Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Stromlaufplan Ferrari 328 GTB Baujahr 1988 (Anlasser dreht nicht)


328GTB

Empfohlene Beiträge

Hallo Ferraristi,

 

mein 328 GTB will nicht mehr anspringen. 

Das heißt der Anlasser dreht nicht - Kraftstoffpumpe läuft kurz an, aber mehr tut dich nicht.

Hab damit seit über 20 Jahren noch nie Probleme gehabt. Samstag ganz normal abgestellt

und jetzt geht nicht mehr.

Hat da jemand Erfahrung schon gehabt ? Batterie ist in Ordnung.

Wo bekomme ich Stromlaufpläne her ?

 

Danke im voraus für jede Hilfe

Gruß Andrea

 

post-1218-14435309565344_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich häng Dir mal das an, das me308 geantwortet hatte, als ich ein Problem mit der Pumpe gehabt hab.

Da erwähnt er auch die betreffenden Relais bzw. Sicherungen des Starters, die ich als erstes testen würde... (An dieser Stelle nochmal danke an Michael !)

LG, Christian

 

"

1.) die Pumpe soll nur laufen bei Zündung auf "Start" (d.h. Anlasser dreht) oder - zum testen - wenn Du den blauen Sicherheitsstecker vom Mengenteiler abziehst, dann reicht auch einfach "Zündung an"

wenn Sie dann aber nicht läuft, kann es die Pumpe selbst sein oder auch eines der beiden Relais - jetzt schau` in Dein Betriebshandbuch sofern vorhanden: 

 

2.) Relais R (Benzinpumpe / fuel pump, Bosch...113) und Relais S (Startrelais / pump starting relay, Bosch...101) - zum testen kannst Du die Relais austauschen mit : Relais Q (Fenterhebermotor) für R und Relais P (Klimaanlage) für S

wenn die Pumpe nach den beschriebenen Tests nicht läuft, ist sie hin

in jedem Falle nicht so schlimm 

 

Gruß aus MUC

Michael

"

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb 328GTB:

und ich bin sicher ich hab ein Klemme 50 Probleme.

 

warum ?  ?

 

um hier wirklich sicher zu sein, miss doch einfach an der "ersten" Zündspule (gelbes Kabel) ob Du Spannung (12V) gegen Masse hast -

Prüflampe reicht aus,  ob Du Strom hast oder nicht, siehst Du wenn das Licht angeht ? 

 

der Connector den Du suchst liegt am Rahmen zwischen Kühlflüssigkeitsbehälter und hinterem Spulenpack

 

 

Gruß vom Lago 

Michael 

  • Gefällt mir 1

Ferrari schnurrt wieder ?

 

Danke Michael für den Einbauort des Connector.

hab recht gehabt das Klemme 50 gefehlt hat.

Habe festgesellt das der Stecker sich gelöst hat, beim Einbau des Kühlmittelschlauchs

am Ausgleichsbehälter, normal löst sich dieser Stecker nicht so einfach, er hat ja Rastnasen.

Wahrscheinlich war er irgendwann mal gelöst worden und nicht mehr richtig gesteckt worden.

Habe den Kabelbaum nicht mehr in dieser Aufnahme befestigt. sondern daneben und gegen scheuern gesichert.

Sollte jeder mal überprüfen ob er noch korrekt verrastet ist.

Danke für Info und bis bald

 

Gruß Andrea

IMG_7381.JPG

IMG_7387.JPG

IMG_7386.JPG

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb 328GTB:

Danke Michael für den Einbauort des Connector.

 

Habe festgesellt das der Stecker sich gelöst hat, beim Einbau des Kühlmittelschlauchs

am Ausgleichsbehälter,

 

mittlerweile ein Klassiker bei dem beschriebenen Phänomen und erster Verdächtige 

 

diese Stecker / Verbinder sehen heutzutage bei allen 308 / 328 gleich aus -

meist noch korrodierte Kabel oder wie in diesem Falle sogar komplett abgelöste

 

i38lci.jpg

 

 

guter hack, Andrea, für zukünftigen Schutz des Steckers   !

 

 

Gruß vom Lago

Michael

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...