Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

40 Jahre IAA - alles hat einmal ein Ende!


806

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Kinder zeigen die Courage, welche wir Erwachsenen haben sollten.

Sie sagen: SO geht es nicht weiter. IHR seid in der Verantwortung, also werdet ihr gerecht.

Und was machen wir? Wir reagieren höchst agressiv auf die Feststellung, das wir praktisch NICHTS tun.

Eine Beschämende Reaktion auf die eigene Untätigkeit.

Ooder ist es Unfähigkeit oder sogar Abhängigkeit?

Tja, getroffener Hund bellt.

 

Eines möchte ich aber auch bemerken:

Diese ganzen "Aktivisten" kann man getrost in die Tonne schieben; Aktivisten betreiben Aktionismus.

Nach meiner Beobachtung ist es eher eine Gewalt duldende Szene, welche es den einzelnen Aktivisten ermöglicht,

ihr Wut (auf was auch immer) unter dem Deckmäntelchen des "Guten" auszuleben.

Zerstörte Luxusneuwagen bringen nichts für die Umwelt; es werden die Resourcen für die Herstellung vernichtet.

Das ist so wenig zielführend wie Nichtstun. Es hat sogar noch den negativen Effekt der Zerstörung und Polarisierung.

 

Wenn man die Probleme mit all Ihren Auswirkungen gesamtheitlich betrachten würde, all die Folgekosten für die

Umwelt einpreisen würde, dann wäre so manches problem auf Grund hoher Preise für bestimmte Güter und Prozesse

einfach obsolet.

Leider werden immer noch alle Gewinne privatisiert und alle Verluste sozialisiert.

Als klitzekleinen Punkt möchte ich hier die Atomenergie anführen, welche  - unabhängig von der generellen Gefahr -

ncoh exorbitante Kosten verursachen wird. Und das über viele Generationen.

Die Asse lässt da schon mal schön grüßen.

Nee sorry. Man sollte zwar nichts verallgemeinern, aber wie viele Kinder und Jugendliche würden denn an einem Samstag oder Sonntag demonstrieren gehen? Es besteht immer noch die Schulpflicht. Es wäre völlig gerechtfertigt wenn alle Demonstranten bei entsprechend vielen Fehltagen sitzen bleiben und sich noch einmal ein Jahr Gedanken über ihr Tun machen können. 

 

Heute läuft doch alles unter dem Deckmantel des Klimaschutzes. Wie viele linken und Gewaltbereiten Demonstranten sind denn da überall zu sehen? Gegen SUVs und Besserverdiener ist immer schnell demonstriert. Demonstriert auch jemand gegen Altersarmut oder soziale Ungerechtigkeit? Sehe ich wenig bis nie.

 

Als werdender Vater mache ich mir durchaus Gedanken über die Zukunft und bin gerne auch bereit Dinge zu ändern, aber alles mit Maß und Ziel und nicht auf Teufel komm raus irgendeinen Quatsch fabrizieren, mit dem wir zukünftig den Wohlstand in unserem Land gefährden. Wir sind nicht mehr ein Land der Tüftler und Denker sondern ein Land der Verbote und Maßregelungen. Läuft einfach alles in eine falsche Richtung und die Politik läuft mit...

  • Gefällt mir 9
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 18 Minuten schrieb jo.e:

Demonstriert auch jemand gegen Altersarmut oder soziale Ungerechtigkeit? Sehe ich wenig bis nie.

für höhere Rente, Abschaffung des Soli, bessere Bezahlung für Krankenschwestern, Altenpfleger, Polizisten ...

das interessiert leider Keinen.

  • Gefällt mir 7
Gast Kurt_Kroemer
vor 18 Stunden schrieb E12:

Die ersten Sätze klingen für mich eher nach Indoktrination und aufgenommener Panikmache statt nach ernsthafter Aufklärung. Bei dem was in D stellenweise vor sich geht hat mit "Normalität" mittlerweile nur noch wenig zu tun.

Mag sein, dass das so rüber kommt. 

Dem letzten Satz des Zitates stimme ich zu.

 

Das generelle Problem ist jedoch, das wir nur noch auf direkte materielle Auswirkungen reagieren.

Dabei unterscheidet man aber offensichtlich zwischen Konzern- und Bevölkerungsauswirkungen.

Es wird offensichtlich auf die Wünsche der Menschen keine Rücksicht genommen, dafür umso mehr auf die von shareholdern ( OK, sind auch Individuen, aber mit ausschließlich materiellen Interessen).

 

Kleines Beispiel: 

Direkt vor der "Griechenland-Krise" erbat Frau VdL 500 Mio für den Aus- und Neubau von Kindergärten 

Das wurde rundweg abgelehnt, weil kein Geld da war.

Ein Jahr später war das "Rettungspaket Griechenland" mit 300 Mrd. geschnürt.

Was haben wir denn gerettet?

Ca. 30 Mrd.  davon haben Griechenland gesehen und wurden von denen als Zinsen an die Banken überwiesen.

Der "Rest" hat Griechenland nie gesehen, das ging ohne Umweg direkt an die Banken.

Wir haben die Banken gerettet, und nicht die Griechen

Die Griechen werden alles aus eigener Kraft stemmen müssen.

DAS betrachten wir mittlerweile als normal an.

 

Und so lange ein Ackermann es schafft, unserer Politik seine betrügerische Immobiliengeschäfte als Wirtschaftskrise zu verkaufen, werden wir nicht zu den wirklich wichtigen Problemen vordringen.

vor 19 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Kleines Beispiel: 

Direkt vor der "Griechenland-Krise" erbat Frau VdL 500 Mio für den Aus- und Neubau von Kindergärten 

Das wurde rundweg abgelehnt, weil kein Geld da war.

Ein Jahr später war das "Rettungspaket Griechenland" mit 300 Mrd. geschnürt.

Was haben wir denn gerettet?

Ca. 30 Mrd.  davon haben Griechenland gesehen und wurden von denen als Zinsen an die Banken überwiesen.

Der "Rest" hat Griechenland nie gesehen, das ging ohne Umweg direkt an die Banken.

Wir haben die Banken gerettet, und nicht die Griechen

Die Griechen werden alles aus eigener Kraft stemmen müssen.

DAS betrachten wir mittlerweile als normal an.

das dürfte nach meinem kenntnis stand so stimmen und ist ein drama und bezeichnend. für unsere Aussenwirkung gut dazustehen und immer und überall zu helfen ist geld da. dabei fehlt es im land, Kindergärten fehlen, Autobahnbrücken sind marode. von flächendeckend schnellem internet sind wir lächerlich weit entfernt.

 

wer geht dafür bzw. dagegen auf die Strassen? keiner. wir sind satt, faul und bequem. mit der Einstellung werden wir untergehen. der Osten überholt uns. dort in polen, Ungarn, Tschechei hat man längst begriffen, wie es läuft.

 

obwohl Griechenland sich aus eigener kraft bereits gut entwickelt hat. war kürzlich in athen und auf dem land, es ist viel neues entstanden, die Leute sind motiviert und überaus freundlich.

  • Gefällt mir 7

Anstelle von Autos gibt es dann Flugzeuge und Kreuzfahrschiffe.

Wenn ich mich richt erinnere, werden in China in den nächsten 15 jahren 210 Flughäfen gebaut.

Airbus erwartet eine verdoppelung der Flugzeugflotte in den nächsten 20 Jahren. das müßte noch mehr sein, sonst würden die chinesischen Flughäfen ja leer stehen. Die sind sich größer als der Flughafen von Paderborn.

.. und 50 neue Kreuzfahrschiffe kommen bis 2025 auf's Wasser. Die Chinesen wollen ja auch. darum wird schon in Wismar ein Schiff für 9500 Passagiere gebaut.

Wer also noch verreisen will, sollte es jetzt tun, bevor sich ein Teil der 2Mrd. auf den Weg macht.

Ich habe 12 Jahre im Automobilsektor gearbeitet und war bei der IAA / Automechanika / Motorshow Essen . 1998 habe ich in eine komplett andere Branche gewechselt aber da hat sich schon eine Änderung angekündigt ...und 2000 habe ich aufgehört auf solche

Messen zu gehen.  Warum - der Reiz war einfach weg, die Spannung auf neue Autos, die Tuner die schon Umbauten vorführten während der Wagen noch nicht mal offiziell auf dem Markt war..... Und man sich gefreut hat, wenn man auf den Stand eingeladen wurde, während andere neidisch geschaut haben. Da hat man noch den Kunden beworben ! Und der Bericht im Fernsehen dauerte 1,5 Stunden weil soviel Neues war...

Und heute ?? Tauscht die Embleme aus und keiner merkt den Unterschied zwischen Toyota, VW oder Nissan. E-Autos sind nun das non+ultra aber deshalb gehe ich nicht hin.

 

Ganz ehrlich - ich schaue mir heute eine 30 Minuten Zusammenfassung an, freue mich das ich 40 Euro gespaart habe, lade meine Holde zum Eis ein und 'verblasen' das restliche Geld entweder mit Auto- oder Motorradfahren. Und fühlen uns gut dabei.

IAA - never ever 

 

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb URicken:

So gern ich meinen aktuellen Status gerne weiter aufrecht erhalten möchte, denke ich aber auch an meine Kinder und mögliche Enkel. Ich muss eingestehen, dass sich MEINE Prioritäten eindeutig zu den Bedürfnissen meiner Kinder gedreht haben!

 

Uwe, Du weißt aber schon, wo das dann ziemlich zwangsläufig hinführt, wenn man den Gedanken zu Ende denkt, oder?

 

Wenn wir (Deutschen) so konsequent sind, auf unseren gewohnten Status freiwillig verzichten und demokratisch die Prioritäten auf die vermeintlichen Bedürfnisse unserer Kinder und Enkel ausrichten, aber dann feststellen, dass diese Selbstopferung global nichts bringt, da die USA, China und vor allem andere Schwellenländer nicht mitziehen, war dies ein moralisch richtiger, aber dennoch dummer und völlig sinnloser Schritt.

 

"Unsere" moralische Konsequenz bringt gar nichts, so lange man sie nicht weltweit durchsetzen kann und genau das wird ohne Krieg und einer modernen Form von Kolonialisierung niemals möglich sein.

  • Gefällt mir 13
Gast Kurt_Kroemer
vor 2 Stunden schrieb jo.e:

Heute läuft doch alles unter dem Deckmantel des Klimaschutzes. Wie viele linken und Gewaltbereiten Demonstranten sind denn da überall zu sehen? Gegen SUVs und Besserverdiener ist immer schnell demonstriert. Demonstriert auch jemand gegen Altersarmut oder soziale Ungerechtigkeit? Sehe ich wenig bis nie

Yepp, bin da voll bei Dir.

Aus diesem Grund werde ich in Zukunft auch auf solche Demos gehen.

Ich weiss, das ich von vielen dann auch in diese Anarcho-Ecke gestellt werde; ich nehme es mal in Kauf.

Aber wie sonst soll man mit den Menschen / Demonstranten ins Gespräch kommen, und um eine umsichtige Veränderung werben?

Sich hinstellen wie ein hessischer Politiker, und den Jugendlichen zurufen, das sie es doch bitte besser machen sollen,

das scheint mir nicht genug.

Ich werde beileibe nicht allen Überfluss aufegeben, insbesondere meinen alten 348 nicht,

aber das eine oder andere kann ich für mich schon in Frage und zur Disposition stellen.

Schon lange reift die Erkenntnis, das - Achtung, plakativ - "die da oben" nichts mehr in unserem Sinne regeln.

Also schadet ein wenig Feuer unterm Hintern sicherlich nicht.

Seit 30 Jahren reden wir davon, das wir unseren Kindern ein schweres Erbe hinterlassen werden.

Bislang redeten wir da nur von dem finanziellen Chaos; jetzt ist das wohl das kleinste Problem.

Da MUSS sich doch etwas ändern.

 

Ich springe jetzt mal vogelwild von einem Thema zum anderen; nur um diesen Irrsinn aufzuzeigen.

Kleines Beispiel:

Vor 50 Jahren bekam ein Rentner noch 70-80% seines Einkommens als Rente.

Dann waren es für die gleiche Lebensarbeitsleistung (mir fällt gerade keine bessere Begrifflichkeit ein) nur noch 60%

Und unsere Kinder sollen nur noch 40% bekommen, weil ich 50% haben soll/will?

Wir treten auch diesbezüglich unsere Kinder mit Füssen.

Wenn wir anständig wären, dann vesuchten wir JETZT mit 45 % auszukommen, um unseren Kindern mit den übrigen 5 %

auch eine Rente von 45% zu ermöglichen.

Und jetzt komme mir bitte keiner mit "die erben ja alles von uns".

Tatsächlich erbt nur eine Minderheit ALLES; und diese Minderheit privatisiert auch Gewinne.

Unser gesamtes soziales Gefüge ist total aus den Fugen geraten.

Da kann man doch nicht mehr teilnahmslos zusehen. Das darf man auch nicht mehr.

Diese gesamtheitliche Schräglage birgt einfach zuviel sozialen Zündstoff in sich.

 

Und jetzt noch mal die Kurve zu den zerstörten Luxuswagen (letzte Woche?):

Das war niemend, der sich einen solchen Wagen leisten kann.

Das waren Menschen, deren aufgestaute Agressionen ein Ventil brauchte.

Und die Selbstrechtfertigung dafür war "ein Zeichen" für den Klimawandel zu setzen.

 

Alle gesellschaftlichen Probleme sind mehr oder minder miteinander verwoben.

Es gibt kausale Zusammenhänge, welche sich gut nachvollziehen lassen.

Wenn wir uns nicht hinter hohen Mauern von "Bonzenburgen" verschanzen wollen (und wer sperrt sich schon freiwillig ein),

dann muss endlich ein sozialer Konsens her. Und dieser beinhaltet auch den gerechten Verbrauch von Resourcen.

Alles andere ist vergleichbar mit einem mittelalterlichen Ablasshandel.

Darüber hinaus müssen die vorhandenen Resourcen global gerechter vetrteilt werden.

Wenn Europa 40 % der Weltenergie verbraucht, die Amerikaner auch, und zudem die Chinesen noch mal 40 %,

dann merkt sogar ein Mathe-Legastheniker, das da etwas faul ist mit der Rechnung.

 

Gast Kurt_Kroemer
vor einer Stunde schrieb Marc W.:

Wenn wir (Deutschen) so konsequent sind, auf unseren gewohnten Status freiwillig verzichten und demokratisch die Prioritäten auf die vermeintlichen Bedürfnisse unserer Kinder und Enkel ausrichten, aber dann feststellen, dass diese Selbstopferung global nichts bringt, da die USA, China und vor allem andere Schwellenländer nicht mitziehen, war dies ein moralisch richtiger, aber dennoch dummer und völlig sinnloser Schritt.

Warum so zaudernd?

Wenn wir es nicht probieren, dann werden wir nichts ändern.

Kann sein, das wir tatsächlich nichts nennenswertes beitragen werden.

Aber ohne den Versuch werden wir noch nicht einmal wissen, ob es nicht doch hätte funktionieren können.

Insofern kann es nicht sinnlos sein; wir GEBEN den Dingen einen Sinn.

Das ist wie eine Goldkette um den Hals: Per se sinnlos; aber wenn sich jemand damit wohler fühlt, dann hat es doch einen Sinn.

Das Leben ist zu kurz und zu kostbar um zu zaudern.

Am 17.9.2019 um 09:39 schrieb 806:

1979 war ich das erste Mal auf einer IAA. Seither habe ich eine versäumt - 1989 war ich in Urlaub. Insofern: 40 Jahre IAA, mein 20. Besuch.

 

Hast Du eventuell 1981 oder 1983 Fotos vom VECTOR W2 gemacht?
´81 hat er es nicht ganz auf die IAA geschafft, sondern nur bis zur Dorian Gray Flughafendisco.
1983 dann stellte Auto Becker den Vector W2 aus:

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 806,

 

schau doch mal hier zum Thema Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 54 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Wenn wir anständig wären, dann vesuchten wir JETZT mit 45 % auszukommen, um unseren Kindern mit den übrigen 5 %

auch eine Rente von 45% zu ermöglichen.

Ist zwar auch ein wenig Ironie mit dabei, aber das fällt eher in die Rubrik "Wunschdenken".

vor 5 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Ein Kind schreit seine Angst und Hilflosigkeit heraus.

Es sitzt mutterselenalleine mit einem Schild auf der Strasse und schert sich nicht um eventuelle Nachteile für seine eigene Person.

Heerscharen von Politikern leisten anstelle einer Antwort einen politischen Offenbarungseid, weil sie noch nicht einmal einem 

Kind erklären können, wie man bestehenden - gravierenden - Problemen und Ungerechtigkeiten dieser Welt zumindest theoretisch

begegnen könnte. (Ich schreibe bewusst im konjuntiv)

Das einzige, womit unsere "Eliten" reagieren, sind höchst widersinnige und nicht durchdachte Konzepte und Verbote

in hektischem Aktionismus zu verbreiten und etablieren.

EIN KIND und dessen naive - einfachst formulierten - Hinweise und Fragen bringen eine ganze Industrienation ins Wanken?

EIN KIND soll für den Niedergang ganzer Industriezweige verantwortlich gemacht werden?

Zehntausende "kluge" Köpfe und Wirtschaftslenker haben nicht eine einzige verträglich umsetzbare Lösung,

um wenigstens den Willen und damit den Beginn einer Veränderung zu markieren?

 

EIN KIND zeigt indirekt offen auf, dass das Wohl und Wehe unserer Umwelt gesellschaftlich geringer gewertet wird,

als der persönliche Profit weniger Menschen.

Leute, das zeigt doch sehr deutlich, wohin unsere Gesellschaft zwischenzeitlich abgedriftet ist.

 

EIN KIND.......

 

es ist gerade umgekehrt.
Die Vertreter der Klimareligion planten ihre globale PR-Kampagne bereits vor Jahren und wussten schon damals, dass man EIN KIND benötigen und auch BENUTZEN werde, um der Lügenkampagne des CO2-Schwindels zu globaler Durchschlagskraft zu verhelfen.

Wenn man KINDER dazu BENUTZEN kann, illegale Angriffskriege vom Zaun zu brechen, werden sie ja der Einführung des Ablasshandels der Klimareligion gerade gut genug sein.

Und nun schau Dir mal an, in welchen Zirkeln die Eltern der Thunfisch Grete seit langem wandeln.
Das ist alles seit Jahren abgekartet.

  • Gefällt mir 10
vor 4 Stunden schrieb jo.e:

Gegen SUVs und Besserverdiener ist immer schnell demonstriert. Demonstriert auch jemand gegen Altersarmut oder soziale Ungerechtigkeit? Sehe ich wenig bis nie.

Genau das sollte einem zu Denken geben. Sehe ich auch so. :-))! 

vor 52 Minuten schrieb croissant:

Wenn man KINDER dazu BENUTZEN kann, illegale Angriffskriege vom Zaun zu brechen, werden sie ja der Einführung des Ablasshandels der Klimareligion gerade gut genug sein.

Genau so ist es!

  • Gefällt mir 3

Ich kann mir gut vorstellen, daß Croissant recht hat und G. Thunberg von seiten Interessierter nur als "Galionsfigur" und Sympathieträgerin mißbraucht wird.

 

Sie ist nun mal jung und hat vielleicht auch die Ausstrahlung des "netten Mädchens von nebenan"; ihre Behinderung, die ihr sicherlich noch mehr Sympathien verschafft, dürfte natürlich auch gut ins Konzept derjenigen passen, die hinter diesen Klimaprotesten stehen.

 

Ich kann nur absolut nicht verstehen, daß G. T.  selber dieses Spiel - anscheinend (!!!) - freiwillig mitmacht und sich vor den Karren dieser Proteste spannen läßt. :(

 

Da verstehe ich ihr Handeln wirklich nicht, obwohl ich doch selbst Asperger habe und sie daher zumindest ansatzweise verstehen sollte - aber wir Aspies sind nun mal charakterlich und begabungsmäßig die allergrößten und allerschlimmsten Individualisten der Welt; kennt man einen von uns, kennt man wirklich nur einen (und nicht alle) :lol:

  • Gefällt mir 5
vor 4 Stunden schrieb Ultimatum:

für höhere Rente, Abschaffung des Soli, bessere Bezahlung für Krankenschwestern, Altenpfleger, Polizisten ...

das interessiert leider Keinen.

 

Das Demonstrationsrecht gilt für alle, einschließlich Carpassionisten. Wenn Du hier Bedarf siehst, dann nutze es!

  • Gefällt mir 1
Gast Kurt_Kroemer
vor 14 Stunden schrieb croissant:

es ist gerade umgekehrt.
Die Vertreter der Klimareligion planten ihre globale PR-Kampagne bereits vor Jahren und wussten schon damals, dass man EIN KIND benötigen und auch BENUTZEN werde, um der Lügenkampagne des CO2-Schwindels zu globaler Durchschlagskraft zu verhelfen.

Wenn man KINDER dazu BENUTZEN kann, illegale Angriffskriege vom Zaun zu brechen, werden sie ja der Einführung des Ablasshandels der Klimareligion gerade gut genug sein.

Und nun schau Dir mal an, in welchen Zirkeln die Eltern der Thunfisch Grete seit langem wandeln.
Das ist alles seit Jahren abgekartet.

Wie kommst Du darauf, das es nur um CO2 geht?

Es geht um Nachhaltigkeit!

Nimm doch einfach mal die Nahrungsmittelindustrie; insbesondere die Tiermast.

Alleine das Thema ist derart vielschichtig und komplex, und hat meiner Meinung nach extreme Brisanz.

Wie wir uns da alleine von Monsanto an der Nase herum führen lassen, ist schon bezeichnend.

Da werden Pestizide, welche im Verdacht stehen gesundheitsschädlich zu sein, nicht verboten,

weil nicht zweihundertprozentig erwiesen ist, das sie das Erbgut schädigen.

Hallo? Gehts noch?

Springen wir auch in trübes Wasser, nur weil nicht hunterprozentig sicher ist,

das da vermutete Speere mit ihren Spitzen unter Wasser warten? 

Da springt doch kein Mensch hinein, wenn er nicht genau weiss, das da KEIN Speer wartet.

Im Zweifel esse ich nicht, wenn ich nicht weiss ob es giftig ist.

Wieso wird der Scheixx im Zweifel nicht verboten?

 Ganze Landstriche werden langfristig verwüstet um Profit zu machen, obwohl die Produkte verzichtbar wären.

 

Da wird BMW zur Nachhaltigkeit ihres I3 gefragt.

Bei der Frage nach der Ökobilanz der Akkumulatoren kommt als Antwort: "Die werden zugeliefert."

Ach, was kann man es sich so einfach machen.

 

Es geht nicht nur um CO2; es geht um den vernünftigen Umgang mit unserem Planeten.

Es ist sinnlos und dumm, jetzt von Völlerei auf Askese umzuschalten.

Aber die Überlegung, gegebenenfalls die Blagen zur Schule laufen zu lassen wäre schon mal sinnvoll.

Und die Klassenabschlussfahrt mit Erreichen des Realabschlusses muss auch nicht nach Istanbul oder London gehen.

 

Wir leben in einer Gesellschaft, welche ohne zu murren 25,-- € für einen Liter Motorenöl bezahlt,

und dann bei ALDI Olivenöl für 3,99 € kauft mit der Bemerkung:"Das ist aber teuer".

Was stimmt denn da nicht mit uns?

CO2 ist nicht das Ende der IAA..........

Die CO2 Steuer legt die Kosten nur auf den Endverbraucher um. Es wird deswegen nicht weniger CO2 ausgestossen. 

Siehe dazu den Propagandabeitrag direkt aus dem Kreml mit herrlichem Ostakzent: 

 

vor 10 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Es geht nicht nur um CO2; es geht um den vernünftigen Umgang mit unserem Planeten.

Es ist sinnlos und dumm, jetzt von Völlerei auf Askese umzuschalten.

 

vor 13 Stunden schrieb Ferrarinarr:

Ich kann mir gut vorstellen, daß Croissant recht hat und G. Thunberg von seiten Interessierter nur als "Galionsfigur" und Sympathieträgerin mißbraucht wird.

 

Sie ist nun mal jung und hat vielleicht auch die Ausstrahlung des "netten Mädchens von nebenan"; ihre Behinderung, die ihr sicherlich noch mehr Sympathien verschafft, dürfte natürlich auch gut ins Konzept derjenigen passen, die hinter diesen Klimaprotesten stehen.

 

Ich kann nur absolut nicht verstehen, daß G. T.  selber dieses Spiel - anscheinend (!!!) - freiwillig mitmacht und sich vor den Karren dieser Proteste spannen läßt. :(

 

Da verstehe ich ihr Handeln wirklich nicht, obwohl ich doch selbst Asperger habe und sie daher zumindest ansatzweise verstehen sollte - aber wir Aspies sind nun mal charakterlich und begabungsmäßig die allergrößten und allerschlimmsten Individualisten der Welt; kennt man einen von uns, kennt man wirklich nur einen (und nicht alle) :lol:

schön von dir mal wieder hier von dir zu lesen!

 

  • Gefällt mir 1
vor 13 Stunden schrieb Ferrarinarr:

Ich kann mir gut vorstellen, daß Croissant recht hat und G. Thunberg von seiten Interessierter nur als "Galionsfigur" und Sympathieträgerin mißbraucht wird.

 

Sie ist nun mal jung und hat vielleicht auch die Ausstrahlung des "netten Mädchens von nebenan"; ihre Behinderung, die ihr sicherlich noch mehr Sympathien verschafft, dürfte natürlich auch gut ins Konzept derjenigen passen, die hinter diesen Klimaprotesten stehen.

 

Ich kann nur absolut nicht verstehen, daß G. T.  selber dieses Spiel - anscheinend (!!!) - freiwillig mitmacht und sich vor den Karren dieser Proteste spannen läßt. :(

 

Da verstehe ich ihr Handeln wirklich nicht, obwohl ich doch selbst Asperger habe und sie daher zumindest ansatzweise verstehen sollte - aber wir Aspies sind nun mal charakterlich und begabungsmäßig die allergrößten und allerschlimmsten Individualisten der Welt; kennt man einen von uns, kennt man wirklich nur einen (und nicht alle) :lol:

Du ahnst ja nicht wie Recht Du hast! 

 

Auszüge aus einem Artikel von WOLFRAM WEIMER für The European:

 

Demnach steht insbesondere die Aktiengesellschaft „We don’t have time“ im Zwielicht. Das Unternehmen wurde von einem der erfolgreichsten PR-Manager und Börsenspezialisten Schwedens, Ingmar Rentzhog, 2017 gegründet. Sein selbstbewussten Ziel: Das „weltweit größte soziale Netzwerk für Klimaaktion“ zu schaffen und damit möglichst viel Geld zu verdienen. Als Gallionsfigur wird Greta Thunberg dafür gezielt aufgebaut. Schon der allererste Auftritt von Greta, als sie sich im August 2018 vor dem schwedischen Reichstag mit ihrem Pappschild „Schulstreik für das Klima“ nieder gesetzt hat, wird von Rentzhog und seinem Medienteam ins rechte Bild gesetzt. Fotos und Videos – PR-professionell gleich in englischer Sprache – lässt Rentzhog von Facebook bis Instagram viral verbreiten. Auf dem Youtube-Kanal von „We don’t have time“ kann man vom ersten Moment an die Kampagne für Greta bestaunen. Der Zeitung „Svenska Dagbladet“, sagt Rentzhog hernach, er sei der Entdecker Gretas: „Ja, so war es. Ich habe Greta dann auch mit vielem geholfen und dazu auch mein Kontaktnetzwerk verwendet.“

Zeitgleich veröffentlicht die Mutter von Greta, Malena Ernmann, publikumswirksam ein Buch über das Familienleben, die Erkrankung von Greta und den Klimawandel. Das Buch wird ein internationaler Bestseller und flankiert den medialen Aufstieg Gretas perfekt. Ernmann ist in Schweden eine prominente Sängerin und hat Schweden 2009 beim Eurovision Song Contest vertreten.

Kommerzielles Ziel der Rentzhog-Kampagne ist es von Anfang an, über die Klima-Ikone Greta die Aktiengesellschaft „We don’t have time“ zu einer grünen Massen-Plattform auszubauen. Erste Investoren-Runden werden anberaumt und Finanzprospekte geschrieben, um Aktienkapital zeichnen zu lassen. In einem Börsenbriefing heißt es: „Unser Vorbild ist TripAdvisor.com, das mit seinen 390 Millionen Usern Unternehmen bewertet und beeinflusst.“ https://www.fundedbyme.com/en/campaign/8227/we-dont-have-time/#overview

Ende November nimmt Greta Thunberg sogar offiziell einen Platz als Beraterin im Vorstand der Stiftung Rentzhogs ein. Beim Klimagipfel in Kattowitz im Dezember 2018 reist sie wie auf einer Road Show mit den „We don’t have time“-Managern an und stellt das Projekt vor. Nachdem erste Kritik an der geschäftlichen Konstruktion öffentlich wird, zieht sich Greta von dem Unternehmen plötzlich zurück und erklärt in einem Facebook-Post vom 11. Februar offiziell: „Ich habe keine Verbindungen mehr mit We don’t have time.“ Die Eltern von Greta behaupten in Interviews, Rentzhog habe den Namen Gretas für seine Geschäfte missbraucht und sich dafür entschuldigt.

Das Geschäft des neuen Klimakonzerns läuft freilich lebhaft weiter. Mit Anette Nordvall ist sogar eine Größe der schwedischen Venture-Kapitalistenszene bei der Rentzhog-Plattform eingestiegen. Das swedische Wirtschaftsmagazin „Di Digital“ bezeichnet Nordvall als „eine von Schwedens mächtigsten Tech-Investoren“. Nun ist sie „Chairwoman“ bei „We don’t have time“ und erklärt: „Unser Ziel ist es, das Facebook für den Klimawandel zu werden.“

In einem gemeinsamen Brief an Investoren schreiben Rentzhog und Nordvall: „Seit wir vor 18 Monaten gestartet sind , haben wir daran gearbeitet das soziale Netzwerk zu auszubauen, Investoren anzuziehen und wichtige Klimawandel-Initiativen und junge Klima-Helden wie Greta Thunberg in Szene zu setzen.“ Und weiter, in erstaunlicher Offenheit: „Die Aufgabe des Unternehmens ist es, Gewinne zu erzielen, Werbeeinnahmen inbegriffen….es gibt keinen Interessenkonflikt zwischen Klimaschutz und Geldmachen.“ Man habe in kurzer Zeit bereits 23 Millionen schwedische Kronen von mehr als 500 Investoren aus 16 Ländern eingenommen. In dieser Woche wird mit den Greta-Bildern der Atlantik-Fahrt wohl einiges hinzu kommen.

  • Gefällt mir 3
  • Wow 2

gestern live mitbekommen:

Tochter,10 jahre :

"mama...am freitag musste mich nach ** fahren wegen "freitag für zukunft" !

mutter :

"dann tu auch selbst was und nimms fahrrad..werden wir jetzt auch machen: keine unnötigen fahrten mehr mit dem auto für alles was zu fuss oder mit dem fahrrad erreichbar ist...übrigens auch zur schule oder sport ! und ausserdem gibts in zukunft keinen urlaub mit dem flieger mehr ...es wird gewandert!"

tochter :

"nö ... dann lieber nicht!"

herrlich ?

btw: dieses posting verursacht ca.nullkommeinsgramm CO2 ! :-o

  • Haha 8

Pflegen wir nicht in zunehmenden Maße "Ängste" welche eigentlich nur einer permanenten Nabelschau und Beschäftigung mit dem eigenen Ego entsprechen und damit letztendlich dekadentes Wohlstandsgehabe darstellt, bei dem jeder Realismus abhanden kommt? Das scheint "en vogue" zu sein.

Und es lässt sich damit, natürlich, eine ganz neues Marktsegment mit sagenhaften Profiterwartungen etablieren. Man muß nur jedes Thema bis zur Hysterie, basierend auf dem inflationären Begriff "Angst", aufblasen. Am besten geht das selbstverständlich, wenn wir unsere Kinder für unsere inhaltsentleerten, ideologisierten Themen missbrauchen. Dann geht einfach jede Bodenhaftung verloren und die Diskussion muß sich nicht mehr an Erfahrungen und Realitäten orientieren. Vielschichtigkeit und Pluralismus sind dann, wäre ja auch zu komplex, halt auch kein Thema mehr. 

Wenn es der Kuh zu bunt wird geht sie aufs Eis. Wir retten die Welt und schaffen unsere Kuschelecke ab die für gaaaanz viele ja einfach immer nur da war. :-))!

 

  • Gefällt mir 2
vor 19 Stunden schrieb URicken:

denke ich aber auch an meine Kinder und mögliche Enkel. Ich muss eingestehen, dass sich MEINE Prioritäten eindeutig zu den Bedürfnissen meiner Kinder gedreht haben!

...dass sollte doch generell so sein, ....meine Meinung!!!

 

...nur bezweifle ich, dass "wir in Deutschland" mit den derzeitigen Schritten (radikaler Umstieg auf E-Autos, Kraftwerke in Deutschland abbauen und Strom aus den Nachbarstaaten kaufen, Strohhalme abschaffen, usw. ....), unseren Kindern signifikant etwas "Gutes tun"!!!

 

Innerhalb von einigen Monaten schlagen wir auf den Industriezweig "Autoindustrie" ein, ich sage nicht zerstören, aber dennoch nachhaltig schädigen, von dem einige Millionen Menschen direkt und indirekt stark abhängig sind, auch unsere Kinder und deren Kinder...

 

Wir schauen im TV Klimaaktivisten zu, wie sie auf der IAA mit ihren Bannern auf den Autodächern herumturnen (diese beschädigen) und sagen nichts dagegen !!!   Ich möchte mal die Schlagzeilen lesen, wenn die Security hier eingschritten wäre, was da ein Aufschrei stattgefunden hätte!!!

 

Wo führt den das ganze hin?...  m. E. so wie es derzeit angegangen wird, nicht in die richte Richtung!!! 

  • Gefällt mir 5

Wir haben damals auch die Schule für Demos geschwänzt, NATO Doppelbeschluß, in dem Alter muss es einfach sein.

Ich hab mich schon immer gewundert,  warum die jungen Leute nichts tun.

 

Die Umwelt wird vernichtet, Banken werden statt Menschen gerettet, die Regierung vertritt ausschließlich die Interessen der Industrie, von rechts kommt Dreckspack und nennt sich bürgerlich, es wundert mich, dass die Strassen nicht brennen. 

Für politischen Widerstand kann man auch mal ein bischen Blech zerkratzen.

 

Indignez-vous!

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 2
  • Traurig 1
Gast Kurt_Kroemer

@Tomp: Genau so ist das.

Aktuell hilfloser Aktionismus, gepaart mit political corretness.

Ergebnis: Heilloses Chaos aller Orten.

 

Es macht jedoch auch keinen Sinn, wegen des Chaos alles so zu lassen wie es ist.

Wir alle wollen die Dinge verbessern, und dazu ist Veränderung notwendig.

Man muss dabei in Kauf nehmen, das nicht jede Veränderung zu einer Verbesserung führt.

Was vor uns liegt ist ein steiniger Weg, keine Gerade.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...