Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360er zieht bei Lastwechsel nach rechts


Superwilly

Empfohlene Beiträge

Hab ich schon! Der Achsversatz ist laut 2 Meistern gut und in der Toleranz. Daran soll es auf keinen Fall liegen.

Am 9.9.2019 um 17:59 schrieb Superwilly:

Die Vermessung des Wagens:

B0D7F4C9-52A5-491B-B1C9-5800EF89C973.jpeg

Das sind die Werte die bei der Vermessung des Achsversatzes rauskam. Beide Meister sagten die Werte sind ok!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo, ich hatte das Problem des Versatz, bzw. dass sich der Wagen beim schalten  unangenehm verzog beim R 8 V10.  

 

Auf der geraden war es ok, jedoch in lang gezogenen Autobahnkurven, war es der Wahnsinn.  

 

Wenn man den 5 Gang ausgedreht hat und bei knapp 290 km/h laut Tacho in den 6ten geschalten hat, hat sich der Wagen extrem verzogen/versetzt. Das war so spürbar und unangenehm,  dass ich beim ersten Mal dachte, ich verliere die Kontrolle. 

 

Nach vielen Versuchen meinerseits, trat das Phänomen auch bei geringeren Geschwindigkeiten auf. Aber immer in lang oder sehr lang gezogenen Kurven. Bei Extremen fahren, sogar beim raus beschleunigen aus einer engen Kehre. Und zwar so extrem, dass sogar die elektronischen Helferchen kurz nach Schaltvorgang eingriffen. 

 

Das alles was hier schon beschrieben steht, hat Audi in der Niederlassung versucht. Dann lag es am Allrad etc. Bla bla bla. Nichts hat funktioniert. 

 

Als es mich dann richtig genervt hat, habe ich mich durchtelefoniert und den Leiter bzw. Zuständigen bei Audi in Neckarsulm für den R8 ans Telefon bekommen. Ich glaube er hieß Breitner oder so. Bin mir nicht mehr sicher. 

 

Nach langem hin und her, durfte ich den Wagen zurück nach NSU bringen. Was wohl normal nicht geht, dass Endkunden dort hin kommen. 

 

Bei einem längeren Gespräch, wurde mir dann recht gegeben, dass Problem war intern bekannt, jedoch hatte sich damals kein Kunde beschwert. ( Auto war ja auch neu auf dem Markt).  Und der R8 V10 Kunde anscheinend nicht so extrem unterwegs, dass es irgendeinem Aufgefallen wäre. Audi hielt dann eine Nachbesserung für nicht nötig. 

 

Das Auto wurde dann neu vermessen. Wollten genau wissen wieviel ich wiege und ob ich eher alleine unterwegs bin etc. 

 

Und jetzt kommt es, die Schaltzeiten des E Gear“ Getriebe waren anscheinend hauptsächlich dafür verantwortlich.  Die waren zu langsam, so dass der Vorgang unter Last bis zu dem Moment, dass wieder unter Last zu lange war. Ich verstehe es nicht, bin Fahrer und kein Techniker. Wenn Du mir sowas erzählst, sage ich ja ja, und schalte geistig auf Standby. 

 

Fakt war, dass Sie mir das Getriebe angepasst haben. Also die Software. Getriebe hat dann richtig schnell geschalten. Und hat die Gänge reingebrettert unglaublich. 

 

Nachteil -> wurde mir aber gleich gesagt -> Verschleiß sehr viel höher. War dann auch so. Mit 23 oder 27.000 Kilometer war die Schaltkatze defekt. So wurde es bei Audi genannt. Keine Ahnung was der Fachbegriff dafür ist. 

 

Bei einem F430, allerdings Coupé habe ich von einem ähnlichem Problem erzählt bekommen. Dort wurde das gleiche gemacht wie bei mir am Audi. 

 

In wie fern, dass jetzt auf Deinen zutrifft, keine Ahnung. Aber auf der Suche nach einem Fehler, kann man jeden Tipp evtl. gut gebrauchen. 
 

Viel Erfolg, ich hoffe Du findest den Fehler. 

 

  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1

Danke für die Info, das wird für meinen nicht der Fall sein, da es vor dem neu vermessen eigentlich alles top war, nur das Lenkrad stand etwas schief😉

Ne, soll unfallfrei sein, laut Aussage des Händlers und Kaufvertrag. Das Lenkrad war gerade. Erst nach 3 Jahren wurde es langsam etwas schräg.

Also, wenn alles was hier in diesem Thread steht, geprüft wurde jedoch nicht geholfen hat, rein mit der Diva in Mobile.de, verkaufen und einen anderen kaufen und selbstverständlich hoffen, dass der dann geradeaus fährt 😁😜

Ne, erstens gebe ich nicht so schnell auf, zweitens will ich mein Baby behalten! Ich bin der Meinung das die „Fachbetriebe“ nicht das sind, was sie sein sollten! Ich hoffe ich bekomme das hin! Wenn nicht muss ich halt doch mal das Geld für neue Büchsen investieren🙈 Aber aufgeben?!?!😤

vor du weiter auf Verdacht Teile erneuerst oder wieder an der Fahrwerkseinstellung rumgemurkst wird würde mal einen originalen Radsatz ausprobieren, ist auf alle Fälle einen Versuch wert 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Superwilly,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich hab die Felgen ja schon länger drauf. Wüsste nicht wieso die auf einmal Probleme verursachen sollten. Ich nehme erstmal die Spurplatten hinten runter und die alten wieder rauf. Dann mal testen. Ist halt ein Hobby😉 Mal abgesehen davon das es Jammern auf hohem Niveau ist. Er fährt sich immernoch ziemlich geil☺️

Die spurplatten hinten sind nämlich neu raufgekommen!

vor 9 Stunden schrieb AStrauß:

Hallo, ich hatte das Problem des Versatz, bzw. dass sich der Wagen beim schalten  unangenehm verzog beim R 8 V10.  

 

Auf der geraden war es ok, jedoch in lang gezogenen Autobahnkurven, war es der Wahnsinn.  

 

Wenn man den 5 Gang ausgedreht hat und bei knapp 290 km/h laut Tacho in den 6ten geschalten hat, hat sich der Wagen extrem verzogen/versetzt. Das war so spürbar und unangenehm,  dass ich beim ersten Mal dachte, ich verliere die Kontrolle. 

 

Nach vielen Versuchen meinerseits, trat das Phänomen auch bei geringeren Geschwindigkeiten auf. Aber immer in lang oder sehr lang gezogenen Kurven. Bei Extremen fahren, sogar beim raus beschleunigen aus einer engen Kehre. Und zwar so extrem, dass sogar die elektronischen Helferchen kurz nach Schaltvorgang eingriffen. 

 

Das alles was hier schon beschrieben steht, hat Audi in der Niederlassung versucht. Dann lag es am Allrad etc. Bla bla bla. Nichts hat funktioniert. 

 

Als es mich dann richtig genervt hat, habe ich mich durchtelefoniert und den Leiter bzw. Zuständigen bei Audi in Neckarsulm für den R8 ans Telefon bekommen. Ich glaube er hieß Breitner oder so. Bin mir nicht mehr sicher. 

 

Nach langem hin und her, durfte ich den Wagen zurück nach NSU bringen. Was wohl normal nicht geht, dass Endkunden dort hin kommen. 

 

Bei einem längeren Gespräch, wurde mir dann recht gegeben, dass Problem war intern bekannt, jedoch hatte sich damals kein Kunde beschwert. ( Auto war ja auch neu auf dem Markt).  Und der R8 V10 Kunde anscheinend nicht so extrem unterwegs, dass es irgendeinem Aufgefallen wäre. Audi hielt dann eine Nachbesserung für nicht nötig. 

 

Das Auto wurde dann neu vermessen. Wollten genau wissen wieviel ich wiege und ob ich eher alleine unterwegs bin etc. 

 

Und jetzt kommt es, die Schaltzeiten des E Gear“ Getriebe waren anscheinend hauptsächlich dafür verantwortlich.  Die waren zu langsam, so dass der Vorgang unter Last bis zu dem Moment, dass wieder unter Last zu lange war. Ich verstehe es nicht, bin Fahrer und kein Techniker. Wenn Du mir sowas erzählst, sage ich ja ja, und schalte geistig auf Standby. 

 

Fakt war, dass Sie mir das Getriebe angepasst haben. Also die Software. Getriebe hat dann richtig schnell geschalten. Und hat die Gänge reingebrettert unglaublich. 

 

Nachteil -> wurde mir aber gleich gesagt -> Verschleiß sehr viel höher. War dann auch so. Mit 23 oder 27.000 Kilometer war die Schaltkatze defekt. So wurde es bei Audi genannt. Keine Ahnung was der Fachbegriff dafür ist. 

 

Bei einem F430, allerdings Coupé habe ich von einem ähnlichem Problem erzählt bekommen. Dort wurde das gleiche gemacht wie bei mir am Audi. 

 

In wie fern, dass jetzt auf Deinen zutrifft, keine Ahnung. Aber auf der Suche nach einem Fehler, kann man jeden Tipp evtl. gut gebrauchen. 
 

Viel Erfolg, ich hoffe Du findest den Fehler. 

 

das versetzen des fahrzeuges beim schalten kenne ich von allen lamborghini der 500 und 520 ps generation. ist auf der rennstrecke bei nässe, kurve und hoher geschwindigkeit machbar, aber spannend. 

@Ultimatumdas mag sein, jedoch ist das kein normales Fahrverhalten. Und das was der Wagen bei 290 veranstaltet hat, war alles andere als spannend und ich bin keiner der ängstlich ist. 
 

Das war eine Katastrophe, bis sich NSU darum gekümmert hat.

 

Das allerdings das verheerende Getriebe da auch eine Rolle gespielt hat, hat mich schon erstaunt. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...