Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Batterie für den Ferrari F430?


housoleum

Empfohlene Beiträge

Hi All

 

Da ich die Batterie wechseln muss/will würde ich gerne wissen, ob ich die aktuell verbaute Batterie, eine Varta 12V 72Ah 680A 

durch eine Bosch 12V 77Ah 780A ersetzten kann oder ob es genau die gleichen Werte sein müssen?

 

über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Gruss Pascal

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

wenn sie von  den abmassen wie höhe,breite,tiefe lage und form,grösse der pole etc.

sowie von der bauart wie Blei- /EFB,AGM etc.passt---

kein Problem !

standart blei-säure Akku hat ca.HxBxT 185x275x175mm inklusive Sockel und Pluspol rechts

vor 37 Minuten schrieb housoleum:

Hi All

 

Da ich die Batterie wechseln muss/will würde ich gerne wissen, ob ich die aktuell verbaute Batterie, eine Varta 12V 72Ah 680A 

durch eine Bosch 12V 77Ah 780A ersetzten kann oder ob es genau die gleichen Werte sein müssen?

 

über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Gruss Pascal

Noch ein kleiner Tipp am Rand: Hatte vor einigen Wochen auch die Batterie beim 430 gewechselt da permanent Unterspannungen mit den entsprechenden Meldungen "Slow down F1 etc"  gemeldet wurden.

Danach war es auch nicht besser, bis der Wagen plötzlich nur ein Klick gemacht hat und nicht mehr angesprungen ist.

 

Fazit: Die Minuspolklemme war korrodiert, verrostet und als Klipp und nicht zu schrauben daher auch schlecht zu befestigen.

Haben wir nur durch Zufall entdeckt ansonsten wäre es ein riesen Theater geworden, beim Wechsel noch einmal genau hinschauen.

 

Gute Fahrt

San remo

vor 22 Minuten schrieb san remo:

Fazit: Die Minuspolklemme war korrodiert, verrostet und als Klipp und nicht zu schrauben daher auch schlecht zu befestigen.

Da haben Sie sich mit dem roten Phänomen aber ein gescheites Gelumpe andrehen lassen, Herr Remo :P

 

Zügig in die Garage eilende und bei mir auch mal nachsehende Grüße vom Poxi

vor 2 Stunden schrieb housoleum:

oder ob es genau die gleichen Werte sein müssen?

Folgendes gilt analog an sich für alle KFZ.

 

1. Nein, du kannst generell einen X-beliebigem Akku einsetzen, ok, 12 Volt sollte er haben! Auch mit einer 36 AH Batterie springt er an.

Ich empfehle immer den nächst kleineren Akku zu verwenden, also bei verbautem 70 AH eine oder 2 Nummer kleiner, sprich 63 oder 54 AH.

Warum? Der Ein- und Ausbau gestaltet sich aufgrund der kleineren Abmessungen und des geringeren Gewichtes sehr viel leichter, und günstiger ist er auch noch! (Die Tiefe des Akkus sollte gleich sein zwecks Befestigung!, aber das sind  an sich immer 175 mm).

Einfache Regel: Kleiner ja, größer nein!

 

Ein höherer AH Wert heißt nur, dass der Bolide auch noch nach längerer Standzeit eher anspringt, man hat nur mehr Reserven, aber die Autos kommen ja eh an das Erhaltungsladegerät.

Genauer gesagt gibt sie an, welche Menge an Strom bei 27 Grad Celsius über 20 Stunden hinweg bis zu einer Spannung von 1,75 Volt pro Batteriezelle entnommen werden kann.


Der zweite, größere Wert (z.B. 680 A) gibt den Kaltstartstrom an den der Akku liefern kann, im Prinzip je höher desto besser. 680 A x 12 V wären = 7800 VA. Ein typischer Anlasser hat 1 - 1,5 KW... so what!?

Genauer: Hinter der Größe "Startstrom" verbirgt sich die maximale Stromstärke in Ampere, die eine Batterie bei null Grad Celsius für 30 Sekunden liefern kann. Dabei muss jede der sechs Batteriezellen mindestens 1,2 Volt Spannung liefern. Beim "Kaltstartstrom" wird eine Temperatur von minus 18 Grad zugrunde gelegt, wobei jede der Zellen mindestens 1,5 Volt liefern muss. Der Kaltstartstrom liegt bei Pkw-Batterien zwischen rund 150 und 800 Ampere.

 

2. Polklemmen innen mit der Drahtbürste putzen gehört selbstredend zu jedem Akkuwechsel dazu, wie auch die Prüfung des festen Sitzes des Kabels an der Klemme wie auch an der Karosserie.

 

3. Und bleibt mit diesem Polfett weit weg. Das braucht heutzutage kein Mensch mehr bei den geschlossenen, wartungsfreien Batterien.

 

4. Typwahl: Es tut eine ganz normale Blei Säure Batterie.

AGM oder Gel...kann man nehmen, ist aber unnötig! (Bei Start-Stop- Automatiken gilt anderes)

  • Gefällt mir 7
  • Wow 1
  • 3 Wochen später...

Ich wollte nun auch die Batterie wechseln. 

 

Meine Batterie (F430 Spider F1  Bj. 02/2005) ist hinter dem Fahrersitz untergebracht und nicht im Fußraum des Beifahrers. 

 

Habe dazu im Internet nichts gefunden... gibt es aus eurer Sicht hier etwas zu beachten oder ist der Wechsel dort auch genauso unproblematisch wie im Fußraum? Wurde bei früheren Baujahren die Batterie immer dort verbaut?

vor 31 Minuten schrieb Schutzschi:

hinter dem Fahrersitz

Hmm... magst du uns mal ein Foto schicken?

Hinter den Sitzen sind Relais, SteuerGeraete, ein paar der Sicherungen sowie der Anschlusspol wenn man doch mal Ueberbruecken will/muss. Aber das es nen 430er gibt der da die Batterie hat?

 

Du hast aber mal die Klappe da im Beifahrerfussraum aufgemacht und reingeguckt ja?

 

Gruss

Joerg

 

 

 

  • Gefällt mir 4
vor 9 Stunden schrieb Schutzschi:

hinter dem Fahrersitz untergebracht und nicht im Fußraum des Beifahrers. 

Das habe ich auch noch nicht gehört, geschweige denn, gesehen. 

Bitte mach mal ein Foto

Gruß Andreas 

  • Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb Schutzschi:

 

Meine Batterie (F430 Spider F1  Bj. 02/2005) ist hinter dem Fahrersitz untergebracht und nicht im Fußraum des Beifahrers

bist du sicher das das Auto ein 430er ist??

  • Haha 1
  • Mitglieder
vor 11 Stunden schrieb Schutzschi:

Meine Batterie (F430 Spider F1  Bj. 02/2005) ist hinter dem Fahrersitz untergebracht und nicht im Fußraum des Beifahrers. 

Das gibt es nicht. Mach mal ein Foto....

Am 4.7.2019 um 13:27 schrieb PoxiPower:

Da haben Sie sich mit dem roten Phänomen aber ein gescheites Gelumpe andrehen lassen, Herr Remo :P

 

Zügig in die Garage eilende und bei mir auch mal nachsehende Grüße vom Poxi

Du hast bei einem der besten Dandler gekauft.... den Weg in die Garage kannst dir sparen.... trink lieber noch a Glas Wein.... 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 20 Stunden schrieb Schutzschi:

Meine Batterie (F430 Spider F1  Bj. 02/2005) ist hinter dem Fahrersitz untergebracht und nicht im Fußraum des Beifahrers. 

Da schliesse ich mich dem Bilderwunsch aber gerne an. Das klingt sehr interessant. :D 

  • Gefällt mir 1

Ich traue mich fast gar nicht zu schreiben... es ist wirklich sehr peinlich!

Hinter dem Fahrersitz befindet sich tatsächlich keine Batterie, sondern lediglich diverse Steuergeräte etc. :-o

 

Ich habe immer an den Pol, an dem auch diverse (rote) Kabel hängen, den Pluspol des Ladegeräts angesteckt und an der Schraube (ca. 30 cm daneben) den Minuspol des Ladegeräts. Das Laden hat übrigens auch immer funktioniert.

 

Ich sehe heute mal im Beifahrerfußraum nach... da wird sicher die Batterie "versteckt" sein.

Dann suche ich nach einer passenden Batterie und baue die ein (erspart euch diesbezüglich bitte die Kommentare, falls ich es nicht hinbekomme baut meine Frau die ein). :D

  • Haha 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...