Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jetzt auch wieder mit 6-ender, 718 Spyder


erictrav

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb BMWUser5:

Wäre eine Option, aber meiner Meinung nach zu schwer und ein Kompressor übermittelt ein komplett anderen Fahreindruck. Außerdem ist die C7 frontlastig.

Ok, ohne Kompressor als GrandSport Cabrio ca. 40kg schwerer als der 718 Spyder, auch mit Handschaltung und 40TEUR günstiger ... ausgestattet. Ja, ein Boxster ist filigraner & präziser. Aber im direkten Vergleich auch „besser“?

 

Aber diese Markenpolitik von Porsche stört mich. Erst nur flächendeckend „Käfer-Sound“, zum Schluß geht dann plötzlich der 6 Zyl. Sauger doch und das Fahrzeug wird 20% teurer. Solch ein Modell ist eine perfekte Ergänzung zu den 4-Zyl.-Turbos, klar. Aber IMHO mehr Abzocke als notwendig. Gleich zu Beginn parallel anbieten, das wäre in meinen Augen die bessere Wahl gewesen.

 

Unbestritten macht der GT4 & Spyder an, nur zu teuer im Vergleich mit seinen Brüdern.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Porsche musste was tun, die Vierzylinder wollten die wenigsten erwerben, auch wenn diese Leistungsmässig gut gehen und die CO2 Flottenbilanz wird mit dem Taycan wieder ausgebügelt. 

@GT_MF5_026 hast du mit deinem richtigen Namen bei Porsche vorgespochen ? 

  • Gefällt mir 1

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man einen „kleinen“, handgeschalteten, offenen Porsche braucht, der vier Liter Hubraum und 420 PS hat...

Aber auf jeden Fall ist das der Porsche im Programm, der am ehesten die alten Werte der Firma Porsche verkörpert: (Relativ) klein, hart, schnell, laut und ziemlich teuer.

 

So sehe ich den Spyder als letztes Aufbäumen der verbliebenen Gußeisernen in Zuffenhausen, ein letzter Ruf von Bord des ablegenden Dampfers zum Ufer einer paradiesischen Insel, die man nie wieder wird besuchen können, denn man weiß, daß sie untergehen wird.

 

Sich über den Preis zu mokieren heißt, das Auto nicht zu verstehen.

Es mit einem Audi oder gar einem Chevrolet zu vergleichen heißt, sich niemals mit der DNA von Porsche beschäftigt zu haben.

 

Wenn der beliebte Robert Harbeck uns in seiner Funktion als auf Lebenszeit gewählter Bundeskanzler nicht das Autofahren verbieten wird, dann werden in zehn Jahren Phantasiepreise aufgerufen. Für den letzten handgeschalteten, offenen Porsche mit Saugmotor!

 

Zügig ins Porsche-Zentrum eilende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 10

Wenn Sport-Sondermodelle die gleiche Rendite haben sollen wie ein bequem abverkaufter Macan, dann kommen halt solche Preise heraus. Natürlich ist das alles zu teuer, aber auch dazu dient die Limitierung (man kann auch mit Fertigungsquote limitieren, ist ja auch mit den GT3-Modellen so).

 

Nachtrag: Hugo liegt schon richtig mit dem "letzten Aufbäumen". Vor allem angesichts der massiven Probleme in denen Porsche steckte (und teilweise auch noch steckt) ist es fast ein Wunder daß die GT4 gebaut werden durften.

vor 16 Minuten schrieb amc:

massiven Probleme in denen Porsche steckte (und teilweise auch noch steckt)

Welche massiven Probleme meinst du denn?

vor 13 Stunden schrieb F400_MUC:

Legt man 20 drauf, bekommt man einen fast neuen R8 V10 Plus Spyder. Da kann das Teil hier einpacken... 

Der Vergleich hinkt. Wer so einen 6-Zyl.-718 bevorzugt, wird nicht im Traum daran denken einen R8 zu kaufen. Einen R8 kann man doch eher einem Huracan vorziehen. 

  • Gefällt mir 2
vor 47 Minuten schrieb hugoservatius:

Für den letzten handgeschalteten, offenen Porsche mit Saugmotor!

Porsche wird auch künftig in eingeschränkter Form reine Saugmotoren anbieten, teils auch offen.

Aber das wird sich auf ausgesuchte Elfer-Modelle beschränken, künftige Boxster-Generationen werden mit einem E-Kennzeichen fahren...

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
  • Traurig 1
vor 31 Minuten schrieb erictrav:

Welche massiven Probleme meinst du denn?

WLTP Homologation mit massiven Lieferproblemen, vor allem, aber nicht nur beim Elfer, in Europa. Strategieänderung Diesel, Investitionsverlagerung zum Elektroantrieb. Da geht es noch nichtmal so sehr um die Rendite, es ist einfach keine gute Zeit interne Ressourcen für ein Nischenprojekt zu bekommen. ?

 

Das sind Probleme die alle haben. 

Wobei Diesel sie deutlich weniger getroffen hat und das Thema durch Verzicht auf weitere Diesel erledigt ist.

Im Gegensatz zu Audi, die 2018 noch Betrugssoftware verbauten.

 

Alles andere trifft Porsche nicht schlimmer als alle anderen auch. Eher im Gegenteil, durch die extrem schlanke Produktion und die Plattformstrategie des Konzerns hat Porsche sehr gute Karten. Wenn du eh sehr effizient bist kannst du besser reagieren. 

 

Die Verkäufe gehen schon wieder nach oben.

 

vor 10 Minuten schrieb erictrav:

Das sind Probleme die alle haben. 

Wobei Diesel sie deutlich weniger getroffen hat und das Thema durch Verzicht auf weitere Diesel erledigt ist.

Im Gegensatz zu Audi, die 2018 noch Betrugssoftware verbauten.

 

Alles andere trifft Porsche nicht schlimmer als alle anderen auch.

 

Oh je, jetzt bist Du aber voll im "Audi böse, Porsche gut"-Rausch. ? 

 

Einmal abgesehen davon daß auch Porsche und Porsche Mitarbeiter aktuell rechtliche Schwierigkeiten haben und nicht nur Audi betroffen ist: Porsche hat mehr als ein Jahr lang keine neuen Elfer nach Europa ausgeliefert, lediglich im Eilverfahren vor dem Stichtag vorkonfigurierte und vorproduzierte Fahrzeuge. Die WLTP-Probleme der anderen waren ein laues Lüftchen im Vergleich. Gerettet haben sie - welch Ironie - die Audi-Motoren in den SUVs und im Panamera. 

 

Das Problem für solche Nischenprojekte wie den GT4 ist, die internen Ingenieurskapazitäten zu bekommen. Solange Du Deine Brot&Butter-Modelle nicht homologiert hast, fällt es nicht leicht einen Orchideen-Antriebstrang in einem Orchideen-Modell durchzubekommen.

Och, Mädels, jetzt nicht wieder die „Porsche ist gut, Audi ist schlecht, BMW ist genial“-Nummer!

 

Kann man nicht einfach mal feststellen:

Porsche hat einen wunderbaren, echten Porsche gebaut, zwar kein Sonderangebot und etwas überdimensioniert und -motorisiert, aber trotzdem ganz hinreißend!

 

Würde Audi wieder ein vergleichbares Auto wie den ersten TT oder BMW einen Wagen wie den Z1 zustande bringen, wäre ich genauso begeistert.

Aber jetzt auf irgendwelchen Abgastests oder Unternehmensniggeligkeiten rum zu reiten, ist doch doof!

 

 Ich jedenfalls hätte gerne einen!

 

Vermittelnde Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 6
vor 15 Stunden schrieb F400_MUC:

Legt man 20 drauf, bekommt man einen fast neuen R8 V10 Plus Spyder. Da kann das Teil hier einpacken... 

...Der R8 ist zu groß und zu schwer ?

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb amc:

Oh je, jetzt bist Du aber voll im "Audi böse, Porsche gut"-Rausch. 

Nicht erst jetzt, seit Ende der 90iger ?. Audi ist halt Bäh.

 

Klar gab es Diesel auch bei Porsche, Strafzahlung wurde angenommen, das war es.

 

Die SUVs haben Porsche mal wieder das Leben gerettet, stimmt auch. In 2018 allerdings schon ohne Diesel.

 

Was BMW betrifft, mein nächster Alltagswagen wird wohl wieder ein 5er. Ablösung des grauenvollen S212.

 

Hugo hat natürlich auch recht, deshalb leg ich mich jetzt auch wieder hin.

 

Müde Grüße Eric 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb amc:

Das Problem für solche Nischenprojekte wie den GT4 ist, die internen Ingenieurskapazitäten zu bekommen. Solange Du Deine Brot&Butter-Modelle nicht homologiert hast, fällt es nicht leicht einen Orchideen-Antriebstrang in einem Orchideen-Modell durchzubekommen.

Ähmm....  Die GT-Modelle (zu denen auch der aktuelle spyder zählt) werden komplett in Flacht entwickelt, nicht in Weissach. Die Entwickler in Flacht sind unabhängig und haben mit den "Brot & Butter-Modellen" nur insofern etwas zu tun, als daß sie bzgl. Rohkarossen in deren Regale greifen. Das war's aber auch schon.

  • Gefällt mir 3

4l 6Zylinder Sauger?

Da werde ich natürlich auch hellhörig. ;) Noch dazu, dass es ein "neuer" Motor ist.

Schön, dass der Saugmotor bei Porsche in den speziellen GT Modellen noch überlebt und man eine Neu bzw. weiterentwicklung betreibt. (Böse in Richtung München/Garching schau)


Aussagen wie "schnarchige 4,4 sec" kann ich nicht nachvollziehen. Zeugen sie doch eher vom Fahren am Stammtisch, als einem Fokus auf die wichtigen Dinge, die es hier in den Wagen wohl zuhauf gibt.

 

So ein Cayman könnte mir gefallen. (Sonne ist bäh -> Spyder sind bäh!)

Gruß,
Eno.

  • Haha 2
vor 5 Stunden schrieb hugoservatius:

Sich über den Preis zu mokieren heißt, das Auto nicht zu verstehen.

Es mit einem Audi oder gar einem Chevrolet zu vergleichen heißt, sich niemals mit der DNA von Porsche beschäftigt zu haben.

Doch und eben genau deshalb vergleiche ich in diese Richtung. Porsche ist mit den Modellen seit 2010 nicht mehr "Porsche-like". DNA heisst mittlerweile Elektronik für Fahrwerk, ABS & Lenkung "markentypisch" zu kalibrieren.

 

Schaue dir mal die Abmessungen nebst Gewicht an, der 718 ist näher an einer Corvette als am 993 dran.

vor 2 Stunden schrieb matelko:

Ähmm....  Die GT-Modelle (zu denen auch der aktuelle spyder zählt) werden komplett in Flacht entwickelt, nicht in Weissach. Die Entwickler in Flacht sind unabhängig und haben mit den "Brot & Butter-Modellen" nur insofern etwas zu tun, als daß sie bzgl. Rohkarossen in deren Regale greifen. Das war's aber auch schon.

Damit es hier nicht gänzlich offtopic wird: daß in der realen Welt die Möglichkeiten der überschaubar vielen Entwickler dort endlich sind, dürfte klar sein. Für jedes Nonstandard-Teil wird in den gleichen Topf von Lieferanten mit den gleichen Entwicklungskapazitäten gegriffen, Produktionslogistik und Qualitätsprozesse macht Flacht bestimmt auch nicht selber. Und die nationalen Homologationen sicherlich auch nicht. Da sind sie schon, die Abhängigkeiten.

Am 30. Juni 2019 um 12:08 schrieb erictrav:

Endlich mal wieder ein Porsche der mich anmacht.

 

Das Dilemma aller Porsche Boxter ist in diesem Video ommipräsent

und von der Marketingabteilung sicherlich provokant so beabsichtigt?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 58 Minuten schrieb amc:

daß in der realen Welt die Möglichkeiten der überschaubar vielen Entwickler dort endlich sind, dürfte klar sein. Für jedes Nonstandard-Teil wird in den gleichen Topf von Lieferanten mit den gleichen Entwicklungskapazitäten gegriffen, Produktionslogistik und Qualitätsprozesse macht Flacht bestimmt auch nicht selber. Und die nationalen Homologationen sicherlich auch nicht. Da sind sie schon, die Abhängigkeiten.

Jene Autos, die in Flacht als Sonderausgaben der "standardmässigen" 911 GT-Fahrzeuge entstehen, oder sogar noch spezieller sind (z.B. die Moby Dick Neuinterpretation), werden nicht erst ab einem "Go"-Beschluß entwickelt. Sondern inoffiziell, nebenher sozusagen. Die Ergebnisse werden dann beizeiten im Haus präsentiert und wenn dann der "Go"-Beschluß kommt, dauert's nur noch vergleichsweise wenige Monate, um das Auto produktionsreif zu machen. So werden die von Dir genannten Abhängigkeiten umgangen und man hat alles abrufbereit in der Schublade.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Minuten schrieb matelko:

Sondern inoffiziell, nebenher sozusagen.

Das machen die Ingenieure also neben Ihrer eigentlichen Arbeit in Ihrer Freizeit? ;)

 

Ketzerische Frage, aber irgendwo muss es dafür schon ein Budget geben, welches jemand abgesegnet hat denke ich.

Einen großen Topf "hiervon machen unsere hochbezahlten Leute irgendetwas inoffiziell nebenher" würde ich auch manchmal gern haben...(und die Zeit, nebenher etwas zu machen, ebenfalls.)

Gruß,
Eno.

Was meinst Du wohl, was die Entwickler gemacht haben, nachdem klar war, daß sich Porsche aus der LMP1 Klasse der WEC zurück ziehen wird und noch nicht klar war, ob man möglicherweise in der Formel E starten wird oder nicht? Soll man die Ingenieure durch Selbstkündigung oder Abwerbung ziehen lassen? Nein, gute Mitarbeiter versucht man zu halten. Davon abgesehen, Du glaubst garnicht, wie gut sich Budgets in kleine Teile zerstückelt verstecken lassen...

  • Gefällt mir 3
vor 15 Stunden schrieb hugoservatius:

Zügig ins Porsche-Zentrum eilende Grüße, Hugo.

Zügig ins Porsche-Museum eilende und anfragende Grüße.

 

 

  • Gefällt mir 1

Diese Neuauflagen von historischen Rennwagen als verkitschte Retro-Straßenfahrzeuge, wie den Bergspyder, den Ferrari SP oder den Mercedes McLaren 722, finde ich furchtbar.

 

Da wird ein historisches Modell gegriffen und ziemlich ungekonnt ohne jeden Bezug zur Funktion kopiert, offensichtlich sagt den „Designern“ niemand, wie beknackt so eine doofe Kopie in den völlig vergröberten Dimensionen und Proportionen eines modernen Fahrzeugs aussieht, zumal, wenn es offene Fahrzeuge sind und da oben dann zwei so kleine Köpfchen mit Mühe über die Bordwand lugen...

 

Fällt den Jungs im Marketing echt nix Anderes, Neues ein, womit sie Imagepflege betreiben können?

Das ganze wird nur noch getoppt durch die „Continuations“ von Jaguar und Aston Martin, wenn die aktuellen Modelle so wenig ansprechend sind, daß sie keiner haben mag, baut man eben einfach Repliken von 50 Jahre alten Autos, die niemand auf der Straße benutzen kann...

Ein Armutszeugnis und Symbol für die totale Visionslosigkeit der Gesellschaft.

 

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...