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Michelin-Reifenfreigabe Ferrari 458

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Anbei aktuelle Reifenfreigabe von MICHELIN!

Ferrari 458.jpg

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Thorsten0815
Geschrieben

Danke. 

Da ich mich in diesem Thema nicht auskenne erlaube ich mir die Frage:

Warum ist die (theoretisch) 4 km/h zu niedrige Höchstgeschwindigkeit in der Freigabe?

 

FBL2012
Geschrieben

Die Freigabe ist basierend auf einem 458 Spider ausgestellt worden. Dies geht allerdings aus der Bescheinigung nicht hervor. Im Fahrzeugschein ist beim Spider 321km/h als Höchstgeschwindigkeit genannt. 

Der Luftdruck überrascht mich. Im Handbuch ist der Michelin Pilot Super Sport mit VA 2,1 und HA 2,0 angegeben. Beim 4S sollen es nun VA und HA 2,0 sein bis 250km/h und VA 2,8 und HA 2,2 bei Höchstgeschwindigkeit. Ich gehe dann mal davon aus, dass der angegebene Reifendruck im Handbuch 2,1/2,0 beim Pilot Super Sport bei Geschwindigkeiten über 250km/h auch zu wenig ist.

FBL2012
Geschrieben

Ich habe gerade noch weitere Informationen von Michelin bekommen die ich gerne weitergebe.

 

Der Michelin Pilot Super Sport mit der Ferrarikennung K2 wird seit Mitte letzten Jahres nicht mehr produziert. Im System bei Micheln ist der Pilot Sport 4S als Nachfolger hinterlegt, obwohl dieser keine Ferrarikennung hat und auch nicht bekommen wird. 

Dennoch gibt es verschiedene 4S Versionen bei gleicher Größe. Für den Ferrari 458 sowie den 458 Spider sind mir die folgenden Michelin Bestellnummern genannt worden: VA 764071 und HA 408660 (ohne Gewähr).

 

Erstausstattung bei meinem 458 Spider sind Bridgestone Potenza S001. Nach Aussage von Bridgestone werden diese nicht mehr produziert und es gibt auch keinen Nachfolger. Geht man nach dem Handbuch von Ferrari bleibt neben Michelin nur noch Pirelli als Alternative. Den P Zero von Pirelli gibt es ebenfalls nicht mit Ferrarikennung.

Ich werde den Michelin 4S probieren, habe bislang nur Gutes gehört.

 

Meine Informationen beziehen sich ausschließlich auf den 458 Italia und 458 Spider mit der Reifengröße 235/35 ZR20 und 295/35ZR 20

 

Grüße, Frank

 

 

Andreas.
Geschrieben
Am ‎06‎.‎05‎.‎2019 um 16:12 schrieb FBL2012:

Die Freigabe ist basierend auf einem 458 Spider ausgestellt worden. Dies geht allerdings aus der Bescheinigung nicht hervor

Siehst du an den Traglasten und dem zugehörigen Index "92Y". Beim Coupe ist es der "88Y".

 

Den Michelin Pilot Super Sport mit K1-Kennung (=Ferrari-Erstausrüsterqualität) findet man noch vereinzelt bei Händlern, allerdings mit der 92Y, die 88Y sind sehr rar geworden. Ob es hier im Fahrverhalten einen Unterschied an der VA mit den Traglasten gibt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen 458 damit bewegt hatte.

 

FBL2012
Geschrieben

Beim Spider ist die Traglast für vorne im Schein auch (88Y). Obwohl ich keinen Schein vom Italia habe, glaube ich dass die Traglasten identisch sind. Den Michelin 4S gibt es nur mit Traglast (92Y) - höher darf man immer fahren. Den Pirelli bekommst du mit (88Y). Keine Ahnung ob man die Unterschiede merkt.

 

P.S. Ich habe gelernt, die Klammer um die Traglast steht für Geschwindigkeiten über 300km/h zugelassen

Kai360
Geschrieben (bearbeitet)

Erst einmal Danke an @F40org für die Reifenfreigabe.

Habe mir deshalb diesmal den Michelin Pilot Sport 4S bestellt.

Für die HA gibt es den inzwischen auch als K1, für die VA leider (noch) nicht.

 

Geliefert wurden:

 

A. Hinterachse

295/35 R 20   105Y   Pilot Sport K1

2 Stück a DOT 47/17 (also schon bald 2 Jahre alt)

B. Vorderachse

235/35 R 20    92Y   Pilot Sport
einmal DOT 35/18
einmal DOT 52/18 (der hat Reifenverschleißindikatoren in der Rille, der etwas ältere nicht)

 

Eine Nachfrage direkt bei Michelin ergab die Aussage, dass:

1. Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu gilt.

2. Verschiedene DOT Daten auch auf einer Achse unbedenklich seien.

 

Was meint Ihr? Würdet Ihr die aufziehen?

bearbeitet von Kai360
Stocker85
Geschrieben

Die habe ich vor 3 Wochen drauf gemacht. 

5387263A-0A14-452F-AC2A-39E6A22164C2.jpeg

Andreas.
Geschrieben (bearbeitet)

@Kai360 Unbedenklich, also runterrubbeln und nach 6tkm brauchst eh neue Reifen :D Doof ist ein Reifenalter erst, wenn bereits montiert und worst case, wenn bereits einmal „Kerntemperatur“ erreicht wurde.

 

bearbeitet von Andreas.
FBL2012
Geschrieben

4S mit K1 Kennung für die HA ist nicht für den 458er homologiert. Mir ist von Michelin sogar abgeraten worden, den K1 für die 458er HA zu montieren. Weiter oben habe ich die Bestellnummer für die VA und HA gepostet. Ich habe leider sehr schlechte Erfahrung mit der Hotline von Michelin gemacht. Da erzählt jeder einen anderen Scheiss. Es gibt in Karlsruhe nur zwei oder drei Techniker die wirklich Ahnung haben. An die kommt man über die Hotline nicht ran. Bei Interesse schicke mir eine PN und ich gebe Dir den Kontakt. Kannst dich dann gerne auf mich berufen.

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    • Kai360
      Mit dem Ferrari zum "TÜV" ist immer wieder lustig, ich nehme das sehr gerne selber in die Hand,
      hab ich dann doch gleich die Chance die Schlurre ausgiebig von unten zu begutachten, und eben auch selbst prüfen zu können.
       
      Hier ein paar Tipps, die man wissen sollte, sonst scheitert man schon an der UMA (nannte sich früher einmal AU, öfter mal was Neues):
       
      Als erstes kommt recht bald der Hinweis: "Den haben wir nicht im Datenbestand und können nichts machen!"
      Das ist zwar meist auch richtig, aber es gibt schon noch die Möglichkeit die Daten händisch einzugeben.
      Weist man dann den Prüfer höflich darauf hin doch ein geeignetes Alternativfahrzeug auszuwählen,
      und verweist z.B. auf den BMW Baureihe E60, V8, diesen doch einfach mal zu laden und die Daten anzupassen hat man meist schon gewonnen.
       
      HSN /TSN, Kennzeichen, VIN usw. anpassen versteht sich von selbst.
      Dann noch die Leerlaufdrehzahl auf Min. = 650 Max. =850
      und die Drehzahlen für die Lambdaprüfung auf Min. 2000 und Max. 5000 setzen.
       
      Mit dem KFZ-OBD Stecker (unter dem Lenkrad Richtung Mittelkonsole zu finden) verbinden und schon lädt er die VIN vom KFZ und es kann losgehen.
       
      Gewonnen hat man dann aber noch lange nicht.
      Da neuerdings ja auch wieder im Abgasrohr gemessen wird muss eine Sonde eingeführt werden, nur ist das beim 458 eine Blende
      und er saugt so viel Nebenluft mit an, dass ein Wert im grünen Bereich nur zu erreichen ist wenn sauber abgedichtet wird.
      Schön wenn der Prüfer dafür geeignetes Material vorhält, sollte er!
      Nun noch die Drehzahl im Bereich von 2000 - 5000 halten (schwierig genug) und dann sollte alles stimmen.
       
      Wie gesagt die meisten Prüfer sind erst etwas überfordert, haben dann aber doch Spaß mal etwas ausser des täglichen Standards mchen zu dürfen, und mit etwas Goodwill klappt es!
       
      Für die Prüfung auf der Bühne entweder den Motor laufen lassen, oder versuchen das "Waschprogramm" einzulegen.
      Schlicht damit die Räder freilaufen.
      Dann noch auf die Aufnahmestellen für den Wagenheber hinweisen: 
      Vorne unter dem Rahmen etwas innerhalb der Räder und NICHT unter den Blechen
      Hinten unter den extra dafür vorgesehenen Punkten (rechteckige Ausschnitte im Unterboden).
      Der Rest wäre dann nur das Übliche!
       
      Good Luck!
    • el_mariachi
      Hallöchen,

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    • Stocker85
      Hallo zusammen ich wollte gestern liquidmolly in den Tank einfüllen. 
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    • thebigo
      Nachdem die Fußmatten in meinem neuen gebrauchten 458 recht verschlissen waren, wollte ich dann doch neue haben. Originale von Ferrari waren dann wg. der Kosten schnell aus dem Rennen. Und auch die bekannten Angebote aus den Staaten sagten mir nicht zu, da ebenfalls zu teuer bzw. auch die Farben nicht passten. Also eben Make statt Buy. Da sicher der ein oder andere hier ebenfalls mal vor dieser Herausforderung steht, will ich das Ergebnis und natürlich auch die entsprechenden Informationen teilen.
       
      Der Innenraum meines 458 ist Nuovo Cuoio. Also musste erst mal ein passender Teppich her. Gar nicht so einfach, denn der Farbton ist schon sehr speziell. Fündig geworden bin ich nach mehreren Musterbestellungen bei Vorwerk. Bezeichnenderweise heißt das spezielle Modell Modena. Es gibt viele Farben und passend für Nuovo Cuoio ist der Farbton 7F35.
       
      Hier der Link zur Modena Produktseite: https://www.vorwerk-teppich.de/de/textile_bodenbelaege/teppichboden_objekt_filter/kollektionen_teppichboden/fascination/modena2016.opl
       
      Zweite Herausforderung, die Originalbefestigungsclips von Ferrari. Natürlich kann man die über den Ersatzteilhandel oder beim Ferrari-Händler bestellen. Es gibt sie aber auch bei amazon.com: https://www.amazon.com/gp/product/B07F66Q431
       
      Der Rest ist einfach. Nach meinem eigenen Entwurf hat die Sattlerei meines Vertrauens das Ganze zusammengedengelt. Passendes Leder hatten sie vorrätig. Bis jetzt sind 45 € für Material und 100€ für die Sattlerei angefallen. Nächste Woche gehen die Matten noch in die Stickerei. Dann gibt es den "458 Italia" Schriftzug auf den Lederwangen und ein Pferdchen als Logo. Ich werde berichten.
       
                  
       
    • viperboxster
      ..der Weg war das Ziel zum 458.
       
      Ein paar Gedanken...
      Nach drei Jahrzehnten Porsche hat irgendwie die emotionale Begeisterung für die Marke und die Fahrzeuge nachgelassen.
      Natürlich auch dadurch bedingt, das übertrieben ausgedrückt an jeder Ecke einer steht.
      Porsche baut perfekte Fahrzeuge, aber irgend etwas ist dabei verloren gegangen.
      Vielleicht können das Leute nach empfinden, die mit gebrauchten heruntergekommenen, um nicht zu sagen mit Schrott ;)) aber dadurch bezahlbaren  G-Modellen wie ich damals angefangen habe Porsche zu fahren bis zum 993, das war für mich noch Porsche fahren pur. Darunter 964er Carreras bei Kauf mit ca. 150.000 KM auf der Uhr, ex Dienstwagen meistens von Unternehmern mit Benzin im Blut,  Anwälten, Wirtschaftsprüfern, etc.  die im Alltag gefahren wurden bei jedem Wetter. Technisch meistens Top, aber die vielen KM hatten natürlich Spuren des Fahrzeugslebens an der Karosserie hinterlassen, Steinschläge ohne Ende an der Front, Kratzer,  Waschanlage, Wintereinsatz,  Salz Unterboden, etc. Das ging es noch einfach nur ums fahren, nicht um Werterhaltung, bzw. Wertsteigerung und Garagen Queens.
      PS: Es wundert mich immer wieder wie viele alte Porsche heute mit so niedrigen KM Ständen unter 100.000 angeboten werden, das ist aber ein anderes Thema. Es war ein andere Zeit und nicht zu sagen eine geile Zeit. Aber die neue ist auch sehr gut, eben nur anders.  
      Die Begeisterung für die Marke hat für mich langsam mit Beginn der Ära 996/Boxster nachgelassen. Auch aufgrund der vielen Gleichteile im Innenraum. Die Preisgestaltung lassen wir mal aussen vor.
      Der Boxster war für mich aber ein tolles Fahrzeug in Bezug auf Fahrspass, Cabrio und Preis-Leistung. 
      Logischerweise geht die Entwicklung zum perfekten Fahrzeug immer weiter, auch bei Ferrari, und die Rendite vom Hersteller muss stimmen zum Überleben. Gerade in der heutigen Zeit.
      Notgedrungen dann eben auch durch Mainstream Produkte etc. Nach Perfekt kommt aber für mich Langweilig. 
      Natürlich waren Ferraris auch immer im Fokus und wenn mal einer irgendwo Stand, ich mir die Nase an der Scheibe platt gedrückt und das Fahrzeug von allen Seiten ausführlich betrachtet. 
      Aber die, dich ich immer wollte waren einfach zu teuer für mich, Dino, BB512, 288 GTO, Testa, man darf ja mal träumen und die anderen damals 308, 328,waren dann doch nicht so begehrenswert  für mich zum kaufen und zum fahren im Alltag.
      Abgehalten hat mich auch die Servicethematik, Zahnriemen, Händlernetz, wenig freie Spezialisten, bei Unfall Ersatzteilpreise und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, etc. 
      Natürlich bin ich mal gefahren. Der Sound war immer schon göttlich. Heute schaut das anders für mich aus, der ist 308 ist ein sehr begehrenswertes wunderschönes Fahrzeug. 
      Für mich war bei einem Sportwagen immer wichtig:
      Alltagstauglichkeit und ich kann per eigener Achse auf einen Trackday/Rennstrecke anreisen, den ganzen Tag Spass auf der Rennstrecke haben ohne Probleme (nie gehabt) und wieder heimfahren. Und das erfüllt ein Porsche perfekt. Und auf den Rennstrecken haben ich damals selten Ferraris angetroffen. 
      Der 355 besonders, 360 und der 430 als Coupe waren für mich wieder wunderschöne Ferraris aber aus den oben genannten Gründen kamen Sie dann doch nicht in die enge Wahl, habe noch einen Prospekt vom damaligen Ferrari-Händler Mellin Berlin vom 355 GTB in Gelb mit Handschalter, einfach zum niederknien.
      Dann wurde 2009 der 458 Italia vorgestellt mit der neuen Formensprache. Er hat mich mich gleich angemacht und irgendwie doch nicht, noch nicht...
      Ein Bekannter hat damals einen neuen California in weiss  bestellt, wegen den Notsitzen hinten weil er Vater wurde.  Als er dann aber den 458 sah hat er diesen sofort mit einmal alles was möglich ist mit Tailor Made bestellt. Den California hat er dann gleich wieder nach Japan verkauft, war Ihm nicht sportlich genug. Ich kann mich noch erinnern an  den Sommer August 2010, als er mir das erste Mal den Italia vorgeführt hat. Aussen weiss innen schwarz Alcantara mit Racingsitzen und alles in Carbon was möglich war. Für mich war das ein Auto vom anderern Stern. Wahnsinn zur damaligen Zeit und für mich der erste Ferrari der jetzt auch alltagstauglich war, besonders mit dem DKG Getriebe und das Cockpit und die Haptik der Materialien war für mich jetzt auch passend zum Fahrzeug. Die Bedienlogik von Radio, Navi,  etc. lassen wir jetzt mal aussen vor, ich denke das ist nicht das wichtigste bei einem Sportwagen. 
       
      Teil II folgt
       
       

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