Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klappensteuerung, Öffnungsdrehzahl ändern


mobilz

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die habe ich drin, aber dadurch geht mir immer die Motorkontrollleuchte an. Liegt wohl an den offenen Klappen und niedriger Drehzahl. Da gibt es hier auch irgendwo einen Tread darüber.

Die Lösung wäre für mich die Drehzahl runterzusetzen bei denen die Klappen öffnen.

 

Gast Gallardi
vor 9 Stunden schrieb mobilz:

Die habe ich drin, aber dadurch geht mir immer die Motorkontrollleuchte an.

Und wieso lebt man nicht einfach damit, wenn man guten Sound in Kauf nehmen will?

 

Probleme gibts!?! ?

Ich kann die Fragestellung des Threaderstellers nachvollziehen, die Motorkontrollleuchte ist auch mir ein Dorn im Auge aber mangels Alternativen, resp. meiner Frau @nathi welche nicht mehr mit geschlossenen Klappen fahren will, nehmen wir das in Kauf. :wink2:

 

 

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, auf einfachen Wegen die Drehzahl für die Klappenöffnung zu ändern.

 

Wenn, dann müsste wohl da ein Softwaretuner ran, der sich mit Lambos auskennt und das Mapping anpassen.

 

 

R.

vor 4 Stunden schrieb Gallardi:

Und wieso lebt man nicht einfach damit, wenn man guten Sound in Kauf nehmen will?

 

Probleme gibts!?! ?

Weil ich so nicht mehr mitbekomme wenn mein Gallardo nun ein "richtiges" Problem hat. Ich denke doch die Motorkontrollleuchte macht schon Sinn!

Siehst Du das anderst?

  • Gefällt mir 1
Gast Gallardi

Bei einem "richtigen" Problem hilft Dir auch keine Motorlampe. Dann reicht Dir der aus dem block guckende Kolben zur Fehlerdiagnose.

Nein Spaß beiseite...

 

Also ich kenne 6 Gallardos und bei allen 6 brennt die Motorleuchte permanent. Ich weiss ja nicht wie es hier im Forum so ausschaut mir ist die leuchtende Lampe aber sowas von egal. Wenn was kaputt geht merke ich es anderweitig schon früh genug.

Wäre das was für dich?

 

https://www.special-exhausts.de/shop/de/Steuerung-per-Funk-fuer-Unterdruckklappe/Audi-R8--2006-2015----Lamborghini-Gallardo/Valve-Control-1-5.html

 

...oder hier.Die bieten das für den Aston an. Stellen aber auch Anlagen für Lambos her. Dann denke ich

das die Steuerung dieselbe ist.

 

https://levella.de/abgasanlagen-alt/aston-martin/vantage/298/programmierbare-kappensteuerung

 

"Bei den meisten klappengesteuerten Anlagen werden die Klappen geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig reguliert.Die Geschwindigkeit und der Motor wird nicht von der Geschwindigkeit und nicht durch die Drehzahlen beeinflusst, sondern vom enstandenen Staudruck, der sich durch zunehmende Drehzahlen erhöht und auch vom Lastzustand des Motors abhängt.
 

Im Reise-Modus öffnen die Abgasklappen erst später

Im Sport-Modus öffnen die Abgasklappen bereits früher

Im Offen-Modus sind die Abgasklappen permanent geöffnet"

 

 

 

Levella ist nichts Anderes wie die Capristo Steuerung! Ich denke dir könnte nur jemand helfen der wirklich extrem gut im Steuergerät programmieren kann und das bestenfalls schon mehrere Male erfolgreich gemacht. Keine Ahnung ob es überhaupt so etwas gibt...

Vielleicht bin ich auch nur von meiner Vette verwöhnt, da kann ich die Drehzahl mit einem Drehregler einstellen.

Stört mich schon ein wenig wenn die Motorleuchte immer leuchtet, die sollte mich ja vor Schaden bewahren ?

Mit geschlossenen Klappen fahren macht allerdings auch wenig Spaß ?

Das Leben kann so hart sein ?

Frag mal Bernhard Gschwendter von Powerzone, vielleicht kann er Dir weiter helfen. Die Meisten Programmierer/Chiptuner sind auf dem 5.2 ltr. Motor unterwegs bzgl. Anpassung von Datenständen. Die Steuergeräte vom 5 ltr. sind immerhin nicht verschlüsselt. 

Die MKL zeigt andere relevante  Störungen ebenfalls im Display an, die Zyl. 1-5 und 6-10 Meldung ist irrelevant solange der Motor läuft, sollte tatsächlich Hardewaretechnisch  etwas defekt sein wirkt sich das umgehend auf die Leistungsentfaltung aus. Erzählst mal was Powerzone dazu sagt und fragst vor allem, welches Bauteil die Fehlermeldung überhaupt auslöst.

Selbst wenn man mit Kat Ersatzrohren fährt und die Werkseinstellung der Kleppen nutzt, löst es KEINE MKL aus. 

 

Grüße 

Am 2.5.2019 um 10:12 schrieb AC/DC_Gallardo:

resp. meiner Frau @nathi welche nicht mehr mit geschlossenen Klappen fahren will

Waaaaas? Keine Ahnung was du meinst @AC/DC_Gallardo ?

 

Am 2.5.2019 um 12:17 schrieb mobilz:

Weil ich so nicht mehr mitbekomme wenn mein Gallardo nun ein "richtiges" Problem hat. Ich denke doch die Motorkontrollleuchte macht schon Sinn!

Macht definitiv Sinn. Irgendwie haben wir uns daran gewöhnt, die Motorkontrollleuchte zu sehen. Es ist fast komischer, wenn wir sie nicht sehen... müssen wir nur hoffen, dass wir dabei keine ernste Mitteilung verpassen.

 

Gruss

Nathi

reagiert der LP520 echt so empfindlich drauf?

Ich hatte beim LP560 die Capristo Steuerung verbaut (vom Vorbesitzer) und es hat in dem Jahr wo ich den Wagen hatte keine einzigen Probleme gegeben

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
Am 2.5.2019 um 12:17 schrieb mobilz:

Weil ich so nicht mehr mitbekomme wenn mein Gallardo nun ein "richtiges" Problem hat. Ich denke doch die Motorkontrollleuchte macht schon Sinn!

bei der fehlermeldung wegen der klappensteuerung ist die kontrollleuchte gelb. bei einem richtigen problem ist sie rot.

 

die Fehlermeldung reagiert nach aussagen meines mechanikers vor allem auf offene klappen beim starten vor erreichen der betriebstemperatur und bei feuchtem wetter. es ist beim 500/520 und 530 wohl bauartbedingt, dass sich irgendwo feuchtigkeit sammelt. bin aber kein spezialist für detailierteres. 

Am 24.5.2019 um 11:47 schrieb Ultimatum:

bei der fehlermeldung wegen der klappensteuerung ist die kontrollleuchte gelb. bei einem richtigen problem ist sie rot.

 

Bist Du sicher, dass die MKL auf rot gehen kann?

  • 1 Monat später...

Der Beitrag ist schon etwas älter, ich hänge mich hinten an.

 

Bei mir sind die Klappen in Sport Mode 570er immer offen, ich weiss nicht ob das normal ist, ist aber von mir so gewünscht.

 

Mittels Fernbedienung, kann ich die Klappen auch im A Mode öffnen - Kontrollleuchte bleibt aus.

  • 6 Monate später...

wäre mal interessant zu wissen, welcher hersteller der klappensteuerung das ist und ggf. dort anzusetzen. capristo ist sehr erfahren und seine lösung intelligent, sodass im normalfall keine warnlampe angeht, schon gar nicht dauerhaft. vielleicht ist deine nur eine schlechte lösung 🤔

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...