Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Störungen bei Klima und Zentralveriegelung


housoleum

Empfohlene Beiträge

Hi All

 

Ich glaube nicht, dass die 2 Fehler zusammenhängen aber ich mache trotzdem nur ein Thema auf.

 

1. Die Klimaanlage resp. das komplette Lüftungssystem steigt immer wieder aus und zwar total. Dann plötzlich funktioniert es wieder für eine Zeit und hört dann wieder auf. Es hat keine Regelmässigkeit im funktioneiren oder nicht.

 

2. Lässt sich der Wagen nicht mehr abschliessen.

Die Funkfernbedienung reagiert und der Wagen schliesst, springt aber sofort wieder auf. Die Alarmanlage ist aber glaube ich aktiviert weil dei LED ja blinkt.

Dies passiert meistens nach einer mittleren bis längeren Fahrt und ich glaube wenn der Wagen warm ist.

Zuhause angekommen hänge ich den Strom an (C-TEK 5.0) und es geht immer noch nicht. Paar Stunden später ohne zu starten oder Türen zu öffnen lässt er sich dann per FB wieder schliessen.

 

Komisch oder?

 

Danke im Voraus für alle Hinweise.

 

Gruss Pascal

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

1. Meinst du mit steigt aus,dass der lüfter nicht mehr dreht ,oder ist die kompl. anlage incl. Beleuchtung tot.

Wenn erstetes der fall ist .dann ist evtl. der stecker am lüfter verschmort.

 

2. Hör mal beim abschließen ,ob du beide schlösser klacken hörst . Wenn eines nicht klackt geht das andere auch immer wieder auf ,weil der schalter in dem nicht schaltenden schloß au offen bleibt

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb housoleum:

Zuhause angekommen hänge ich den Strom an (C-TEK 5.0) und es geht immer noch nicht. Paar Stunden später ohne zu starten oder Türen zu öffnen lässt er sich dann per FB wieder schliessen.

Wird die Batterie richtig geladen wären der Fahrt? 

vor 19 Stunden schrieb Thorsten0815:

Wird die Batterie richtig geladen wären der Fahrt? 

wie finde ich das heraus?

 

vor 21 Stunden schrieb m.burki:

2. Hör mal beim abschließen ,ob du beide schlösser klacken hörst . Wenn eines nicht klackt geht das andere auch immer wieder auf ,weil der schalter in dem nicht schaltenden schloß au offen bleibt

aber wenn ich nach ca 30 min wieder zum auto gehe ohne eine türe geöffnet zu haben lässt sich der f430 wieder schliessen

 

Bei laufendem motor sollten rund 14 volt an der batterie  anliegen.

2.beide schlösser sollten immer die gleiche stellung haben und öffnen hat immer vorrang vor schließen . Also wenn eines auf öffnen bleibt,geht das andere auch wieder auf

  • Gefällt mir 1
vor 14 Stunden schrieb m.burki:

Bei laufendem motor sollten rund 14 volt an der batterie  anliegen.

als Leihe nehme ich an ich muss das direkt an der Batterie mittels Voltmeter messen?

 

vor 14 Stunden schrieb m.burki:

2.beide schlösser sollten immer die gleiche stellung haben und öffnen hat immer vorrang vor schließen . Also wenn eines auf öffnen bleibt,geht das andere auch wieder auf

wenn das so ist, wieso geht es dann plötzlich nach ca 30 min. trotzdem?

 

Gruss pascal

Am 20.6.2019 um 19:13 schrieb housoleum:

2. Lässt sich der Wagen nicht mehr abschliessen.

Die Funkfernbedienung reagiert und der Wagen schliesst, springt aber sofort wieder auf. Die Alarmanlage ist aber glaube ich aktiviert weil dei LED ja blinkt.

Dies passiert meistens nach einer mittleren bis längeren Fahrt und ich glaube wenn der Wagen warm ist.

Zuhause angekommen hänge ich den Strom an (C-TEK 5.0) und es geht immer noch nicht. Paar Stunden später ohne zu starten oder Türen zu öffnen lässt er sich dann per FB wieder schliessen.

Exakt dieses Verhalten zeigt mein 360er auch, wenn er warmgfahren wurde.

Auch wenn ich ihn mit dem Schlüssel abschliesse, springt das Schloss umgehend wieder auf. Öffnet man dann die Türe, kommt sofort die Sirene, da die Alarmanlage davon ausgeht, der Wagen sei abgeschlossen. Meine Sirene inkl. Batterie wurde vor ca. 3 Jahren erneuert. Dieses Verhalten ist mir das erste Mal vor einem Jahr aufgefallen.

 

Bei nächster Gelegenheit werde ich den Fehlerspeicher auslesen. Bis dahin nin ich für Tipps dankbar:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo housoleum,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Jamarico

 

Ohne deinen tatsächlichen Fehler diagnostiziert zu haben...

 

In der Türe sind 2 Microschalter, einer am Türöffner innen und einer am Türöffner aussen. Wäre möglich dass die Position des Microschalters nicht mehr ganz stimmt (oder defekt ist) und die Türe im warmen Zustand deshalb nicht ordentlich verschliesst. Da müsste man am besten die Türe aufgarnieren und an den Steckverbindern messen.

 

Ich habe mir (auf Grund elektrischer Probleme bei meinem 360) einen Stromlaufplan gezeichnet und kann Dir den gerne als Bild mailen, ist allerdings handgemalt?. Anhand diesem lassen sich die Verbindungsstecker, Kabel am Al.-Steuergerät, etc. besser finden.

Ich kann jetzt nur vom 360 berichten.

 

Lt. Schaltplan gehen die Schaltkontakte gemeinsam ins Al.-Steuergerät. Jeweils die Türkontakte der A-Säulen und Microschalter der Türöffner. Beides trifft sich an einem Sammelpunkt und geht mit einem Kabel über eine Steckverbindung im Kardantunnel ans Stg. (beim 360 sw/ws, Stecker H13).

 

Habe leider keinen Schaltplan vom 430, könnte aber ähnlich oder genauso sein. Dadurch das alle in Frage kommenden Türkontaktschalter an einem Al.-Stg.ausgang hängen ist es egal ob ein oder mehrere Kontakte geschlossen sind.

 

Noch was....

 

Am Stg.-Ausgang liegen ca. 11,5V an und dieser Ausgang wird über die Kontakte (Türe auf) auf Masse gezogen.

 

 

oh, jetzt wirds mir zu technisch.

 

Habe Sicht und Funktionsprüfung, soweit ich das kann gemacht.

Beide Schlösser gehen zu und wieder auf aber nur wenn der Wagen warm ist!

Sobald das Auto abgekühlt ist, lassen sich die Türen problemlos schliessen.

Begreife allerdings nicht, wenn es denn ein elektronik Problem ist, weshalb das nur im Warmzustand auftritt!?

 

Am 20.6.2019 um 20:22 schrieb m.burki:

1. Meinst du mit steigt aus,dass der lüfter nicht mehr dreht ,oder ist die kompl. anlage incl. Beleuchtung tot.

Wenn erstetes der fall ist .dann ist evtl. der stecker am lüfter verschmort.

Beleuchtung geht!

Wo sitzt dieser Stecker?

Ich hatte selbiges Problem beim 360. bei mir war einfach nur ein Bowtenzug vom Schloss Fahrerseite etwas angerostet und hakte deshalb ab und zu. Erneuert und dann ging einwandfrei. 30€ hat’s gekostet. Würde ich zumindest mal prüfen! Hat natürlich nichts mit der Lüftung zu tun?

  • 1 Monat später...

zur info:

 

das problem mit dem türschloss war ein mechanisches! irgendwas hat sich verklemmt.

 

bei der lüftung wurde ein verschmorter schalter gewechselt.

 

alles wieder gut ausser dass die alarmanlage seit heute diesen quittierungston nach 20 sec nicht mehr abgibt, beim schliessen und beim öffnen.

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...