Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tipps zum Kauf: Maserati 4200 Spyder Rot


Karisma

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Razzemati
vor 14 Minuten schrieb Karisma:

Ja ich  meinte den GranSport bzw. GranTurismo - sorry dass ich mich unklar ausgedrückt habe??

GranSport ist das kleine Modell 2004 bis 2007 von Giugiaro, der auch 4200 GT oder Coupé genannt wurde und 390PS und später 400PS hatte. Der GranTurismo ist der größere den ich habe, 2007 bis 2019 von Pininfarina, den es auch mit dem 4200er Motor und 405PS bis 2012 gab.

Am 4.5.2019 um 17:52 schrieb Razzemati:

Verstehe ich nicht. Der 4200 GT und das 4200 Coupé sind doch das gleiche Auto, nur ein anderer Name. Oder meinst Du den GranSport? Aber der hat auch nur 10PS mehr, sonst das gleiche Auto.

Der GranSport hat richtige Sitze, Bremsen, Räder, Stabis, Fahrwerk, Abgasanlage usw... Die Abstimmung von Motronic und Schaltung ist auch sportlicher. Es sind also nicht nur die 10 PS Unterschied. Er ist allein schon von diesen Teilen her mehr als 10k Aufpreis wert.

vor 7 Stunden schrieb Razzemati:

also ich fahre ihn täglich, ist gar kein Problem. Die Dimensionen entsprechen haargenau einem 5er BMW. Nur dass der GT etwa 100kg leichter ist, als ein 550i. 

Den 550i bin ich eine Weile gefahren, daher kenne ich das Problem auch mit dem.

Länge ist meist kein Problem, Breite sehr wohl. Allerdings hat der 5er noch kleinere Türen, ein Vorteil z.B. im Parkhaus.

 

Von der 8 stufigen ZF war ich überzeugt.

Die Kiste hat über den XDrive sogar den M5 abgehängt. ??

Am 4.5.2019 um 20:51 schrieb cinquevalvole:

Der GranSport hat richtige Sitze, Bremsen, Räder, Stabis, Fahrwerk, Abgasanlage usw... Die Abstimmung von Motronic und Schaltung ist auch sportlicher. Es sind also nicht nur die 10 PS Unterschied. Er ist allein schon von diesen Teilen her mehr als 10k Aufpreis wert.

Dafür leider beinahe sämtliche Eleganz eingebüsst - und somit auch die Begehrlichkeit.

  • Gefällt mir 4

Jungs, Ihr solltet mal mit vollständigen Modellbezeichnungen posten, sonst gibts immer noch mehr Mißverständnisse :D

4200 GranSport - Updateversion des „normalen“ 4200, welches eigentlich Coupe GT hieß. Und demnach sehr begehrlich, würde man diesen als Handschalter bekommen.

 

Hat nix mit dem überdimensioniertem Nachfolger GranTourismo oder GranCabrio zu tun, von dem User Razzemati ständig schreibt und eigentlich wiederrum nichts mit dem vom TE gesuchtem Fahrzeugtypen zu tun ;)

 

  • Gefällt mir 1

Der 4200 GT (nicht CC - also Handschalter) ist absolut begehrlich - der profan aufgemotzte GranSport jedoch nicht.

Nicht dass es bei einem GT von Relevanz wäre - aber der 4200 GT läuft dank Euro3 besser als ein GranSport - was dessen Auftritt noch einen Hauch peinlicher macht.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Karisma,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati 3200 / 4200 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also Eure Empfehlung wäre ein Coupé GT bzw. 4200GT mit  Handschalter -  ergo kriegt man den GranSport günstiger, oder hat der auch so seine Probleme?

Haben beide Autos eine Steuerkette?? Was spricht gegen die CC bzw. F1 Schaltung außer das die Kupplung mehr belastet wird?

Danke für die Klarstellung der korrekten Bezeichnungen ?

Kurt

  • Gefällt mir 1

Neu waren die Gransport 10000€ teurer als die 4200CC. Als Gebrauchtwagen ist die Differenz jetzt eher noch höher.

Einen guten 4200CC wisrt Du wohl für 25000€ bekommen, Gransport geht wohl eher auf 40000€ zu.

Spider sind selten. Wurden nur 400 Stück gebaut, in Deutschland soll es 80 geben.

  • Gefällt mir 1

@Karisma ich biete dir eine ausführliche Probefahrt mit meinem 4200 cc Spyder an und einem Vergleich mit einem aktuellen Sportwagen mit gleichviel Leistung. Den Unterschied wirst du bei der Strassenlage feststellen. Wenn dir der 4200 Spyder dann immer noch gefällt musst du den kaufen. 

Nicht dass der Spyder schlecht ist, er erfüllt die Ansprüche eines zeitgenössischen Sportwagen leider nicht mehr. Ich habe neben dem Spyder noch einen 991.1 er und das ist ein gänzlich anderes Niveau. Zum Cruisen offen bei warmen Wetter ist der Spyder traumhaft. Man kann mit 70 kmh im sechten Gang fahren und durchtreten und der zieht durch soweit du willst. Für mich ist der Spyder ein Funauto für besondere Momente.

  • Gefällt mir 5

Klar, zeitgenössische Sportwagen können vieles besser als ein Fahrzeug, das nun fast auf  20 Jahre zurückblickt, wenn man mal den 3200GT als Ursprung ansieht und aus dem sich der 4200 wenn auch mit sehr vielen Modifikationen entwickelt hat.

Nimmt man nur die Historie des 4200 sind es immerhin 15 Jahre und somit auch bereits 2 Fahrzeuggenerationen.

 

 

  • Gefällt mir 1
Am 4.5.2019 um 22:46 schrieb Philippr:

Der 4200 GT (nicht CC - also Handschalter) ist absolut begehrlich - der profan aufgemotzte GranSport jedoch nicht.

Nicht dass es bei einem GT von Relevanz wäre - aber der 4200 GT läuft dank Euro3 besser als ein GranSport - was dessen Auftritt noch einen Hauch peinlicher macht.

 

Das stimmt leider, der GranSport hat durch die Schwellerleisten und das ganze pseudosportliche Gedöns viel von der Eleganz und Klarheit des Ursprungsmodells verloren.

Aber ist dramatischerweise dennoch immer noch hundertmal schöner als sein übergewichtiger, adipöser Nachfolger.

 

06439F9D-9441-4FD7-8E2E-E6535358B51B.thumb.jpeg.51c1c75dfbe19c3e827e72d6ec430274.jpeg

 

 

Ich erinnere mich noch an die Präsentation im Adlon damals, was war das für ein Schock, diesen Wagen als Nachfolger eines der schönsten GT‘s der Neuzeit vorgestellt zu bekommen.

Da halfen die Give-away-Maserati-Manschettenknöpfe auch nichts mehr...

 

So wie auch die verschlimmbesserten Quattroporte V mit den dicken Rädern, den schwarzen Chromteilen und den passenden Auspüffen viel von der Eleganz des Urmodells verloren haben und und doch so viel besser aussehen als ihre Nachfolger...

 

Immer mehr zum Nostalgiker werdende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2
Gast Razzemati

Dass sich dieser Herr Servatius in der wollüstig geschwollenen Attitüde seiner verbalen Ergüsse ergötzt, ist ja nicht neu. Aber es ekelt mich jedesmal auf‘s Neue, solchen Stuss lesen zu müssen. Der GranTurismo sieht hundertmal schöner aus, als sein verkorkster, abgehackter und wie ein dämlicher Pudel dreinschauender Vorgänger. Der GranTursimo hat den Stil und die Grandezza der alten Ghibli und Khamsin, deren gestreckte Linien und langen Motorhauben damals wie heute begeistern. Der GranSport ist einfach nur peinlich, innen wie außen. Keinerlei Eleganz.

 

 

06F784D0-DF4A-4A71-A5CE-185BB62F3F90.jpeg

Klar wollten sie dem GS eine bessere Aerodynamik gönnen. Mit den Anbauteilen kann ich aber gut leben, sie sind nicht zu auffällig.

BTW, im GS sitzt man als langer Lulatsch deutlich besser, denn die Sitze fahren tiefer.

 

IMG_7435~2.JPG

  • Gefällt mir 2
vor 10 Minuten schrieb Razzemati:

Dass sich dieser Herr Servatius in der wollüstig geschwollenen Attitüde seiner verbalen Ergüsse ergötzt, ist ja nicht neu. Aber es ekelt mich jedesmal auf‘s Neue, solchen Stuss lesen zu müssen. Der GranTurismo sieht hundertmal schöner aus, als sein verkorkster, abgehackter und wie ein dämlicher Pudel dreinschauender Vorgänger. Der GranTursimo hat den Stil und die Grandezza der alten Ghibli und Khamsin, deren gestreckte Linien und langen Motorhauben damals wie heute begeistern. Der GranSport ist einfach nur peinlich, innen wie außen. Keinerlei Eleganz.

 

 

06F784D0-DF4A-4A71-A5CE-185BB62F3F90.jpeg

Bei diesem Post hätte es sich empfohlen das Bild wegzulassen, da es die geäußerten Thesen kaum zu stützen vermag.

  • Gefällt mir 4
  • Haha 5

Soweit bekannt, schaffte es der Granturismo keine besseren Rundenzeiten als der Vorgänger.

Für eine 8:14 auf der NS musste man schon zum MC Stradale greifen.

Da find mal einen mit 4 Sitzen. ?

Gast Razzemati
Am 5.5.2019 um 00:06 schrieb 991:

@Karisma ich biete dir eine ausführliche Probefahrt mit meinem 4200 cc Spyder an und einem Vergleich mit einem aktuellen Sportwagen mit gleichviel Leistung. Den Unterschied wirst du bei der Strassenlage feststellen. Wenn dir der 4200 Spyder dann immer noch gefällt musst du den kaufen. 

Nicht dass der Spyder schlecht ist, er erfüllt die Ansprüche eines zeitgenössischen Sportwagen leider nicht mehr. Ich habe neben dem Spyder noch einen 991.1 er und das ist ein gänzlich anderes Niveau. Zum Cruisen offen bei warmen Wetter ist der Spyder traumhaft. Man kann mit 70 kmh im sechten Gang fahren und durchtreten und der zieht durch soweit du willst. Für mich ist der Spyder ein Funauto für besondere Momente.

Der Spyder ist und war noch nie ein Sportwagen, sondern ein GT zum Reisen und Cruisen, mit einem kleinen Schuss Sportlichkeit, mehr nicht. Weshalb ihn dann mi einem 911 vergleichen, statt mit einem Audi A5 oder BMW 6er aus dem gleichen Baujahr?

 

Am 5.5.2019 um 08:44 schrieb cinquevalvole:

Soweit bekannt, schaffte es der Granturismo keine besseren Rundenzeiten als der Vorgänger.

Für eine 8:14 auf der NS musste man schon zum MC Stradale greifen.

Da find mal einen mit 4 Sitzen. ?

Die Tester schrieben aber auch, dass der GranTurismo Stradale für die Nordschleife mit ihrer zu heftigen vertikalen Bewegungen anregenden Topografie zu weich gedämpft ist und dass er mit strafferer Dämpfung zu deutlich kürzeren Zeiten im Stande wäre. Auf dem viel flacheren kleinen Kurs in Hockenheim hat er dann auch eine 1:13 geschafft, womit er unter den Schnellen ist.

Ich bin mit der Abstimmung des GranTurismo sehr zufrieden. Im Normalmodus schon eher straff aber noch ausreichend komfortabel, in Sport noch straffer, für schnelle Runden oder Landstrassen. Wenn ich auf die Nordschleife wollte, würde ich wahrscheinlich einfach andere Dämpfer einbauen aber das habe ich ohnehin nicht vor. Und für den täglichen Einsatz auf öffentlichen Straßen ist er perfekt abgestimmt. 

Gast Razzemati
vor 35 Minuten schrieb JaHaHe:

Bei diesem Post hätte es sich empfohlen das Bild wegzulassen, da es die geäußerten Thesen kaum zu stützen vermag.

Vielleicht wird es so deutlicher:

 

 

BA481BF9-F21A-4426-9C6F-549A2A66ADBB.jpeg

94AB2EE8-D602-440D-983B-DCCB5CD3F3F4.jpeg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...