Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Whisky-Thread


Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Thorsten0815

Genau das sagt der "Whisky-Opa" auch immer! :D 

Also nicht das mit den leeren Flaschen, sondern da wir Whisky auch als Investment sehen sollen.......

Aber aus dem von @tollewurst genannten Gründen bleibe ich beim Gold. :D 

Also ich habe mir auch vom Rum kommend in den letzten 2 Jahren ein Portfolio von ca 45 Drams zusammen getastet, in der Preisrange von 40-600 € pro Flasche. Aber gaaaanz wichtig, jede Neuerwerbung wurde/wird gleich geköpft, nix sammeln/spekulieren/investieren, dat Zeugs muss wech ?, reifen/besser werden tut da eh nix!

Einen guten Single Malt hab ich noch nie als Anlage gekauft.....

Mich erfreut ein guter Schluck mehr als die zu erwartende Rendite. 

Grüße aus dem Allgäu

Thomas

 

PS. Das schönste was der Arzt mir sagte : " Sie sollten mehr trinken ".-☺️

:

 

vor 20 Minuten schrieb Erthowa:

PS. Das schönste was der Arzt mir sagte : " Sie sollten mehr trinken ".-☺️

:

 

Komme jetzt ein wenig in Erklärungsnot bei meinen Klienten?

  • Haha 4
  • 1 Jahr später...

Passend zu den sehr unterhaltsamen Lady‘s Threads hab ich zwei Schmankerl aus der Bar geholt, wie immer zur Zigarre 🥃

 

03FA09F3-D7E4-4065-9500-4CDD104B0EEB.jpeg

  • Gefällt mir 4
  • Wow 1

Kurzer Nachtrag, gestern spätabends vergessen, schon zu bedüdelt 😁, Preise für Japaner gehen jüngst bekanntermaßen durch die Decke bzw viele bekannte Abfüllungen sind "aus", gerade die Chichibu Destillerie wird immens gehyped (zu Recht wie ich finde, geilen Drams!). Wer auf Finish im Weinfass steht, unbedingt beim obigen zugreifen, solange noch erschwinglich bzw erhältlich, P/L für einen Japaner der Hammer 👍 . Und versprochen, großes Indianerehrenwort, wer ihn kauft und es bereuen sollte, ich nehme die geköpfte Flasche ab 🙂

fridolin_pt
vor 21 Stunden schrieb TonyKa:

Passend zu den sehr unterhaltsamen Lady‘s Threads hab ich zwei Schmankerl aus der Bar geholt, wie immer zur Zigarre 🥃

 

03FA09F3-D7E4-4065-9500-4CDD104B0EEB.jpeg

Gute Auswahl, gutes Glas.

Und weiter gehts heute Abend mit zwei Caol Ila in Fassstärke von den unabhängigen Abfüllern Signatory Vintage (Sherry Butt) bzw Spahn (Bourbon Cask) 🥃🥃

03ECF313-780A-48D7-9810-D77386B834DE.jpeg

  • Gefällt mir 1
vor 58 Minuten schrieb fridolin_pt:

... gutes Glas.

Ja, mein Lieblingsglas mittlerweile (Spiegelau für Interessierte), hab noch 3 weitere in der Bar. 

Nein noch nicht, nehme an, Du meinst nicht den Tumbler (halte ich für hochwertige Whisky komplett ungeeignet), sondern das aus der Sommelier Reihe? Erscheint mir auf den ersten Blick eine zu weite Öffnung zu haben, "funktioniert" es trotzdem 🤔

fridolin_pt
vor 26 Minuten schrieb TonyKa:

Du meinst nicht den Tumbler

Nein, nein. Der geht garnicht. Single Malt:

 

0CC271CD-8D76-46F5-B9F7-DCD805A31F90.thumb.jpeg.03ec3e838c46fe23e4443ac6fb53b943.jpeg

vor 28 Minuten schrieb TonyKa:

Erscheint mir auf den ersten Blick eine zu weite Öffnung zu haben, "funktioniert" es trotzdem

Ja, unbedingt probieren.

  • Gefällt mir 1

Für heute Abend ist ein kleines Port Charlotte Tasting angerichtet 🥃🥃🥃🥃 

Ganz links (franz Weinfass) heute geliefert worden, erst seit letzter Woche in Deutschland erhältlich, rechts daneben (Oloroso Finish) im letzten Jahr released, daneben noch zwei Evergreens aus dem Port Charlotte Portfolio (kein extra Finish) 🤗

B75E7C85-2CA5-4ACF-AE1E-04A3481BFD5B.jpeg

  • Gefällt mir 1
Am 2.5.2021 um 23:05 schrieb fridolin_pt:

Nein, nein. Der geht garnicht. Single Malt:

 

0CC271CD-8D76-46F5-B9F7-DCD805A31F90.thumb.jpeg.03ec3e838c46fe23e4443ac6fb53b943.jpeg

Ja, unbedingt probieren.

Jep, funktioniert, immer wieder erstaunlich, wie das Glas eine andere Facette vom Whisky hervor kitzelt 😮 

Werde als Nächstes meine jetzt 5 Gläser quer tasten, muss mich noch für den passenden Dram entscheiden 🤔 

 

Vielen Dank für den Tipp, Volltreffer 👍

 

 

7AB95FD9-A003-41C4-AB42-2DDF5ECA9A89.jpeg

  • Haha 1
fridolin_pt

Freut mich. Der Unterschied ist der nach außen gewölbte Rand.

Habe 30 Jahre Riedel Gläser verkauft und dabei viel gelernt. Spannendes Thema.

Der Konsum edler alkoholischer Getränke ist dabei zwar deutlich angestiegen. 
Aber das Leben ist eh zu kurz um schlechte Weine zu trinken und das richtige Glas erweckt diese Getränke erst zu ihrem wahren Potential.

  • Gefällt mir 2

Wie recht Du doch hast, würde Dir am liebsten multiple Thumbs up / Likes vergeben 👍🙏. Werde niemals verstehen, wie man hier knausern kann und sich gleichzeitig hochwertige/teure Spirits / Weine gönnt 😭. Beim Öl für die Boliden wird aber nicht lange gefackelt (zu Recht) 🤷‍♂️ 

 

Bzgl Wein, wie im Parallel Thread schon gesagt, bin ich großer Fan von Vino Vitis und Gabriel, mit Abstrichen noch Zalto (Riedel habe ich auch noch in der Bar, kommen aber sehr selten noch zum Einsatz)... 

  • Gefällt mir 1
fridolin_pt

Beim Wein können kleine Unterschiede im Glas erstaunlich viel ausmachen. Das muss man ausprobieren. Wie schön! Machen wir doch gerne. 😋

  • Gefällt mir 1

Wäre jetzt nichts für mich, sieht/bekommt man ja jüngst passend zum Whisky Hype immer öfters solche Offerten. Glaube nicht, dass sich das als Geschäftsidee durchsetzen wird, richtige „Schmankerl“ als individuelles Fass sind unbezahlbar bzw kommt man als Normalsterblicher nicht ran. Und was soll ich (wie zB in diesem Fall) mit über 300 Flaschen eines „einfachen“ Whisky anfangen, so viele Anlässe zum Verschenken hätte ich auch nicht?! Und gerade bei längerer Lagerung des Fasses darf man dessen  „Ansprüche“ und Pflege nicht unterschätzen. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...