Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
F40org

Einzelfall? Tesla brennt in Parkhaus

Empfohlene Beiträge

F40org
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Sind eigentlich mehr Fälle von Selbstentzündung bekannt?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
rx7cabrio
Geschrieben

ein richtiges Auto würde mir mehr weh tun, wenn es brennt.....

tollewurst
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb rx7cabrio:

ein richtiges Auto würde mir mehr weh tun, wenn es brennt.....

Nein, das ist ein Irrglaube. Ein brennender Akku ist deutlich schlimmer da 1. nicht löschbar da sich der Brand selbst mit Sauerstoff versorgt bei Li Zellen und 2. weil die Energie viel schneller umgesetzt wird.

Andreas.
Geschrieben
Caremotion
Geschrieben

@andreasbin auch gerade bisschen am google nötigen :D Allerdings, sofern ich das richtig verstanden habe. Haben die Tesla Modelle keinen Aktiven Schutz bzw. Löschsystem sondern nur nen "Titanpanzer" der die Insassen im Ernstfall schützen?  Aber sowas wie das  DryCloud  - also ein System mit Trockenschaum scheint nicht verbaut zu sein. Heisst, brennt die Kiste dann wars das. 

hugoservatius
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Caremotion:

Focus taugt auch nichts mehr 

Focus hat noch nie etwas getaugt, ein billiges Spiegel-Plagiat für die  Realschulabsolventen, kurze, einfache Artikelchen für die, denen selbst der abgespeckte Spiegel zu anspruchsvoll ist.

Aber zurück zum Thema, brennende Autos kommen häufiger vor, dazu braucht es keinen Tesla, ich bin nicht unbedingt ein Tesla-Fan, aber wie sich die geifernde Meute auf alles stürzt, was bei einem Tesla schief geht, das ist schon absurd, muß wohl daran liegen, daß kein anderer Hersteller bislang ein funktionierendes Elektroauto auf die Räder gestellt hat, vom i3 für den Stadtverkehr einmal abgesehen.

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

bearbeitet von hugoservatius
  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
bibiturbo
Geschrieben (bearbeitet)

Naja... Wenn das im Parkhaus neben meinem Auto passieren würde, wäre es nicht so schön. Benziner brennen (wenn überhaupt) im Einsatz, nicht ohne Anlass im Parkhaus... Sowas wie im Video is ein enormes Risiko auch für die Bewohner von Häusern mit Tiefgarage.

bearbeitet von bibiturbo
chip
Geschrieben

Ich darf mal aus einem Bericht eines Feuerwehrmanns zitieren was das Thema Akku Brand betrifft: 

"Denn das Lithium darin kann mit Löschwasser oder anderen Batterieflüssigkeiten reagieren und dabei kann Wasserstoff entstehen. Der im wahrsten Wortsinn brandgefährlich und kann sich schlagartig entzünden. Außerdem entsteht eine extreme Hitze wenn die Batterien in Brand geraten. Um die zu löschen, braucht es viel Wasser, notfalls Sand oder ein spezielles Löschpulver"

Fazit: Hier besteht ein erhebliches Risiko alleine schon durch die hohe Hitze welche Strukturen in Gebäuden oder bei Brücken etc. beschädigen kann. Dazu die extrem schnelle Ausbreitung des Feuers und das noch wie in dem Fall bei einem abgestellten und offensichtlich auch ausgeschaltetem Auto. Das ist mir sehr Suspekt und wenn man bedenkt, dass der Akku bei dem Tesla S schon da Format einer Badewanne hat dann weiß man was da an Problemen entstehen kann.  Daher muss die Frage erlaubt sein ob die Autos max. sicher sind oder nicht andernfalls muss die Betriebserlaubnis erlöschen bis nachgebesserte wird.  Es wäre ja nicht die erste Firma die aus Profitgier auf max. Sicherheitsstandards verzichtet und nochmal wir sprechen nicht von einem  Unfall sonden  von einem geparkten Auto. 

amc
Geschrieben

Pauschal sagen kann man da wenig, die Zellentypen unterscheiden sich und ebenso die Paketierung. In Bezug auf mechanische Sicherheit, thermische Sicherheit und passive sowie aktive Kühlung. Hier darf auch nochmal erwähnt werden daß manche Elektrofahrzeuge wie der Nissan LEAF nur passiv kühlen.

BMW hat beim i3 schon vor Ewigkeiten in Zusammenarbeit mit Feuerwehren Brand-, Lösch- und Notrettungsversuche gemacht, inkl. künstlich ausgelöster Akkubrände. 

Was den Tesla-Vorfall angeht: ohne Informationen zu orakeln hilft nichts. Die Brandausbreitungsgeschwindigkeit ist katastrophal, ich glaube es ist allen klar daß es in diesem Fall kein Insasse herausgeschafft hätte wenn sie den Rauch nicht sehr früh bemerken. Aber es müssen schon sehr besondere Umstände sein - dafür sind einfach zu viele Model S im Umlauf. 

Allerdings, wenn man sieht wie in den USA teilweise Japanische Hersteller durch die Gerichte geschleift wurden wegen angeblich nicht verrutschsicheren Fußmatten und so - na, da muss Tesla sich dann auch ein paar Fragen gefallen lassen.

Andreas.
Geschrieben

Tesla hat sich Fragen gefallen lassen & wurde auch verurteilt.

Kurt_Kroemer
Geschrieben

Welcher Mensch hält denn bitteschön ein Kamerabild, auf dem sich elend lang nichts tut, auf einem Film fest?

Was ist an einem qasi-Standbild denn so interessant, dass man es ganz gebannt abfilmt? 

Vor allem dann ausgerechnet den Teil, der später interessant wird.

Meiner Meinung nur jemand, der weiß, das da gleich etwas geschehen wird.

Mir ist das nicht so ganz koscher.

tollewurst
Geschrieben

Ja, also wie erkläre ich es ohne Dir das Gefühl zu geben, ach egal.

Festplatte speichern, zurückspulen, abfilmen🤨

Kurt_Kroemer
Geschrieben

Es mag ja Dinge geben, welche ich übersehe.

Der Sprache bin ich nicht mächtig.

Den ersten Rauch sehe ich bei etwas nach 40 Sek.

Die Halo an der Wand kommt von einer Beleuchtung (ist auch an der Nachbarbox zu sehen).

Und nun bitte ich um Deine weiteren Hinweise zu meiner Erhellung; auch wenns vielleicht weh tut.

amc
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kurt_Kroemer:

Meiner Meinung nur jemand, der weiß, das da gleich etwas geschehen wird.

Ich vermute auch sehr sicher, daß die Leute, die nach dem Brand das Securityvideo abgefilmt haben wussten was sie dort finden würden. 

Thorsten0815
Geschrieben

Eventuell hat auch der Eigentümer etwas ein- oder umgebaut und nicht richtig abgesichert?

Alles nur Rumgeraten, oder gibt es schon Ergebnisse einer Untersuchung? 

Ein Batteriekurzschluss reicht vom Handy bis zur normalen Fahrzeugbatterie zum Brand.

Je höher die Energiedicht, je heftiger. 

Jamarico
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Alles nur Rumgeraten, oder gibt es schon Ergebnisse einer Untersuchung

...genau Thorsten. Bringt doch nix.

Machen wir doch lieber weiter mit dem Thema "Frauen und/mit Tesla"

Screenshot_20190424-211231.thumb.jpg.8b4307dc736c19855f46f199f77ad954.jpg

bearbeitet von Jamarico
F430Matze
Geschrieben

Leider kein Einzelfall:

Ich muss sagen, das schaut nicht soooo schlimm aus wie in dem Tiefgaragenvideo, da wäre man noch lebend raus gekommen.

Ich mache mir beim Elektro, neben dem katastrophalen Umweltaspekt, vor allem bei in die Jahre gekommener Technik Sorgen. Tesla gibt nur für 8 bis 10 Jahre eine "Garantie", dass es bei den Akkus nicht zu "gravierenden Fehlern" kommt.

Was ist danach? Wenn die Autos mal, 10 oder 15 Jahre alt sind und ein neuer Akkusatz so viel kostet, wie das Auto wert ist, wer tauscht das dann aus "Sicherheitsbedenken", solange die Reichweite noch akzeptabel ist? Niemand... ich bin mir sehr sicher, dass wir in 10, 15 oder auch 20 Jahren öfter mit  in Flammen aufgehenden alten Teslas zu tun haben werden.

Ich fahre Benziner, das spart Strom. :P

Andreas.
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Eventuell hat auch der Eigentümer etwas ein- oder umgebaut und nicht richtig abgesichert?

Alles nur Rumgeraten, oder gibt es schon Ergebnisse einer Untersuchung? 

Ein Batteriekurzschluss reicht vom Handy bis zur normalen Fahrzeugbatterie zum Brand.

Je höher die Energiedicht, je heftiger. 

https://www.reuters.com/article/us-tesla-china/tesla-says-investigating-incident-of-parked-car-exploding-in-shanghai-idUSKCN1RY023 lesen.

amc
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F430Matze:

Ich mache mir beim Elektro, neben dem katastrophalen Umweltaspekt, vor allem bei in die Jahre gekommener Technik Sorgen. Tesla gibt nur für 8 bis 10 Jahre eine "Garantie", dass es bei den Akkus nicht zu "gravierenden Fehlern" kommt.

Nö, sie sagen nur zu daß sie einen vollständigen Defekt des Akkus innerhalb von 8 Jahren beheben. Haftungsübernahme oder Freihalten von Folgekosten ist da nicht drin. Und übrigens ist bei Tesla zudem nachlassende Kapazität explizit ausgeschlossen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.