Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen 328 GTS aus der Schweiz - TÜV, Versicherung, Endschalldämpfer


SE328

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

meine lange und geduldige Suche hat nun ein glückliches Ende gefunden. Nachdem ich realisiert habe daß die US-Import Nummer zu viele Risiken birgt und Ihr mir hier im Forum das ja auch durch die Blume gesagt habt in meinem letzten Post, habe ich mich wieder in hiesigen Gefilden auf die Suche nach meinem Traumauto gemacht.

Und jetzt bin ich tatsächlich in der Schweiz fündig geworden.

Ein wunderschöner 328 GTS BJ 87 in rot mit Leder beige,  65.000KM auf dem Tacho, zwei Vorbesitzer und lückenlose Historie inkl. aller Rechnungen bis zurück zur Auslieferung.

Verkauft vom Ferrarihändler Frey in Luzern im Kundenauftrag - inkl. kompletter Wartung mit Zahnriemen bei Auslieferung.

Das Auto wurde vom Vorbesitzer noch im März komplett aufbereitet inkl. Lederreinigung.

Als ich dort ankam und den Wagen sah dachte ich echt der kommt frisch aus der Fabrik......wirklich ein wunderschönes Auto. Seht selbst....

Und am besten war der Preis - 77.000 CHF. Knapp 70.000 EUR. Bis vor kurzem stand der noch bei Autoscout für 95.000 CHF drin. Sogar im Laden war noch der alte Preis ausgeschrieben aber nachdem er solange keinen Käufer gefunden hat und den Platz braucht für ein neues Auto ist er vor zwei Wochen auf 80.000 runtergegangen. Und bei 77 haben wir uns geeinigt. Bin total happy - manchmal zahlt sich Geduld wirklich aus.

Nächste Woche wird er geholt.

Aber jetzt zu meinen Fragen:

 

TÜV-Abnahme: Muss ich was beachten? Ist ja ein schweizer Modell und die Fahrzeugdaten hat mir der Händler vom Originalpapier von Ferrari abkopiert. Siehe Bilder. Zudem sind ja schon einige schweizer 328er in Deutschland zugelassen. Da wird ja hoffentlich keine Einzelabnahme nötig sein - oder?

 

Versicherung: Könnt Ihr mir eine Versicherungsgesellschaft empfehlen? Und wie versichert man so einen Klassiker? Wiederbeschaffungspreis? Kaufpreis? Danke für Eure Tipps...

 

Endschalldämpfer: Ja, ich weiß - es gab da schon mal ein paar Themen dazu aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Ich habe mir überlegt eventuell einen zuzulegen neben dem Originalen. Gibt es denn nun einen abnahmefähigen Sportendschalldämpfer für den 328 oder nicht? Hat da jemand Erfahrung? Oder kennt jemand einen Prüfer im Umkreis von München der es da nicht so genau nimmt? Es fahren ja doch einige mit ner Capristo-Anlage oder Superformance rum - wie machen die das?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße

 

Stephan

3.jpg

6.jpg

IMG_4795.jpg

IMG_4800.jpg

Datenblatt1.jpg

Datenblatt2.jpg

  • Gefällt mir 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Stephan, nachdem sich hier noch niemand geäußert hat, erst mal von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Der 328 ist ein sehr schöner Wagen. Ich hoffe, dass Du damit das nötige Quentchen Glück hast, ist ja immerhin ein echter Oldtimer. 

 

Wenn Du den Wagen in der Schweiz kaufst, müsstest Du doch meines Wissens nach noch Einfuhrzoll und MwSt zum KP hinzu rechnen? 

 

Zu Deinen Fragen: Du brauchst für die Zulassung in D auf alle Fälle die COC. 

Möglicherweise wirst Du den ersten TÜV als Vollabnahme P.21 machen müssen, da bin ich aber nicht sicher. 

Als Versicherung bei dem Modell würde ich die OCC näher betrachten, da habe ich damals mit dem 348 gute Erfahrungen gemacht. 

Zum ESD kann ich nichts beitragen, fehlt mir die Erfahrung.

LG Andreas 

Versicherung: Meine Empf. die Mannheimer Belmot, hat eine äußerst günstige Young u Oldtimer Versicherung.

Agentur Hr. Dost Bad Homburg.

 

Viel Erfolg und Freude beim fahren

San Remo

 

Hallo Andreas, San Remo

danke für deine Antwort. Tatsächlich fallen bei der Einfuhr in dem Fall nur 7 % Pauschal an, da es ein Oldtimer ist, älter als 30 Jahre, im Originalzustand und nicht mehr hergestellt wird. Da gilt der günstigere Tarif.

Und weil ich aber das Glück habe daß der Händler die schweizer Mwst von 7,7% ausweisen kann und ich diese bei der Ausfuhr zurückbekomme habe ich am Ende sogar 0,7% gewonnen....wenn alles glatt geht.

TÜV habe ich mich mittlerweile schlau gemacht und das sollte ohne Einzelabnahme klappen.

Danke für die Versicherungstipps. Werd ich mal anfragen.

Ich halte das Thema auf dem laufenden und werde berichten...

Viele Grüße

Stephan

 

Es ist keine Einzelabnahme notwendig, das COC ist aber zwingend. Über den Auspuff würde ich mir keine Sorgen machen. Du bekommst dann ein briefähnliches TÜV template welches als Vorlage bei der Zulassungsstelle dient. Wichtig ist, daß eine E Nummer auf dem Fahrzeug ist, sonst wird es etwas schwieriger und dann kann ausschließlich der TÜV die Abnahme machen. 

Ich wollte mal wissen, seit wann es das CoC gibt.

"Die COC-Papiere gibt es seit dem Jahr 1993 und sie wurden drei Jahre später dann in Deutschland verpflichtend eingeführt."

Hatten die 328 wirklich schon ein CoC?

Hallo Stephan,

 

auch von mir herzlichen Glückwunsch für dieses Schmuckstück. Habe mir vor 4 Wochen einen 328 GTS in ähnlichem Zustand mit 31.000 km aus Österreich geholt.

Ich hab eine Vollabnahme ( Paragraph 21) machen müssen. Ich denke, dass ist bei Dir dann auch nicht anders.

Tip: schau dir die montierten Reifengrößen an ob sie denen in den Papieren eingetragenen entsprechen. Bei meinem waren 245er hinten und 225er montiert, und das schon seit Jahren und keinen "TÜV" hats interessiert, dass die nicht in den Papieren standen. Ich musste aber aus Altersgründen eh neue aufziehen.

 

Zur Auspuffanlage: Die Schweizer Ausführung hat meines Wissens auch bei deinem Baujahr schon einen geregelten KAT drin und ist dementsprechend anders aufgebaut.

Ich hatte damals auch mit einem Schweizer Modell geliebäugelt und jemand in ebay Kleinanzeigen aus dem Münchner Raum hatte eine Sportauspuffanlage zu verkaufen.

Der meinte, dass der KAT wohl viel "Sound" frist und man dann den KAT auch rausschmeißen und gegen ein Ersatzrohr tauschen sollte. 

 

Gruß aus Ingolstadt

 

Axel

Glückwunsch zum 328 ??

Einen montierten Tubi könnt ich zwecks Soundcheck in München präsentieren.

Klingt recht gut und nicht zu laut.

Kein Problem beim TÜV HU AU.

 

@ cinquvalvole - wo gibts denn den Tubi eigentlich noch zu kaufen- hab im Internet auf deren Seite keinen „shop“ gefunden und wo liegt der denn preislich?

Viele Grüße 

Stephan

Bezugsquelle hab ich nicht parat. 

Ebay hat selten mal sowas.

 

Irgendwann hat Toni Auto den Tubi wohl montiert. 

Dort war er immer im Service.

An originalen Topf hatte ich nie. ?

 

  • Gefällt mir 1

Hallo Zusammen,

 

ich habe ja ein Update versprochen. Hier ist es.

 

Das Auto habe ich am Freitag in Luzern mit einem geschlossenen Hänger selbst abgeholt. Transportversicherung hab ich mir natürlich vorher besorgt - gut angelegte 150 EUR :)

Bin dann über das Zollamt Kreuzlingen nach Deutschland gefahren.

Ausfuhr und Zoll habe ich von einer Zollagentur im Vorfeld vorbereiten lassen und das hat tatsächlich absolut reibungslos geklappt.

Der sehr freundliche deutsche Zollbeamte hat sich das Auto nur kurz angesehen ob nichts umgebaut wurde und alles original ist.

Dann hat er sich noch etwas über den guten Zustand und niedrigen Preis gewundert und die Autoanzeige und Händler nochmal gegoogelt.

Aber dann hat er mir alles als Oldtimer mit 7% abgestempelt und viel Spaß mit dem schönen Auto gewünscht.

Ausfuhrbescheinigung hab ich auch bekommen und somit bekomme ich vom Händler auch noch die 7,7% Mwst. zurück.

Das ganze hat nicht länger wie 30 Minuten gedauert. Hatte ich mir komplizierter vorgestellt.

Anschließend mit der Autofähre nach Meersburg übergesetzt und ab zurück nach München.

10 Stunden im Auto aber hat sich gelohnt.

Heute gabs TÜV und AU - die hatten die Datenblätter da - war auch kein Problem.

Morgen hol ich mir die Nummernschilder und dann gehts hoffentlich endlich los mit der ersten Ausfahrt.....

Wie ich das den Nachbarn beibringe ist mir bisher noch ein Rätsel und meine Frau schämt sich schon jetzt, aber wie heisst so schön: Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert.....

Nein - im Ernst - das ist gar nicht meine Art.

Denen muss ich halt noch verklickern daß so ein Auto auch nicht mehr kostet wie die ganzen 5er BMW oder A7 Audis die bei denen im Hof stehen....

Wenn Ihr da Tipps hat wie man den Ruf im Ort trotz Ferrari einigermaßen aufrecht erhält freue ich mich über jeden guten Rat ;)

Also - Sobald ich die Schilder drauf hab gibts noch mehr Fotos.

Und wer jetzt nähere Infos braucht wie so ein Import aus der Schweiz funktioniert oder Adresse der Zollagentur oder Transportversicherung - gerne PN - bin jetzt vollumfänglich informiert.

Viele Grüße

Stephan

IMG_5015.jpg

IMG_5016.jpg

IMG_5026.jpg

  • Gefällt mir 11
  • Wow 1

Gratuliere Stephan!

 

Dann hat ja alles reibungslos funktioniert. Viel Spaß damit! 

 

Lass Dich mal beim Stammtisch stehen - ist ja ned weit von Dir. 

 

 

Um den Ruf musst Du Dir keine Sorgen machen, Du hast Dein Business ja nicht am Ort bzw. lebst nicht von der Ortschaft, wenn ich das richtig im Kopf habe. Hab einen Bekannten in Deiner Gegend - eine kleinere Ortschaft - der kaufte sich mit 18 einen 328, da hat das ganze Dorf geredet. Mit 19 kam dann noch ein schwarzer Lambo 12-Zylinder dazu und ab da war dann Ruhe und er hat nicht einen Kunden verloren. 

  • Gefällt mir 1
vor 38 Minuten schrieb SE328:

Wenn Ihr da Tipps hat wie man den Ruf im Ort trotz Ferrari einigermaßen aufrecht erhält freue ich mich über jeden guten Rat ;)

War bei mir kein Problem. Ich war vorher der Verrückte mit dem Hof voller Autos und bin es auch mit Ferrari geblieben B)

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb SE328:

Wie ich das den Nachbarn beibringe ist mir bisher noch ein Rätsel und meine Frau schämt sich schon jetzt, aber wie heisst so schön: Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert.....

Nein - im Ernst - das ist gar nicht meine Art.

Denen muss ich halt noch verklickern daß so ein Auto auch nicht mehr kostet wie die ganzen 5er BMW oder A7 Audis die bei denen im Hof stehen....

Wenn Ihr da Tipps hat wie man den Ruf im Ort trotz Ferrari einigermaßen aufrecht erhält freue ich mich über jeden guten Rat ;)

ganz einfach, möglichst oft und viel fahren...

ich muss immer erst rangieren, wenn ich was hinten aus der Halle holen will, dann steht schonmal Ferrari, Lambo (wenn er denn wieder mal läuft ?), Porsche und co. auf der Straße in Reihe...  und ich sag Dir, Sie gewöhnen sich dran und finden es dann sogar teilweise geil....  

Also Attacke....  ?

  • 2 Jahre später...

Ich häng mich mal mit einer Frage zur CH Version 87/88 hier an.

Kann es sein, dass diese Version zwar einen KAT hat aber keine Lambdasonde?
Ich seh nur einen sehr dünnen Fühler NACH dem Kat. Das sieht mir eher nach Temperatursensor aus.
Wäre also ein ungeregelter? Oder über die Temperatur geregelt?

Kat1.thumb.jpg.ecbea9869cfd77520f94c6a22410c711.jpg

Kat ist im Moment grad zum Umbau auf 100 Zeller.

LG, Peter

Dann gleich noch eine Frage:

wie funktioniert denn bei der CH Version die Zusatzlufteinblasung in die Abgase?
Dient ja zu Nachoxidation der unverbrannten Abgase bei fettem Gemisch.

Gibts bei Porsche in den 70er und 80er Jahren auch.
Da allerdings mit einer über Keilriemen angetriebenen Luftpumpe.

Die sehe ich hier nirgends. Wie funktioniert die beim 328 CH (+US)?

Die sässe wohl hinten links am Motor. Ist wohl schon demontiert (Einblassverschlußstopfen auf Kat). Vielleicht ist die Riemenscheibe dazu an der hinteren Bank, Auslaßnockenwelle links, noch vorhanden.

Hmm, bin davon ausgegangen, das es sich nicht allzu anders verhält als beim 308. Aber ja, ist nicht so, ist eine KE-Jetronic. Teilwiese wurden Lampda Sensoren verbaut (bei Dir nicht, das ist der Verschluß auf dem Kat). Ansonsten sind die Einflußparameter des Steuergerätes: Wassertemp., Drehzahl, Stauscheibenposition, Schalter Drosselklappe.

 

Wie die Lufteinblasung ohne Pumpe funktioniert, erschliesst sich mir nicht (Ram air, naja ...).

Evtl. wird darüber beim Einlass/Ausslaß Überschneidungshub Ansaugen), in Abhängigkeit vom Druck im Saugrohr, Luft zur Ventilkühlung u./o. Brennraumverwirbelung Luft über den Auslaßventilteller gezogen?!

Ein guter Tipp.

Schmeiss den ganzen CH-Schrott raus und baue es auf wie bei den den Nicht-CH-Modellen und bau einen vernünftigen Auspuff drauf. 
Dann hast Du für immer Ruhe und einen guten Sound!

  • Gefällt mir 6

Die Lufteinblasung funktioniert genauso wie bei meinem 308 QV ohne Kompressor,Riemenscheibe,Halter usw.

Kannst du alles komplett ausbauen. Stopfen in die Köpfe,andere Krümmer und ein Euro Edelstahlauspuff,dann siehst du nix mehr von US. Ich hab bei mir noch den Motorkabelbaum von allem zusätzlich aufgeschaltetem befreit, keine Lambdaregelung und keine Einspritzsteuergeräte mehr und die Benzindampfregelung zuückgebaut. Als letztes hab ich jetzt vor ein paar Monaten noch die Digiplex auf 803 getauscht. Bei mir findest du nix mehr was nach US aussieht und ist (bis auf die Steuergeräte) problemlos machbar...

 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...