Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Lattenknaller

Hat der F430 kein ESP/ESC?

Empfohlene Beiträge

Lattenknaller
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo.

Stimmt es, dass der F430 (Spider) kein ESP/ESC hat?

Bei den Angeboten auf mobile.de steht bei der einen Hälfte ESP, bei der anderen Hälfte nicht.

Besten Dank!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Lattenknaller
Geschrieben

Nein. Erst neulich. 

Aus dem Link geht hervor, dass er Traktionskontrolle hat.

 

Im Übrigen sind nahezu sämtliche auf der offiziellen Ferrariseite inserierten Autos auch in mobile.de inseriert. Und auch hier unterscheiden sich die Angaben über ESP.

Nochmal die Frage an die netten Ferraristi:

Hat der F430 ESP/ESC?

matelko
Geschrieben

Der F430 hatte selbstverständlich bereits ESP an Bord, man konnte es über das Manettino einstellen.

 

Vorschrift war ESP in der Tat erst ab 2014, d.h. erst seitdem müssen alle in der EU neu zugelassenen PKW und LKW zwingend mit ESP ausgestattet sein.

Lattenknaller
Geschrieben

Komisch. Auf dem Manettino steht nur Schnee, Rutschig (Regen), Sport, Race und CSI OFF. Beduetet CSI bei Ferrari ESP/ESC? Ich dachte, das sei die Traktionskontrolle, denn beim 488 beispielsweise heißt das ESC.

matelko
Geschrieben (bearbeitet)

Die ESP-Eingriffsschwelle verschiebt sich je nach gewähltem Fahrmodus. Im CST Off Modus (nicht CSI) ist das ESP abgeschaltet.

CST ist der Ferrari-Ausdruck, er beinhaltet die Stabilitäts- und Traktionskontrolle.

ESC ist der englische Ausdruck, ESP der deutsche Ausdruck, sie meinen alle dasselbe.

 

Nachtrag:

Gerade im Netz gefunden:  http://workshopmanual.com/files/874/pdf/page-132.pdf

 

bearbeitet von matelko
Lattenknaller
Geschrieben

Das hilft! Danke!!👍🏿

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • SiTarga
      1980 kam dann noch der Spider auf den Markt. Für De Tomaso wie auch die Pantera Targa bei Carrozzeria Pavesi umgebaut.
      Es gab ihn sowohl in der schmalen, sowie auch in den breiten GTS und GTS/E Versionen.

      Hier ein 1977er in Silber aus Österreich.
      Ornella Muti fuhr auch einen solchen im Film "Der gezähmte Wiederspenstige" mit Adriano Celentano. Kann sich noch jemand erinnern?




      Ein 1982er Spider aus der Schweiz.




      Einer der Allerletzten. Ein 1988er GTS/E aus England. Ric Lee vom englischen Klub hat gleich 2 davon.
      Die Scheinwerfer sind hier übrigens von Audi, statt der alten Ford Granada Scheinwerfer.








    • F430hand
      Hallo, ich besitze nun auch einen F430
      Handschalter.
      leider hakt der 2.Gang.
      in diesem Forum habe ich gelesen, dass die Firma Bayerpower super sei.
      Leider scheint diese geschlossen zu sein.
      Hat mir jemand eine andere Werkstatt als Tipp ?
      lieber Gruß 
      F430hand
       
    • maximuspetrus
      Hallo zusammen,
      Ich bin neu hier, allerdings schon lange stiller Mitlesen - und in diesem Sinne erst mal ein großes offzielles Hallo.
      ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen F430 F1 Spider zuzulegen und damit in den Club Ferrari einzusteigen als Überbrückung zum 458 / 488 😉
      Nun habe ich über einen Bekannten eine Variante vorgelegt bekommen, die mir prinzipiell sehr zusagt und auch in mein Profil & geplantes Budget passt.
      Erstzulassung 2005 mit Carbon Racing Sitze, Keramikbremse etc
      25.000km
      100.000,- Euro glatt
      insgesamt sehr guter Zustand
      Frisch & regelmäßig gewartet beim Ferrari Händler etc.
      Mich würde mal interessieren wie Ihr "spontan" den Preis bewertet + auf was ich bei der KM Laufzeit achten & unbedingt hinterfragen sollte (sofern sich das so überhaupt beantworten lässt).
      Vielen Dank vorab
       
    • F40org
      Hier ist der F8 Spider!
       




×
×
  • Neu erstellen...