Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie zuverlässig ist der e36


Pooboo

Empfohlene Beiträge

wie zuverlässig ist der e36 speziell der 318is , ich meine wenn man ihn von einem 19Jährigen Proll abkauft ist klar...., aber gibt es auch gute Angebote?

Ich möchte mich hier nur über eure Erfahrungen informieren (Fahrwerk,Motor,Getriebe,häufige Schäden,Haltbarkeit)

nehmen wir dieses als Beispiel (mal abgesehen von Auspuff,Verspoilerung und Stoffsitzen)

ich finde die Felgen recht schön!

http://www.mobile.de/SIDxjsWtvW3fEbW2yi9SUun9Q-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1056101444A1LsearchPublicCCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1C481B20C705j-t-vMkPRSm_xsO~BSRA5A5H80000000F318%20isA0A0/cgi-bin/da.pl?top=487&bereich=pkw&id=11111111121632092&

nicht das ihr denkt ich wöllte meinem Skoda untreu werden,nur rein aus Interesse.... :D:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn man ein gutes Exemplar findet gibt es kaum Probleme...

Hatte auf 155000 Km nur eine Kopfdichtung und einen Drosselkappenschalter. Traggelenke vorne sind nicht sonderlich haltbar und bei etwa 80.000 Km fällig-gerade bei tiefer gelegten Autos. Bremse ist durchschnittlich...ach ja-die Kupplung hat es auf der Nordschleife zerrissen-war wohl eher meine Schuld :oops:

Ich rate Dir vom 318is ab, hol Dir einen 320i, der ist sogar billiger in der Versicherung. Ich kenne ein paar Exemplare, die im hohen Alter Öl verbrauchen, wohingegen der 6 Zylinder echt pflegeleicht ist.

Ansonsten hab ich mit meiner Karosse jetzt 200.000 km abgespult, der alte 316i Motor lief nach 160.000 km noch wie am ersten Tag, bevor er der 323i Maschine weichen musste.

Der E36 verträgt keine harten Sportfahrwerke, mir ist 2 mal hinten das Blech an der Stossdämpferaufnahme eingerissen. Sehr teure Angelegenheit. Abhilfe tut ein Anruf bei der Motorsport Abteilung von BMW, von dort habe ich Verstärkungsbleche aus dem STW BMW erhalten. Damit hält das aber sehr gut.

Fahrwerk: Serienmäßig :-))! M-Fahrwerk :-))!:-))! ...aber jetzt sag bloß nicht, du legst das Auto nicht noch etwas tiefer? X-)

Motor: Wie Stefan_Schnuse schon sagte, hol dir lieber den 320er. Da hast du 6 Zylinder, mehr Power, mehr Durchzug und schon serienmäßig einen geilen Sound (Auspuff + Motor). Bei ordentlicher Wartung fährst du das Auto locker 300000km.

Getriebe: Keine größeren Probleme, außer das bei manchen Exemplaren der erste Gang häufig raushüpft beim Anfahren und die Kupplung rupft.

Häufige Schäden: Kämpft Samstag Nachts öfters mit Bäumen. :D

Haltbarkeit: Das größte Problem ist wohl der Rost. Da mußt du gleich hinterher sein. Ansonsten, siehe Motor.

...so und nun weg mit dem Skoda. 8)

Moin!

Wo wir gerade beim Thema sind, wie schauts denn beim Vergleich 318is zu 320i hier aus? Mich persönlich würde hier nochmal ein 318is reizen, aber im wesentlichen wird das vermutlich der gleiche Motor wie im E36 sein!? Ich bitte um Eure Meinung!

CYa, Sven

Mich persönlich würde hier nochmal ein 318is reizen, aber im wesentlichen wird das vermutlich der gleiche Motor wie im E36 sein!?

Ja wie? Das sind doch beides E36 oder was meinst du :-?

Meine Meinung: 320i :-))! Hab ich aber oben schon begründet.

Naja der Verbrauch, 1Liter weniger ist auch nicht ganz richtig, du musst den is drehen lassen wie Sau und dann wars das mit weniger Verbrauch, der 320 hat wesentlich mehr Schub zu bieten ohne Drehzahlorgien!!! :-))!

ich hab den 318 is 155.000 km gefahren....egal-irgendwann kam ein M3 Triebwerk mitsamt allen notwendigen Anbauteilen und hat den 318is verdrängt. Wenn ich so ein Auto heute fahre ist es einfach enttäuschend...

Aber den Vergleich hast Du ja auch...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Pooboo,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

D R E H M O M E N T...im Leerlauf schon mehr als ein M3...nix mehr schalten, einfach drauftreten und weg....Sprint ist vergleichbar, Endgeschwindigkeit=280 Km/h, aber die Elastizität...

Nochmal zu der Laufleistung und zu der besseren Wahl des 6-Zylinders: Ein Freund fährt einen 320i mit mittlerweile über 230 TKM!!! 1. Motor, 1. Getriebe! Ich denke das sagt alles! :-))!

AAAAAHHHHHHH!!!!

Ich bin aber auch eine Riesenpfeife :evil: , mir ist gerade aufgefallen, dass es wohl besser gewesen wäre, wenn ich erwähnt hätte, dass ich den den Unterschied zwischen 318is und 320i der E30 Reihe meinte... :oops::oops::oops:

Sorry für die Verwirrung!

Hab vor kurzem ein kleines Rennen zwischen einem 318is und nem 320er gesehen ( beides E36 ). Die Autos sind meines Wissens bis auf den Auspuff und das Fahrwerk original gewesen.

Es war ein Sprint aus dem Stand über ca 300m.

Der 318is hatte etwa eineinhalb Wagenlängen Vorsprung, wobei ich glaube, dass der Fahrer des 320ers den Start leicht verpasst hat.

Es waren auch keine Profis am Werk, sondern eben die örtliche BMW-Fraktion. X-)

Habe selbst keinerlei Erfahrung mit den beiden Autos, aber ich dachte, das passt hier rein.

@sepp: Ich denke das Beide identisch gut gehen, jedoch ist die Leistung im 320 besser spürbar als in so nem 318is, glaube auch zu wissen das die 0-100 Beschleunigung fast identisch ist!!! :-))!

der E36 ist eigentlich sehr zuverlässig, insbesondere die 6 - Zylinder. Womit es mal Aerger geben kann (vorallem bei den vor 94'er Modellen), ist die Wasserpumpe, die verabschiedet sich meist so etwa bei 140000 km. Meist ist dann auch der Thermostat und ev. der Kühler fällig.

Der Motor ist sehr robust, der Oelverbrauch bei gut gepflegten Exemplaren ist selbst bei 200000 km Laufleistung noch kaum messbar.

Meine Empfehlung wäre aber nicht der 320i, sondern der 325i/328i :-))!

also ich habe ca.5 jahre einen 320i e36 gefahren!!hatte wie ich es verkauft habe ca 308000 km drauf gehabt!!original motor!original getriebe! original kupplung! was mal defekt war! lima-regler defekt bei ca 230000 km !wasserpumpe kaputt bei 150000km und 270000 km und das thermostat mal !!und die üblichen verschleissteile bremsen etc!!!das wichtigste an dem motor ist das öl!immer gutes öl reinmachen! O:-)O:-) vom 318is halte ich auch nichts :puke::-))!:-))!:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...