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erictrav

Letzter Typ 64 wird versteigert

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GT_MF5_026
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hugoservatius:

Ich denke schon, daß der Wagen von sehr großer historischer Bedeutung ist, insbesondere für Porsche. Schließlich ist er schon der Vorläufer des 356, technisch wie formal, denn auch dieser war - jedenfalls in seiner Anfangszeit- ja nichts anderes als ein - immer mehr verfeinertes - Derivat des Käfers.

Sehr geehrter Herr Servatius

 

Es adelt mich quasi, von Ihnen zitiert zu werden. Wobei ich "zitieren" im Sinne von "den Wortlaut wiedergebend" verstehe.

 

Zweifellos ist der Wagen von historischer Bedeutung, insbesondere (und eigentlich nur) für Porsche. Aber als gross bezeichnete ich diese Bedeutung nicht. Immerhin handelt es sich doch viel mehr um einen entrümpelten, stromlinienförmigen Käfer als um einen Porsche, der ja später gerne als "Flachkäfer" bezeichnet wurde. Der Typ 64 ist aber eher ein "Schmal-" als ein "Flachkäfer", sieht doch die Fahrgastzelle wie ein geschrumpfte Version des Ausgangsproduktes aus.

 

Natürlich hat der Wagen eine spannende Geschichte und ein interessantes Konzept. Aber eine Ikone ist er für mich definitiv nicht. Vor diesem Hintergrund kann ich die preisliche Anstufung anlässlich der Versteigerung nicht verstehen.

 

Ich werde den Eindruck nicht los, dass der Wagen im Zusammenhang mit der Versteigerung "schöngeredet" wurde.

 

 

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Marc W.
Geschrieben

Na ja, es ist immerhin eine so wichtige Evolutionsstufe auf dem Weg vom Volkswagen zum 356er, dass Porsche das Auto für Ausstellungen reproduzieren lies. Und wenn man sich das Design und die Linie ansieht, ist der 356er auch schon eindeutig zu erkennen.

 

Wenn man das auf die menschliche Evolution übertragen würde, wäre der Typ 64 das fehlende Bindeglied zwischen Primaten und Humanoiden. Somit ist er zumindest "prähistorisch" wichtig/interessant.

 

Ob der Typ64 auf dem Niveau eines Bugatti Royal, McLaren F1 oder Ferrari 250 GTO steht, muss jeder für sich selbst beurteilen, es gibt Argumente, die dafür und auch dagegen sprechen, wie z.B. Stückzahlen, Status als Neuwagen, technische Überlegenheit, etc..

Andreas.
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Bastelbude, die nie unter Beweis stellen musste, der zweckdienlichen Aufgabe eines Renneinsatzes überhaupt gewachsen zu sein? Die seit deren Entstehung nachträglich verändert wurde, um mehr Schein als Sein zu sein? 

 

Nunja, ich bin zu doof und zu arm für solche „Ikonen der Fahrzeuggeschichte“, aber wenn selbst dieser im Vorfeld gemachte Hype nicht ausreichte, das Mindestangebot zu erreichen bzw. einen erzielbaren Startpreis festzulegen ... ist dann Öko-Greta schuld an der Misere oder einfach nur unfähige „Vertriebsmanager“?

 

Oder ist das Konstrukt halt nicht doch nur ein Schrotthaufen? :D

 

Die Stufe zu den elitären wirklichen Ikonen hat dieser „Rennwagen“ definitiv nicht bestiegen.

 

bearbeitet von Andreas.

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