Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

17" Reifen - Was macht Ihr als Alternative ?


Lowlander

Empfohlene Beiträge

Nabend, da mich das Thema Reifen/Felge auch betrifft und es so in einem Thread bleibt, klinke ich mich hier einfach nochmal ein.

 

Da ja anscheinend mehrere 17er Felgen mit 335/35 fahren, frage ich mich, ob ihr keine Probleme mit überstehenden Reifen und somit TÜV habt !? 

Freue mich über jede Info. Vielen Dank 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

moin, 

hab die schmalen GfK Verbreiterungen (nur hinten), ursprünglich angenietet, nach Lackerneuerung mit 4mm Rundkopfschrauben angebracht. hat mir auf Anhieb gut gefallen, dem TÜV auch. 

ich selbst lege mehr Wert auf Performance, bin kein Originalheimer. 

17" sind generell H-verträglich, da zeitgenössisch. 

auch amerikanische Reifen (ohne E ) darf man fahren, sofern der europäische Markt keine hergibt ... das Landratsamt stellt dann ne Sondergenehmigung aus. 

 

wie soll deiner werden ? alles original ? optisch original mit Verbesserungen ? oder weg von original auf kompromisslos Performant ? 

 

hab leider gerade kein grösseres Bild da, die GFK Teile verbreitern (oben Mitte) nur um c.a. 3 cm, das reicht. 

315-35-17.jpg

  • Gefällt mir 2

Mon und danke für die Info.
Also ein bisschen was wurde an meinem zwar vorher eh schon gemacht, aber die Karosse fasse ich auf keinen Fall an.

Wenn ich die 335er durch bekomme ists gut, wenn nicht müssen es halt kleinere werden. 

Aktuell möchte Ihn erstmal mit möglichst wenig Aufwand auf die Straße bekommen...
 

  • Gefällt mir 1

Moin zusammen,

hab mir mal den Spaß gemacht und eine Exeltabelle bzw. einen Reifenrechner erstellt.

Ist nichts anderes als die Online-Rechner, nur zeigt die Tabelle halt sofort alle passenden Reifen an, 

so dass man nicht jedes mal neu eintippen muss.

Für hinten gibt es folgende Möglichkeiten in 17Zoll  (von GTS Bereifung 285/5015 ausgehend):
205/55/17
215/50/17
225/50/17

245/45/17
255/45/17

275/40/17

285/40/17

315/35/17

325/35/17

335/35/17

 

 

 

Reifen_Berechnung.thumb.PNG.e06f320cbffa73eea592fc182450fc05.PNG

 

wozu machste das ? 

haste mal geschaut welche Grösse erhältlich ist (notfalls weltweit) ? 

zB 315-35-17 gab es in Europa nur einen, den Vredestein Ultrac Sessanta, die Gussform wurde vor 5 Jahren verschrottet. 

…….. und den 335/35-17. bekommst derzeit neu nur noch von Pirelli ! 
 

Michelin hat die Fabrikation vor ca. 4 Jahren eingestellt.
 

Der Sinn deiner Exeltabelle erschließt sich mir nicht, aber Wurscht .

Ich wollte halt wissen,  was theoretisch erstmal alles passen würde (abhängig von der original Version) und dachte es könnte anderen in Zukunft helfen.

Danach konnte ich dann schauen was es überhaupt gibt.

 

Davon abgesehen das die Tabelle ja universell einsetzbar Ist und für mich nicht aufwändig war.

Naja, war gut gemeint, muss euch nicht gefallen. 

Kann auch jeder selbst zig mal rechnen oder online Kombination eingeben. 

 

Also den Michelin Pilot Sport PS2 kann man durchaus in 335/35/17 (angeblich Fabrikneu) bestellen. Auch mit entsprechend passender Vorderrat Kombination.

 

Naja , dann nichts für ungut.

 

  • Gefällt mir 1

Danke für die Info, konnte den vor 1,5 Jahren nicht bestellen, es waren nur noch Restbestände mit älterer DOT .  Michelin D selbst hat mir diese Auskunft erteilt. 

 

Ein m.M.n. sehr guter Reifen

  • Gefällt mir 1

Gerne, jedoch muss ich mich leider korrigieren.

Den Michelin Pilot Sport PS2, gibt es in keiner passenden/zulässigen Größe für Vorne, wenn man vom GTS 225/50/15 ausgeht! 

Somit müsste man den Hersteller mischen wenn man hinten den Michelin fahren würde und von der GTS Bereifung ausgeht! .

 

Anders sieht es wieder aus, wenn man von der original Bereifung (nicht GTS) von 185/70/15 und 215/70/15 ausgeht,

Dann gibt es von Michelin eine passende Kombination-> 225/45/17 und 335/35/17 ...

Und von Pirelli -> 245/40/17 + 335/35/17

 

Dafür war ja auch die Liste gedacht, weil ich auf einen Blick sehe, welche Größen überhaupt gingen und ich dann beim Hersteller/Händler nur nach Verfügbarkeit gucken brauche 😉

 

Womöglich mache ich mir ja auch einfach zu viele Gedanken, was Abrollumfang und entsprechende Tachoabweichung angeht, das will ich nicht ausschließen.

Vielleicht liest dies aber eines Tages jemand und braucht sich somit weniger Gedanken machen als ich, falls ich keinen Quatsch geschrieben und falsch recherchiert habe 😉 . 

 

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...

Moin zusammen,

habe grade eben mit Pirelli telefoniert.

Laut dem sehr sehr freundlichem Herrn gibt Pirelli keine Freigabe für 335/35/17 auf 10 Zoll!
MIndestmaß ist 11Zoll.
Bei dem 285/40/17 ist das Maximalmaß ebenfalls 11Zoll.

Habe es nicht schriftlich, aber so wurde es mir vor 5min mitgeteilt.

Die Roin GTS Felgen in 17/10  kann ich mir somit quasi auch schenken, wobei ich noch nicht weiß, was Michelin bei Ihrem 335er Reifen sagt.
Oder habt Ihr da andere Infos?

 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lowlander,

 

schau doch mal hier zum Thema De Tomaso (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So habe nun auch endlich mal jemanden bei Michelin erreicht.
Michelin Pilot Sport 2 in 335/35/17 (nur noch im Oldtimer-Bereich zu finden -wird aber noch produziert ) hat ebenfalls keine Freigabe für 10Zoll Breite sondern nur für 11-13Zoll!

Ja genau das hat mich ja erneut irritiert.
Anscheinend gibt es aber doch Leute, die es machen...

Etwas ungleichmäßig würde es bei mir zwar wohl aussehen, aber dann komme ich (hoffentlich) wenigstens weiter. 
Vorne 235/40/17 auf 8 Zoll -> Überstand je 15,9mm
Hinten 285/40/17 auf 11 Zoll -> Überstand je 2,8mm

So langsam komme ich mir bei dem Thema Reifen/Felgen auch blöd vor, aber die Umstände geben es anscheinend nicht anders her (oder ich bin wirklich zu blöd, will ich nicht ausschließen). 


Mit Felgen in 17x8 und 17x11, ohne breite Kotflügel, gibt es einfach fast keine passenden Kombis, wenn man sich an die TÜV-Vorgaben hält und den Hersteller nicht mischen möchte...
Somit drückt bitte die Daumen, dass ich nun einfach das OK für die oben genannte Kombi bekomme 😉 

1971 waren auf einem nichtverbreiterten Pantera vorne 185/70 und hinten 215/60 drauf !

335 ist da schon extrem ..!!

11 zoll ist eben für hinten ohne verbreiterung zu breit und 335er sowieso .........

Ich glaube an eine komplett neuen Radsatz komms du nicht vorbei ! In USA geht eben fasst alles .......

Meinen mit hinten 10 zoll und 275 er ist schon hart am limit , aber der profilberei seth aber noch knapp innen , und darauf kommt es an .

6.jpg

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb flatt6:

1971 waren auf einem nichtverbreiterten Pantera vorne 185/70 und hinten 215/60 drauf !

335 ist da schon extrem ..!!

11 zoll ist eben für hinten ohne verbreiterung zu breit und 335er sowieso .........

Ich glaube an eine komplett neuen Radsatz komms du nicht vorbei ! In USA geht eben fasst alles .......

Meinen mit hinten 10 zoll und 275 er ist schon hart am limit , aber der profilberei seth aber noch knapp innen , und darauf kommt es an .

 

Naja ich gebe dir bedingt recht. 

Mit der passenden Einpresstiefe (ca. -20mm) passen auch 335er auf 11Zoll...

Konnte es bei mir ja sehr gut nachmessen.

 

An die Karosserie möchte nur sehr sehr ungern, dann lieber kleinere Räder.

285 ist ja nun auch nicht wenig und entspricht der GTS Bereifung. 

 

 

 

 

 

 Hallo , hier rnoch ein foto mit original 1971er 8 zoll mit 245 er (statt 225er), und 10 zoll mit 275er  dies auf selbem Fahrzeug , ist schon ein unterschied , 335 er ohne verbreiterung kann ich mir leider nicht vorstellen, nicht mal 295 er auf 10 zoll.

(Habe die Originalräder noch fahre sie aber nicht mehr da magnesium zu alt und spröde ist und AMI reifen nur H sind)

8 Zoll.jpg

10 zoll.jpg

  • Gefällt mir 2
vor 6 Stunden schrieb 221kw914:

Jetzt wirds kunterbunt, was hat die Einpresstiefe mit dem Sitz der Reifen zu tun.  :erstaunt:    

 

11 Zoll ist 11 Zoll, egal wie die ET ist.:-))!

Da haben wir anscheinend aneinander vorbei geschrieben...

Es geht doch nur darum, ob der Reifen innerhalb des Kotflügels sitzt... und natürlich spielt die ET da eine Rolle.

Hätte meine 17/11 nicht ET 0mm sondern ET minus 20-25mm , wäre der 335er innerhalb des Kotflügels und somit ok.

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...