Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kofferraum öffnen bei aktiver Alarmanlage


Alber

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich hätte da mal eine große Bitte an alle California Fahrer. Vielleicht betrifft es aber ja auch andere Ferrari Modelle.

Folgendes Problem das mir erst jetzt aufgefallen:

Laut Bedienungsanleitung auf der Seite 17 ( California T ) kann man wenn das Fahrzeug verriegelt und die Alarmanlage

Aktiv ist mit der Fernbedienung ( siehe Bild ) nur den Kofferdeckel Öffnen OHNE das die Alarmanlage dabei losgeht.

Zitat: " In diesem Falle werden die Innenraumschutz- und Neigungssensoren vorrübergehend ausgeschaltet. "

Geht bei euch wenn ihr das versucht die Alarmanlage los? Bei mir, ja.

Wäre nett wenn ihr mir Rückmeldung geben könntet bei wem die Alarmanlage losgeht bzw. nicht. Ferrari möchte sich

nähmlich dem Problem nur annehmen wenn mehrere Besitzer diese Fehlfunktion reklamieren :(

Danke im voraus für Rückmeldungen.

Schlüssel.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 34 Minuten schrieb Alber:

Ferrari möchte sich

nähmlich dem Problem nur annehmen wenn mehrere Besitzer diese Fehlfunktion reklamieren

Wiedereinstieg ist das denn.

  • 2 Wochen später...

@Kalli T Auf alle Fälle bei deinem Händler bemängeln und Sagen das es jetzt erst nach "Lesen" der Bedienungsanleitung aufgefallen ist.

                 Mein Italiener vom Restaurant hat wenn ich mich richtig erinnere einen 458. Bei ihm ist es genauso wenn er vorne die Klappe

                 öffnet. Ihm ist das bisher auch nicht aufgefallen. Erst als ich mit meinem Cali zum Essen mal dort war und Wir uns ein wenig

                 über unsere Ferrari´s unterhielten.

Hi,

 

Zum Problem:

Habe es gestern noch mal getestet und das Verhalten ist replizierbar. Man drückt den Knopf, der Kofferraum surrt auf und sobald man die Klappe anhebt ist die Nachbarschaft alarmiert ;)

 

@Luimex waren das als T Modelle ? Und welches Baujahr? Ggf trifft das ja nur eine kleine Gruppe. 

 

Zur Lösung: das sollte sich doch bei der nächsten Wartung einfach mitmachen lassen oder Bedarf das eines größeren Eingriffs? 

 

 

Hallo zusammen,

 

@Luimex @Kalli T

Danke zunächst für die Rückmeldung. Waren das Fahrzeuge für den deutschen Markt? Also keine Fahrzeuge die z.B. aus Frankreich oder der Schweiz nach Deutschland gekommen sind? Der Grund weshalb ich Frage ist folgender. Ich war mit meinem California zur Wartung bei Ferrari. Deshalb melde ich mich auch erst heute wieder. Dort habe ich wegen diesem Problem mal nachgefragt und man meinte das es eventuell an der Programmierung der Landeskonfiguration zu tun haben könnte. Daher dieses Verhalten der Alarmanlage. Ich habe nun die Werkstatt darum gebeten dies in Erfahrung zu bringen und mich dann zu Benachrichtigen. Ich kenne zwar diese Programmierungen aus meinen Mechanikerjahren bei Land Rover & Co weil die aus England (Rechtslenker usw.) gekommen sind und Wir hier in Deutschland die deutsche Softwarekonfiguration vor der Fahrzeugauslieferung aufspielen mussten, was ich für Ferrari´s aus der französischen Schweiz (da kommt meiner her) für unwahrscheinlich halte.

 

Weis das jemand ob das bei Ferrari auch so ist mit der Programmierung für das Auslieferungsland?

 

Ich Frage weil die Aussagen des Serviceberaters wo ich bei der Wartung war sehr suspekt waren. Vorab hatte ich die Werkstatt kontaktiert mit der bitte für die Wartung, Prüfung der Alarmanlage, BlueToothverbindung mit Handy funktioniert seit dem Update im Februar 2019 in der Schweiz nicht mehr, Zündaussetzer. Die Aussagen des Serviceberaters bei Abholung:

Update Navi gibt es nicht. Was haben die in der Schweiz bei Ferrari aufgespielt? ?

Zündaussetzer ist eine Zündspule. Sporadischer fehler. Auto hat Power Garantie. Ferrari zahlt aber nicht den Tausch da sporadischer Fehler. ?

Bremsbelag verschlissen. Auch kommt die Warnmeldung im Display (Fahrzeug wurde Gewaschen. Diese Warnmeldung kommt immer wenn Fahrzeug gewaschen wird. Geht aber wieder weg wenn es wieder abgetrocknet ist.Wasser Verschleisskontakt). Auf meine Rückfrage wie das sein kann da die Beläge erst (September 2018, erst ca 3000km gefahren) gewechselt wurden ging der Berater in die Werkstatt um den Mechaniker zu Fragen. Der hatte aber schon Feierabend. ?  Ich frage mich nun wie genau die Wartung durchgeführt wurde wenn der Mechaniker nicht sieht das da neue Beläge drin sind und dies als Mangel vermerkt. Der Oberhammer ist aber das die hinteren abgefahrenen Reifen NICHT bemängelt wurden ??? 

 

Vielleicht liest hier noch jemand mit und kann mir zum Navi Update, Zündspule Ferrari zahlt Tausch nicht weil sporadisch, Software zur Fahrzeugkonfiguration deutscher Markt einen Tipp oder 100% Aussage machen ob das wirklich so ist.

 

Danke im voraus

 

@Luimex  Weist du zufällig ob es Fahrzeuge für den deutschen Markt sind/waren oder eine Erstzulassung in Italien/Frankreich/Holland oder so haben/hatten? Ich gehe mal davon aus das du einen eigenen Fuhrpark oder Händler bist wenn du so schnell 4 Cali´s Testen konntest :)

@Luimex Danke für die Rückmeldung. Also denke ich mal das die Aussage des Serviceberaters bei dem ich mit der Wartung war das es eventuell an der Länderspezifischen Fahrzeugkonfiguration wiederlegt ist...Kompliment zum Autohaus. Hab´s mal GeGoogelt :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...