Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann geht in Flammen auf


stunna

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

also ich bin da ziemlich misstrauisch.keine Zulassung als Feuerlöscher ,noch nicht mal eine angabe der löschkraft...

jay leno stellts vor,aber auch dort ohne irgendeinen test

das werbevideo ist ein schlechter Witz : mitm feuerzeugbenzinfläschchen etwas benzin verteilt und angezündet und dann gelöscht. wie soll ich mit dem teil löschen wenn ich auf windiger Autobahn oder landstrasse stehe und es schon richtig brennt.... schätze mal mein arm ist da zu kurz ?

  • Gefällt mir 2
  • Mitglieder

Um ganz ehrlich zu sein, ich halte auch nichts davon.

Wenn mein Auto brennt, suche ich das Weite und verständige die Feuerwehr. Den Rest regelt meine Versicherung.........

  • Gefällt mir 3

Also das muss schon jeder mit sich selber ausmachen....  fuer wenn es schon richtig brennt dann ist das definitiv nichts und das wird hier auch gesagt. Des weiteren ist Wind durchaus ein Problem.

 

 

 

Gruss

Joerg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo stunna,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Man sollte immer bedenken, dass die üblichen Autofeuerlöscher viel Platz einnehmen, nur etwa 19 Sekunden lang Pulver versprühen und dass nach Gebrauch im Innenraum dieser voller Pulver liegt .... welcher dann nur mühsam wieder gereinigt werden muss...

Einer, der eh keinen Feuerlöscher im Auto hat, braucht auch sicherlich diesen hier nicht. Wenn man sich aber sicherer fühlt mit einem Feuerlöscher an Bord, finde ich, dass dieser hier ne bessere Alternative zum größeren, schwereren Löscher ist und er hinterläßt halt keine Löschspuren.

  • Gefällt mir 2

beim Feuerlöcher,egal ob pulver oder schaum,haste aber den Vorteil stoppen zu können und bei wiederaufflammen weiterzumachen!

ok,pulverlöscher sind so ne Sache: selbst wenn der nur in den Motorraum entladen wird haste das pulver nachher im ganzen Auto und überall wo es hinkommt frisst es alles was metallisch ist,besonders wenn noch wasser dazukommt und da reicht schon die normale Luftfeuchtigkeit.meine mum hatte in den 90ern einen motorbrand an einem Santana...das Auto machte nacher immer wieder Probleme.

motorraumkabelbaum bis zentralelektrik sowie alles aus Plaste,vergaser usw.komplett ersetzt...halbes jahr später gab der Motor abundan von selbst gas...schubabschaltrelais steuerte wegen korossion den vergaser sporadisch an...einige zeit später totaler elektrowurm...zentralelektrik(sicherungshalter) innendrin völlig korrodiert...zwei jahre später begannen die Rücklichter zu spinnen-korossion trotz Kofferraum der vom Innenraum abgeschottet ist...das pulver wurde wohl irgendwie durch den Luftzug der karosserieentlütung dorthin befördert..... Fazit : was das feuer nicht zerstört besorgt das löschpulver = bei mehr als entstehungsbrand = totalschaden :(

  • Gefällt mir 1

Wir hatten mal ein Geschäftspicup gelöscht, danach gab es nur noch Ärger mit der Elektrik und mussten den mit grossem Verlust weggeben. Den hätten wir besser brennen lassen. 

vor 22 Stunden schrieb Irix:

Also das muss schon jeder mit sich selber ausmachen....  fuer wenn es schon richtig brennt dann ist das definitiv nichts und das wird hier auch gesagt. Des weiteren ist Wind durchaus ein Problem.

 

 

 

Gruss

Joerg

 

 

Ich habe das Video dem Anbieter geschickt und ihn um eine Stellungnahme gebeten.

Hier seine ausführliche Antwort dazu:

 

Hallo!

 

Danke für die Zusendung des Videos, ich kannte es nicht.

 

Meine Kommentare dazu:

 

a) Mangiafuoco ist ein Vorgängerprodukt zu unserem, es gibt im Internet immer wieder noch einige Restbestände zu kaufen. Ich selbst kenne es nicht aus eigener Anschauung, aber es würde uns berichtet, dass es wesentlich (!) weniger Löschleistung als FSS hat(te).

 

b) Der Bericht ist aber trotzdem positiv, in meiner Wahrnehmung, oder?

 

c) Beim letzten Motorbrandversuch im Video ist etwas falsch gemacht worden: die Leistung ist viel höher (und das Feuer wäre wohl gelöscht worden), wenn man den Stab einfach in den Motorraum wirft und die Motorhaube zuwirft! Es wirkt sogar durch den Kühlergrill, was insofern günstig ist, als der Anwender sich in der Praxis oft nicht traut, die Motorhaube zu öffnen, wenn es innen brennt.

 

d) Zum Wind: klar, gegen den Wind ist es schwer, das wäre vermutlich auch mit Pulver und Schaum schief gegangen.

 

Aber eines muss klar sein: FSS ist bei einem Vollbrand höchstens Zeit bringend, helfen kann bei einem Vollbrand nur mehr die Feuerwehr (und dann ist sowieso Schluss mit lustig, weil nach der Feuerwehr wächst meist „kein Gras mehr“).

 

Die Hauptvorteile bleiben:

 

a) WIRKLICH mitführbar, weil klein und leicht.

 

b) WIRKLICH einsatzbereit, weil wartungsfrei (was glauben Sie, wie viele Löschgeräte gar nicht funktionieren, weil kein Druck mehr drin ist!?)

 

c) ungiftig und weitgehend rückstandsfrei (KEIN Vergleich mit dem Folgeschaden von Schaum und Pulver)

Usw....

 

Zum Thema „ist kein echter Feuerlöscher“: der EN 3-Standard sagt, dass ein Feuerlöscher unter Druck stehen muss, das ist bei FSS nicht der Fall. An sich ist das ein Vorteil (u.a. weil dadurch wartungsfrei), aber so ist das nun mal bei neuen Technologien und deren Anwendung.... es ist eine Frage der Zeit, bis es auch dafür einen Standard gibt

 

 

 

  • Gefällt mir 3

Ich kann das Produkt nicht beurteilen, finde die ausführliche Stellungnahme aber lobenswert und in der Argumentation schlüssig.

 

Für mich klingt es nun nach:

- wenn ich es schnell mitbekomme kann ich mein Auto retten weil kein Löschschaden entsteht

- bei einem Unfall habe ich zumindest die Chance Zeit zu gewinnen wenn es Verletzte gibt die nicht selbst mobil sind

- es taugt nur nichts in den Fällen in denen es ohnehin wirtschaftlicher ist nicht selbst zu löschen - oder dies zu versuchen.

 

Ich habe schon mehr Geld für sehr viel nutzlosere Ausstattungen bezahlt. ?

Gibt es da nicht auch seitens der Versicherungen eine unterschiedliche Vorgehensweise/Handhabung, ob ein brennendes Fahrzeug selbst gelöscht wurde, es durch die Feuerwehr gelöscht wurde, oder gar ganz abgebrannt ist?

 

Ich meine, ich hätte da diesbezüglich schon mal was gehört....

 

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...