Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Starter dreht nicht richtig, springt nicht an


Tweety360

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mir seit 3 Wochen den 360 Traum erfüllt und schon ein paar schöne Fahrten gemacht.

Dann am letzten Sonntag war ich wohl etwas zu schnell und habe den Schlüssel über den "check" vorgang auf starten gedreht.

Sollte ja eigentlich nichts ausmachen aber leider bekam ich danach keinen mucks mehr vom Anlasser, und die F1 Lampe war an.

Mehrere neue Versuche mit  alle Türen zu , abschliessen aufschliessen etc brachten keinen Erfolg, der Anlasser machte keinen Dreh.

Dann erstmal Hauptschalter aus und einen Tag stehen gelassen. Gestern dann wieder versucht und siehe da der Anlasser versuchte was, aber gab nur ein sehr klägliches drehen von sich und brachte den Motor nicht zum starten. Im Display erschien dabei merkwürdigerweise die Tanksäule obwohl Tank halb voll. F1 Getriebe schaltet problemlos aber die Ganganzeige blinkt also bei N R 1 etc.... im Sekundenrythmus.

Habe zumindest mal die Sicherungen im Gepäckraum überprüft, alle OK.

Was kann das sein? 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Tom

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

1. Die Phase beim "check ok" dient primaer dazu das der Freischaltcode von der Wegfahrsperre zur rechten ECU geschickt wird. Die welche sich die Wegfahrsperre  herausprogrammieren lassen und ausbauen koennen die Zeit dann komplett auslassen. Somit nicht dein Ursaechliches Problem und nur zu deiner Beruhigung :)

 

Wenn beim Starten die Signal Lampen "Statis" anzeigen welche man vorher garnicht aktiviert hatte dann ist das IMMER ein Zeichen von Unterspannung. Das heist deine Spannungsversorgung passt nicht mehr und reicht nicht fuer alle Verbraucher beim Startvorgang und dann sind diese Geraete in einem undefinierten Zustand was sich daran festmacht das dort Lampen fuer ASR, Spiegelheizung, genullter Kilometeranzeige mit 6xStrich usw. zusehen ist im Cockpit.

 

Das deutet zu 95% auf eine zu alte/defekte Batterie hin.  Ist diese neue so ist Lima und Erdungskabel(das korrodiert dahin) zu kontrollieren.

 

Wenn eine Batterie mal ihr Lebensende erreicht hat dann nuetzt es nichts mehr diese zu versuchen Aufzuladen mittels CTek und Co.

 

Wenn die Batterie neu ist tu dir selber den Gefallen und haenge wann immer es passt das CTEK dran.

 

Gruss

Joerg

 

  • Gefällt mir 4

Hi Joerg,

 

vielen Dank für dein Feedback!

Die Batterie ist nagelneu. OK die Spannung habe ich nicht überprüft weil Licht und so alles voll da ist, werde ich aber heut abend machen, wäre toll wenns so einfach wäre....

 

VG

Tom

 

Es gibt noch einen Sicherkasten hinter dem Fahrersitz. Dort ist z.B. die Sicherung für die Wegfahrsperre - die knallt immer durch, wenn z.B. der Akku auf der Platine der Alarmanlage gelaufen ist. 

 

Sehr leicht zu erkennen, wenn das rote Lämpchen an der linken Seite vom Lenkrad ständig brennt. Dann ist der Akku fällig.

Das wäre dann das nächste auf der Liste, die Lampe brennt immer hab schon gesehen das man dann neue Akkus drauflöten oder einen externen 9v Block draufmachen muss, dass der die Sicherung himmelt wusste ich noch nicht..

Danke

 

Ich würde mal den Deckel hinterm Fahresitz öffnen (hat F40 schon geschrieben) und mal die Spannung während des Startens messen. Unter der Verkleidung ist auch ein zentraler Pluspolanschluß. Sollte die Spannung (was ich bei einem nicht richtig drehenden Starter vermute) einbrechen, sollte es entweder an der Batterie, den Polklemmen oder der Kabelververbindung liegen. Wenn denn der Motor läuft gleich messen ob die Lima auch unter Last lädt (bietet sich dann an).

Klar ich überprüfe als nächste die komplette Bordspannung.

Der initiale Fehler das der Anlasser nämlich gar nicht drehte ist damit aber nicht zu erklären, aber wer weiss was die Diva sich bei solchen sachen denkt.. ?

"

Sollte ja eigentlich nichts ausmachen aber leider bekam ich danach keinen mucks mehr vom Anlasser, und die F1 Lampe war an.

Mehrere neue Versuche mit  alle Türen zu , abschliessen aufschliessen etc brachten keinen Erfolg, der Anlasser machte keinen Dreh."

 

"Dann erstmal Hauptschalter aus und einen Tag stehen gelassen. Gestern dann wieder versucht und siehe da der Anlasser versuchte was, aber gab nur ein sehr klägliches drehen von sich und brachte den Motor nicht zum starten."

 

Soweit ich mich errinnere auch kein klacken vom Magnetschalter zuerst.

 

Die Batterie war leer! So leer wie wohl auch mein Kopf ? 

Wenn ich den Hauptschalter dann ne weile ausschalte dann erholt die sich natürlich und zeigt ein anderes Fehlerbild. Hätte nicht gedacht das die Batterie so schnell leergezogen werden kann, muss wohl mal auf die Suche nach Verbrauchern gehen.

Ob er jetzt wieder anspringt weiss ich noch nicht weil die ganze Nacht geladen und heut morgen früh wollte ich das den Nachbarn nicht antun ?

 

Sobald es beim Startversuch nur noch klackert, kannst eigentlich sofort in den Fußraum kriechen und die Batterie erneuern. Wirkt beim 360 wahre Wunder und man erspart sich viele unnütze Sorgenfalten auf der Stirn. 

 

Schön, dass Du offensichtlich keinen größeren Defekt hast. 

  • Gefällt mir 1

Würde auch mal messen ob die Lima unter Last richtig lädt, also alle Verbraucher an. Sollte die Lima schlecht sein nützt auch eine neue Batterie nicht viel. Musste bei meinem erst kürzlich die Lima tauschen, ca. 71tkm.

Mein zweit liebster Satz ;-)))

 

"Nur das ein Bauteil neu ist heiß nicht, dass es nicht auch defekt sein kann!"

 

Tausch den Starterakku und miss dann die Spannung bei laufender Maschine direkt über den Polen, sollte bei mindestens 13,7 Volt liegen.

Und wenn die Spannung dann nicht stimmt, siehe bitte den Vorpost von @Ultimatum

 

  • Gefällt mir 1

Gestern alles gecheckt.

Batterie voll - 12,8V

Alle Systeme OK

Motor springt sofort an

Ladespannung 14,5V

Yeah!

 

So ein Verhalten bei leerer Batterie hatte ich nicht erwartet und die leere Batterie erst recht nicht.

Man sollte immer erst alles offensichtlich überprüfen Ihr habt ja so Recht.

 

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum die Batterie leer gezogen wird.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Beistand hier !

 

  • Gefällt mir 2
vor 28 Minuten schrieb Tweety360:

So ein Verhalten bei leerer Batterie hatte ich nicht erwartet und die leere Batterie erst recht nicht.

 

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum die Batterie leer gezogen wird.

Welches Verhalten denn dann? :P Es gibt einen einzigen Verbraucher der die Batterie wirklich benötigt!

 

A. Alarmanlage! (recht hohe Wahrscheinlichkeit)

B. "Once in a livetime event" (ebenfalls nicht so unwahrscheinlich wie es erscheint)

 

Aber das war nun Glaskugel!

Amperemeter reinhängen und Sicherungen ziehen, dann hast du schon mal den Stromkreis!

Oder einfach erst mal abwarten und beobachten (würde ich machen ;)),

Punkt B ist wirklich nicht so unwahrscheinlich, hatte ich erst kürzlich mal wieder!

Hab mir abgewöhnt bei den Schlurren vollgestopft mit Elektronik die Frage nach Sinn, Zweck oder gar Ursache zu stellen.

 

Hinweis: Ebenso ist es recht wahrscheinlich, dass die Batterie, die gar keine ist sondern ein Akku, durch die Tiefentladung einen "Schuss" weg bekommen hat!?

Einfacher Blei / Säure - Akku? Die mögen so etwas gar nicht. Äußert sich nicht sofort, sondern in ein / zwei / drei Jahren, also bei schwächelndem Akku dran denken!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...