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master_p

Rutschiges Leder aufbereiten

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master_p
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Moin,

 

ich habe mir als Übergangsfahrzeug vor ca. einem Jahr einen Z3 gekauft und irgendwie bringe ich's nicht über's Herz ihn jetzt wieder zu verkaufen ? Allerdings kann er dann auch nicht in dem Zustand bleiben, in dem er jetzt ist. Irgendein **pieeeep** hat "zur Aufbereitung" sämtliche Lederbereiche mit irgendeinem glitschigen, Glanz-Öl oder -Silikon eingeschmiert. Ergo die Türtafeln, die Sitze, den Schaltknauf und sogar das Leder... Den Schaltknauf habe ich sofort getauscht, das Lenkrad ist gerade beim Sattler zum neu beledern - auch weil es ein, zwei Stellen hatte, wo es leicht angeraut war. Aber die Sitze sind immer noch speckig und rutschig wie Sau.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das Angehen kann? Ich möchte eigentlich wieder den Original-Zustand, aber das wird wohl eher schwierig. Ich hab's schon mit Lederpflege versucht, aber das hat nicht viel geholfen. Über Silikonentferner hab ich gelesen, dass er sehr aggressiv sein kann und das ist auf Leder natürlich eher nicht sinnvoll. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, was hilft. Wenn gar nichts geht, dann muss ich mich mal nach neuen Sitzen umschauen, denn so kann man trotz M-Fahrwerk und Sperrdifferential nicht wirklich um Kurven fahren, weil man Angst haben muss aus der Tür zu fallen oder auf dem Beifahrersitz zu rutschen. Es handelt sich übrigens um das Leder Oregon in schwarz auf normalen Sitzen.

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Gast amc
Geschrieben

"Lederzentrum fragen" ist da wohl der kanonische Rat (und das was ich machen würde). 

 

Flächen anwärmen und mit feuchten und heißem Pflegetuch wischen schon versucht? Wie immer natürlich erstmal an einer unauffälligen Stelle. Profis machen das glaube ich mit Wasserdampf, aber um zu schauen ob davon überhaupt was abgeht müsste das feuchte und heiße Tuch reichen.

 

Hast Du ein Chance herauszufinden was für ein Mittel verwendet wurde? 

 

 

 

IronMichl
Geschrieben

Mit Lösung 20% IPA abwischen, trocknen lassen, mit Lederreiniger mild reinigen, trocknen lassen, Lederpflege drauf, 

 

 

........ fertig.

?

 

 

Michl

master_p
Geschrieben

Danke für die Tips. Ich versuch's mal mit Isopropylalkohol versuchen, das war am schnellsten bestellbar. Da das Ganze auch auf der Sitz-Rückseite angewendet wurde, habe ich dort genügend "Ausprobierfläche". Wie man sowas geil finden kann...

 

@amc Danke auch für Deinen Tipp. Nein, ich habe leider keine Möglichkeit den Vorbesitzer zu fragen, da der Händler den Wagen aus einer Geschäftsaufgabe eines anderen Händlers erworben hat. Ein direkter Kontakt zum Vorbesitzer hat nie stattgefunden.

IronMichl
Geschrieben

Den IPA aber bitte nicht.... 

a.) trinken 

b.) unverdünnt aufs Leder

20% reichen allemal. 

 

Michl

Thorsten0815
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb IronMichl:

a.) trinken 

Steht das nicht sogar auf der Verpackung? :D 

IronMichl
Geschrieben

IPA macht blind!!!!!! 

 

Aber 1 Auge könntest durchaus mal riskieren. 

?

master_p
Geschrieben

Bei der Suche nach IPA kam tatsächlich erstmal das Bier hoch. Ich bin zwar für verrückte Dinge zu haben, aber da bin ich dann doch auf die weitere Suche gegangen, bevor ich eine Hopfenkaltschale ins Auto gieße. Dann würd‘s aber ganz gut riechen ?

 

Ich fang mal mit 20% an und probier‘s aus. Wenn‘s grundsätzlich hilft, aber nicht ausreichend ist, kann man ja zur Not erhöhen. Aber die Hoffnung besteht natürlich, dass es schonmal etwas bringt. Zur Not muss man das eben häufiger wiederholen, wichtig ist mir nur, dass das Gerutsche und dieses speckige Aussehen weggehen - ekelhaft und für mich fast ein Grund ihn gar nicht erst zu kaufen. 

planktom
Geschrieben
Am 24.4.2019 um 20:27 schrieb IronMichl:

Aber 1 Auge könntest durchaus mal riskieren. 

da sehe ich aber ein dillemma: bei freunden des"nicht maritimen Einhandsegelns" besteht da ja die gefahr der kompletten erblindung ?

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    • Liebe Freunde!
       
      Anbei mein Bericht über eine der besten Erfahrungen, die ich rund ums Auto jemals gemacht habe.
       
      Begonnen hat es damit, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe und so auch auf die Einträge von Jochen (jo.e) gestoßen bin. Jochen hat meine Fragen (ich kannte mich als Newbe ja überhaupt nicht aus) beantwortet und mich bei meinem beabsichtigten Kauf eines F430 bestens – und sogar noch am Geburtstag seiner Frau spätabends telefonisch – beraten.
       
      Nach dem Erwerb meines Funcars hat er mir ein Video seiner KLINE Anlage geschickt. Der Sound war (am Computer) einfach phantastisch. Ich wollte das natürlich in natura hören und so haben wir vereinbart, dass ich ihn demnächst in Esslingen besuche.
       
      Dann kam uns leider Corona dazwischen.
       
      Über unseren Kontakt via E-Mail habe ich dann auch erfahren, dass er mittels seiner Firma auch Autos aufbereitet:
       
      Lack, Leder, Motor, Felgen, Verdeck, …
       
      Ich habe ein Angebot von Jochen bekommen, dass ich einfach nicht ablehnen konnte. Ich habe einfach 1x alles bestellt.
       
      -         Lack polieren mit anschließend zwei (!) Lagen Keramikversiegelung
      -         Dach reinigen und versiegeln
      -         Innenraum säubern und pflegen
      -         Leder reinigen, ausbessern, pflegen und versiegeln
      -         Motorraum Trockeneisstrahlen
       
      Ich bekam von Jochen auch den Link von einem Hotel um die Ecke (20 Minuten zu Fuß zu seiner Halle), wir haben einen Termin vereinbart und ich habe mir ein Zimmer für den geplanten Zeitraum in dem von ihm vorgeschlagenen Hotel bestellt.
       
      Vereinbart war, dass ich montags um die Mittagszeit in Esslingen ankomme, damit wir mein Auto in die Halle bringen und dann noch mit seinem Spider eine Runde drehen können, um den Kline Sound im Original hören zu können.
       
      Tag 1:
      Eine viertel Stunde nach meiner Ankunft hat mich Jochen vom Hotel abgeholt und ich habe mein Auto in seine Halle gefahren. Danach gab's den vereinbarten Soundcheck.
       
      Und ich kann euch sagen: DER SOUND IST IRRE!
       
      In der Stadt ist das Ding leiser als das Original was mir sehr recht ist, denn die Leute zu stören oder mit Lärm anzugeben, das ist nicht mein Ding. Zusätzlich kann man davon ausgehen, dass durch unnötige Lärmbelastung im städtischen Bereich weitere Verbote kommen werden.
       
      Draußen, auf den Anfahrten zu den diversen Alpenpässen, vielleicht daneben noch eine Felswand habend, dort gehört der tolle Sound allerdings hin.
       
      Wir haben danach noch den zeitlichen Ablauf der Behandlung besprochen und die Abholung vom Hotel für den nächsten Tag vereinbart. Danach hat mich Jochen in die Stadt gebracht.
       
      Noch am selben Abend habe ich ein Angebot über die KLINE Anlage von ihm bekommen – und angenommen. Neue Krümmer habe ich auch gleich mitbestellt, da Jochen für mich überraschend auch noch zwei gerissene Krümmer diagnostiziert hatte. So wurde mir auch diesbezüglich auch schnell geholfen.
       
       
      Tag 2:
      Jochen holte mich ab und wir kehren die Halle aus, breiten eine riesen Silofolie aus, stellen gemeinsam die Lichtstrahler auf, verkabeln diese, Jochen räumt seine Kisten mit all den Putz- und Reinigungsmitteln samt Werkzeug aus dem GLANZBUS aus, stellt seinen Arbeitstisch auf und pünktlich wird das Trockeneis per DPD geliefert.
       
      Dann beginnt die Motorraumreinigung > das Ergebnis > phänomenal!!!!
       

       
      Danach habe ich mich verabschiedet und Jochen hat nun begonnen das Verdeck zu bearbeiten und danach mit der Reinigung der Karosserie angefangen.
       

       
      Am Nachmittag bin ich wieder zur Halle marschiert:
       
      Jochen hatte inzwischen das Lackprotokoll erstellt und hat mir das bisherige Ergebnis mit vorher/nachher Bildern gezeigt. Er ist ein Perfektionist und arbeitet auch an den kleinsten Unzulänglichkeiten so lange, bis sie seiner Meinung nach in Ordnung gebracht wurden. Das sind zum Beispiel feinste Kratzer im Lack, die mir nicht einmal ansatzweise auffallen würden.
       

       

       
      Wir haben nach der Besichtigung vereinbart, dass er mich am nächsten Tag wieder vom Hotel abholt.
       
      Bei der Gelegenheit habe ich den KLINE bei ihm bestellt und er hat meine Bestellung noch am selben Abend nach Beendigung der Arbeiten weitergegeben. Ein irrer Service…..
       
      Ich bin zu Fuß in die Stadt und Jochen hat noch bis spät am Abend am Auto gearbeitet. Immer wieder hat er mir zeitnah Fotos vom Fortgang der Dinge übermittelt.
       
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      Tag 3:
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      Am Nachmittag schreibt mir Jochen, dass er in Kürze fertig ist und so wandere ich wieder Richtung Halle.
       
      Als ich ankomme, liegt er auf der Plane mit der Achsel im Fahrereinstieg und versorgt die Abnützungen auf den Seitenwangen des Leders der Sitze mit dem Zahnstocher. Ich habe die Sitze in schwarzem Leder mit roter Naht, man kann also nicht einfach „drüber“ fahren. Die Abnützungen zu reparieren ist Handarbeit pur. Jochen hat sich das angetan. Mit dem Zahnstocher die Farbe aufgetragen, um die rote Naht nicht zu schwärzen. MIT DEM ZAHNSTOCHER!!!!
       


       
      Das Glas (Heck, Windschutzscheibe, Fenster) sind nun nicht nur gereinigt, sondern mittlerweile auch mit einem Spezialmittel poliert. Unglaublich, was es alles an Putzmittel gibt. Und was man damit anfangen kann, wenn man weiß wo man sie bekommt und vor allem wie man diese anwenden muss.
       
      Wir machen Fotos, die mir sehr viel Freude machen und dann wird das Werkzeug auf- und in die Kisten eingeräumt. Das Auto sollte nun wenigstens 24 Stunden nicht berührt werden. Das Dach bleibt deswegen einstweilen in der Versenkung, um das Coating ohne Fingerabdrücke bzw. ohne Abdrücke der Gummidichtungen des Verdecks aushärten zu lassen.
       

       

       

       

       

       
      Die Halle wird nun aufgeräumt und wir vereinbaren, uns am Tag 5 wieder zu treffen > dann stehen Übergabe und meine Heimfahrt an.
       
      Tag 4:
      Das ist der Trocknungstag. Ein Urlaubstag, an dem ich das Wetter- und Niederschlagsradar im Netz verfolge, denn es regnet in Kübeln, Unwetter mit Kellern unter Wasser im Süden von DT inklusive. Ich will trocken nach Hause kommen, selbst wenn ich einen Umweg fahren muss. Diese Mühe, die sich Jochen angetan hat, darf nicht durch eine Regenfahrt nach Hause sofort wieder zunichte gemacht werden.
       
      Per E-Mail bekomme ich inzwischen von Jochen den Arbeitsbericht, die Rechnung, eine Gebrauchsanleitung für das Pflegepaket und eine Waschanleitung. Alles perfekt aufgelistet. Alleine der Arbeitsbericht ist schon ein Dokument, dass man gesehen haben muss. Die genaue Arbeitszeit war aufgeführt, jeder einzelne Arbeitsschritt dokumentiert, mein Lackprotokoll war enthalten, Erläuterungen und Anmerkungen zu meinem Traumauto. Wahnsinn!
       
       
      Tag 5:
      Vereinbart ist, dass Jochen mich wieder vom Hotel abholt und wir letztmalig zur Halle fahren.
       
      Er ist wieder pünktlich vor der Hoteltüre, ich lade mein Gepäck in den Bus und wir fahren zur Halle.
      Die Straße ist trocken, über Nacht ist das Regenwetter Gott sei Dank abgezogen.
       
      Jochen versiegelt noch das Leder und trocknet die aufgetragene Flüssigkeit mit dem Heißluftföhn während ich mein Gepäck einräume und die Kennzeichen wieder montiere. Dann gehen wir nochmals alle Punkte gemeinsam durch, Jochen überprüft seine Arbeit bei mehrmaligen Rundgängen erneut, damit nur ja kein „Mangel“ überbleibt.
       
       
      Dann mache ich mich bei schönstem Rückseitenwetter auf den Weg nach Hause.
       
      Jochen ist wirklich ein IRRE TOLLER TYP, so jemand ist heute nur mehr selten zu finden:
       
      freundlich, verlässlich, zuvorkommend, in seiner Arbeit absolute Spitze.
       
      Für mich waren diese Tage wie ein Urlaub mit Zeit für mich und vor allem Zeit und Pflege für meinen F430. Es hat mir große Freude gemacht und deswegen habe ich mit Jochen bereits einen weiteren Termin für ein weiteres Auto vereinbart. In 2 Wochen mache ich mich wieder auf den Weg nach Esslingen und freue mich schon jetzt darauf, Jochen wieder zu treffen.  
       
      ARETINO

    • Hallo,
      ich stelle euch mal eine Komplett Aufbereitung von einem 360 Spider vor. 
      Was wurde gemacht.
      Verdeck gereinigt und  versiegelt. 
      Beim Lack waren  zwei Polierdurchgänge nötig um die Kratzer zu entfernen.
      Steinschläge wurden auch ausgebessert.
      Lack wurde mit zwei schickten Keramik versiegelt. 
      Felgen gereinigt,  Bremssättel und Radhausschalen Keramik versiegelt. 
      Leder im Innenraum komplett Aufbereitet und gepflegt. 
      Motorenraum gereinigt Chromteile poliert. 
      Viel Spaß beim Bilder schauen. 
       

       



















    • Liebe Forumsgemeinde,
       
      nach langer, intensiver Suche und Besichtigung vieler Fahrzeuge, fand vor etwas mehr als zwei-einhalb Jahren mein Stier seinen Weg zu mir:

       
      Da es mein erster richtiger Sportwagen war, war es mir besonders wichtig, dass der Stier einen guten technischen Zustand vorweisen konnte.
      Ein gepflegtes Äußeres ist ja normalerweise ein erster Vorbote für ein anständiges Fahrzeug (hust) - bei meinen damals gesetzten Randbedingungen und der vorhandenen Fahrzeugauswahl, war mir allerdings bewusst, dass ich den ein oder anderen Kompromiss eingehen würde.
       
      Die ersten zwei Jahre habe ich mich dann hauptsächlich um's Kurvenjagen und Kennenlernen der Sportwagengemeinde gekümmert, eine liebevolle Handpflege blieb dabei aber selten aus. Mit der Zeit war mir der Zustand allerdings ein Dorn im Auge, so dass der Wunsch einer professionellen Aufbereitung immer stärker wurde. 
       
      Wie es im Leben so spielt, fielen dann in diesem Jahr die wesentlichen Punkte zusammen.
      Zum einen hatte ich Zeit, mich mit diversen Themen zu beschäftigen - so rückten dann auch diverse Themen für den Stier in den Fokus.
      Zum anderen hatte anscheinend nicht nur ich Langeweile , denn unser @jo.e kam auf mich zu und erzählte mir, dass er sich - neben Auspuff, Felgen und Co. - in Zukunft auch intensiver mit Lack & Leder auseinander setzen wollte, und dass ein dunkles Fahrzeug eine gute Erfahrung für ihn wäre. 
      Zugegebener weise war ich erst etwas verwundert, was mein Stier mit seinem Fetisch zu tun haben sollte... aber gut, lassen wir das - das gehört hier nicht hin 😁
       
      Beim gemeinsamen Grillen erklärte Jochen mir sein Vorhaben und - trotz mehrerer Warnungen meinerseits - einigten wir uns kurze Zeit später auf eine Aufbereitungskombi sowie weitere Details und Termine - immerhin: wer Profi werden möchte, darf sich auch nicht vor einer Herausforderung scheuen... 
       
      Zwei Wochen später war es dann soweit und ich brachte mein Schätzchen zur verabredeten Adresse:
       
       
      Hier wartete Jochen auch schon und bereitete die letzten Details für @IronMichl's Ankunft vor, der ihm die letzten Feinheiten der Fahrzeugaufbereitung in einem Intensivkurs näherbringen wollte.
       
      Mein Stier war also in den besten Händen. 4 Tage. Intensivkur. Innen & Außen. 
       
      Anbei ein paar Detailbilder vom Ausgangszustand:

       
      Hier sieht man ganz gut die bittere Wahrheit - ein äußerst stumpfer Lack und Waschkratzer noch und nöcher... 🙈🙈🙈
       
      Mal sehen was die Jungs draus machen.
       
      In den folgenden Tagen folgten dann immer wieder Updates zum aktuellen Zwischenstand - und nach Ablauf der vier Tage setzte ich mich in's Auto, um das Ergebnis zu begutachten und Michl auch mal persönlich kennenzulernen.
       
      Nach Ankunft nahm Jochen mich gleich in Empfang und ging mit mir schon einmal die Arbeitspunkte durch, während Michl mit der Übergabe eines anderen Fahrzeugs beschäftigt war.
       
      Zunächst zeigte Jochen mir das Lackprotokoll und erklärte mir im Detail die daraus abgeleiteten Schritte und das Ergebnis entlang des Fahrzeugs - aber hier lasse ich mal die "Nachher-Bilder" für sich sprechen:
       

       
      Im Anschluss standen Jochen und Michl mir für alle weiteren Fragen mit ausführlichen Antworten zur Seite und gaben mir wertvolle Tipps für die nächsten Tage - immerhin wurde eine Keramikversiegelung aufgetragen, für die einige Besonderheiten zu berücksichtigen sind. 
       
      Im Nachgang schickte mir Jochen noch einen detaillierten Arbeitsbericht, in dem nicht nur die einzelnen Arbeitsschritte aufgeführt sind, sondern auch noch eine Waschanleitung mit Empfehlungen für die zukünftige Pflege, abgestimmt auf mein Fahrzeug.
       
      Alles in allem bin ich mega happy mit dem Ergebnis und möchte mich hiermit noch einmal ganz herzlich bei @jo.e mit seinem GlanzBus für die Aufbereitung bedanken und @IronMichl für die professionelle Unterstützung 😊
       
      Anbei noch ein Abschlussbild von den beiden Helden:

    • Habe beim Suchen  leider nichts passendes gefunden.
      Ich möchte bei meinen neuen Ferrari vermeiden, dass das Leder schneller verschleisst, vor allem der Einstiegsbereich am Fahrsitz. Zusätzlich wird der Wagen überwiegend offen gefahren, sodass das Leder besonders der Widrigkeiten des Wetters ausgesetzt ist.  
      Empfohlen wurde mir hier eine Lederversiegelung. Ist dass das Richtige? Verändert sich dadurch die Oberfläche des Leders, sprich wird diese glänzend bzw. speckig oder sogar rutschig? 
    • Hallo,
       
      ich wollte Euch mal fragen, was Ihr bevorzugen würdet bei Lambo: Leder oder Alcantara? (Es geht um die Sitze, nicht das Lenkrad)
      Was sieht nach langer Zeit noch neuwertiger aus? Schwitzt man bei Alcantara wirklich weniger? Bleiben bei Alcantara evtl. Schweißflecken zurück ? Lässt sich Alcantara schlechter reinigen ? Wird es irgendwann speckig, wie manches Leder? Weiß gerade nicht, was ich für den EVO Spyder bestellen soll 😮
       
      Ich hatte bisher immer nur Leder (Porsche / Audi) und finde das optisch eigentlich auch ansprechender, aber der Rücken wird im Hochsommer schon recht nass und auf einigen Bildern sieht das Lambo-Leder recht speckig aus mit der Zeit.
       
      Danke für Euren Input.

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