Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rutschiges Leder aufbereiten


master_p

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mir als Übergangsfahrzeug vor ca. einem Jahr einen Z3 gekauft und irgendwie bringe ich's nicht über's Herz ihn jetzt wieder zu verkaufen ? Allerdings kann er dann auch nicht in dem Zustand bleiben, in dem er jetzt ist. Irgendein **pieeeep** hat "zur Aufbereitung" sämtliche Lederbereiche mit irgendeinem glitschigen, Glanz-Öl oder -Silikon eingeschmiert. Ergo die Türtafeln, die Sitze, den Schaltknauf und sogar das Leder... Den Schaltknauf habe ich sofort getauscht, das Lenkrad ist gerade beim Sattler zum neu beledern - auch weil es ein, zwei Stellen hatte, wo es leicht angeraut war. Aber die Sitze sind immer noch speckig und rutschig wie Sau.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das Angehen kann? Ich möchte eigentlich wieder den Original-Zustand, aber das wird wohl eher schwierig. Ich hab's schon mit Lederpflege versucht, aber das hat nicht viel geholfen. Über Silikonentferner hab ich gelesen, dass er sehr aggressiv sein kann und das ist auf Leder natürlich eher nicht sinnvoll. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, was hilft. Wenn gar nichts geht, dann muss ich mich mal nach neuen Sitzen umschauen, denn so kann man trotz M-Fahrwerk und Sperrdifferential nicht wirklich um Kurven fahren, weil man Angst haben muss aus der Tür zu fallen oder auf dem Beifahrersitz zu rutschen. Es handelt sich übrigens um das Leder Oregon in schwarz auf normalen Sitzen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

"Lederzentrum fragen" ist da wohl der kanonische Rat (und das was ich machen würde). 

 

Flächen anwärmen und mit feuchten und heißem Pflegetuch wischen schon versucht? Wie immer natürlich erstmal an einer unauffälligen Stelle. Profis machen das glaube ich mit Wasserdampf, aber um zu schauen ob davon überhaupt was abgeht müsste das feuchte und heiße Tuch reichen.

 

Hast Du ein Chance herauszufinden was für ein Mittel verwendet wurde? 

 

 

 

Mit Lösung 20% IPA abwischen, trocknen lassen, mit Lederreiniger mild reinigen, trocknen lassen, Lederpflege drauf, 

 

 

........ fertig.

?

 

 

Michl

  • Gefällt mir 3

Danke für die Tips. Ich versuch's mal mit Isopropylalkohol versuchen, das war am schnellsten bestellbar. Da das Ganze auch auf der Sitz-Rückseite angewendet wurde, habe ich dort genügend "Ausprobierfläche". Wie man sowas geil finden kann...

 

@amc Danke auch für Deinen Tipp. Nein, ich habe leider keine Möglichkeit den Vorbesitzer zu fragen, da der Händler den Wagen aus einer Geschäftsaufgabe eines anderen Händlers erworben hat. Ein direkter Kontakt zum Vorbesitzer hat nie stattgefunden.

Bei der Suche nach IPA kam tatsächlich erstmal das Bier hoch. Ich bin zwar für verrückte Dinge zu haben, aber da bin ich dann doch auf die weitere Suche gegangen, bevor ich eine Hopfenkaltschale ins Auto gieße. Dann würd‘s aber ganz gut riechen ?

 

Ich fang mal mit 20% an und probier‘s aus. Wenn‘s grundsätzlich hilft, aber nicht ausreichend ist, kann man ja zur Not erhöhen. Aber die Hoffnung besteht natürlich, dass es schonmal etwas bringt. Zur Not muss man das eben häufiger wiederholen, wichtig ist mir nur, dass das Gerutsche und dieses speckige Aussehen weggehen - ekelhaft und für mich fast ein Grund ihn gar nicht erst zu kaufen. 

Am 24.4.2019 um 20:27 schrieb IronMichl:

Aber 1 Auge könntest durchaus mal riskieren. 

da sehe ich aber ein dillemma: bei freunden des"nicht maritimen Einhandsegelns" besteht da ja die gefahr der kompletten erblindung ?

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...