Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Farbnummer (rot/gelb) RAL Töne für Werkstatt?


buschi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da langsam die neue Heimat meines 308er angegangen werden soll und ich mich entschieden habe, die Wände mal mit etwas Farbe zu versehen, habe ich mich ein bisschen in die folgende Farbgebung verguckt:

 

RAL_rot_gelb_Werkstatt.thumb.jpg.97ace2c4d810a1d864b83ebdc01f3361.jpg

 

Sieht man des Öfteren auf Bildern im Zusammenhang mit Ferrari-Werkstätten und ich finde das sehr passend.

Weiß hier jemand, wie die Farben heißen? Sind das RAL-Töne, oder am ende rosso-corsa und giallo-modena:o

Wahrscheinlicher sind es aber die Farben von Shell, oder:

 

shell.thumb.jpg.765299f13978ca0bfd03db6950874bf5.jpg

 

Freue mich auf sachdienliche Hinweise!

 

Grüße,

Al.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zu deine Frage kann ich nur bedingt was beitragen, aber aus der Praxis:

Geh zum Farbendealer deines Vertrauens, zur Not tuts auch ein Baumarkt.
Dann lass dir einen Farbfächer geben. Ganz wichtig, immer vom gleichen Farbsystem welches sie dir dann verkaufen.

Damit suchst du dir daheim in Ruhe was passendes raus. Im Fachhandel bekommst du dann oft ein Muster gemischt, wenn nicht lässt dir die kleinste Menge herrichten.
Zuhause kannst du dann gemütlich einen Probeanstrich machen. Nur so gibts hinterher keine bösen Überraschungen ?

 

Soll nur Wand gestrichen werden? Wenn auch Türen, Tore, Metallverkleidungen etc beschichtet werden sollen, musst drauf achten in dem gewählten Ton auch passende Acryllacke zu bekommen.

 

Dispersion, Latex, Silikat?
Latex! weil leicht zu verarbeiten und abwaschbar.

 

Gibts Fenster? Wenn ja, die Farben alle als Außenfarbe ordern. Fassaden-/Außenfarben sind UV beständiger als das pendant von innen. UV Beständigkeit ist bei rot ein leidiges Thema.

 

Aber wie du schon geschrieben hast, mit den RAL Nummern bist du auf einem guten Weg. Alle Lacke und Farben bekommst du im entsprechenden RAL Ton. Jetzt nur noch den passenden suchen ?

  • Gefällt mir 3

Hallo,

 

danke schon mal für die Tipps. Habe mal Shell nach der Farbnummer angeschrieben. Mal schauen, ob ich da eine RM bekomme:) 

An sonsten tu ich mich immer schwer, mit so kleinen Farbkarten; aber der Hinweis mit dem Muster und Probeanstrich ist gut!

Latex-Farbe ist aufgrund der Robustheit vielleicht keine schlechte Idee, wenngleich ich eine "offenporige" Farbe für eine Garage als sinnvoller erachte, da sich auch mal ein nasses Fahrzeug in der Nachbarschaft befinden wird.

Der Hinweis mit der Fassadenfarbe ist gut, wenngleich das Fenster rel. klein ist und keine direkte Sonneneinstrahlung auf die umliegenden Wände zu erwarten ist!

Das Tor bleibt so (weiß) wie es ist. Evtl die beiden Türen bekommen noch die Indianer-Bemalung.

Habe soeben RM von Eberlein, bzw. von dessen Architekt bekommen!

Ist eine offizielle Farbgebung der Ferrari-Services von 1989!

Hebe ein PDF mit detaillierter Beschreibung/Bemaßung bekommen, wo/wie die Streifen anzubringen sind!

Bei Interesse kann ich das PDF per PN weiter geben, würde aber erst mal von einer Veröffentlichung hier absehen.

Nur soviel:

 

rot: RAL 3003

gelb: RAL 1016

Wand: elfenbein, RAL 1015

Decke: weiß, RAL 9010

Boden: grau, RAL 1013 Fliese oder Farbe

 

Super!

 

Al.

  • Gefällt mir 4
vor 5 Stunden schrieb buschi:

 

Soll schon um Wandfarbe gehen?

Glaube Feuerwehrrot ist nen bissel zu grell.....

 

des is egal es geht ja um den Farbton der sich RAL 3000 nennt

hallo aus dem hinterland in DA,

foto eins ist doch in der wetterau in altenstadt:werkstatt der familie testa.

 

papa und sohn,beides vollblutschrauber aus sizilien mit dem gen geboren für italienische diven auf rädern.

 

gruss

Das grau für den Boden scheint nicht zu stimmen.... 

Laut Beschreibung soll es Perlgrau sein, Grautöne haben aber 7000er RAL-Farbnummern. 

Das ist aber fast egal, da eh eine Kieselgraue Acrylbeschichtung auf den Boden kommt. 

Das Perlgrau ist ein Perlmuttweiß und passt so auch zu der Darstellung in dem PDF?

Werde aber trotzdem grau nehmen. 

 

Die Werkstatt von dem Foto hat auch geantwortet und bestätigt, dass es sich um eine offizielle Ferrari Farbgebung handelt und er die Farbe direkt aus Maranello bekommen hatte. 

 

 

Al. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...