Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportwagen als Geldanlage - Heutige Zeit und Zukunftsaussichten


Bastibo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Jeremy Clarkson hat mal den Alfa 8C als Kunstwerk bezeichnet, weil er zum Fahren nicht zu gebrauchen sei. ?

 

Ab und zu in gewissen Automobilen auch mehr die Kunst denn den Gebrauch sehende Grüße

Max

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5

Fiat Multipla, der ist sogar im Museum der Künste in New York :)

 

Im Ernst, Autos als Geldanlage,  möglich, aber in meinen Augen, eher eine "Blase".

Bis auf einige wenige, die sich im 6 od. 7-stelligen Bereich befinden, ist beim Rest recht fraglich.

Ist ähnlich wie mit dem "Betongold", auch hier, Vorsicht ist angesagt, hier haben sich einige die Finger verbrannt.

 

Von daher, lieber "fahrend" geniesen als stehend schauen  :)

 

Na ja, die Gründe warum der Multipla im MOMA ausgestellt wurde, sind hinlänglich bekannt. Hinweis: Mit Kunst oder Schönheit oder Sammlerinteresse hatte dies nichts zu tun sondern mit "Zukunftstechnik", da das Fahrzeug nicht nur mit Benzin sondern, so glaube ich, auch mit Gasantrieb fuhr. Man konnte irgendwie umschalten, das Ganze wurde als Bi-Power angepriesen...oder so ähnlich. Das Design war damals (vor 2000) ebenfalls ungewöhnlich, vor allem das Interieur. 

Der Multipla "gewann" mehrere Preise als hässlichstes Fahrzeug, nun ja...wer den sammelt (oder gar fährt), der ist selbst schuld. ?

@ RC : das Beispiel der Miltipla's sollte ja auch verdeutlichen, dass "Design" nciht alles ist..

 

Ähnlich wie die früheren Kisten von Zagato (z.b. Alfa Zagato Junior GT) , die ich einfach nur häßlich finde..genauso wie den

356er Porsche.

Einfach nur ein plattgerdrückter Käfer, o.k. war der der Vorläufer von 911er, dennoch,  warum do so ein Hype drumm

gemacht wird, mir heute immer noch ein Rätsel.

 

Ich schweife ab.. :)

 

Oldtimer als Geldanlage...möglich, aber für den "normal" betuchten nicht erstrebenswert, weil er

sich dann den Spass am Fahren selber nimmt.

 

Denn, das letzte Hemd hat kein Taschen, daher also, warum so einen Wagen irgendwo "vertauben" lassen,

damit sich dann die Erben über ihn die Köppe einschlagen ?

vor 6 Minuten schrieb guzzi97:

Ähnlich wie die früheren Kisten von Zagato (z.b. Alfa Zagato Junior GT) , die ich einfach nur häßlich finde..genauso wie den

356er Porsche.

Einfach nur ein plattgerdrückter Käfer, o.k. war der der Vorläufer von 911er, dennoch,  warum do so ein Hype drumm

gemacht wird, mir heute immer noch ein Rätsel.

 

Rätsel sind doch zum lösen da.

Setze Dich doch einfach mal 3 Stunden mit einem Glas Grauburgunder vor einen 356 und höre dem Auto zu...

  • Gefällt mir 4
vor 3 Stunden schrieb guzzi97:

@ RC : das Beispiel der Miltipla's sollte ja auch verdeutlichen, dass "Design" nciht alles ist..

 

Ähnlich wie die früheren Kisten von Zagato (z.b. Alfa Zagato Junior GT) , die ich einfach nur häßlich finde..genauso wie den

356er Porsche.

Einfach nur ein plattgerdrückter Käfer, o.k. war der der Vorläufer von 911er, dennoch,  warum do so ein Hype drumm

gemacht wird, mir heute immer noch ein Rätsel.

 

Ich schweife ab.. :)

 

Oldtimer als Geldanlage...möglich, aber für den "normal" betuchten nicht erstrebenswert, weil er

sich dann den Spass am Fahren selber nimmt.

 

Denn, das letzte Hemd hat kein Taschen, daher also, warum so einen Wagen irgendwo "vertauben" lassen,

damit sich dann die Erben über ihn die Köppe einschlagen ?

Ich würde niemals ein Auto als Wertanlage halten bzw. kaufen aber in der Preisklasse, in der das vielleicht interessant sein könnte, kann ich mir sowieso nichts wirklich leisten. ?  Ein Freund von mir besitzt einen McLaren F1 GTR, einen von (ich glaube) 28 Stück. Das Ding ist eine fahrende Wertanlage, trotzdem kurvt er damit durch London (das Ding hat eine Straßenzulassung). Das Ding ist mehr wert als mein gesamtes Vermögen. ? Ein Auto. Das durch das Verkehrschaos von London bewegt wird. Das nenne ich Autoliebhaber. ?

Bin übrigens auch kein Fan von Oldtimern, mit (sehr) wenigen Ausnahmen. 

  • Gefällt mir 1
vor 11 Minuten schrieb RC:

Ein Freund von mir besitzt einen McLaren F1 GTR, einen von (ich glaube) 28 Stück. Das Ding ist eine fahrende Wertanlage, trotzdem kurvt er damit durch London (das Ding hat eine Straßenzulassung).

Der Harrods F1?

vor 4 Stunden schrieb JaHaHe:

Rätsel sind doch zum lösen da.

Setze Dich doch einfach mal 3 Stunden mit einem Glas Grauburgunder vor einen 356 und höre dem Auto zu...

...ich höre immer einen VW.... ?!

  • Haha 1

guten abend zu später stunde,

 

jetzt in die oldi-szene als reine kapitalanlage einzusteigen und sein kapital als reine wertanlage in oldtimer anzulegen,

meines erachtens keine gute idee!

 

da viele bereits darauf setzten und viel kapital bebunden ist und bei den händlern steht wie blei....!

 

sprich wenig geht weg zum käufer/anleger,da ich glaube das machbare preislich erreicht ist!

 

wer gekauft hat vor 10 jahren und noch länger sitzt jetzt in sachen rendite am drücker!

 

wohl bemerkt meine bescheidene meinung.

 

gruss

vor 8 Stunden schrieb JaHaHe:

Rätsel sind doch zum lösen da.

Setze Dich doch einfach mal 3 Stunden mit einem Glas Grauburgunder vor einen 356 und höre dem Auto zu...

Oh Gott, drei lange Stunden mit einem Glas Grauburgunder- wobei ich Weissburgunder oder gerne auch Sauvignon Blanc bevorzuge- vor einem Auto sitzen... Eine Flasche sollte da schon drin sein.  Dann sagt mir das Ding vllt auch was. Wobei ich mir dann nicht sicher sein könnte, was dafür ursächlich wäre. Der Burgunder oder das Auto?

Ein 356er ist eine gelungene Reinkarnation eines Käfers für die Rennstrecken dieser Welt. Aber nichts, was zu mir spricht.

Weissburgunder beseelte Grüße an die automobilen Romantiker

 

  • Gefällt mir 1

Sportwagen als Geldanlage - wäre schön, sehe ich langfristig aber kritisch.

 

Der heutige Hype wird auch durch die lockere Geldpolitik der EZB befeuert - bin gespannt auf die

"Wert-Entwicklung" wenn das (hoffentlich) irgendwann ein Ende hat.

 

Sollten wir in 20 Jahren alle "elektrisch" Fahren und unsere Kinder/Enkel Autos mit Verbrennungsmotoren als

Zerstörer der Umwelt betrachten (ob zu Recht oder nicht, möchte ich hier nicht diskutieren), dann wird

es auch für "Oldtimer" auf den Straßen "eng". 

...oder aber sie haben verstanden, dass die Elektrifizierung von Kraftfahrzeugen lediglich eine Verschiebung des Problems ist. Aber wie Du bereits geschrieben hast, wollen wir diese Dikussion hier nicht führen ?

 

Meiner Ansicht nach wird es immer eine Gruppe geben, die sich für die früheren Automobile begeistern wird. Oder findet ihr z.B. die Vorkriegsrenner a la Riley & Co. nicht auch zauberhaft?

Dementsprechend wird es immer jemanden geben, der diese Fahrzeuge zu schätzen und zu pflegen weiß. Und jemanden, der bereit ist, den ein oder anderen Cent dafür springen zu lassen. Oder eben auch nicht.

Abhängig von der Größe der jeweiligen Gruppe (Angebot & Nachfrage) wird sich dann der Preis regulieren; so funktioniert der Markt nun mal. 

Je älter unsere Fahrzeuge werden, desto weniger werden sie das uns bekannte, alltägliche Straßenbild prägen. So geht halt alles seinen Gang mit der Zeit.

Es gibt ja immer großes Interesse an der Glaskugeldiskussion. Diejenigen, die sich dafür interessieren können ja mal eine umfängliche Entwicklungsstudie aufbauen und zusätzliche Parameter wie demographischen Wandel, Erziehungseinflüsse, Rechtsprechung, Verfügbarkeit, ... ergänzen.

 

Solange es mir möglich ist, lasse ich mir hinter dem Steuer lieber die Sonne bei einer „gemütlichen Kurvenjagd im Rudel“ auf den Pelz brennen als den Moment unerkannt an mir vorbeisausen zu lassen.

 

So, jetzt ist mein Versuch zum eigentlichen Thema zurückzukommen grandios gescheitert, aber es war schön vom kommenden Wochenende zu träumen ?

 

Euch allen einen guten Start in eben dieses... 

  • Gefällt mir 3

Was Oldtimer betrifft, so sei daran erinnert, dass es noch nicht so lange her ist, galten diese als "Schnauferl" und wurden von älteren Herren mit Walrossbart und Dixieland-Frühschoppensound goutiert.

 

Ich finde viele Autos der 60ers Jahre ganz schön, älter dürfte es nicht. werden.

vor 43 Minuten schrieb RMousavian:

Ich finde viele Autos der 60ers Jahre ganz schön, älter dürfte es nicht. werden.

es gibt Ausnahmen:

IMG_9941_1.thumb.JPG.e881801d8d6eeaf0c086171a79da8b93.JPG

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
vor 11 Stunden schrieb RMousavian:

Was Oldtimer betrifft, so sei daran erinnert, dass es noch nicht so lange her ist, galten diese als "Schnauferl" und wurden von älteren Herren mit Walrossbart und Dixieland-Frühschoppensound goutiert.

 

Ich finde viele Autos der 60ers Jahre ganz schön, älter dürfte es nicht. werden.

 

Das mit dem Walroßbart und der Dixielandmusik war gemein aber ein Volltreffer...

 

Aber ganz sicher hat die Rezeption der Vorkriegsautos sehr viel mit dem Alter und mit dem Hintergrund des Betrachters zu tun, die Bedeutung diverser Entwicklungen der Gestaltung in den zwanziger und dreißiger Jahren ebenso wie technische Entwicklung in dieser Zeit sind elementarer Bestandteil der Geschichte des Automobils und sozialgeschichtlich ebenso spannend wie technikgeschichtlich.

 

Beispiel gefällig?

 

Die großen Mercedes Kompressor Modelle, 500K und 540K, die technische Meisterwerke waren und andererseits auf furchtbarste Weise den Machtanspruch des Dritten Reichs in ihrem Design darstellten und mit ihrem nervenzerfetzenden Geheule beim Einsatz des Kompressors die Jericho-Fanfaren der Sturzkampfbomber vorweg nahmen.

 

Und im Gegensatz dazu der Derby-Bentley aus der gleichen Zeit, formal moderner und scheinbar zierlicher, technisch raffiniert, „The silent Sportscar“, die Eleganz einer Händel-Oper gegenüber dem Ritt der Walküren.

 

Dererlei Beispiele gibt es unzählige, ich finde, daß man das Interesse an Automobilen an der Bedeutung, nicht am Alter, festmachen sollte.

 

Sonntägliche Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 4

Mich interessieren die Vorkriegsalfas, Blower Bentleys und Aerodynamik-Tatras hingegen sehr und ich fände es schön, wenn Sie nicht versuchen würden, vorzuschreiben, welche Themen hier diskutiert werden.

 

Dafür, lieber Herr Mousavian, haben Sie ja „Ihren“ -„Aston-Owners-Only“-Thread mit der entsprechenden Nutzungsanweisung eingerichtet.

 

Mit sonntäglichen Grüßen, Hugo.

  • Gefällt mir 3
Am 23.5.2019 um 14:14 schrieb JaHaHe:

Rätsel sind doch zum lösen da.

Setze Dich doch einfach mal 3 Stunden mit einem Glas Grauburgunder vor einen 356 und höre dem Auto zu...

 Wie alles im Leben doch Geschmackssache. Ich persönlich empfinden Käfer- und 911er-Sound als unangenehm. Es liegt am Frequenzspektrum, ich kann dunkle Motorklänge besser geniessen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...