Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Dany430

Sound 488

Empfohlene Beiträge

Dany430
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Luzerner 488 heute in Überlingen am Bodensee, etwa 10 Min. vor mir gewesen. Ganz ehrlich, der Sound geht mal garnicht, bei mittleren Drehzahlen fast schon peinlich künstlich. Sound und Turbo geht, bestes Beispiel AMG. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
F40org
Geschrieben

Aber nur, wenn man mit dem - doch teils schon etwas prollig-aufdringlich wirkenden - AMG-Sound etwas anfangen kann. Klingen für mich irgendwie viel zu sehr nach Ami, sorry. 

SLS
Geschrieben

Ich finde den Sound bei meinem 488 richtig gut. War nach Bestellung (und nur kurze Probefahrt) skeptisch - und bin

heute richtig happy! Der SLS  hatte einen richtig schönen Sound - der 488 toppt das auf jeden Fall! 

Einzig bei sehr hohen Drehzahlen (bei voller Beschleunigung) fehlt eine emotionale "Steigerung" wie bei einem Sauger.

 

Im Gegensatz zu so manchem AMG finde ich den Sound nicht "künstlich". 

 

Noch lauter wäre auf längeren Strecken für mich unangenehm.

F430Matze
Geschrieben



Finde den Sound nicht schlecht, gefällt mir besser als das helle Kreischen beim 360 CS.
Sorry für die Videoqualität, war ein Handyvideo vom letzten Trackday.

 

Das erste Auto ist ein 360 CS ohne Straßenzulassung, das zweite ist mein Serien 488 GTB mit offenen Klappen.

rx7cabrio
Geschrieben

da nimmt man den 488 aber nicht so wirklich wahr im Vergleich....

F430Matze
Geschrieben (bearbeitet)

Das nicht, aber es muss ja nicht immer aufdringlich krawallmäßig schrill und laut sein.

Der dumpfe Sound wird allgemein als angenehmer wahrgenommen und man macht sich damit in Wohngebieten auch eher Freunde als mit dem hellen Kreischen. ;)

 

 

bearbeitet von F430Matze
SLS
Geschrieben

Klar - ein Sauger hat vom Sound her noch mehr zu bieten!

 

Aber für einen Turbo finde ich den 488 echt prima - zumindest mit offenen Klappen!

In der Stadt ist es mit offenen Klappen schon grenzwertig laut. Noch lauter - und es könnte

peinlich werden.

 

Was mir bei vielen AMG´s - deren dunklen Sound "Cross-Plane"-Sound ich grundsätzlich auch gut finde - nicht gefällt, ist das extreme

"Sprotzeln". Beim SLS war es noch ab und an, wirkte eher "zufällig" und man konnte es durch entsprechende

Fahrweise (Drehzahl) nahezu ganz vermeiden. Bei viele neuen AMG´s knattert es wie aus einem Maschinengewehr - und

das wirkt extrem künstlich! Wer´s mag - dafür bin ich wahrscheinlich zu alt!

 

 

jo.e
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte gerade Kontakt zu einem sehr netten Besitzer eines 488 Pista, der dann aufgrund dieses Videos seine AGA umgebaut hatte:

 

 

Es geht also - nur nicht ganz legal. :D War bei geschlossenen Klappen aber noch sehr leise. Ich mag das Höhe in der Tonlage, wie man schon öfter an verschiedenen Postings lesen konnte. Ohne einen solchen Sound wäre ein 488 für mich uninteressant. Serie finde ich ihn einfach zu dumpf und monoton und oben heraus fehlt eben etwas Drehzahl bzw. der letzte Schrei. Das hat aber beim 430 schon begonnen. Ich finde ab dem F430 ging die Serienabgasanlage eigentlich gar nicht für meinen Geschmack. 

bearbeitet von jo.e
Andreas.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb SLS:

Bei viele neuen AMG´s knattert es wie aus einem Maschinengewehr - und

das wirkt extrem künstlich! Wer´s mag - dafür bin ich wahrscheinlich zu alt!

Regulierbar durch Gaspedalstellung, Gangwahlprogramm und Auspuffklappensteuerung. Von Proll bis kaum wahrnehmbar ist alles dabei beim 4,0L V8 Biturbo.

 

Der 488 klingt doch gut, finde ich zumindest :)

 

bearbeitet von Andreas.
SLS
Geschrieben

Jo.e hat Recht: Beim 488 fehlt der "Schei" im oberen Drehzahlbereich und das Klangbild ist etwas monotoner - was man

insbesondere auf der Autobahn beim "Durchbeschleunigen" merkt. Ganz "oben" denkt man: Warum verändert sich der Sound nicht?

Bei meiner C7 sind die letzten 1000 U/min emotionaler.

Aber bei (dauer-) offenen Klappen und Landstraße finde ich den Sound richtig prima - und deutlich besser als beim SLS oder der C7.

Man muss überhaupt nicht schnell bzw. hochtourig fahren und hat dennoch ein Klangbild, dass bei mir zu einem dauerhaften Grinsen führt. Nur geschlossene Klappen auf Landstraße - das geht nicht. Damit könnte man sich "anschleichen". 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Lattenknaller
      Hallo.
      Meine Entscheidungsfindung ist nahezu abgeschlossen. Es soll ein 488 Spider werden.
      In die engere Auswahl kommen derzeit vier Fahrzeuge, die sich zum Teil natürlich in der Ausstattung unterscheiden.
      Drei Fahrzeuge sind Corsa blu, innen schwarz, eins ist Grigio Silverstone, innen beige.
      Meine Frage an Euch:
      Was ist für Euch unter den folgenden Ausstattungen ohne wenn und aber ein absolutes "Must-Have", das bei Fehlen ein Ausschlusskriterium wäre:
      1. Racing Seats
      2. Carbon-LED Lenkrad
      3. Suspension Lifter
      4. JBL-Soundsystem
      5. Außen viel Karbon (Hintere Luftführungen/Seitliche Splitter/Seitenschweller in Karbon)
      6. Beifahrerdisplay
       
      Besten Dank für Eure Meinung!
       
    • FerrariFan7
      Hallo an das ganze Forum!
       
      Mein erster Post hier, also eine kurze Vorstellung - Manuel, 29 Jahre alt aus Österreich und zwar aus dem schönen Westen - mit einer kleinen Auto Sucht 😉
      Aktueller Bestand bei mir:
      Porsche 991 Cayenne Turbo (2008 Bj.) Lotus Elise als Spass-Auto Von dem 991er werde ich mich jetzt trennen und eventuell auch von der Elise... what comes next? Da mein Kindheitstraum Ferrari ist... soll es ein Ferrari werden....
      Nun ich habe eigentlich von Ferrari noch relativ wenig Ahnung, habe mich aber online versucht einzulesen, schwanke nun aber eben zwischen einem 458er und einem 488er ...
      Geldtechnisch sollten beide Fahrzeuge kein Problem sein, ich habe 100.000 auf der Seite - möchte das Auto aber gerne finanzieren - und wenn mich das Auto im Monat 2000 Euro kostet, geht sich das mit meinem aktuell Gehalt locker aus - auch 3000 Euro sind kein Problem 🙂
       
      Meine Fragen:
      Welches Auto hat vermutlich den besseren Werterhalt? Ich tippe hier auf den 458er, da letzter Sauger in dieser Serie? Welches Auto ist zu präferieren - klar die Frage ist subjektiv und mir ist natürlich ein guter Sound auch wichtig, eine Beschleunigung, Querydynamik und der Fun-Faktor aber auch. Eventuell stand jemand vor der gleichen Entscheidung und kann mir hier positives/negatives der Fahrzeuge berichten? Mit welchen Kosten muss ich a) für einen 458er und b) für einen 488er rechnen, wenn ich folgende Anforderungen unterstelle: KM-Leistung < 30.000, Fahrzeug muss unfallfrei sein, am liebsten wären mir die Farben Rot, Schwarz, Gelb. Auf was muss ich beim Kauf achten? Wie finanziere ich am "Besten"? Direkt bei Ferrari? Lieber über meine Hausbank? Was empfehlt Ihr? Danke euch schon einmal für den konstruktiven Input ! 🙂
       
      Grüsse, Manuel
    • Lattenknaller
      Hallo.
      Weiß jemand, ob der 488 Spider optional oder serienmäßig Isofix hat?
    • Luimex
      Ich habe eben folgende Info bekommen:
       
      Ab 1. Januar 2018 gibt es Preisänderungen bei folgenden Modellen:
      488 GTB : € 184.060 488 Spider: € 204.919 812 Superfast: € 243.863 (jeweils neuer Netto- Listenpreis)

      Die genannten Preisänderungen gelten für alle Bestellungen auf den Wartelisten, die nach dem 1. Januar 2018 fakturiert werden (ausgenommen Bestellungen, die bereits für die Produktion akzeptiert wurden und ausgenommen Modis Status 10 Green vom 28. September). 
    • Thrawn
      ... ist online. Zeigt doch mal Eure Kreationen

      http://car-configurator.ferrari.com/488gtb#config/1|c0023||20b0000|57000000|804||2a0000|60000000||4e000||||4001000

×
×
  • Neu erstellen...