Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Trofeo R nicht mehr lieferbar?


GT 40 101

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte gestern neue Trofeo R für den Challenge Stradale bestellen, laut meinem Händler ist die Größe für die Vorderachse

nicht mehr lieferbar (225/35 ZR 19 Y103). Die Größe hinten (285/35 ZR 19) gibt es wohl noch,

Kann dies jemand bestätigen?

Meiner Recherche nach gäbe es die Größe als Semi nur noch von Michelin.

Welche Reifen der "Pilot Serie" wäre hier empfehlenswert?

Besten Dank

Grüße

Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Fakt ist wohl, dass es in der oben beschriebenen Konfiguration keine Semi-Slicks mehr von einem

Hersteller gibt. Entweder vorne Yokohama und hinten Trofeo R, soll heißen es gibt nix mehr.

 

Die einzig vernünftige Alternative scheint der Michelin Sport 4 S zu sein, der Cup 2 ist gewünschter Größe auch nicht mehr verfügbat.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem MS 4S? Ist der Reifen wie beschrieben Rennstreckentauglich?

 

Besten Dank

Grüße

Thomas

Der PS4S ist rennstreckentauglich, ja, allerdings mit den entsprechenden Abstrichen.

 

Wir waren am Wochenende mit dem Reifen (BMW M2) auf dem Hockenheimring.

Außentemperatur lag bei >30°C und der Reifen wurde dadurch extrem warm. In einem Stint mit etwas zu viel Luftdruck wurde der Reifen bis 90°C warm, da funktioniert er nicht mehr. Im Fenster von 40-65°C funktioniert der Reifen sehr ordentlich.

Ist eine gute Wahl, wenn man das Fahrzeug auch mal bei Regen oder kalten Außentemperaturen bewegt, aber auf der Rennstrecke sicher ein deutlicher Rückschritt zu Cup2 und TrofeoR.

 

  • Gefällt mir 3

musste auf dem Zetti an der VA den P4S aufziehen, weil es den PSS nicht mehr im passenden Format gibt. Und der P4S ist ein Rückschritt zum PSS hinsichtlich Seitenhalt. Musste den Sturz reduzieren, um wieder einigermaßen neutral ums Eck zu kommen im Leitzachtal. Ein richtiger Semi ist dem PSS überlegen, somit sollte die Frage beantwortet sein :D

 

Was gut am P4S ist, ist die harmonische Gripentwicklung von zu kalt bis zu heiß, viel flachere Kurve als ein Cup2.

  • Gefällt mir 1

Der P4S ist meiner,, Erfahrung'' nach der Beste allround Reifen, aber bewegt auf Trackniveau überfordert. Ich fahre den Cup2, im Vergleich zum Trofeo soll er wohl minim schlechter auf dem Track performen, auf der Strasse fährt er ultra angenehm mit sehr hohem Gripniveau, einziger Nachteil, wenn er im Angriffsmodi bewegt wird, braucht er Betriebstemperatur, zu kalt quietscht er sich gerne mal einen ab. 

vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

Was gut am P4S ist, ist die harmonische Gripentwicklung von zu kalt bis zu heiß, viel flachere Kurve als ein Cup2.

Das kann ich bestätigen. Bereits bei 30 Grad Starttemperatur hatte der Reifen ordentlich Grip mit tollem Feedback. Von 40-65 war das Gripniveau top und darüber hat sich Fahrverhalten sehr berechenbar und harmonisch verschlechtert.

Selbst bei über 80 Grad war der Reifen nicht fahrbar mit deutlichem Untersteuern, aber beherrschbar und nicht komplett abgeschmiert.

  • Gefällt mir 1

Bei den etablierten Tunern kommt immer häufiger der Competition Semi Nankang AR-1 hervor. Dieser Reifen muss super performen und wird oft gefahren wenn die über 1000 Nm der 4.0 AMG`s Ihre Leistung auf die Strasse bringen sollen. Alternativ Toyo 888R oder Kumho V70. 

 

Ich fände das mal interessant.  

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT 40 101,

 

schau doch mal hier zum Thema andere Modelle - Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 4 Stunden schrieb Dany430:

Nankang AR-1

Leider nicht in den von Thomas gewünschten Größen verfügbar.

 

vor 12 Stunden schrieb Andreas.:

Wie misst du die Temperatur - per Infrarot an der Oberfläche oder mit Metallnadel im Geweben selbst

Das hätte ich besser gleich erwähnen sollen ?

Während der Fahrt mittels der RDKS Bordcomputerwerte. Diese haben wir zwischen den Turns mit Infrarot Oberflächenmessungen verglichen. Nach der Cool-Down-Runde waren diese Werte in etwas gleich.

 

Wir haben dabei keine genaue Wissenschaft betrieben. Es geht uns lediglich um das finden eine ordentlichen Temperaturfensters für gelegentliche Trackdays und nicht um präzise Werte.

  • Gefällt mir 2

Ja, Ziel war ja auch der Spaß beim Trackday und keine wissenschaftliche Studio zum Gripniveau des PS4S bei verschiedenen Temperaturen.

 

Ergebnis war trotzdem, dass beim nächsten Trackday ein Yokohama Neova AD08R aufgezogen wird.

 

Hilft nur leider Thomas alles nicht weiter.

 

 

  • Gefällt mir 1

Zumindest habe ich Antworten auf eine technische Frage bekommen:-))!

Den Wert auf der PB war mit dem Corsa nicht annähernd zu realisieren, kein Vergleich zum Trofeo/R.

 

Allerdings muss ich gestehen, dass gute Rundenzeiten eher an meinem Fahrkönnen als an den Reifen scheitern....

299799408_box001.JPG.8ff0a81abc0155bc3d4917f9ea41e19e.JPG

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...