Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Thomas_Z

GT3 mit 4 Sitzen

Empfohlene Beiträge

Thomas_Z
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Rückbank? Kann man wenigstens die Kinder mitnehmen .. gibt es bei einem allfälligen Wiederverkauf dafür Nachfrage? oder kann man dann wieder rückbauen? 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
matelko
Geschrieben

Ein GT3 hat keine Zulassung für Rücksitze.

Und jene "GT3", die scheinbar über Rücksitze verfügen, sind in Wahrheit kunstvoll auf GT3-Optik umgebaute Carrera-Modelle.

 

Thomas_Z
Geschrieben

Kann man laut werkstatt typisieren lassen. es geht um einen echten 997.1. GT3 (415PS). also quasi in die andere Richtung ..GT3 auf Carrera 4. 

matelko
Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre mir neu, weil der Rohbau das nicht hergibt.

Aber wenn Deine Werkstatt meint, dann lasse es doch machen....

 

Nachtrag:

Wenn Deine Werkstatt weiß, wie man eine Rücksitzbank einbaut und zuläßt, dann sollte sie aber auch wissen, wie man das bei Bedarf wieder rückbauen kann, oder? Sollte sie es tatsächlich nicht wissen, würde mir das zu Denken geben....

 

bearbeitet von matelko
Marc W.
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb matelko:

Das wäre mir neu, weil der Rohbau das nicht hergibt.

Das ist auch mein Kenntnisstand, die GT3-Modelle haben nicht die Verstärkungen, Aufnahmen und Gewindebuchsen in der Karosserie, welche notwendig wären, um die Gurte zu montieren. Möchte man das lösen, bedarf es Schweißarbeiten, das wiederum würde ich bei einem GT3 dann als echte Wertminderung betrachten. Sogar wenn jemand genau so etwas sucht, wird er das Argument nutzen, um den Preis zu drücken.  

Muhviehstar
Geschrieben

Kann ein Mod die Threads verknüpfen? 

Die Antwort von @Silvercloud habe ich schon desöfteren gehört: Beim 997.1 soll es noch die Aufnahmen für die Sitze geben. Einfach nachschauen ginge aber bistimmt am schnellsten.

 

 

Thomas_Z
Geschrieben

Danke, die Werkstatt meint, dass es geht. Meine Frage ist eigentlich gewesen, ob es dafür dann eine Nachfrage gibt .. ich kann mir das vorstellen, aber genau das wollte ich hier verproben.

 

Der Motor ist ein Traum und wenn man das auf kurzen bis mittleren Strecken zu viert genießen kann, ist das eine super Sache.

 

wenn das gute Stück nachher aber nur mehr 2/3 des Wertes hat, würde ich darauf verzichten ..

racer3000m
Geschrieben

der Gt3 Kunde gilt als der schwierigste Kunde bei Autohändlern ;-) von dem her sollte immer alles so bleiben wie er Ausgeliefert wurde, sonst wirds schwierig.....

matelko
Geschrieben

Bzgl. Nachfrage / Werterhalt...

Nun, ein GT3 wurde als Tracktool gebaut, nicht als Straßenkreuzer. Und wenn Du Dir ansiehst, wie "jungfräulich" ein GT3-Fahrzeug sein muß, um wertstabil verkauft werden zu können (Stichwort: unfallfrei, was gerade bei einem Tracktool eigentlich keine ganz so extrem hohe Bedeutung haben sollte), dann kann man sich leicht ausmalen, was eine Umbaumaßnahme nach Deinen Vorstellungen in Sachen Werterhalt anrichtet...  Zumal das den eigentlichen (ursprünglichen) Entwicklungszielen des GT3 zuwiderläuft.

 

Andreas.
Geschrieben

Wenn DU es für DICH willst, tue es einfach :)

Vielleicht läuft dir nach paar Jahren genau ein Fan deines Umbaus über die Füße und will dir das gute (umgebaute) Stück wieder abkaufen. Und wenn es eh nur bisserl Montage ist, kann man diese auch wieder stressfrei zurückbauen. Kosten bleiben eh bei dir hängen, wenn du sowas machst.

racer3000m
Geschrieben

da hat Andreas. Wiederum recht, das kann kein Hexenwerk sein!!!!!!

Thomas_Z
Geschrieben

ich mache noch eine testfrage: würde hier im forum jemand theoretisch einen umgebauten GT3 in betracht ziehen? ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich das selbst kaufe .. 

maniac669
Geschrieben (bearbeitet)

Den umbau hat schon jemand gemacht. (Bei nem 991 gt3) Bei renlist schauen.

 

bearbeitet von maniac669
Gast amc
Geschrieben

Wenn der Umbau dokumentiert, reversibel ist, und von einer renommierten Werkstatt gemacht wurde, ja.

matelko
Geschrieben

Dann wollen wir das Thema mal ein wenig aufdröseln...

 

Zunächst einmal die Grundfrage: Auf welcher Basis wurde der 997 GT3 entwickelt?

Statt des irreführenden Begriffs "Plattform" möchte ich lieber den Begriff "modularer Baukasten" verwenden. Denn der 997 GT3 Rohbau besteht aus dem Vorderwagen des Carrera 4 und dem Mittelteil und Heck des Carrera 2. Hintergrund ist der Verbau des größeren 90 Ltr Kraftstofftanks beim GT3 - das ist das selbe Bauprinzip wie schon beim 996 GT3. Folglich entspricht auch der Kofferraum der 996/997 GT3 Modelle denen der Carrera 4 Modelle.

 

Kommen wir zum eigentlichen Thema, den Rücksitzen:

Da die Rohkarosse im Bereich der Rücksitze von den Carrera-Modellen abstammt, hat sie auch alle zwei mal drei Bohrungen zur Verankerungen der 3-Punkte-Gurte. Allerdings sind die 2 mal 3 Bohrungen verschlossen und in Wagenfarbe überlackiert, weshalb sie nicht unmittelbar sichtbar sind, wenn man die Teppiche und Verkleidungen entfernt. Die Bohrungen für die Gurtumlenkung am Fuß der C-Säulen sind ebenfalls vorhanden. Einer Montage der hinteren Gurte steht also im Prinzip nichts im Weg. Sitzpolster und Rückenlehnen bekommt man ebenfalls als Ersatzteile.

 

Nun kommt ein entscheidender Punkt: Der Einbau der Rückenlehnen. Die Verankerung der Lehnen muß ebenfalls in der Karosserie erfolgen. Das geschieht aber nicht über Bohrungen in der Rohkarosse, vielmehr wird bei der 996 und 997 Baureihe hierfür an entsprechender Stelle ein spezielles Blech aufgeschweißt. Und dieses Stück Blech gibt es nicht als Ersatzteil zu kaufen. Auch nicht unter der Hand. Man benötigt also ein 996 oder 997 Carrera "Spenderauto", aus dessen Karosserie diese Teile zunächst herausgeschnitten werden müssen...

 

Was die Zulassung betrifft:

Der gesamte Antriebsstrang des GT3 ist deutlich schwerer als jener der Carrera-Modelle, was einer der Gründe ist, warum der GT3 über ein vollkommen anderes Fahrwerk im Vergleich zu den Carrera-Modellen verfügt und auch eine ganz andere Abstimmung aufweist. Wenn man also eine Zulassung als Viersitzer (oder zumindest als 2+2-Sitzer) anstrebt, heißt das auch, daß die nicht vernachlässigbare, höhere Zuladung ihren Niederschlag im Fahrwerk und in den Reifen finden muß. Wie auch immer man das lösen mag - es wird aufwendig für ein Auto, das über 300 km/h schnell ist.

 

Fazit:

Die fehlende Lehnenverankerung und die erforderlichen Fahrwerksänderungen sind das eigentliche Handicap eines zunächst einfach erscheinenden Umbaus. Und der Grund, daß es seitens Porsche keine Zulassung dafür gibt. Technisch lösbar ist es allemal, aber man sollte sich dessen bewußt sein, bevor man den Auftrag zum Verbau der Rücksitzanlage vergibt. Und daß ein solcher Umbau alles andere als einen Werterhalt des GT3 bedeutet (von einer Aufwertung mal ganz zu schweigen), dürfte jetzt wohl auch klar sein.

 

erictrav
Geschrieben

Donnerwetter, du kennst die Dinger ja bis ins Detail. 

Thomas_Z
Geschrieben

@matelko beeindruckend, jetzt kenne ich mich aus. problem wird dann die typisierung sein. ohne dieser kann man nicht damit herumfahren ..

 

Thomas_Z
Geschrieben

update: typisierung ist in österreich nicht möglich .. damit endet das umbauprojekt auch schon wieder

matelko
Geschrieben

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Guten Tag 
      Ich überlege mir bald ein 458 Italia zuzulegen weil es für mich mein absolutes Traumauto ist.
      Nur finde ich manche Sachen kaum im Internet von Erfahrungsberichten usw. Meine Fragen wären.
      Wie sieht es mit dem Sitzplatz aus? Kann man da auch noch mit 2 Meter höhe noch ohne Problem sitzen und Komfortabel fahren?
      Und was sind für Musiksysteme verbaut, ist es bei jedem die gleiche Anlage oder gibts bessere und schlechtere und wie ist die Qualität?
      Gibt es Bluetooth zum Media mit Handy zu verbinden oder ist das auch nicht bei allen oder auch gar nicht möglich?
      Würde mich über Antwort freuen.
    • Am letzten Samstag ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Noch nie hatte ich so etwas mega geiles erlebt. Danke Hanspeter.
      Für ein 458 Fan wie ich es bin einfach unbeschreiblich 👍🏎🇮🇹
    • Der neue 911 GT3 (2020) wird wohl auf ein Turbomotor umgestellt.
       
       



    • Nachdem ich jetzt 35000km in ca einem Jahr den Cayenne fuhr.....hatte ich mich dazu entschlossen den wegzugeben.....ich kann nichts sagen der geht wie die Sau und er macht auch Spass aber ich bin irgenwie kein SUV Fahrer...den ganzen Platz brauchte ich nie... und naja ich weis ned ist irgendwie nicht meins!
       
      Ich hatte jetzt auch schon wirklich ne ganze Zeit gesucht nach einem passenden GT3 und bin nun auch tatsächlich fündig geworden..... seid letzten Freitag habe ich den nun und ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden!!
      Bilder werde ich aber erst posten sobald er Entfoliert ist und nach meinem Geschmack etwas Aufgehübscht wurde..... der Porsche Schriftzug hinten fehlt und das Gt3, habe ich aber schon bestellt, dann kommen noch ein paar kleine Details wie Porscheschriftzug an der Tür an der Frontscheibe und auf den Heckspoiler!
       
      Nach einem 996 4s und dem Cayenne Turbo ist dies nun mein dritter Porsche den ich  habe und ich muss sagen der Wagen ist schon echt Mega!
    • Hallo an alle aus dem Forum
       
      Ich bin Laza und bin neu bei euch in der „Sportwagenwelt“ 
       
      Ich will mir nächstes Jahr meinen 1. „echten“ Sportwagen kaufen, Ich hatte bis jetzt etliche Amg‘s und aktuell einen BMW M4 CP. 
       
      Es stehen 3 Autos in der engen Auswahl.
       
      Ferrari 488 GTB
      Lamborghini Huracan ( eventuell Perfomante)
      Porsche 991/ bzw. falls möglich 992 GT3 
       
      Ferrari:
      Vom ganzen her gefällt mir der Ferrari am besten, also das beste Gesamtpaket leider stört es mich halt nur extrem das es ein Turbo ist, bzw relativ emotionslos. ( meine Meinung, noch nie gefahren)
       
      Lambo: 
       
      Der Lambo vorallem der Perfomante ist genau das was ich haben will, was ich mir vorstelle, leider stört es mich irgendwie das er baugleich mit einem R8 ist, irgendwie Audi Feeling.  (meine Meinung, noch nie gefahren)
       
      Porsche: 
       
      der GT3 gefällt mir extrem von der Optik, nur habe ich eventuell Angst das ich von der Leistung und Vorstellung enttäuscht seien werde, und das es halt Porsche ist, irgendwie nicht auf einem Niveu mit Ferrari oder Lambo ( meine Meinung, noch nie gefahren. ) 
       
      Für mich ist das mein 1. Sportwagen und echt was besonderes, ich will mir meinen Traum erfüllen und ein Auto haben was auch gut im Wert stehen wird, da ich plane das Auto mindestens 4-5 Jahre zu behalten 
       
      könntet ihr mir einpaar Tipps geben? Pro Kontra der 3 Kontrahenten?
       
       
      lg und danke im vorraus 

×
×
  • Neu erstellen...