Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW engagiert Hans Zimmer für E-Auto Klang


Thrawn

Empfohlene Beiträge

Ganz bewusst habe ich mich aus der Grundsatzdiskussion hier im Forum über E-Autos herausgehalten, weil das Thema ein rotes Tuch für mich ist und ich mich da ganz schnell in Rage reden/schreiben kann. Aber diese neuste Meldung aus Absurdistan ist mal wieder der Hammer - UND KEIN WITZ:

 

https://www.press.bmwgroup.com/switzerland/article/detail/T0297390DE/so-klingen-fahrzeuge-der-zukunft:-hans-zimmer-und-bmw-group-arbeiten-gemeinsam-am-sound-design-fuer-elektromobilitaet?language=de

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb Thrawn:

Aber diese neuste Meldung aus Absurdistan ist mal wieder der Hammer - UND KEIN WITZ:

Natürlich kein Witz. Was glaubst Du denn wie der Sound irgendwelcher - z.B. - Spröttelsprotz-Jaguars entsteht? Durch Sounddesign das mit technischen Aspekten rein gar nichts zu tun hat. Elektronisch und mechanisch, das ist seit Jahren alles künstlich.

 

Bei E-Autos gibt es zwei Aspekte:

 

- Laufgeräusch außen: Ein Tesla Model S hört man als Fußgänger noch ganz gut - durch das Abrollgeräusch der breiten Reifen. Ein Model 3 mit Energiesparbereifung schon weniger, und ein i3 ist kaum mehr lauter als ein Fahrradfahrer. Warum soll das - künftig vorgeschriebene - Laufgeräusch nicht angenehm statt einfach nur nervig klingen? Ist Profis ranlassen eine dumme Idee?

 

- Laufgeräusch innen: ein akustisches Feedback auf den Gaspedaleinsatz ist auch nur ein weiteres Feedback. Kann man blöd finden, ist aber auch bei Verbrennern üblich. Von mechanischen Lösungen bis hin zur synthetischen Umwandlung von Dieselgeräusch zu einem vermeintlichen Sportbenziner, alles da.

 

Warum die Aufregung?

Früher beim TüV:

Der Wagen ist zu laut und kann so nicht zugelassen werden!

 

In Zukunft beim TüV: 

Der Wagen ist zu leise und kann so nicht zugelassen werden!

 

:D 

 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...