Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Marketingsperenzchen auch bei Gebrauchten?


Lattenknaller

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich komme aus der Aston-Martin-Ecke und somit sind mir die auch in diesem Forum beschriebenen Sperenzchen von Ferrari befremdlich, dass man bei Neuwagenkauf zur Bestellung von Extras über xy tausend Euro genötigt wird, wenn man überhaupt ein Auto bestellen darf (weil man z.B. keine sieben LaFerrari besitzt). Das klingt für meine Ohren wirklich unglaublich - wenn jemand mein hart verdientes Geld nicht haben will oder Bedingungen dafür stellt, dass ich es bei ihm ausgebe und somit seine Brötchen mitfinanziere, dann bin ich derart angefasst, dass ich einen schönen Tag wünsche auf der Hacke kehrt mache. Mich wundert's, dass das offensichtlich so viele mitmachen. Anyway, Aston Martin könnte sich das bei deren chronischer Unterfinanzierung gar nicht erlauben.

Da ich derzeit in der Entscheidungfindungsphase bin, ein Drittauto zu kaufen (1. Q7, ab 10/19 RR Sport Supercharged, 2. AM Rapide S), kommt der 488 Spider in die Auswahl.

 

Hier meine Fragen an die erfahrenen Ferraristi:

1. Habe ich bezüglich Neuwagenkauf bei Ferrari etwas falsch verstanden? Gelten diese "besonderen" Bedingungen nur für ausgewählte Modelle?

2. Ist bei einem Gebrauchtwagenkauf von einen offiziellen Ferrari-Händler mit derartigen Geschäftsgebahren zu rechnen?

3. Sind die 7 Jahre Maintenance an einen (den ersten?) Halter gebunden oder kann ich auch von privat kaufen und den Wagen zur nächsten Inspektion zu einem offiziellen Ferrari-Händler/-Werkstatt meiner Wahl bringen?

4. Heißt der 488 Spider nun GTS oder GTB Spider?

 

Besten Dank für Eure Hilfe!!

  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@san remo:

So viele? Nee. Eigentlich nur genau diese eine. Und das Auto kann ja nichts dafür. Ich glaube schon, dass das ein feines Auto ist.

Gegenfrage: Unterstützt Du diese Geschäftsmethode?

  • Gefällt mir 1

Ich glaube, dieses Thema wurde bereits ausführlich diskutiert.

 

Nur so viel: Bloß, weil man es sich vermeintlich „leisten“ kann, muss man es ja nicht zwingend tun.

Ich bin ebenso selbstständiger mittelständischer Kaufmann. Aber der Respekt und die Demut vor den Menschen, deren Aufträge meine Rechnungen bezahlen, verbietet es mir, derart selektiv zu sein.

 

Aber noch einmal: Das Auto ist klasse. Und ich bin nicht so fatalistisch, dass ich Ferrari kategorisch ausschließe. Ich kann mir lediglich nicht vorstellen, ein Neufahrzeug zu bestellen - was ich jedoch auch bei Aston noch nie gemacht habe, sondern die Neufahrzeuge genommen habe, die gerade da waren und die mir gefallen haben.

Für Wartezeiten jenseits von drei Monaten fehlt mir schlicht die Geduld bei einer derart emotionalen Anschaffung.

 

Noch eine Frage:

Gibt es optional oder serienmäßig beim 488 Spider Isofix?

  • Gefällt mir 3

Das mehr als Liste bestellen gilt nur für Sondermodelle, oder falls du ggf. ein neues Modell als erster haben möchtest.

Den Hintergrund finde ich legitim. Der Händler hat an Sondermodellen verringerten Rabatt. Um auf seinen notwendigen Deckungsbeitrag zu kommen müssen Extras extra erworben werden.

vor 2 Stunden schrieb Lattenknaller:

@san remo:

So viele? Nee. Eigentlich nur genau diese eine. Und das Auto kann ja nichts dafür. Ich glaube schon, dass das ein feines Auto ist.

Gegenfrage: Unterstützt Du diese Geschäftsmethode?

Da ich keine Neuwagen bei Ferrari kaufe hatte ich bisher auch kein Problem, ansonsten unterstütze ich Mainz 05?.

 

 

  • Haha 2
  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...