Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pfeiffgeräusch pneumatisches Bypassventil der Abgasanlage


Rosa430

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, das Geräusch tritt während der Fahrt..im Stand und auch nach abgestellten Motor beim Einschalten der Zündung auf..

 

Hört sich an wie plötzliches Luftablassen..

kommt von diesem Bypassventil.

kann sein dass sich kilometerlang nix tut, dann aber an der Ampel dieses Abblasgeräuch...

 

kann mir da einer von Euch etwas sagen ?

 

Gruss Udo

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Kurt_Kroemer

Eh..., nö!

Dann war es murks. ?

Aber Luftfederung hat er doch? O:-)

Nein, im ernst; ich habe nicht reflektiert, daß es ein 430 war.

Ich wüsste jetzt aber gar nicht, wo der 430 ein Bypassventil haben sollte, das während des Betriebs einen Druck hörbar regelt.

 

vor 3 Stunden schrieb Rosa430:

... das Geräusch tritt während der Fahrt..im Stand und auch nach abgestellten Motor beim Einschalten der Zündung auf..

 

Hallo Udo,

hier handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um den Druckspeicher der F1 Kupplung.

Wenn Du das (unbekannte) Geräusch provozieren kannst, dann mach mal die Motorhaube auf und richte den Blick nach links, auf ein größeres, schwarzes Gefäß. 

Möglicherweise verliert der Druckspeicher irgendwo Luft, daher ein zischendes Geräusch. 

Hast Du während der Fahrt (beim Schaltvorgang) hin und wieder Probleme mit dem Gangwechsel o.ä. ? 

Gruß Andreas 

btw: Der Druckspeicher baut beim Einschalten der Zündung (auch ohne Motorlauf) immer Druck auf, das bringt ein surrendes Geräusch mit sich, ist normal 

Hallo Andreas, danke für deinen Kommentar... Probleme beim Gangwechsel keine, jedoch ab und an auch ein leiseres zischen beim hoch oder runterschalten...

was kann ich tun...?

 

Gruss Udo

Das ist per Ferndiagnose schwer zu sagen, am besten wäre es, wenn Du zum F-Dealer fährst und das Problem schilderst. Wenn ich es richtig gesehen habe, kommst Du aus BaWü? 

vor 18 Minuten schrieb dragstar1106:

Hallo Udo,

hier handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um den Druckspeicher der F1 Kupplung.

Wenn Du das (unbekannte) Geräusch provozieren kannst, dann mach mal die Motorhaube auf und richte den Blick nach links, auf ein größeres, schwarzes Gefäß. 

Möglicherweise verliert der Druckspeicher irgendwo Luft, daher ein zischendes Geräusch. 

Hast Du während der Fahrt (beim Schaltvorgang) hin und wieder Probleme mit dem Gangwechsel o.ä. ? 

Gruß Andreas 

btw: Der Druckspeicher baut beim Einschalten der Zündung (auch ohne Motorlauf) immer Druck auf, das bringt ein surrendes Geräusch mit sich, ist normal 

 

4D136999-0E9A-4284-B41F-01F163D57D72.jpeg

Das Geräusch kommt aus dirsem Beypassventil ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Rosa430,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 3 Minuten schrieb dragstar1106:

Das ist per Ferndiagnose schwer zu sagen, am besten wäre es, wenn Du zum F-Dealer fährst und das Problem schilderst. Wenn ich es richtig gesehen habe, kommst Du aus BaWü? 

Danke , hab schon mit 3 Händler telefoniert...wenn Luft zischt ....beobachten und weiterfahren ....

Wenn das Geräusch aus der Unterdruckdose kommt, halte ich das für unproblematisch. Das Maximum, was passieren kann, ist, das die Klappenanlage des Auspuffs nicht mehr schließt. Das wars dann aber auch...

Hast Du schon mal den Schlauch an der Unterseite angeschaut ob der da nicht durchgescheuert ist ?

Ansonsten mal bei kaltem Motor die Druckdose manuell betätigen (oder mit einer Unterdruckpumpe) nicht dass das Zischen nur ein quietschen der Klappe ist.

Am 9.7.2019 um 16:22 schrieb Rosa430:

Hallo zusammen, das Geräusch tritt während der Fahrt..im Stand und auch nach abgestellten Motor beim Einschalten der Zündung auf..

Das die Unterdruckdose für das Pfeiffgeräusch ursächlich sein soll kann ich mir nicht vorstellen wird ja nur bei laufenden  Motor angesteuert

vor 16 Minuten schrieb BrunoI:

Hast Du schon mal den Schlauch an der Unterseite angeschaut ob der da nicht durchgescheuert ist ?

Ansonsten mal bei kaltem Motor die Druckdose manuell betätigen (oder mit einer Unterdruckpumpe) nicht dass das Zischen nur ein quietschen der Klappe ist.

Schlauch o k ....Geräusch kommt auch ganz leise beim Gangwechsel ...ab und zu ...?

vor 51 Minuten schrieb 355GTS:

Das die Unterdruckdose für das Pfeiffgeräusch ursächlich sein soll kann ich mir nicht vorstellen wird ja nur bei laufenden  Motor angesteuert

Das sehe ich genauso, deshalb bin ich ja auf den F1 Druckspeicher gekommen, da dieser bei „Zündung an“ bereits aktiv ist und akustisch wahrnehmbar ist. Dazu passt, dass es beim Gangwechsel ebenso Geräusche gibt. Aber das Bild passt so gar nicht zum Druckspeicher....

Von der Ferne aus der Blick in die Glaskugel...

 

 

Danke Ferraristi....werde es beobachten und berichten 

 

Gruss Udo aus der Pfalz

 

Ach ja,  wenn ihr mal ein schönes Hotel mit Einzelgaragen im badener Raum kennt .. 

her damit .. bin auch offen für lockere Treffen zu haben . ..kein Chichi....

 

Die Annahmen hier sind schon etwas witzig ;-)))

 

1. Die F1 Schaltung arbeitet mit Hydraulik, und wenn dort etwas undicht wäre dann spritzt es mit Öl und zwar heftigst. Außerdem sitzt sowohl die Pumpe als auch der Druckspeicher rechts hinten unter der schwarzen Abdeckung (nach Lösen von 4 Inbusschrauben zu erreichen).

 

2. Zischen ab und an beim Fahren als auch nach Abstellen des Boliden kann diverse Gründe haben. Am wahrscheinlichsten (Achtung, trotzdem Glaskugel) kommt eine Undichtigkeit in den unterdruckgesteuerten Anlagen in Betracht. Und dort stünde die Ansteuerung der Unterdruckdosen, die die Auspuffklappen bewegen für mich ganz oben auf der Liste.

 

A. Zu- und abführende Schläuche (die würde ich als allererstes prophylaktisch alle austauschen, die altern recht schnell!)

B. deren Sitz auf den Stutzen

C. das elektromagnetische Ventil

D. die Unterdruckdosen selbst

 

3. Ich würde das sehr, sehr bald untersuchen und auch abstellen. Undichtigkeiten im Unterdruckbereich können auch weitergehende Auswirkungen haben. Man überlege sich nur einmal wo denn der Unterdruck generiert wird...

Genau, im Ansaugtrakt, also heißt eine Undichtigkeit auch nichts anderes als Falschluft!

 

Wie Kai360 schreibt - Falschluft ist die Folge bei Undichtigkeit und ist nicht "ohne". Ob die Bypassklappen defekt sind ist ganz einfach geprüft; Schlauch abziehen, Klappe manuell öffnen - mit dem Daumen die Anschlußöffnung verschließen - bleibt die Klappe geöffnet ist die Membrane o.k. - "zischt" es und geht die klappe direkt wieder zu, ist die Membrane defekt. 

Wenn es aber nur ab-und-an auftritt, tippe ich auf ein defektes Magnetventil. Sitz am anderen Ende des Verbindungsschlauches vom Bypassventil.  Das würde auch passen im Bezug auf deine lokale Feststellung der Geräuschherkunft. 

Auch leicht zu prüfen. Unterdruckschlauch motorseitig vom Magnetventil entfernen - mit geeigneter Schraube verschließen.  Ist das Geräusch eleminiert -Mangnetventil defekt-. Bleibt das Geräusch - weitere Suche in Richtung Motor.

 

Wolly #108

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...