB:

Getauscht werden müssen: alle O-Ringe, weil die alten sind nicht PAG-Öl kompatibel.

 

vor 34 Minuten schrieb Martin308GTB:

Getauscht werden sollte das Expansionsventil, weil sich wegen der unterschiedlichen Dichte von R12 und R134a der Arbeitsbereich der Ventile unterscheidet.

 

vor 34 Minuten schrieb Martin308GTB:

Dies nur weil mein alter so lange stand und ich dadurch dem Dichtring nicht mehr traute.

 

vor 34 Minuten schrieb Martin308GTB:

Getauscht habe ich auch den Druckschalter, weil meine Anlage über Jahre stillstand. Dann sind die meistens hinüber.

Den Aufwand kann man, muß man aber nicht treiben. ?

Kompressor Öl absaugen, Anlage spülen lassen, neuer Trockner und fertig. Das 134a Ventile installiert werden müssen ist klar. Dann ist der Drops gelutscht.

Bei mir und den 308 Veteranen, welche ihre Anlagen reaktiviert haben, läuft das zur vollsten Zufriedenheit (bei mir seit 15 Jahren). Die Yorks können das lässig ab, und das bissel Restöl in den Ecken schadet nicht. Dichtungen etc. werden auch nicht undichter als sie vorher schon waren. Ein Sanden wird sich nicht anders verhalten, Praxis vs. Theorie.

 

Gruß aus Ffm,

Michael

  • Gefällt mir 2

aus eigener erfahrung gilt das aber nur solange nicht mit dem normalen pag öl umgerüstet wird...das verträgt sich definitiv nicht mit dem alten R12 öl. deswegen meine empfehlung des PAO 68 oder eben

vor 7 Stunden schrieb MichaelH:

Anlage spülen lassen

:-))!

ich hatte schon mehrere umgerüstete fahrzeuge bei denen das mineralöl mit dem pag regelrecht klumpen gebildet hat welche den kondensator im durchfluss behinderten oder sogar komplett verstopften ... damals wurde aber auch noch nicht gespült,höchstens mal mt stickstoff durchgeblasen.

Ich vergaß doch noch zu erwähnen, daß meine Anlage offenbar vor Stillegung undicht war. Und daher bevorzugte ich es, schön gemütlich über'n Winter alle O-Ringe zu tauschen, als dann nach Neubefüllung nach Undichtigkeiten suchen zu müssen.

Daß die alten O-Ringe nicht kompatibel mit R134a und PAG-Öl sind, ist mittlerweile Konsens und das Austauschen preisgünstig und einfach.

Ich hatte auch den Kondensator ausgebaut, um das gröbste R12-Öl schon mal rauslaufen zu lassen. Ebenso den Verdampfer. Letzteres aber hauptsächlich, weil das GFK-Gehäuse einen Riß hatte und daher meinen Beifahrern gelegentlich in scharfen Linkskurven eiskaltes Kondenswasser auf die Füße lief, als die Anlage noch in Betrieb war. Das wurde in diesem Zug dann auch repariert.

Dabei konnte ich aber auch den ganzen vergammelten Schaumstoff loswerden, welcher sich zwischen den Lamellen gesammelt hatte.

Am Ende wurde die Anlage vor Neubefüllung gespült.

Mit Hack-Jobs hab' ich's nicht so.

 

Viele Grüße

Martin

vor 7 Minuten schrieb Martin308GTB:

Dabei konnte ich aber auch den ganzen vergammelten Schaumstoff loswerden, welcher sich zwischen den Lamellen gesammelt hatte

Wo kam denn der her? Den gibt's doch nirgendwo in der gesamten Klima Luftführung. ? Es gibt schon verweste Fahrgeräte … :hilfe:

 

vor 9 Minuten schrieb Martin308GTB:

Mit Hack-Jobs hab' ich's nicht so.

Wer hat das schon? ?

 

Der Schaumstoff war ursprünglich um den Verdampfer als Isolierung zum Gehäuse gedacht. Ich denke, das war ab Werk so. Ich glaube nicht, daß vor meinem Besitztum, jemand  schon mal den Verdampfer ausgebaut hatte. Und schon gar nicht das Gehäuse mittels Nieten ausbohren geteilt. Nur so kommt man an den Verdampfer ran. Nach Auflösung hat sich der Schaumstoff dann zwischen die Lamellen gesetzt. Ich hab' das auch wieder so erneuert. Aber nicht mit simplem Schaumstoff, sondern mit Zellkautschuk-Streifen. Ich denke, ich werde es nicht mehr erleben, daß sich das wieder auflöst.

 

Ich hab' vor der Umrüstung neben eigener Recherche mit drei Werkstätten diskutiert, wovon eine speziell nur Klimaanlagen für Nutzfahrzeuge macht. Das Beratungs-Spektrum ging von 'einfach R134a rein' bis 'alles neu'. Hab' mir dann meinen eigenen Fahrplan zusammengestellt. Bis jetzt, nach neun Monaten, funktioniert noch alles. Nur die Schläuche lassen mir keine Ruhe. 

 

Viele Grüße

Martin

 

Anlage evakuieren - Trockner erneuern - Adapter montieren ( bei 328 mit 90 Grad Winkel) - Anlage füllen - fertisch!

 

Ich habe schon zig Anlagen von vielen Ferrari-Modellen umgerüstet und weder Öl extra abgesaugt noch sonst irgend einen Firlefanz gemacht und die laufen alle seit Jahren problemlos ?

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...