Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorlampe dauerhaft an - Sammelthread mit Fehlercodes


Allgoier

Empfohlene Beiträge

Haben beim 530PS Gallardo seit einigen Wochen das Problem, dass er "obenrum" nicht mehr richtig zieht. Dreht etwas zäher hoch ab ca. 4000 U/min.

 

Nicht, dass man grad stehen bleiben würde, also kein Notlauf oder ähnliches, aber gefühlsmässig fehlen ca. 50-80PS (wenn ich so mit anderen Autos mit etwas weniger Leistung vergleiche) Ist aber natürlich nur eine Gefühlssache.

 

Folgende Fehler waren abgespeichert:

 

P0427

B1426

P0491

P1318

P1317

P047F

 

Allerdings muss man sagen, dass unsere Abgasklappe teilweise nicht korrekt funktioniert und immer offen ist;)

Natürlich haben wir auch schon mit korrekt funktionierender Klappe getestet, hatte keinen Einfluss auf die Leistung.

 

Hat jemand die Möglichkeit, den Codes die entsprechenden Fehler zuzuordnen?

Dann kann ich evtl mal eruieren, wo der Fehler herkommen könnte.

 

Danke und Gruss :wink2::hug:

 

R.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sehr eigenartige Fehler und vermutlich einige davon Folgefehler !

 

Wenn alle Fehler gelöscht werden, kommen die 6 Fehler wieder ?

 

Hier mal eine grobe Übersetzung der Codes:

P0427  Katalysatorsystem Temperatur-Sensor zu niedriger Eingang (Bank 1)

P1426  Katalysator Temperatur Sensor Signal (Du hast B1426 geschrieben, gehe aber davon aus, dass es P1426 heißen soll)

P0491  Sekundärluftsystem Bank 1 ungenügender Durchfluß (Lambdasonden (Vorkat/Nachkat) rechts prüfen)

P1318  Timer-Positionssensor - Stromkreisstörung (Variable Ventilsteuerung)

P1317  Die Codes der Positionssensoren wurden nicht abgerufen (= Folgefehler)

P047F  Ventil 1 für Abgasdruck offen

 

Es gibt einen Zusammenhang der Fehler auf der Zylinderbank 1 (rechts Beifahrerseite), das wäre Temperatursensor, Sekundärluftsystem der Zylinderbank 1 und Ventil 1 für Abgasdruck.

 

Würde erstmal machen:

Abgasuntersuchung (CO-Werte und HC-Werte von linker und rechter Zylinderbank und vergleichen)

- Auspuffklappen wieder in Betrieb setzen (obwohl die ja schon länger außer Betrieb sind als dass der Fehler kommt - also eher nicht relevant).

- Alle Sicherungen prüfen.

- Dann die Gummischläuche des Sekundärluftsystems prüfen (linke Verkleidung im Motorraum raus, dann siehst du es - nahe Hydraulikbehälter der Servolenkung im Motorraum). Waren bei einem Kumpel schon porös und offen/zerfallen.

- Dann Fehler P0427 beheben (Temp.-Sensor der Beifahrerseite und/oder das Steuergerät ersetzen). Haben wohl viele Gallardos...

- Sowie Lambdasonden Bank 1 tauschen (wenn Katalysatorprüfung OK, aber falsche Lambda-Werte)

und wenn das alles ohne Erfolg bleibt dann:

 

Mechanik prüfen (Kompressionsmessung). Da Leistungsverlust kann ein Zylinder wenig Kompression haben. Oder Ventile durchgebrannt. Zur Not Druckverlustprüfung des jeweiligen Zylinders.

  • Gefällt mir 3
Am 30.6.2020 um 10:55 schrieb Allgoier:

Wenn alle Fehler gelöscht werden, kommen die 6 Fehler wieder ?

Konnte alle Löschen, war dann aber nur kurz (ca 30min) unterwegs (Zeitproblem :wink:)

 

Am 30.6.2020 um 10:55 schrieb Allgoier:

P1426  Katalysator Temperatur Sensor Signal (Du hast B1426 geschrieben, gehe aber davon aus, dass es P1426 heißen soll)

Ja, muss "P" heissen, Tippfehler...

Am 30.6.2020 um 10:55 schrieb Allgoier:

P047F  Ventil 1 für Abgasdruck offen

Ist damit das Ventil der Auspuffklappe gemeint, nehme ich an?

>>> Das wäre dann wegen der Klappensteuerung, nehme ich an.

Am 30.6.2020 um 10:55 schrieb Allgoier:

P0491  Sekundärluftsystem Bank 1 ungenügender Durchfluß (Lambdasonden (Vorkat/Nachkat) rechts prüfen)

Sekundärluftpumpe hat es aber nur eine, oder?

Wenn ich das nicht verwechsel, bläst die ja einfach in den Luftfilterkasten?

Am 30.6.2020 um 10:55 schrieb Allgoier:

P1318  Timer-Positionssensor - Stromkreisstörung (Variable Ventilsteuerung)

Sensor der Nockenwellenverstellung klingt für mich am ehesten, als könnte es die Symptome verursachen, oder?

 

Danke für deine extrem ausführliche Antwort, du bist ein wandelndes Lexikon:-))!

 

Werde voraussichtlich am Wochenende mal eine etwas grössere Probefahrt machen können, in der Hoffnung, dass nur einer der Fehler wieder auftaucht und so die Ursache sich eingrenzen lässt.

 

Danke und Gruss @Dany430 & @Allgoier

 

R.

  • Gefällt mir 2

Tag die Herren

 

So, gestern konnten wir endlich die tollen Strassen im Schwarzwald wieder geniessen.

 

Folgende Fehler sind (nach dem löschen letzte Woche) wieder aufgetaucht:

 

nach ca. 100km (ohne MKL) Fehler ausgelesen:

 

P1318  Timer-Positionssensor - Stromkreisstörung (Variable Ventilsteuerung)

P1317  Die Codes der Positionssensoren wurden nicht abgerufen (= Folgefehler)

 

nach weiteren ca. 70km kam dann die MKL (wie üblich, wegen der "inkorrekten" Funktion der Auspuffklappen)

 

P0427  Katalysatorsystem Temperatur-Sensor zu niedriger Eingang (Bank 1)

P1426  Katalysator Temperatur Sensor Signal

 

Mein erster Gedanke wäre somit P1318, weiss jemand da mehr dazu? @Allgoier?

> Nockenwellensensor?

 

Gruss

 

R.

Tja was soll ich nu sagen ?

 

Du kannst mal die Teile auf gut Glück tauschen, aber wenns blöd läuft, ist der Fehler immer noch da.

 

06E 905 163       Timing Sensor = Nockenwellenpositionssensor (2 je Zylinderbank da je Bank 2 Nockenwellen) also 4x kaufen, da du nicht weißt welches dieser Teile angeblich defekt sein soll.

Oder eins kaufen und dann 4 mal durchtauschen.

 

Kannst Du im Audi Zentrum kaufen/besellen.

 

Wäre die günstigste Lösung in Sachen Teiletausch auf Verdacht.

Der Richtigkeit halber bitte ich um Beachtung !

 

Fehlercode P1318  und  P1317 

 

trifft NICHT auf die Beschreibung von mir wie oben genannt zu !!!

 

Hat also nichts mit den Nockenwellensensoren zu tun.

Weitere genaue Informationen kann ich dazu auch nicht geben. Mir ist der Fehlercode nicht bekannt.

 

Ich wollte hier keinen verwirren, bin auch nur ein Mensch und kann mich mal irren. Ich bitte also um Rücksicht.

  • Gefällt mir 2

Nachdem sich @Allgoier richtig viel Zeit genommen hat und wir die verschiedenen Möglichkeiten besprochen haben, habe ich das Steuergerät sowie die beiden Temperatursensoren der Kats bestellt.

 

Auch in den Ami-Foren tauchen Probleme mit diesem Steuergerät immer mal wieder auf, kommt nun anscheinend mit dem Alter dieser Autos...

 

Warte jetzt auf die Teile und werde dann weiter berichten.

 

Gruss

 

R.

  • Gefällt mir 2
Am 13.7.2020 um 13:06 schrieb Allgoier:

Berichte auf jedenfall.

 

Kurze Frage, was kosten die Teile ?

Als Set oder einzeln bestellt ?

Alle 3 Komponenten einzeln bestellt, ca. 1600 Euro umgerechnet, Lieferzeit momentan noch unbekannt da Werksbestellung...

 

R.

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Allgoier,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 30.6.2020 um 09:14 schrieb AC/DC_Gallardo:

Haben beim 530PS Gallardo seit einigen Wochen das Problem, dass er "obenrum" nicht mehr richtig zieht. Dreht etwas zäher hoch ab ca. 4000 U/min.

Also bei unsere gemeinsamen Ausfahrt zum WWF lief er doch richtig gut. Das war danach?

Am 13.7.2020 um 21:22 schrieb Allgoier:

So teuer geworden ?????

Für Lamboverhältnisse ja noch ok :lol2:

 

sind überall auf der Welt ziemlich identisch teuer...

 

Am 13.7.2020 um 21:34 schrieb Thorsten0815:

Also bei unsere gemeinsamen Ausfahrt zum WWF lief er doch richtig gut. Das war danach?

Thorsten, hat der kleine rote Ferrari eine dermassen abartige Beschleunigung, dass dir das Zeitgefühl weggepustet wurde? :lol:

Das WWF ist ja doch etwas mehr als einige Wochen her :wink::D

 

Aber wird wiedermal allerhöchste Zeit :dafuer:

 

R.

  • Gefällt mir 1

Update:

 

Habe nun das Steuergerät der Kat-Temperaturüberwachung gewechselt.

 

Fehler P0427 & P1426 (überwachung Kat-Temperatur) tauchen nicht mehr auf, somit Fehler korrekt identifiziert und behoben, danke an @Allgoier.

 

War aber leider nicht des Rätsels Lösung, Problem mit Leistungsmangel besteht weiterhin.

 

Aktuelle Vermutung liegt beim Zündwinkel, das Auto möchte aus irgendeinem Grund die Zündung nicht auf volle Attacke stellen, das würde aus meiner Sicht das zähe Hochdrehen erklären, Nockenwellen verstellen nämlich spürbar. Das einfach mal als Idee...

 

Mit den gängigen OBD-Auslesern kann man ja meist den Zündwinkel live anzeigen lassen.

 

Kann mir jemand den Gefallen machen, und mal seine Zündwinkel-Werte so ab 4000 U/min auslesen und hier kundtun?

 

Das wäre super, dann kann ich das mal weiter verfolgen oder eben abhaken, falls es stimmen sollte.

 

Danke und Gruss

 

Roman

  • Gefällt mir 1

Danke der Rückmeldung, dann soll mein Kumpel das auch bestellen.

 

Teilenummern:

 

400 919 935 C ist doch das Steuergerät

und 400 919 529 D ist die Sonde links

Sonde rechts hat er schon neu

 

als Komplettset bei eurospare parts  Nr. 0R1 400 030 (Steuergerät und beide Sonden).

 

 

 

 

Am 13.7.2020 um 13:07 schrieb AC/DC_Gallardo:

Alle 3 Komponenten einzeln bestellt, ca. 1600 Euro umgerechnet, Lieferzeit momentan noch unbekannt da Werksbestellung...

 

R.

 

Wenn man bei Eurospare Parts bestellen will, dann kostet das Kit £716.52 (sind aktuell umgerechnet 788 €) zzgl. Versand nach DE.

 

Wie kommst du auf 1.600 € ?

vor 1 Minute schrieb Allgoier:

Wenn man bei Eurospare Parts bestellen will, dann kostet das Kit £716.52 (sind aktuell umgerechnet 788 €) zzgl. Versand nach DE.

 

Wie kommst du auf 1.600 € ?

 

Der Kit ist nur für den normalen Gallardo, für den SL muss man einzeln bestellen, waren jetzt am Schluss 1700 Euro.

 

R.

04er Gallardo (die "normalen" L140) gibt es nur das ganze Set, keine Einzelteile, SL gibt es nur die Einzelteile.

Nummern vom normalen L140 weiss ich nicht... Kann somit nicht sagen, ob die identisch sind...

 

Hier der normale L140

 

https://www.eurospares.co.uk/parts/lamborghini/gallardo-2004/exhausts/exhuast-system-27317/0r1400030

 

 

Was ich aber ausm Ami-Forum weiss: Es gab mal Änderungen ungefähr bei Modelljahr 06.

 

 

 

R.

@Allgoier hast du News betreffend den unterschiedlichen Steuergeräten? Schon was rausgefunden?

 

 

Da das mit den Zündwinkeln ja nicht grad so einfach ist für jedermann und doch mit ordentlich Aufwand verbunden ist...

 

 

 

 

 

Kann mir jemand vielleicht mal Beschleunigungswerte messen?

Konnte keine Zeiten im Netz finden...

 

Vielleicht so 50-150?

Mit der Stoppuhr messen denke ich reicht, vielleicht so 2-3 runs und dann den mittelwert nennen?

Aber nicht schummeln :lol:

 

So kann ich mal sehen, wie weit ab vom schuss wir so liegen oder eben nicht...

 

 

 

Gruss

 

 

R.

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen Jungs :),

 

kaum fährt man Lambo - kommen die "alten" Fiat Schrauberzeiten Gefühle zurück. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich im Augenblick noch nicht. 

 

Gestern Abend den Lambo aus der Garage geholt und wollte eine Runde cruisen! Das ging nicht lange. Leider :(

 

Während der Fahrt ist der Wagen ausgegangen...dachte mir als erstes es liegt an den hier schon genannten Fehlern!

 

Anbei ist mal der Screenshot vom OBD. 

 

Jedoch kam ein zweites Problem hinzu, dass der Tank obwohl noch Benzin drin war vor ca. 150 km vollgetankt leer anzeigt und die Tanknadel keine Reaktion mehr gemacht hat. 

 

Auto dann erstmal abkühlen lassen, Batterie abgeklemmt und neu gestartet. Dreht immer noch ins Leere! Nochmal ausgelesen kein neuer Fehler drin. 

 

Dachte an Zentralverriegelung das die nicht frei gibt. Lambo wieder auf und abgeschlossen, N drin, Bremse gedrückt wieder nix!

 

Mittlerweile mein Bekannter gekommen und er meinte, lass uns doch mal 10 Liter Sprit holen. 

 

Also zur Tanke Nachts um 2 Uhr, Kanister gekauft und 10 Liter nachgefüllt. Tanknadel hat sich bewegt und Auto ist plötzlich angesprungen. 

 

Läuft aber wie ein Sack Nüsse also keine Leistung und die Einspritzpumpen laufen gefühlt (man bildet sich dann auch was ein) öfters nach. 

 

Vollgas ging nicht aber kann auch kein Notlauf zu sehen! 

 

Kennt jemand das Problem eventuell mit einem hängenden Tanggeber? 

 

Werde später nochmals zur Tanke fahren und voll machen. Könnte mir auch vorstellen, dass zu viel Luft im System ist oder die Düsen einen abbekommen haben. 

 

Mechanisch am Motor hört sich alles Super an und er lief auch ohne Probleme bis er plötzlich kein Gas mehr annahm und direkt ausgegangen ist!

 

LG Sven 

IMG-20200808-WA0000.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...