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Ultimatum

Erfahrungen mit MGB Roadster

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Ultimatum
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Letzter Beitrag: (bearbeitet)

verwundert stellte ich soeben fest, dass dieser marke hier bisher gar kein thema gewidmet wurde. ich hatte das auto auch nicht auf dem radar, da der hersteller nördlich der alpen beheimatet ist. der regenbogenpresse sei dank entdeckte meine frau eines tages, dass kate moss einen mgb fährt und deshalb musste unverzüglich ein solches auto angeschafft werden. mein zureden, dass die alfa und fiat der selben epoche wunderschöne beispiele italienischer ingenieurskunst sind und das design doch die briten um längen schlägt blieb ungehört. nachdem ich mich eher unmotiviert auf die suche machte, präsentierte mir meine frau kurz darauf das objekt der begierde, es war bereits gekauft und es musste nur noch der transport aus dem nördlichsten holland organisiert werden.

 

seitdem und nun bereits im zweiten sommer schraubt mein mechaniker ebenso unwillig auch noch in zoll und anderen schrägen massen, für die er eiursprünglich keine werkzeuge hatte. aber die gattin ist glücklich! und der mgb ist ein schönes fahrzeug, das sich unkompliziert bei guter ersatzteillage gestaltet.

 

 

 

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bearbeitet von Ultimatum
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991
Geschrieben

So sind sie die Frauen, kein noch so gutes Argument sticht. 

Noch einen lieben Gruss von Onkel Lucas. 

Der Kerl ist noch schlimmer als Inch 👹 Der MGB ist aber ein schönes Wägelchen. Ich war auch knapp dran einen zu kaufen. 

Onkel Lucas hat mir jedoch abgeraten. 

Ultimatum
Geschrieben

was nicht alles noch extra installiert wurde ... nein, kein handtaschenhalter, sondern ein extra sicherheitsgurt für den hund.

selbst das gurtschloss in england folgt einem eigenen design und der hundegurt vom festland wollte partout nicht einrasten.

seither trinke ich statt campari und lugana eher mal einen whisky.

 

der mb war glücklicherweise gut restauriert und nahezu fehlerfrei. nun hat er aber auch einen ausserplanmässigen boxenstopp und ich tippe auf die vergaser. 

 

überlege schon, ob ich 2020 nicht damit die alpenrallye kitzbühel fahre.

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32amg
Geschrieben

Hi,

Alles richtig gemacht,so ein kleiner Engländer gehört dazu.

Ich bedaure immer noch den Verkauf meines TR 6.

Hart aber herzlich.

Lucas,King of Darkness,hat längst abgedankt.

Viel Spass wünscht Paul

@Ultimatum.ich hoffe du fährst ihn auch mal,wenn du darfst

Ultimatum
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb 32amg:

@Ultimatum.ich hoffe du fährst ihn auch mal,wenn du darfst

zum tanken, zum waschen, zum service .... 😉 

32amg
Geschrieben

Hi.

mach es mal ausgiebig,der Unterschied zu deinen Lamborghinis und Co könnte nicht größer und schöner sein.

Genieß es mal ganz wertfrei.

Beste Grüße Paul

kkswiss
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Ultimatum:

zum tanken, zum waschen, zum service .... 😉 

Lass mich mal überlegen, woher kenne ich das nur?🙄

Ich gratuliere dir zu dem Mut, so ein Auto zu kaufen. Bist mir aber nicht Böse, wenn ich etwas Mitleid mit dir habe. 

Bis jetzt hatte ich meine Frauen noch im Griff, wenn es um Exoten ging. Mal sehen wie lange noch.

K. bearbeitet mich schon fast drei Jahre für ein G65/63 in blau. Ich hoffe ich kann mich weiter durchsetzen.

 

Ultimatum
Geschrieben

das thema g63 für den  winter hat meine frau bereits für sich positiv entschieden 😆

kkswiss
Geschrieben

🙈

Aber BTT. Wünsche dir viel Spass mit dem weissen.

vor einer Stunde schrieb Ultimatum:

überlege schon, ob ich 2020 nicht damit die alpenrallye kitzbühel fahre.

Das wäre auch eine Überlegung wert. Mit der 365GTC.

hugoservatius
Geschrieben
Am 13.7.2019 um 18:31 schrieb Ultimatum:

was nicht alles noch extra installiert wurde ... nein, kein handtaschenhalter, sondern ein extra sicherheitsgurt für den hund.

 

Irgendwie habe ich seltsame Assoziationen bei einem Handtaschenhalter und einem Sicherheitsgurt für den Hund...

 

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Sich entschuldigende Grüße, Hugo.

Ultimatum
Geschrieben
Am 13.7.2019 um 19:52 schrieb kkswiss:

Das wäre auch eine Überlegung wert. Mit der 365GTC.

gerne 2020, würde mich freuen. dann hat der ferrari hier wenigstens einen standesgemäßen kollegen. 

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san remo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hugoservatius:

 

Irgendwie habe ich seltsame Assoziationen bei einem Handtaschenhalter und einem Sicherheitsgurt für den Hund...

 

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Sich entschuldigende Grüße, Hugo.

Ist das eine von den Kessler Zwillingen?

Ultimatum
Geschrieben

ich kenne die frau nicht! 😂

hugoservatius
Geschrieben

Und was ist mit dieser hier?

 

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Der unerreichbaren Jugendliebe mit einem MGB GT, leider drei Jahrgangsstufen über mir, nachtrauernde Grüße, Hugo.

kkswiss
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Ultimatum:

gerne 2020, würde mich freuen. dann hat der ferrari hier wenigstens einen standesgemäßen kollegen. 

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Was für ein tolles Auto, und die Farbe passt perfekt dazu.

Ich merke mir mal 2020 vor.😉

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      7. Qualität (Innenraum, Geräusche, Verarbeitung, etc.): Keine Probleme. Selbst nach 6000 km klappert nichts im Innenraum obwohl ich immer im Corsa Modus fahre und das Fahrwerk entsprechend hart ist.
       
      8. Fahrwerk: Da ich vornehmlich im Corsa Modus fahre, befindet sich das Fahrwerk immer im sportlichsten Modus. Ja, es ist schon sehr hart aber ich liebe es. Genau so. Es dürfte weder härter noch weicher sein, meiner Ansicht nach ist die Härte perfekt, da auch auf schlechten Straßen das Auto in der Regel nicht springt bzw. aus der Spur gerät. Der Performante fährt sich wie auf den sprichwörtlichen Schienen, es ist einfach nur ein Vergnügen dieses Fahrzeug zu fahren, vor allem auf Landstraßen oder auf engen Passstraßen. Auf der Autobahn kann es schon mal mitunter vorkommen, dass das Fahrzeug bei einer größeren Bodenwelle "springt" aber die Lenkung fängt das ab, man spürt es kaum und es kommt auch nicht zum Versetzen oder irgendwelchen anderen unangenehmen Fahrreaktionen. Bei Tacho 290 fuhr ich mal über eine Bodenwelle und das Fahrzeug sprang richtig aber in der Lenkung spürte ich faktisch nichts, das Fahrzeug setzte wieder problemlos auf und folgte weiter brav der Straße. Kein Stress, wirklich gutmütiges Fahrverhalten. Nur mit dem Reifendruck muss man aufpassen, ist er zu niedrig kann man nicht zu schnell fahren (die Angaben im Bordbuch zum Vmax Luftdruck sind leider etwas schwammig) und ist er zu hoch, dann ist das Kurvenverhalten nicht so der Hit und die Reifentemperatur steigt deutlich über 70°C an, vor allem bei hohen Außentemperaturen. 
       
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      11. Navigations- und Unterhaltungssystem: Mittelprächtig. Das Navi funktioniert gut, besser als erwartet (auch im Vergleich zu dem modernen System im E63 S). Allerdings kann man keine eigenen POIs setzen (beim Audi R8 ist das möglich), leider. Die Bedienung ist mittelprächtig und wenn man im Corsa Modus einen Anruf bekommt oder auch nur mal kurz die Modi im System umschalten will, dann geht das leider nicht. Man muss hierzu immer auf den Sport oder Strada Modus umschalten, was ein wenig unverständlich ist. Das serienmäßige Soundsystem klingt gut und somit besser als gedacht aber selbst im Strada Modus ist das Geräuschniveau so hoch (Reifen, Wind), dass ein angenehmer Musikgenuss fast unmöglich ist. Wenn man die Anlage laut genug dreht, ist der Klang jedoch akzeptabel. Ich denke aber mal, dass man sich Sensonum ruhig sparen kann, da ich nicht sehe, wie der Sound aufgrund der Geräuschkulisse wirklich deutlich verbessert werden kann. Oder um es kurz zu machen: Das Navi macht Sinn, alles andere (bis vielleicht auf den Verkehrsfunk) eher nicht. Hätte ich nochmals die Wahl hätte ich allerdings sowohl auf Navi wie auch auf alles andere verzichtet. Man kann ein mobiles Navi installieren, das oft auch moderner ist und selbst Blitzerdaten bietet.
       
      12. "Neuralgische Punkte" am Fahrzeug: Die niedrige Fahrzeughöhe ist definitiv ein Problem. Wer sein Fahrzeug liebt, der sollte es auf keinen Fall tieferlegen. Der Lift ist ein Muss, ein Huracan Performante ohne Lift ist meiner Ansicht nach im öffentlichen Straßenverkehr nicht zu fahren. In Italien musste ich mehrmals während der Fahrt(!) den Lift aktivieren, da auf vielen Straßen künstliche "Bodenwellen" installiert worden waren. Ohne Lift hätte ich ein sehr großes Problem gehabt. Der Lift ist ein absolutes Muss!!! Auch bei Tankstellenausfahrten ist die Ausfahrt oft abgesenkt, so dass ich ohne Lift aufsetzen würde. Mir ist das ein einziges Mal passiert, es war kaum absehbar und dabei habe ich mir wohl die Gummilippe vorne etwas zusammengestaucht. Keine Ahnung was das Ding kostet und keine Ahnung, ob man das überhaupt wechseln muss aber es ist ärgerlich. Ein weiteres Problem sind die Felgen und der niedrige Querschnitt der Reifen. Man muss bei Bordsteinen aber auch bei kleinen Straßenschäden oder auch etwas abgesetzten Kanaldeckeln höllisch aufpassen. Eine Beschädigung kann teuer werden. Ansonsten ist der Performante wirklich alltagstauglich, die Übersicht ist gut und im Strada Automatikmodus kann man entspannt mit dem übrigen Verkehr mitschwimmen, wenn man denn mag.
       
      13. Öffentliche Wahrnehmung: Wesentlich positiver als ich dachte. Überall sehe ich nur Daumen hoch oder lächelnde Gesichter. Bisher habe ich in Deutschland(!) keine negative Erfahrungen gemacht, selbst nicht mit der lieben Polizei, die mich bereits zwei Mal angehalten hat (angeblich Lautstärke, beide Male). Dagegen war meine Erfahrung in Italien eher durchwachsen, entweder sind alle Italiener Ferrari Fans oder sie sind zu stolz. Einige Italiener taten ihre Begeisterung durch "Bella Macchina" und "Lamborghini" kund, andere fühlten sich offenbar eher provoziert und reagierten mit teilweise abenteuerlichen Fahrmanövern um mich zu überholen. Was ich in dieser Hinsicht erlebt habe, würde man in Deutschland wohl als kriminell bezeichnen aber egal, so ist das nun mal. Die größte Begeisterung kam von Touristen in Italien, vornehmlich Deutsche oder Skandinavier. Kleiner Tipp: Als Single kann man schnell sehr viele weibliche Freundschaften mit so einem Auto schliessen, meine Frau war da nicht so begeistert, meine Tochter schrie sogar einmal aus dem Fenster "er ist verheiratet", nachdem eine junge Blondine, die mit ihren Freundinnen über einen Zebrastreifen lief, die Bluse hoch nahm. 😂 Man hat auf jeden Fall viel (positiven) Spaß in diesem Auto, solange man kein Arsch ist und andere Leute provoziert. Wer natürlich an der Ampel mit dem Gas spielt oder mit 100 Sachen durch kleine Ortschaften rast, der darf keine Begeisterung erwarten. Ich habe auch absichtlich immer sehr viel Rücksicht auf Radfahrer und Fussgänger genommen, was offenbar gut angekommen ist. Irgendeiner muss ja Markenbotschafter spielen. 😉
       
      14. Kritikpunkte: Mir fallen eigentlich nur die Blinker sowie die Fensterheber ein. Keine Ahnung, wie man das Problem mit den Blinkern (am Lenkrad) lösen könnte, vor allem bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr nerven die Dinger ungemein. Bei den Fensterhebern wäre das Problem leicht lösbar aber offenbar ist es Tradition, dass die Fenster beim Runterdrücken(!) hochfahren. Auch wäre ein digitaler Ölstandanzeiger wünschenswert, wie beim R8. Man muss beim Performante ja fast schon raten, wann aufgefüllt werden muss. 
      Die schwarz glänzenden Aussenspiegel lenken ein wenig beim Fahren ab, weil sich die Fahrtbewegung in ihren glänzenden schwarzen Rahmen spiegelt, so dass man aus den Augenwinkeln heraus manchmal den Eindruck hat, es würde sich etwas im Spiegel bewegen. Nicht wirklich ein Problem und ich habe mich daran gewöhnt aber vielleicht doch interessant.
       
      Fazit: Der Huracan Performante ist ein Traum. Ohne Wenn und Aber. Wer Sportwagen liebt, der wird dieses Auto vergöttern. Man kann es kaum besser machen. Selbst im Leistungsbereich würde ich mir nicht mehr wünschen, weil so eine Mehrleistung vermutlich nicht wirklich im Alltagsbetrieb besser fahrbar wäre. Der V10 Saugmotor ist einfach nur fantastisch, die Gasannahme perfekt und die Drehfreude jenseits von Gut und Böse. Vom Klang will ich erst gar nicht anfangen, hier fehlen einem die passenden Worte. Erneut muss ich das Wort infernalisch benutzen, mehr braucht man nicht sagen. Das ESP im Corsa Modus ist perfekt abgestimmt, bisher habe ich keinen Moment erlebt, in dem mich das ESP zurückhalten wollte. Wunderbare Abstimmung!
       
      Falls ihr irgendwelche Fragen zum Performante habt, meldet euch. Inzwischen, so glaube ich, kenne ich dieses Fahrzeug ganz gut. 





    • Andreas.
      Hallo zusammen,
      vielleicht gibt es hier an Board Langzeitnutzer des 550 Maranello und kann hier seine Erfahrungen eines Langzeittest teilen?
      Insbesondere, die sich beim mittlerweile 20-jährigen Klassiker gezeigten Schwachstellen, die realistischen Wartungsintervalle - z.B. Zahnriemen, Getriebeölwechsel - und welche Kilometerstände "bemerkenswert" waren hinsichtlich notwendigem Verschleißtausch, z.B. Federn/Dämpfer, Kupplung und wie hoch in etwa die Kosten hierfür waren/sind.
       
      Mir ist bewusst, dass Verschleiß stark nutzungsabhängig ist, aber der eine oder andere Hinweis könnte mir helfen. Vielen Dank in die Runde!

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